1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR12

THEMA: BR12
Startbeitrag
Alte_Dampfwolke - 22.08.21 11:26
Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich euch.

Über die hiesigen Kleinanzeigen habe ich eine digitalisierte BR12 von Fleischmann erworben. Die Freude war nur kurz den die Lok bleibt sehr sehr oft stehen und man muss Sie zum weiter fahren anstoßen. Die Frage ist nun was tun? Mir ist nicht klar wo der Fehler liegt könnt Ihr mir bei der Lösung helfen?

Viele Grüße Marcus


Hallo,
wenn der Tender 4 oder mehr Haftreifen hat, wird sie der Vorbesitzer selbst digitalisiert haben - und sie nimmt nur über die 6 Treibräder Strom auf. Das ist grundsätzlich unzureichend und Du weißt jetzt, warum sie verkauft wurde.

Wenn sie nur zwei Haftreifen hat, besitzt sie wahrscheinlich einen Steckdekoder und nimmt auch über Tenderräder Strom auf. Das ist zwar auch nicht supersicher, dafür ist die Zugkraft schlechter.
Absulut sicher lässt sich die BR 12 nur mit leitender Magnetkupplung und Abnahme über der ersten Wagen fahren.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Marcus,

eine Baureihe 12 gibt es bei Fleischmann nicht. Es gibt:

012 (01.10)
112 (E12)
112 (DR 212)
212 (V100)

Das sind völlig verschiedene Konstruktionen.

Mit der Angabe der Artikelnummer oder eben der korrekten Loknummer kommen solche Zweifel erst gar nicht auf

Grüße
Markus
Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Bei der Lok handelt es sich um die Fleischmann 7171, verbaut ist hier der D&H 10C mit der FW3.12 Der Tender hat 4 Haftreifen.

Viele Grüße Marcus
Hallo,

wenn die Stromabnahme nur über die Lok erfolgt, prüfe mal, ob alle Treib-Kuppelräder Strom abnehmen. Evtl. müssen die Schleifer nachjustiert werden. Sinnvoll wäre auf jeden Fall in den Tender auch eine Stromabnahme einzubauen (dazu evtl. die Haftreifenräder versetzen).

Viele Grüße
Georg

edit: Hier https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br012.php siehst du, wie bei den neueren Versionen (mit 2 Haftreifen) die Tenderstromabnahme gelöst ist.

Motor hast du gereinigt bzw. separat getestet?
Hier https://www.1zu160.net/umbau/gfn-br38.php ist die Verbesserun an einer 38 beschrieben.

Hallo,

denkbar wäre auch der Einbau eines Pufferspeichers im Führerhaus der Lok (ist aber nur eine Idee). Die vier Haftreifen im Tender würde ich so lassen da nur damit die Zugkraft ausreichend ist. Ist bei den Steigungen auf deiner Anlage vielleicht sinnvoller.

Grüße
Markus
Hallo zusammen, ersteinmal Danke für eure Mühe und Hilfsanregungen. Die Lok geht in den Verkauf, habe die Räder gereinigt und die Abnehmer nach gebogen. Jetzt läuft Sie wie Sie soll, jedoch passt Sie nicht wirklich zu meinem späteren Anlagenmotto :(

VG Marcus

Wer interesse hat:
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=71059&start=0



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;