1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lokpilot 5 Licht Vertauschung

THEMA: Lokpilot 5 Licht Vertauschung
Startbeitrag
tourbiker - 20.08.21 12:07
Hallo Team,

wie kann ich beim Lokpilot 5 Licht vorne und hinten vertauschen? Ich möchte die Lok nicht noch einmal öffnen und die beiden Drähte umlöten. Bei D&H gehe ich hierzu einfach in die CV 51 und setze Bit 1 für "Licht vertauschen". Bei  ESU muss ich mich durch eine Tabelle von Funktionszuordnungen kämpfen, die, zugegebenermaßen, wesentlich mehr kann, aber das benötige ich nicht.
Die Fahrtrichtung in CV29 ändern hilft nicht, da hiermit beides getauscht wird - Motor und Licht.

Ich lese immer nur: das wird einfach über das "Function Mapping" gemacht, aber da will ich mich nicht einarbeiten.

Vielleicht ist ja jemand bereit mir zu sagen, schreibe den Wert in CV xx und den Wert in CV yy.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da will ich mich nicht einarbeiten


Installiere einfach die ESU Programmer Software - die läuft auch ohne den Programmer.
Nach dem Start gibst Du an, neues Projekt, Lokpilot 5. Dann erscheint die ganze Oberfläche, gehe zu Funktionszuordnungen. Tausche Licht vorne und hinten, gehe im Menü auf "Geänderte CVs anzeigen", dann sagt Dir das Tool welche CVs durch eingeben musst.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter, zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber leider bin ich wohl inzwischen zu blöde geworden, um das Funktion Mapping zu verstehen.

Gemäß Deiner Anleitung habe ich in den Funktionszuordnungen folgendes geändert:

Fahrt vorwärts -> Licht hinten[1]
Fahrt rückwärts -> Licht vorne[1]

Nachdem das nicht funktionierte zusätzlich noch:
Vorwärts, F0 -> Licht hinten
Rückwärts, F0 -> Licht vorne

Programmierung gemäß "geänderte CVs anzeigen":

CV 31: 16
CV 32: 8

danach:

CV 289: 2
CV 305: 1
CV 321: 2
CV 337: 1

leider ändert sich nichts...

Gruß
Michael

Hallo,

hast Du auch wirklich die CVs 31 und 32 vorweg gesetzt und in die richtige Tabelle (CV Bank) zu kommen?

Hast Du die CVs auch ausgelesen vor der Programmierung, um zu sehen dass Du in der richtigen Bank bist?

Per Default ist:
CV31=16, CV32=8, CV321=1, CV337=2

Umgekehrt also wie Du richtig ermittelt hast:
CV31=16, CV32=8, CV321=2, CV337=1

Die anderen beiden CVs sind die falsche Zeile, die gilt nur während der Fahrt, ohne F-Taste.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

vielen Dank, es funktioniert!
Ich hatte gestern möglicherweise ein falsches Template ausgewählt. Heute ein neues Projekt erstellt mit Micro DCC, und ich bekomme ganz andere CVs angezeigt,

CV31: 16
CV32: 8

CV257: 2
CV273: 1

Aber ohne den PC Programmer hätte ich da nicht durchgeblickt. Aber ich verstehe nun, dass es keine klaren Angaben gibt, welcher Wert in welchen Parameter geschreiben werden muss.

Nochmals danke und ein schönes Wochenende
Michael
Hallo Michael,

Danke für die Rückmeldung und gratuliere zum Erfolg!

Es ist gut zu wissen dass bei diesem Decoder der Eintrag für F0 ab Werk in den Zeilen 1+2 steht.

Ohne PC Software muß man sich durch die CV Tabelle kämpfen und die richtige Zeile suchen wo der Eintrag drin steht. Ohne visuelle Darstellung der Tabellenlogik steht man da voll auf dem Schlauch.

Nicht umsonst fürchten sich viele vor der CV Programmierung der komplexen Mappings von Esu, PIKO und Zimo ("Schweizer" Mapping).

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;