Anzeige:
THEMA: Exotische Reisezugwagen Deutsche Bundesbahn 1971 (Link)
THEMA: Exotische Reisezugwagen Deutsche Bundesbahn 1971 (Link)
MarkusR - 23.08.21 12:42
Hallo,
in dem DSO-Beitrag von Peter Bäuchle tauchen recht exotische Reisezugwagen der Deutsche Bundesbahn in Epoche IV Ausführung auf. Kurios ist der Polen-Hecht, der sechsachsige Speisewagen WR6üe 152 oder WRüge 151 (Serie 28):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9823758
Viele dieser Wagen gibt es in Spur N lediglich in der Epoche II und III Ausführung (oder sie fehlen komplett.) Wäre toll wenn es diese Wagen auch in der Ausführung der Epoche IV gäbe.
Grüße
Markus
in dem DSO-Beitrag von Peter Bäuchle tauchen recht exotische Reisezugwagen der Deutsche Bundesbahn in Epoche IV Ausführung auf. Kurios ist der Polen-Hecht, der sechsachsige Speisewagen WR6üe 152 oder WRüge 151 (Serie 28):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9823758
Viele dieser Wagen gibt es in Spur N lediglich in der Epoche II und III Ausführung (oder sie fehlen komplett.) Wäre toll wenn es diese Wagen auch in der Ausführung der Epoche IV gäbe.
Grüße
Markus
Hallo,
so richtig exotisch ist aber eigentlich nur der WR6ü (ex Salonzug der Reichsregierung) und der ex polnische Bauzugwagen. Und von dem was es in N gibt (ausser den beiden vorgenannten fehlen nur die Polen Hechte und der 28er ABüe) gab es alles bis auf die 28er Schnellzugwagen auch schon in DB Epoche IV Ausführung (35er, Schürzenwagen, Eilzugwagen). Trotzdem interressanter Bilderbogen.
Gruß Engelbert
so richtig exotisch ist aber eigentlich nur der WR6ü (ex Salonzug der Reichsregierung) und der ex polnische Bauzugwagen. Und von dem was es in N gibt (ausser den beiden vorgenannten fehlen nur die Polen Hechte und der 28er ABüe) gab es alles bis auf die 28er Schnellzugwagen auch schon in DB Epoche IV Ausführung (35er, Schürzenwagen, Eilzugwagen). Trotzdem interressanter Bilderbogen.
Gruß Engelbert
Beitrag editiert am 23. 08. 2021 14:00.
Hallo Engelbert,
von Fleischmann habe ich den Gruppe 35 Speisewagen 863301 gefunden:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=41&MaxCount=55
Minitrix hat die Wagen der Gruppe 28 aber keine DB Epoche IV:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix
Die Polenhechte könnten irgendwann mal von Brawa auch in Spur N kommen (gibt es dort in HO).
Grüße
Markus
von Fleischmann habe ich den Gruppe 35 Speisewagen 863301 gefunden:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=41&MaxCount=55
Minitrix hat die Wagen der Gruppe 28 aber keine DB Epoche IV:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix
Die Polenhechte könnten irgendwann mal von Brawa auch in Spur N kommen (gibt es dort in HO).
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
Polenhechte waren Strandgut des II. Weltkrieges, die in West-Deutschland vorgefunden wurden.
Es gab von den Hechten A4ü, AB4ü und C4ü- Wagen, die alle nach 1950 in den DB Bestand aufgenommen und von der DB modernisiert wurden. Ca. 200 Wagen gab es bei der DB.
Die Polenhechte hatten bei der DRB und DB die Nummernreihe 250 001 bis 250 893..
Beste Grüße
Klaus
Polenhechte waren Strandgut des II. Weltkrieges, die in West-Deutschland vorgefunden wurden.
Es gab von den Hechten A4ü, AB4ü und C4ü- Wagen, die alle nach 1950 in den DB Bestand aufgenommen und von der DB modernisiert wurden. Ca. 200 Wagen gab es bei der DB.
Die Polenhechte hatten bei der DRB und DB die Nummernreihe 250 001 bis 250 893..
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
interessant das noch 200 Polenhechte zur DB kamen. Das erklärt warum sie noch bis in die siebziger Jahre eingesetzt wurden und nicht als Splittergattung ausgemustert wurden.
Hatten die Nummernreihen bis 893 Lücken oder verblieben 693 Polenhechte auf dem Gebiert der DDR?
Grüße
Markus
interessant das noch 200 Polenhechte zur DB kamen. Das erklärt warum sie noch bis in die siebziger Jahre eingesetzt wurden und nicht als Splittergattung ausgemustert wurden.
Hatten die Nummernreihen bis 893 Lücken oder verblieben 693 Polenhechte auf dem Gebiert der DDR?
Grüße
Markus
Hallo,
Noch zwei Anmerkungen:
1) Die Bilder sind von 1971. Da waren die ältesten der abgebildeten Wagen grade mal 43 Jahre alt, die Jüngsten 27. Also so furchtbar alt noch garnicht. Was heute noch in IC Zügen unterwegs ist, ist z.T älter. Die letzten Altbau Sitzwagen wurden erst 1982 ausgemustert.
2) Besonders erwähnenswert finde ich noch den DPostüe 957 (Bild 10), ex PwPost4ü-34, Vorbild des Minitrix Modells. Von der Form her ein 28er, aber bereits geschweißt. Die letzten PwPost4ü, die gebaut wurden. Nur 11 gebaut, davon sind nur 3 zur DB gekommen. Zugführerkanzel hat er schon verloren. 1974 wurden alle 3 Wagen zu reinen Gepäckwagen Düe 938.
Gruß Engelbert
Noch zwei Anmerkungen:
1) Die Bilder sind von 1971. Da waren die ältesten der abgebildeten Wagen grade mal 43 Jahre alt, die Jüngsten 27. Also so furchtbar alt noch garnicht. Was heute noch in IC Zügen unterwegs ist, ist z.T älter. Die letzten Altbau Sitzwagen wurden erst 1982 ausgemustert.
2) Besonders erwähnenswert finde ich noch den DPostüe 957 (Bild 10), ex PwPost4ü-34, Vorbild des Minitrix Modells. Von der Form her ein 28er, aber bereits geschweißt. Die letzten PwPost4ü, die gebaut wurden. Nur 11 gebaut, davon sind nur 3 zur DB gekommen. Zugführerkanzel hat er schon verloren. 1974 wurden alle 3 Wagen zu reinen Gepäckwagen Düe 938.
Gruß Engelbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;