Anzeige:
THEMA: Umfrage weitere Typen "lange Schlieren" von Jägerndorfer
THEMA: Umfrage weitere Typen "lange Schlieren" von Jägerndorfer
103 132-7 - 21.08.21 16:48
Umfrage-Zwischenstand
Weitere Typen "lange Schlieren" von JägerndorferBDmpz
48 Stimmen (87.27 %)
WRmz
31 Stimmen (56.36 %)
ABmpz
30 Stimmen (54.55 %)
BRmpz
29 Stimmen (52.73 %)
Ampz
28 Stimmen (50.91 %)
weitere Bmpz
19 Stimmen (34.55 %)
Insgesamt 185 Stimmen von 55 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Moin zusammen,
nachdem Jägerndorfer kurz davor steht, das zweite Set mit “langen Schlieren” Bmpz in “Jaffa” Lackierung zu veröffentlichen (Art.Nr. 60260), habe ich mir erlaubt, Herrn Jägerndorfer einmal zu fragen, ob es auch Pläne gibt, weitere Typen der “langen Schlieren” zu veröffentlichen.
Als da wären:
Ampz, ABmpz, BRmpz, WRmz und BDmpz
Logischerweise lässt man sich dort (wie auch bei anderen Herstellern) ungern in die Karten schauen, was weitere Ideen angeht.
Ich bekam zur Antwort:
“ Wir werden wie üblich wieder im Jänner unsere Neuheiten präsentieren, welche wir dann für das Jahr 2022 angehen werden. Ob es mit den „langen Schlieren“ weitergehen wird ist allerdings noch nicht entschieden. “
Ich persönlich bin mehr als zufrieden mit meinem Set 60250 und plane auch den Kauf des Sets 60260. Daher meine Frage an Euch: Stehe ich mit meinem Wunsch nach weiteren “langen Schlieren” mehr oder weniger alleine da, oder gibt es vielleicht großes Interesse an den noch fehlenden o.g. Typen?
Wenn das auf große Resonanz stößt, könnte man vielleicht diesen Link als “Entscheidungshilfe” an Jägerndorfer senden, wo man sich dort doch immer sehr kundenorientiert zeigt.
Was meint Ihr?
Beste Grüße
Sven
Beitrag editiert am 21. 08. 2021 17:03.
Na-muss-das-denn-sein? - 21.08.21 17:48
Hallo Sven,
da kann man nur hoffen, dass Jägerndorfer den ein oder anderen Wagentyp herausbringt. Ich kann mich daran erinnern, dass 2015 oder 2016 auf der Intermodellbau am Stand von MTR Muster der langen Schlieren (1. Klasse, 1./2. Klasse, 2. Klasse, Restaurantwagen und Gepäckwagen) von Michael Mende ausgestellt waren. Ursprünglich hatte ja MTR die Varianten geplant, die dann später von Jägerndorfer realisiert wurden.
Vielleicht sind da ja weitere Typen der langen Schlieren in Jägerndorfers "Pipeline".
Viele Grüße
Jörg
da kann man nur hoffen, dass Jägerndorfer den ein oder anderen Wagentyp herausbringt. Ich kann mich daran erinnern, dass 2015 oder 2016 auf der Intermodellbau am Stand von MTR Muster der langen Schlieren (1. Klasse, 1./2. Klasse, 2. Klasse, Restaurantwagen und Gepäckwagen) von Michael Mende ausgestellt waren. Ursprünglich hatte ja MTR die Varianten geplant, die dann später von Jägerndorfer realisiert wurden.
Vielleicht sind da ja weitere Typen der langen Schlieren in Jägerndorfers "Pipeline".
Viele Grüße
Jörg
Moin Jörg,
ja, das hoffe ich sehr. Wenn man hier
https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&rok=1991
mal ein wenig stöbert, kann man sehen, dass man bei einem Österreich-Thema überhaupt nicht an den anderen Varianten der "langen Schlieren" vorbei kommt.
Warten wir mal ab und drücken fest die Daumen.
Beste Grüße
Sven
ja, das hoffe ich sehr. Wenn man hier
https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&rok=1991
mal ein wenig stöbert, kann man sehen, dass man bei einem Österreich-Thema überhaupt nicht an den anderen Varianten der "langen Schlieren" vorbei kommt.
Warten wir mal ab und drücken fest die Daumen.
