1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Loksound&Funktionstasten

THEMA: Loksound&Funktionstasten
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 22.08.21 16:14
Hallo N-Bahner,
ich bin neu in der Welt in der Soundloks und würde gerne meine Lernkurve ein bisschen verkützen. Deshalb hier, ein paar Fragen an die alten Hasen:
Nach 20 Jahren Selectrix, fahre ich nun  Rautenhaus RMx.
Ich habe 3 Soundloks: 044 Fleischmann und seit gestern eine Hobbytrain110 alle mit onboard DCC Decoder. Die Rautenhaus PC-Zentrale erkennt einen ZimoDecoder.
Ich dachte DCC sei genormt, aber bei jeder Lok sind z. B. die Fahrgeräusche an/aus auf einer anderen F-Taste.Fleischmann F1und Hobbytrain F8, ich dachte schon der Decoder wäre kaputt. Gibt es  eine Logik dahinter oder kocht jeder OEM doch sein eigenes Süppchen? Also immer schön in der beigelegten Tabelle nachschauen.

Wie immer vielen Dank für  Infos,Rat und Tipps.
Jörg

Hallo Jörg,

da kocht jeder Modellbahnhersteller und auch jeder Decoderhersteller sein eigenes Süppchen. Die Belegung der F-Tasten und ihre Funktionen nachträglich, bei sehr vielen Modellen, änderbar! Natürlich je nach Decoderhersteller mit geringen oder höherem Aufwand!

Grüße - Werner P
hallo jörg

solte es ein zimo sein bei der 110
die hat F1 Rangierlicht  und f8 Sound ein/aus

Soll Sound ein/aus mit F1 geschaltet werden, sind folgende CVs zu programmieren:
CV 401 = 8,  CV 408 = 1  


mfg
ono

Moinsens,

Mal eine grundsätzliche Frage dazu.

Ist die Zuordnung der F-Tasten zumindest von deren CV Position her einheitlich? Unabhängig davon, welcher Wert und Funktion damit verbunden sein soll.
Nach dem Beispiel von Ono liegt die F1 Taste auf der CV 401. Ist zumindest das bei allen Decodern identisch?

Gruß aus Nordertown
Hallo

Nein, dem ist nicht so. In dem Beispiel wurde mittels CV401 und CV408 lediglich die Zuordnung der Funktionstasten vertauscht. Das KANN man so machen bei Zimo, wenn man sonst an der Programmierung nichts ändern will oder die Werte die sonst hinterlegt sind nicht bekannt sind, also eigentlich ein guter Tip für einen Neueinsteiger in der Materie.

Bei Zimo liegt zB die Zuordnung für Sound Ein/Aus auf CV310, will man also den Sound zB mit F1 einschalten, muss CV310 auf 1 gesetzt werden. Macht man dies so, dann wird nicht nur der Sound mit F1 eingeschaltet, sondern eben auch die Funktion, die mittels CV35 auf F1 gespeichert ist aktiviert. Ergo muss CV35 auf 0 gesetzt werden, und der vorher dort eingestellte Wert auf eine andere Funktionstaste umgelegt werden. Im Falle des dort offenbar eingestellten Rangierlichtes (also Wert 3) muß sogar eigentlich noch mehr beachtet werden (nämlich CV124 und ggf CV61, je nachdem wo das Licht hin soll). Von daher ist der oben genannte Weg, einfach die Funktionstasten zu vertauschen mittels CV401 und nachfolgender schlicht der einfachere Weg für einen Neueinsteiger.

Und das Schlimme ist, das macht jeder Decoderhersteller anders. Bei vielen Herstellen kann man aber wenigstens noch das einstellen was man will, man muß nur für jeden Hersteller intensiv die Anleitung studieren. Auch gibts für einige Hersteller Software (für Zimo zB das ZCS), die etwas hilft, selbst wenn man nicht über die Programmiergeräte verfügt und hinterher das, was man so rausgefunden hat selber tippen muß. Aber spätestens wenn man ein überteuertes Lokprodukt aus dem Hause Märklin-Trix in den Händen hat, wars das mit einstellen, da kann man zum Teil nicht mal das rote Schlußlicht umlegen, geschweige denn andere Funktionen auf die Lieblingstasten legen, hier entscheidet der Hersteller was man als Nutzer geil zu finden hat, und welche Funktionstastenzuordnung man gefälligst toll zu finden hat, was aber auch nicht schlimm ist, Du sollst eh nichts anderes als den überteuerten Mist kaufen. Aber selbst da sind dann bei den verschiedenen "Modellen" verschiedene teilweise nicht abänderbare Programmierungen.

