1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kopfbahnhof mit KATO-Hosenträger mit Rocrail

THEMA: Kopfbahnhof mit KATO-Hosenträger mit Rocrail
Startbeitrag
Werwie - 19.08.21 12:35
Hallo Zusammen,
ich plane gerade meine neue Anlage und habe auf der oberen Ebene vor einen Sackbahnhof einzurichten. Wenn ich mit Rocrail später automatisch fahren will, habe ich mal die Blöcke und die Melder markiert. Also die gelb/braunen Töne sind ENTER und die bläulichen sind IN. Die Hösenträger lasse ich an dauer-DCC.

Hat da jemand Erfahrung?

Ich nehme auf meiner Anlage nur #6 Weichen und die Hosenträger, die #4 Weichen sind mir zu Störungsanfällig, wie auch bei mir ein Testbetrieb mit einigen Loks gezeigt hat.  

mfG

Werner

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Werner,

ich habe da ein Verständnis-Problem. Was bedeutet #6 und #4 ?

Gruß aus Nordertown
Kato hat unterschiedliche Weichen, gemeinhin werden die als #4 (R481-15 20-220/221) und #6 (R718-15 20-202/203) bezeichnet.
Hallo zusammen
Die kurzen Weichen lassen sich mit wenig Aufwand absolut betriebstauglich machen.
Beim Hosenträger hat es Kunststoffherzstücke. Das führt bei 2-Achser zu Problemen, die für mich nicht lösbar sind.
Fahranlage = Ja, Rangieren = Nein

Zu Rocrail. Da teste ich auch. Bitte hier nicht mit Rückmelder sparen. Es ist vieles möglich, aber, je weniger Rückmelder, je mehr Einstellungen in Rocrail.

Testen, Ausbrobieren, Üben, das geht doch mit den steckbaren Katogleisen so gut!

Grüsse Jürg
Hallo Jürg,
mit den Hosenträgern und der Köf und ähnlich hast du recht, bereits aber eine T3 macht es. Da das mein Kopfbahnhof ist haben die Glaskästen und Köf ohne stromabnehmenden Begleitwagen nichts zu suchen.

Wenn du bei den kurzen Weichen #4 meinst, die Stellfeder zu verstärken, das hat bei meinen Versuchen nichts gebracht, weil eine neuwertige BR44 und die alten BR05 in der nähe vom Herzstück bei gerader Fahrt von der spitzen Seite aus dem Gleis steigen. Und selbst das in US-Videos gezeigt verbiegen des beweglichen Teils der Weiche hat nichts gebracht.

mfG

Werner
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Frank

Mindestens 3 Blöcke im Kopfbahnhof einrichten und in RR anlegen. So kannst du abkuppeln wegfahren parken und gleichzeitig beifahren und ankuppeln Gleis freiräumen (rangieren oder Zug abfertigen). Der Aufwand entlastet die Steuerungskomplexität bzw. erweitert die Funktionsketten in RR. Geht natürlich aber auch mit 1 / 2 Blo(e)ck(e). Das gilt auch für normale Bahnhofsgleise im Durchgangsbahnhof. Nachteil: man braucht etwas mehr Gleislänge für 3 Blöcke je Gleis.

Frank schreibt hier über "Blöcke", gemeint sind aber "Blockabschnitte", aus denen ein Block besteht.

Und ja, es macht Sinn, ein paar Abschnitte mehr einzuplanen, um einen sicheren Betrieb "zu erzwingen". Es gibt zwar Ansätze, mit denen in Blöcken, die nur aus einem Abschnitt bestehen, punktgenau angehalten wird. Das funktioniert meistens, aber nicht immer. Bei einem Kopfbahnhofsgleis wird man normalerweise mi zwei Abschnitten (Fahr-/Bremsabschnitt und Stopp-Abschnitt) gut hinkommen. Ein Block, der von zwei Seiten angefahren wird, soltte aus Stopp-Abschnitt, Fahr-/Bremsabschnitt, Stopp-Abschnitt bestehen.

Dietrich
Also cih habe 4 und 6...klar, sind die 6-er nicht nur originaler, aber auch die 4-er haben kein Problem mit meiner Köf2 oder der 80 (beide mit Sound und den ohne Unterbrechungen)...
Ich habe nur sehr schnell "nachgelegt" und weitere Einspeisungen auch zwischen nahegelegenen Weichen angelegt.
Siehe auch #5 / ELNA5:
"Zum Hosenträger:
Ja dem seine komplexe Struktur benötigt nun einmal Plastikherzstücke damit Analogbahner einfacher stromlose Gleisabschnitte mittels "STOP Weichenfunktion" einrichten können. Der Hosenträger muss von allen 4 Seiten stromgespeist sein, da er komplex schienenseitig isoliert ist."
Gruß
Gert

Wie lang soll der längste Zug sein ?
Nur auf "Gleis 1" scheint etwas mehr Platz zu sein...
Hallo Werner,
wenn du die Hosenträger nicht an Melder bindest, erfolgt bei Einfahrt in die beiden mittleren Gleise die ENTER-Meldung recht spät. Beim Automatikbetrieb erfolgt aber erst mit dem ENTER-Ereignis das Abbremsen bis zum IN-Ereignis. Du kannst das so machen und rocrail wird dir die BBT-Bremskurve auch passend einfahren, aber vielleicht sieht es blöd aus. Schau mal ob du die Hosenträger so verdrahten kannst, dass sie je zur Hälfte mit dem jeweiligen Gleis zusammen melden und nur die Herzstücke ohne Rückmeldung versorgt sind. Hast du einen Testkreis oder Anlagenteil, bei dem du den Automatikbetrieb von rocrail mal zumindest in seinen Grundfunktionen live durchspielen kannst? Ich glaube das wäre sehr hilfreich vor diesem Projekt.

VG, Steffen
Nachtrag: alternativ müssen die ENTER-Melder ja keine Belegtmelder sein, sondern könnten auch Punktmelder sein, die du dann am Gleisanfang platzieren kannst.
VG, Steffen
Hallo Frank,
die Problematik ist, wenn der Hosenträger auf gerade steht, dann geht das auch, aber wenn er kreuzt, dann wäre doch der ENTER des einen Block zu einem IN eines anderen Blockes verbunden. Ob das dann geht, müsste man erst mal ausprobieren.

mfG
Werner
Hi Werner,
Du kannst enter und in auch abhängig von der Fahrstraße unterschiedlich definieren.

Grüße Micha
Hallo liebe Experten,
schon die logische Überlegung sagt, das wenn man einen Rückmelder als ENTER in zwei Blöcken definiert, dass das nicht geht. Denn wenn Zug darüber fährt, gibt es für zwei Blöcke ein ENTER und Rocrail reagiert mit Geisterzug bei dem Block der nicht als Ziel definiert ist und dann stillstand. Der Versuchsaufbau hat dies bestätigt.

Und natürlich verwende ich pro Block eine Einfahrtseite und die gegenüberliegende Seite, also 3 Rückmelder.

mfG
Werner
@14, das ist grundsätzlich erstmal richtig. Aber man kann dem Block sagen, dass er Ereignisse ignorieren soll, wenn er nicht gemeint ist. Siehe Foto.

VG; Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,
das ist es. Habe ich gerade ausprobiert und funktioniert.

lg
Werner
Prima, nur Paralleleinfahrten gehen dann nicht mehr. Weil das ENTER des Nachbarn ja dann zugelassen und fehlinterpretiert würde. Vielleicht findest du, falls überhaupt nötig, dazu dann noch eine Möglichkeit zum Blockieren der jeweils "feindlichen" Fahrstraße.

VG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;