Beste Grüße
Sven
Ralf aus Berlin - 21.08.21 18:18
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Stehe ich mit meinem Wunsch nach weiteren “langen Schlieren” mehr oder weniger alleine da,
Nein, stehst du nicht. Auch ich wünsche mir weitere Typen. Aber auch die diversen Mitteleinstiegswagen fände ich interessant.
Wünsche kann man ja haben......
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo,
Jägerndorfer sollen jetzt erstmal die UIC-X der ÖBB bringen. Klar, ein ABmpz oder ein BDmpz wären als Neuheit 2022 auch was feines. Mein Bmpz ist ein Spitzenmodell.
Grüße
Markus
Jägerndorfer sollen jetzt erstmal die UIC-X der ÖBB bringen. Klar, ein ABmpz oder ein BDmpz wären als Neuheit 2022 auch was feines. Mein Bmpz ist ein Spitzenmodell.
Grüße
Markus
Na-muss-das-denn-sein? - 21.08.21 20:43
Hallo Markus,
da bist Du mir zuvorgekommen, denn denselben Gedanken zu den UIC-X hatte ich auch gerade. Ein Schritt nach dem anderen, wie man so schön sagt. Lassen wir uns von Jägerndorfer überraschen.
Viele Grüße
Jörg
da bist Du mir zuvorgekommen, denn denselben Gedanken zu den UIC-X hatte ich auch gerade. Ein Schritt nach dem anderen, wie man so schön sagt. Lassen wir uns von Jägerndorfer überraschen.
Viele Grüße
Jörg
Reinhard R.,Landshut - 21.08.21 21:35
Hallo!
Klar, die UIC-X sind vorher dran. Aber ein paar mehr Varianten der langen Schlieren dürfen danach gerne folgen. Ich bin sicher dabei
Grüße Reinhard
Klar, die UIC-X sind vorher dran. Aber ein paar mehr Varianten der langen Schlieren dürfen danach gerne folgen. Ich bin sicher dabei
Grüße Reinhard
Hardwaredesigner - 21.08.21 22:19
Hallo,
von Jägerndorfer würde ich mir auch weitere Varianten der langen Schlieren wünschen (vor allem den BDmpz und Ampz).
Eine weitere interessante Variante vom Steuerwagen wäre noch der ÖBB Railchecker Messwagen:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~bahn...-81-99-75-100-9.html
LG
Markus
von Jägerndorfer würde ich mir auch weitere Varianten der langen Schlieren wünschen (vor allem den BDmpz und Ampz).
Eine weitere interessante Variante vom Steuerwagen wäre noch der ÖBB Railchecker Messwagen:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~bahn...-81-99-75-100-9.html
LG
Markus
Hallo,
ich hätte auch gerne weitere Varianten dieser Wagen, am liebsten natürlich alle oben aufgeführten, was wohl aber eher unrealistisch ist. Am wichtigsten wäre mir der BD, gefolgt vom A.
Eine Empfehlung wäre auch, die möglichen Lackierungs-Varianten ins Spiel zu bringen, um die Formen besser auszunutzen. Das wäre beim BD meines Wissens:
+ Jaffa mit grauen Dach, Gepäcktür Jaffa
+ Jaffa mit grauem Dach, Gepäcktür orange
+ K2 Blutorange
Ob es BD auch in K2 Verkehrsrot gegeben hat, weiß ich allerdings nicht.
Beim A gäbe es die Varianten
+ Jaffa mit grauem Dach, 1. Klasse
+ Jaffa mit grauem Dach, 2. Klasse
+ City-Shuttle 2. Klasse
Ob die A noch mit beigem Dach geliefert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis
Viele Grüße,
Udo.
ich hätte auch gerne weitere Varianten dieser Wagen, am liebsten natürlich alle oben aufgeführten, was wohl aber eher unrealistisch ist. Am wichtigsten wäre mir der BD, gefolgt vom A.
Eine Empfehlung wäre auch, die möglichen Lackierungs-Varianten ins Spiel zu bringen, um die Formen besser auszunutzen. Das wäre beim BD meines Wissens:
+ Jaffa mit grauen Dach, Gepäcktür Jaffa
+ Jaffa mit grauem Dach, Gepäcktür orange
+ K2 Blutorange
Ob es BD auch in K2 Verkehrsrot gegeben hat, weiß ich allerdings nicht.
