Anzeige:
THEMA: Gedruckter N-Kalender 2022 - jetzt mitmachen
in Absprache mit Ismael darf ich euch hier unseren neuen Kalender für 2022 näher bringen, bzw. euch zum Einreichen von Bildern aufrufen. ;)
Nach unserem schönen Kalender 2020, hatte es für dieses Jahr aufgrund mangelnder Teilnehmer leider nicht geklappt. Aber wir möchten es gerne nochmal für 2022 versuchen, und suchen eure schönsten Modellbahnanlagen- oder Diarama-Bilder.
Um was geht es genau?
Wir suchen insgesamt 12 Spur-N-Modellbahnanlagen. Eure Anlage in Nenngröße N kann dann einen Monat lang die Schreibtische unserer Mitstreiterinnen und Mitstreiter zieren. Egal ob Ihre Modellbahn ein Gebirge überwindet, zwischen Industriegebieten pendelt oder eine Großstadt durchquert – schnell noch einige Staubkörner entfernen und die Kamera zücken. Der Kalender wird als Tischkalender im DinA Lang Format quer ausgeführt sein und die Bilder können später als Postkarte herausgetrennt und verschickt werden.
Die 12 ausgewählten Bilder werden natürlich mit dem Namen des Fotographen versehen, gerne auch mit einer Website. Natürlich erhalten alle gedruckten Teilnehmer auch ein paar Exemplare ;) Der Kalender an sich wird bei uns im Shop dann kostenlos als Beigabe bei gelegt werden.
Die Details findet ihr auch noch mal auf
https://spur-n-teile.de/info/kalender.html
Hier nur die Kernpunkte:
- Das Bild muss im Querformat sein.
- Das Bild sollte in einer möglichst hohen Auflösung sein (Mindestmaße 1.772 x 1181 Pixel).
- Das Bild sollte nicht stark komprimiert sein, da es sonst im Druck pixelig wegen würde. Schickt uns am Besten ein PNG oder ein JPG ohne weitere Kompression.
- Das Bild muss bitte scharf sein. Wir haben bereits zahlreiche unscharfe Bilder bekommen, diese können wir einfach nicht abdrucken... da wird einem schwindelig ;)
- Jeder darf beliebig viele Bilder einreichen
- Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren gibt es dieses Jahr keine Abstimmung, sondern unser Team sucht die Bilder aus.
- Wenn das Bild für den Kalender ausgewählt wurde, muss eine Nutzungsfreigabe unterzeichnet werden. Diese findet ihr auch schon auf unserer Website.
- Bitte schickt uns nur digitale Bilder an die Adresse KALENDER@Spur-N-Teile.de (letztes Jahr haben mir auch Papierabzüge erhalten, aber die können wir leider nicht drucken ;)
- Einsendeschluss ist der 30.09.2021.
So und nun freue ich mich auf Eure Modellbahnanlagen- und Diorama-Bilder :)
Grüße aus Germering
Euer Daniel und das Team von Spur-N-Teile.de
Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für die Initiative!
Kleine Anmerkungen meinerseits:
Diese Angabe allein sagt nur wenig aus. Um zu wissen ob eine bestimmte Bilddatei diese Anforderung erfüllt ist es erforderlich zu wisssen _wie groß_ denn gedruckt werden soll.
Z.B.: bei A4 müsste, um tatsächlich 300 Pixel pro Zoll zu erreichen, die Bilddatei 297/25,4 x 300 = 3508 Pixel (lange Seite) groß sein, bei A3 4960 Pixel.
Am allerwenigsten sagt eine 300 dpi-Angabe in den Metadaten (Exif) der Bilddatei aus - dort könnte man selbst in ein Bild von 150 x 150 Pixel 99, 300, 9999 usw. dpi reinschreiben ohne dass sich an der Qualität etwas ändert. Mein Vorschlag wäre daher eine Angabe der Mindestauflösung des Bildes in Pixel B x H - die dpi im Druck ergeben sich daraus dann von alleine.
JPG ist grundsätzlich ein komprimiertes Format.
Oder meintest du die je nach Kamera oder verwendeter Bildbearbeitungssoftware höchste, also am wenigsten komprimierte Qualitätsstufe?
LG Didi
Ergänzung: OK, habe jetzt auf der verlinkten Seite die zusätzliche Angabe einer Mindestgröße von 1772 x 1181 Pixel gelesen. Allerdings widerspricht sich das mit dem obigen - oder werden, um die 300 dpi zu erreichen, die Bilder nur 1772/300 = 5,9 Zoll = 15 cm breit gedruckt?
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Der_Didi
... oder werden, um die 300 dpi zu erreichen, die Bilder nur 1772/300 = 5,9 Zoll = 15 cm breit gedruckt?
Ich will mal für den Daniel antworten:
Nachdem ich den Kalender aus 2020 vor mir habe und ich davon ausgehe, dass der aus 2022 genauso groß sein wird, habe ich abgemessen: die Breite eines Blatts beträgt knapp 148mm. Somit würde das mit der Pixelgröße genau passen. Der Kalender ist also im Format A6.
Was mich interessieren würde: Bilder von fremden Anlagen gehen auch?