Zurück zum Zimo von Jörg im Eingangsbeitrag:

Also, Du kannst das so machen, wie vorgeschlagen wurde, mittels der CV401 und CV408 einfach vertauschen, das ist der einfachste Weg.
Willst Du mehr? Dann mußt Du auch mehr einstellen. Und auch hier gilt wie bei so vielen Dingen, frag 5 Leute und bekomme 8 Antworten, jeder hat da so seine eigene Philosophie wie er was macht und was sinnvoll ist und was nicht sinnvoll ist.

Gruß Guido
Hallo,

die Zuordnung Sound an/aus mit F8 mag ich persönlich nicht so sehr.

Das kommt aus der Zimo Ecke, wo die Sounddesigner der Meinung waren bzw. sind, es wäre Verschwendung der Tasten auf der unteren Ebene des Handreglers. Minitrix legt(e) gerne das Horn auf F1 und Sound an/aus auf F2 - also wieder anders.

Für die Hobbytrain 110 gehört das meiner Meinung ab Werk so eingestellt wie das bei den anderen Modellen der gleichen Marke üblich ist - also F1.

Im übrigen sollte einem Soundmodell eine Betriebsanleitung beiliegen, wo zumindest die Tastenbelegung vollständig und richtig beschrieben ist. Und der, der schreibt oder Korrektur liest, sollte auch Ahnung haben was z.B. ein "Mäp Mäp" oder "Autohupe" am Führerstand wirklich bedeutet...

Grüße, Peter W
Danke für die rege Beteiligung bzw.Unterstützung. Mir scheint ich habe da selbst bei den alten Hasen einen wunden Punkt getroffen .
Da ich nicht so der cv-Typ bin, halte ich mich an den Waschzettel und bleibe bei F8und F1.
Ironischerweise wollte ich die Lok schon als kaputt zurück geben. Was ist eigentlich diese ominöse Mute Funktion?Da ging auf einmal gar nichts mehr.
Danke nochmals.
PS. Die Lok hat einen geilen Sound.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Was ist eigentlich diese ominöse Mute Funktion?Da ging auf einmal gar nichts mehr.



Mute = stumm. Das soll so. Z.B. gut wenn man in den Schattenbahnhof einfährt, dann soll der Zug ja "weg" sein und wenn er dann wieder auftaucht dann stellt man das wieder auf normal. So wie beim Fernseher wenn Werbung kommt.

Grüße,
Harald.
Danke Harald, daß macht Sinn, aber da wäre ich in hundert Jahren nicht drauf gekommen.
Gruß&Dank
Jörg
Harald,

was hast Du gegen Fernseh-Werbung? πŸ‘
Haribo ist doch lecker und macht alle froh...πŸ€£πŸ˜‚
Es muss ja nicht unbedingt Check24 und Smava seinπŸ™ˆπŸ™ŠπŸ™‰
Ganz schlimm ist die Targobank-Werbung mit dem wackeligen Zaun, der gleich umfällt, wenn ein Hund in die Nähe kommt.🀒
Da ist MUTE durchaus berechtigt.
OK - Schluss mit OT

Gruß aus Nordertown
@2
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soll Sound ein/aus mit F1 geschaltet werden, sind folgende CVs zu programmieren:
CV 401 = 8,  CV 408 = 1  


Man kann auch von Wien nach München mit dem Flugzeug über Tokio, und Amsterdam reisen is nur bissl komplizierter.