Beim A gäbe es die Varianten
+ Jaffa mit grauem Dach, 1. Klasse
+ Jaffa mit grauem Dach, 2. Klasse
+ City-Shuttle 2. Klasse
Ob die A noch mit beigem Dach geliefert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis
Viele Grüße,
Udo.
nichts für ungut. Lange Schlieren sind wie jede andere ÖBB Bauart willkommen. Was aber derzeit viel mehr fehlt, sind die Spantengepäck- und -halbgepäckwagen. Mit denen hätte man dann endlich einen Zug, den man zB an die Krokodile, die künftige 1073, die 1041, 1046, 1042, die Dieselloks, die 52er etc hängen könnte und der flächendeckend in ganz Österreich passen würde. Da wär aus meiner Sicht wirklich Bedarf,
Viele Grüße
Andras
Viele Grüße
Andras
Hallo.
Ich habe für alle Varianten gestimmt.
Allgemein wünsche ich mir dass angefangene Wagenfamilien, Stück für Stück, ergänzt werden.
MfG,
Dominique.
Ich habe für alle Varianten gestimmt.
Allgemein wünsche ich mir dass angefangene Wagenfamilien, Stück für Stück, ergänzt werden.
MfG,
Dominique.
Na-muss-das-denn-sein? - 22.08.21 14:02
Hallo Andras,
natürlich gibt es neben den Inlandreisezugwagen noch weiteren Bedarf an ÖBB-Wagen. Im Jägerndorfer-Katalog von 2019 waren ja die Spantenwagensets plus Packwagen Bauart BDiho (60406, 60407 und 60408) noch angekündigt gewesen. Wobei man hier verständlicherweise doch sehr auf Unmut gestoßen war, weil dieser Wagen nicht einzeln angeboten wurde. Schließlich hatten wir Interessenten ja bereits die Dreiersets mit den Personenwagen gekauft.
Aber vielleicht bringt Jägerndorfer ja zu gegebener Zeit den Packwagen, vielleicht auch Halbgepäckwagen (einzeln) für die Spantenwagenserien heraus. Begrüßen würde ich das ebenfalls.
Und wenn diese Umfrage einen gewissen Anhaltspunkt für Jägerndorfer liefert, welche "langen Schlieren" besonders gefragt sind und sich realisieren ließen, wäre dies natürlich auch sehr fein.
Viele Grüße
Jörg
natürlich gibt es neben den Inlandreisezugwagen noch weiteren Bedarf an ÖBB-Wagen. Im Jägerndorfer-Katalog von 2019 waren ja die Spantenwagensets plus Packwagen Bauart BDiho (60406, 60407 und 60408) noch angekündigt gewesen. Wobei man hier verständlicherweise doch sehr auf Unmut gestoßen war, weil dieser Wagen nicht einzeln angeboten wurde. Schließlich hatten wir Interessenten ja bereits die Dreiersets mit den Personenwagen gekauft.
Aber vielleicht bringt Jägerndorfer ja zu gegebener Zeit den Packwagen, vielleicht auch Halbgepäckwagen (einzeln) für die Spantenwagenserien heraus. Begrüßen würde ich das ebenfalls.
Und wenn diese Umfrage einen gewissen Anhaltspunkt für Jägerndorfer liefert, welche "langen Schlieren" besonders gefragt sind und sich realisieren ließen, wäre dies natürlich auch sehr fein.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
wenn wir ehrlich sind, können wir alle die Wagen mit Ausnahme des Speisewagens, mit den Schlieren von Arnold substituieren. Dachfarbe grau wär halt schön aber nicht zwingend. Die Gepäckwagen kann man halt aus gar keinen anderen Bauarten abziehen. So gesehen, lange Schlieren, ja schön. Kurze Gepäckwagen bitte dringend.
Andras
wenn wir ehrlich sind, können wir alle die Wagen mit Ausnahme des Speisewagens, mit den Schlieren von Arnold substituieren. Dachfarbe grau wär halt schön aber nicht zwingend. Die Gepäckwagen kann man halt aus gar keinen anderen Bauarten abziehen. So gesehen, lange Schlieren, ja schön. Kurze Gepäckwagen bitte dringend.
Andras
Na-muss-das-denn-sein? - 22.08.21 14:50
Hallo Andras,
da bin ich mit Dir einer Meinung. Wer weiß, nachher folgt ja auch erst der Packwagen für die Spanten? Denn dort ist der Bedarf letztlich ersichtlich und braucht keine Umfrage im Forum.
