Anzeige:
THEMA: Loksound&Funktionstasten
ich bin neu in der Welt in der Soundloks und würde gerne meine Lernkurve ein bisschen verkützen. Deshalb hier, ein paar Fragen an die alten Hasen:
Nach 20 Jahren Selectrix, fahre ich nun Rautenhaus RMx.
Ich habe 3 Soundloks: 044 Fleischmann und seit gestern eine Hobbytrain110 alle mit onboard DCC Decoder. Die Rautenhaus PC-Zentrale erkennt einen ZimoDecoder.
Ich dachte DCC sei genormt, aber bei jeder Lok sind z. B. die Fahrgeräusche an/aus auf einer anderen F-Taste.Fleischmann F1und Hobbytrain F8, ich dachte schon der Decoder wäre kaputt. Gibt es eine Logik dahinter oder kocht jeder OEM doch sein eigenes Süppchen? Also immer schön in der beigelegten Tabelle nachschauen.β¨
Wie immer vielen Dank für Infos,Rat und Tipps.
Jörg
da kocht jeder Modellbahnhersteller und auch jeder Decoderhersteller sein eigenes Süppchen. Die Belegung der F-Tasten und ihre Funktionen nachträglich, bei sehr vielen Modellen, änderbar! Natürlich je nach Decoderhersteller mit geringen oder höherem Aufwand!
Grüße - Werner P
solte es ein zimo sein bei der 110
die hat F1 Rangierlicht und f8 Sound ein/aus
Soll Sound ein/aus mit F1 geschaltet werden, sind folgende CVs zu programmieren:
CV 401 = 8, CV 408 = 1
mfg
ono
Mal eine grundsätzliche Frage dazu.
Ist die Zuordnung der F-Tasten zumindest von deren CV Position her einheitlich? Unabhängig davon, welcher Wert und Funktion damit verbunden sein soll.
Nach dem Beispiel von Ono liegt die F1 Taste auf der CV 401. Ist zumindest das bei allen Decodern identisch?
Gruß aus Nordertown
Nein, dem ist nicht so. In dem Beispiel wurde mittels CV401 und CV408 lediglich die Zuordnung der Funktionstasten vertauscht. Das KANN man so machen bei Zimo, wenn man sonst an der Programmierung nichts ändern will oder die Werte die sonst hinterlegt sind nicht bekannt sind, also eigentlich ein guter Tip für einen Neueinsteiger in der Materie.