Um Sound ein/aus auf die leicht erreichbare F1 Taste zu legen ist es wesentlich einfacher bei ZIMO Decodern CV310 auf 1 zu setzen. Allfällige Lichtfunktionen die bereits auf F1 sind müsste dann weg programmiert werden. Die Variante über CV400ff umzuprogrammieren, verschleiert die Sache unnötig. Sollte man später den Decoder bearbeiten wollen ist das sehr aufwändig den Trick zu erkennen. Die nicht passenden Werte sind ja noch im Decoder und passen nicht zum Verhalten. Für wenig geübte faktisch unmöglich das zu erkennen. Das garantiert Frust beim Anwender, daher rate ich dringend ab solche Tricks zu benutzen insbesondere für Leut' die wenig Erfahrung haben, oder die es mit vielen unterschiedlichen Decoder Herstellern zu tun haben. Man vergisst schnell drauf und das eben herauszufinden ist nicht so leicht.

Verstehe immer noch nicht warum dieser Unsinn Sound auf F1 so häufig gemacht wird. F1 würde ich für etwas benutzen das man oft benötigt. Sound Ein/aus macht man selten das lege ich auf Tasten die weniger leicht zugänglich sind. F8 ist da gute Wahl weil einfach Zentralen oft nicht über F8 hinaus können. Wenn man mehr F-tasten zur Verfügung hat ev. noch weiter nach hinten.
-AH-
Hallo,

wir legen Sound aus/ein im Verein generell auf F1, das ist in Spur N das statistische Maximum bei Arnold, Esu, Hobbytrain, Jägerndorfer, Fleischmann, Piko, Uhlenbrock (Dietz), Trix (s manchmal auch F2), D&H, Soundmanufaktur, Leosound.

Unser guter, alter Fleischmann Lokboss hat halt eine prominente Taste dafür...

Bislang fällt mir F8 ernstzunehmend nur bei Henning auf und bei ein paar nicht näher genannten Zimo Affiliates

Grüße, Peter W.
Hallo!

Arnold_Huebsch in #10 hat Recht, wenn auch nicht uneingeschränkt.

Ja, es wäre sinnvoöll, zunächst die Betriebsanleitung zu lesen, wo man findet:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


#513  Soundnummer F1      Sample Nummer des Funktionssounds auf F1
#514  Funktionssound F1  0 – 255    Lautstärkeeinstellung
#515  Loop Info F1      Loop Parameter des Funktionssounds auf F1;
...
#534  Soundnummer F8      Sample Nummer des Funktionssounds auf F8
#535  Funktionssound F8  0 – 255    Lautstärkeeinstellung
#536  Loop Info F8      Loop Parameter des Funktionssounds auf F8



Übersichtlicher als mit CV 400-429 zu operieren wäre es, wenn man F1 mit F8 tauschen möchte, um Motorgeräusch von F8 auf F1 zu legen, die CVs 513, 514 und 515 für F1 und die CVs 534, 535 und 536 für F8 auszulesen. Wenn auf F8 allerdings das Grundgeräusch liegt, sind die Werte in CV 534-536 alle 0 und wenn auf F1 eine Funktion (Licht, Bremstaste, Rauchgenerator oder ein Funktionssound wie Kurvenquietschen / Entwässern u.a. liegen, sind auch die Werte der CVs 513-515 alle 0! Was nun? Soll ich Nullen gegen Nullen tauschen? OK, Profis wie Herr Hübsch wissen: Funktionen wie Licht, Rauchgenerator u.a. werden mit CV 33-46, eventuell auch mit Schweizer Mapping CV 430 ff konfiguriert, diverse Abläufe wie Grundgeräusch (Motor, Dampf) über CV 310, Entwässern CV 312, Mute / Fader CV 313 und 314, Bremstaste CV 309, Kurvenquietschen CV 308, über CV 513ff werden nur gewisse Sounds wie Pfiffe, Ansagen, Kupplungs- und Türgeräusche, Geräusche von Lüftern und Heizungen konfiguriert. Für den Neuling ist das am Anfang vielleicht etwas undurchsichtig. Von daher ist ein einfacher Tausch von Funktionen mit CV 401 und 408 wahrscheinlich tatsächlich einfacher.