Viele Grüße
Jörg
da bin ich mit Dir einer Meinung. Wer weiß, nachher folgt ja auch erst der Packwagen für die Spanten? Denn dort ist der Bedarf letztlich ersichtlich und braucht keine Umfrage im Forum.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Andreas,
ich stimme Dir 100% zu, über einen Dino würde ich mich auch sehr freuen. Gerne auch auf Basis des deutschen Pwgs 041.. Aber die Inlandsreisezugwagen der neuen Generation verdienen ebenso eine Ergänzung. Auch wenn man sie mit Schlieren besser ersetzen kann, als die Diho. Ich hoffe einfach auf beides ....
Viele Grüße,
Udo.
ich stimme Dir 100% zu, über einen Dino würde ich mich auch sehr freuen. Gerne auch auf Basis des deutschen Pwgs 041.. Aber die Inlandsreisezugwagen der neuen Generation verdienen ebenso eine Ergänzung. Auch wenn man sie mit Schlieren besser ersetzen kann, als die Diho. Ich hoffe einfach auf beides ....
Viele Grüße,
Udo.
Servus,
ich würde eine Fortsetzung dieser Wagenserie sehr begrüßen, da sie meiner Meinung nach sowohl optisch als auch technisch sehr gelungen sind.
Wünschenswert sind sicher alle Varianten.
Für die Nachbildung der IC vom NAT 91 fehlen besonders der Ampz und BDmpz,
LG Alex
ich würde eine Fortsetzung dieser Wagenserie sehr begrüßen, da sie meiner Meinung nach sowohl optisch als auch technisch sehr gelungen sind.
Wünschenswert sind sicher alle Varianten.
Für die Nachbildung der IC vom NAT 91 fehlen besonders der Ampz und BDmpz,
LG Alex
Hallo,
Ja ich würde auch den Dmpz kaufen.
Es wäre toll wenn Jägerndorfer die 2 Achsigen Personenwagengruppe vervollständigen würde. Es gab ja auch grüne und blau-Elfenbein Farben 2 Achser mit geschlossener Bühne. Daraus könnte man dann auch Post und Gepäckwagen ableiten... Und als auch sehr dringend erwünscht würde ich die 4 Achse der Familie N28 ansehen.
LG Robert
Ja ich würde auch den Dmpz kaufen.
Es wäre toll wenn Jägerndorfer die 2 Achsigen Personenwagengruppe vervollständigen würde. Es gab ja auch grüne und blau-Elfenbein Farben 2 Achser mit geschlossener Bühne. Daraus könnte man dann auch Post und Gepäckwagen ableiten... Und als auch sehr dringend erwünscht würde ich die 4 Achse der Familie N28 ansehen.
LG Robert
Moin zusammen,
mittlerweile ist gut eine Woche vergangen und ich möchte mich zunächst für die Beteiligung an dieser Umfrage bedanken. 51 Mitglieder haben sich beteiligt. Sicherlich nicht so viele, als dass wir als „offensichtliche Randgruppe“ bei Jägerndorfer damit etwas bewegen könnten, aber immerhin… Möglicherweise ist dort die „Messe“ für 2022 sowieso schon gelesen. Ich fand ich es auf jeden Fall interessant, was links und rechts dieser Umfrage noch so geschrieben wurde.
Ich stimme Euch in vielen Punkten zu: Natürlich sind erst einmal die UIC-X zuerst dran…
Auch weitere Spantenwagen nebst Gepäck- und Halbgepäckwagen, sowie Mitteleinstiegswagen, N28, etc. wären für viele sicherlich wünschenswert, und nicht nur die.
Ich persönlich würde mir z.B. einen BDmsz 51 der Epoche IV wünschen, um z.B. einen Zug wie den „Dachstein“ nachbilden zu können (Hatte MTR mal kurz aufgelegt, aber zu einem sehr hohen Preis, L.S. Models hat einen der Epoche V im 3er Set angekündigt). Auch ein schöner DDm 915 der Epoche IV wäre wünschenswert. Hobbytrain hat „nur“ ein Set der Epoche VI angekündigt.
Modelle der ÖBB sind sicherlich schon recht zahlreich in unserer Spur vorhanden, aber ich sehe noch eine Menge Luft nach oben. Auch bei den Triebfahrzeugen, wie z.B. die Reihen 1080, 1245, 1040 (um nur einige interessante Fahrzeuge aufzuzählen).
Es würde in diesem Beitrag sicherlich den Rahmen sprengen, daher ging es mir hier nur um die „langen Schlieren“ (speziell in „Jaffa“).
Die Meinung, dass diese „einfach“ durch die Arnold-Schlieren zu ersetzen sind teile ich allerdings nur bedingt (obwohl meine ein umbragraues Dach erhalten haben). Richtig ist, dass sie bei Mangel in vielen Express-Zügen mit aushalfen (dann aber hauptsächlich die ABp und Ap), aber in der Epoche IV zunehmend im Eil- oder Regionalzugdienst ihren Einsatz fanden. Die meisten Expresszüge waren durch „lange Schlieren“ oft kombiniert mit z.B. Amz 61, Bmz 61, ABmz 61 und WRmz 61 (und Artverwandte) gebildet. Insofern erachte ich für den Schnellverkehr der Epoche IV die „langen Schlieren“ in all ihren Varianten doch als enorm wichtig und unverzichtbar.
Daraus, dass der BDmpz in der Umfrage zwar weit vorne liegt, aber die anderen Wagen-Typen sehr dicht beieinander liegen, schließe ich, dass ich mit meinem Wunsch nach mehr „langen Schlieren“ tatsächlich nicht allein bin…
Ich denke, wir sind uns einig: Es wäre tatsächlich schön, wenn eine begonnene Serie (egal welche) auch von den Herstellern (egal welchem) im Allgemeinen auch zu Ende geführt würde.
Beste Grüße
Sven
mittlerweile ist gut eine Woche vergangen und ich möchte mich zunächst für die Beteiligung an dieser Umfrage bedanken. 51 Mitglieder haben sich beteiligt. Sicherlich nicht so viele, als dass wir als „offensichtliche Randgruppe“ bei Jägerndorfer damit etwas bewegen könnten, aber immerhin… Möglicherweise ist dort die „Messe“ für 2022 sowieso schon gelesen. Ich fand ich es auf jeden Fall interessant, was links und rechts dieser Umfrage noch so geschrieben wurde.
Ich stimme Euch in vielen Punkten zu: Natürlich sind erst einmal die UIC-X zuerst dran…
Auch weitere Spantenwagen nebst Gepäck- und Halbgepäckwagen, sowie Mitteleinstiegswagen, N28, etc. wären für viele sicherlich wünschenswert, und nicht nur die.
Ich persönlich würde mir z.B. einen BDmsz 51 der Epoche IV wünschen, um z.B. einen Zug wie den „Dachstein“ nachbilden zu können (Hatte MTR mal kurz aufgelegt, aber zu einem sehr hohen Preis, L.S. Models hat einen der Epoche V im 3er Set angekündigt). Auch ein schöner DDm 915 der Epoche IV wäre wünschenswert. Hobbytrain hat „nur“ ein Set der Epoche VI angekündigt.
Modelle der ÖBB sind sicherlich schon recht zahlreich in unserer Spur vorhanden, aber ich sehe noch eine Menge Luft nach oben. Auch bei den Triebfahrzeugen, wie z.B. die Reihen 1080, 1245, 1040 (um nur einige interessante Fahrzeuge aufzuzählen).
Es würde in diesem Beitrag sicherlich den Rahmen sprengen, daher ging es mir hier nur um die „langen Schlieren“ (speziell in „Jaffa“).
Die Meinung, dass diese „einfach“ durch die Arnold-Schlieren zu ersetzen sind teile ich allerdings nur bedingt (obwohl meine ein umbragraues Dach erhalten haben). Richtig ist, dass sie bei Mangel in vielen Express-Zügen mit aushalfen (dann aber hauptsächlich die ABp und Ap), aber in der Epoche IV zunehmend im Eil- oder Regionalzugdienst ihren Einsatz fanden. Die meisten Expresszüge waren durch „lange Schlieren“ oft kombiniert mit z.B. Amz 61, Bmz 61, ABmz 61 und WRmz 61 (und Artverwandte) gebildet. Insofern erachte ich für den Schnellverkehr der Epoche IV die „langen Schlieren“ in all ihren Varianten doch als enorm wichtig und unverzichtbar.
Daraus, dass der BDmpz in der Umfrage zwar weit vorne liegt, aber die anderen Wagen-Typen sehr dicht beieinander liegen, schließe ich, dass ich mit meinem Wunsch nach mehr „langen Schlieren“ tatsächlich nicht allein bin…
Ich denke, wir sind uns einig: Es wäre tatsächlich schön, wenn eine begonnene Serie (egal welche) auch von den Herstellern (egal welchem) im Allgemeinen auch zu Ende geführt würde.
Beste Grüße
Sven
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;