Komplizierter, aber, wenn man dahinterblickt, geht es auch, wird der Tausch mehrerer Funktionen: weil mit Tausch Taste 1 und 8 ist es ja meist nicht getan. Wer sein eigenes Schema hat, möchte vielleicht das Grundgeräusch statt auf F8 auf F1, aber die Funktion von F1 nicht auf F8 sondern auf Firgendwas, weil auf F8 soll die Lichtunterdrückung an Führerstand 1 hin und auf F6 die Lichtunterdrückung an Führerstand 2 und auf F4 soll der Rangiergang, das Horn von F4 auf F2 ......

Und es gibt Fälle, da kommt man um CV 400-429 überhaupt nicht rum:

1. wenn man Schweizer Mapping nicht durchschaut, aber Fern- / Abblendlicht überhaupt nicht auf F6 oder F7 haben möchte und
2. wenn immer mehr Soundprojekt-Ersteller, wie auch Fleischmann(!), immer mehr dazu übergehen, Sounds per Zimo-Script zu konfigurieren und damit ein bestimmtes Geräusch fest auf eine Taste legen, die im eigenen Schema für eine andere Funktion gebraucht wird. Da bleibt als last exit nur noch CV400 ff.

Beste Grüße

Boris

P.S. wer eine Zentrale samt Software hat, mit der man ganze CSV-Dateien in den Decoder spielen kann, dem empfehle ich das Gratis-Tool ZCS von Zimo. Im Gegensatz zum Tool von D&H prüft dieses nicht, ob passende Hardware am PC angeschlossen ist. Man kann mit diesem Tool jedes Soundprojekt von Zimo nach eigenen Wünschen konfigurieren in einer übersichtlichen Oberfläche und dann alle CVs als CSV-Datei exportieren und mit vorhandener Zentrale und deren Tool in Decoder laden, vorausgesetzt, das Projekt selbst ist schon im Decoder geladen.



Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter W.

Hallo,

wir legen Sound aus/ein im Verein generell auf F1, das ist in Spur N das statistische Maximum bei Arnold, Esu, Hobbytrain, Jägerndorfer, Fleischmann, Piko, Uhlenbrock (Dietz), Trix (s manchmal auch F2), D&H, Soundmanufaktur, Leosound.

Unser guter, alter Fleischmann Lokboss hat halt eine prominente Taste dafür...

Bislang fällt mir F8 ernstzunehmend nur bei Henning auf und bei ein paar nicht näher genannten Zimo Affiliates

Grüße, Peter W



Hallo Peter!

Klar, Vereine aber auch "Einzelkämpfer" haben viele gute Gründe für ihr Schema. Da steht niemandem sonst zu, darüber zu diskutieren, warum der eine auf F1 den Motorsound legt und der andere diesen lieber auf F8. Persönlich halte ich es aber diesbezüglich wie Herr Hübsch. Für mich macht Motorsound auf F8 mehr Sinn als auf F1. Dass es bei Euch im Verein anders ist, kann ich aber gut verstehen! Ihr habt gute Gründe, die für Euch richtig und wichtig sind. Nur, wenn Ihr dann eine Lok von Minitrix habt, bei der das Grundgeräusch auf F2 liegt, weil auf F1 eine Funktion liegt, die über Mapping nicht wegzubekommen ist, müsst Ihr schon mal ne Ausnahme machen. ;)

Beste Grüße

Boris


hallo peter

ich habe damals mein fleischmann ice-t mit sound ab werk
weil der an beide ende die alte fleischmann decoder die nur f1 und f2 kann
und der zimo sound decoder die taste f1 und f2 belegt war

zwar habe ich die alte fleischmann decoder f2 fur licht an
und da mit nicht beim zimo decoder f2 nicht das horn anmacht  habe ich mit der cv300 prozedur denn sound auf ein frei f-taste
gelegt und bei f2 den sound raus genommen da mit es nicht hupe an geht wenn ich licht anmache

wenn ich das ein mal programirt habe  darf ich kein reset machen mit cv8=8 weil der dann wider so wie ab werk alles zuruck ist

finde das nicht schlecht bei zimo die cv300 prozedur  nur schade ist das die nur bis f19 ist

mfg
ono  



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;