Herby
deine Frage nach den Pixeln hat er schon ganz am Anfang beantwortet: "...die Bilder können später als Postkarte herausgetrennt und verschickt werden."
Gruß Ralph
Tolle Idee, ich fände es schön, wenn es trotzdem die Din-A4 oder Din-A3 Varianten hier zum Download gäbe. Gerne auch mit Spur-N-Teile-Logo.
Gruß
Matthias
das ist irgendwie so ne Antwort, wie sie im Forum so häufig zu finden ist... man sagt etwas um etwas zu sagen, eventuell sogar um es besser zu wissen, aber ich nehme an man will natürlich nur helfen ;)
- Unkomprimiertes JPG: Natürlich ist jedes Bildformat immer komprimiert auf die eine oder andere Art und Weise. Aber dem "Laien" sagt in der Regel ein unkomprimiertes Bildformat nichts, geschweigeden wie er es aufnehmen soll. Daher die Bitte ein JPG ohne die Kleinmach-Komprimierung zu machen. Die letzten Jahre hat man dazu geneigt ein Bild zu machen und dieses dann auf 20% runter zu komprimieren.
- Format: der Kalender wird dieses Jahr im Din Lang Format. Die Motive werden Postkartengroß abgedruckt und auf der rechten Seite kommt das Kalenderblatt. Diesmal ausführlicher mit Tagen, da wir das letzte Mal ziemlich viel Rückmeldung erhalten haben, "man wisse wie viele Tage der Januar hat, aber es ist wichtig zu wissen welcher Tag welches Datum hat", oder "ohne Tagesangabe ist der Kalender für mich wertlos". Auch wenn ich persönlich dieses Feedback für nicht gerechtfertigt halte, wird es dieses Mal umgesetzt.
- DPI: die DPI sagen nichts über die Bildgröße aus. Ich kann ein 1000 Pixel breites Bild mit 75, 150 oder auch eben mit 300 dpi haben. Ja, die dpi Aussage ist dann schon nicht mehr so laienhaft, aber das hat man in der Regel schonmal gehört. Und selbst wenn man es nicht weiß, können wir ja noch was aus dem Bild rausholen. Es ist halt der Wunsch den ich persönlich habe, damit der Kalender auch ordentlich wird.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
Was mich interessieren würde: Bilder von fremden Anlagen gehen auch?
Jain ;) Also offiziell brauchen wir natürlich die Freigabe der Fotos vom Fotographen, nicht die vom Erbauer, da das Bildrecht eben das "wichtige" ist. Nachprüfen ob die Anlage wirklich selbst gebaut ist, können wir ja eh nicht, dennoch wäre es natürlich Sinnvoll den Erbauer der Anlage auch nach der Erlaubnis zu fragen, bevor man es fotografiert und einschickt :) Aber schöner sind natürlich selbst gezimmerte Anlagen, denn sonst könnten wir ja auch gleich in MiWuLa fahren und da dann Fotos machen und die abdrucken (bzw. bei uns halt in Stellwerk S ;))
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Tolle Idee, ich fände es schön, wenn es trotzdem die Din-A4 oder Din-A3 Varianten hier zum Download gäbe. Gerne auch mit Spur-N-Teile-Logo.
Das wird es ja weiter geben :) Das ist vollkommen unabhängig von unserem gedruckten Kalender :)
Grüße,
Daniel
ich lass mir das durch den Kopf gehen. Leider hab ich halt noch keine Anlage, von der ich ein Foto für Deinen Kalener machen könnte. Aber jede Menge an Bildern fremder Anlagen. Aber bevor Du dann Schwierigkeiten bekommst, werde ich vermutlich auf die Einsendung verzichten.
Eine Frage dazu noch: Wärest Du bereit, die Namen der Anlage und des Fotografen anzuführen? Dann würde ich sogar nachfragen, ob meine Bilder auf diese Weise verwendet werden dürfen, sodass wir beide Sicherheit hätten.
Herby
ich wiederum grüble gerade wie ich deine Antwort einordnen soll...
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Spur-N-Teile
Natürlich ist jedes Bildformat immer komprimiert auf die eine oder andere Art und Weise.
Nicht jedes - Raw oder .bmp sind (auch) unkomprimiert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber dem "Laien" sagt in der Regel ein unkomprimiertes Bildformat nichts, geschweigeden wie er es aufnehmen soll.
Daher war mein Vorschlag "oder jpg in höchster Qualitätsstufe" anzugeben - versteht vermutlich auch ein Laie, während "unkomprimiertes jpg" eher Rückfragen wie "wie soll ich das machen, so etwas existiert ja gar nicht" etc. erzeugen wird.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die DPI sagen nichts über die Bildgröße aus. Ich kann ein 1000 Pixel breites Bild mit 75, 150 oder auch eben mit 300 dpi haben. [...] Es ist halt der Wunsch den ich persönlich habe, damit der Kalender auch ordentlich wird.
Dein Wunsch ist natürlich legitim, jedoch gibt es Gegebenheiten welche nicht wegdiskutierbar sind:
Falls du mit obigem Satz meinst dass eine Bilddatei mit identischen Pixelzahlen, jedoch unterschiedlichen dpi und damit unterschiedlicher Druckqualität vorliegen kann: nein, das ist technisch nicht möglich.
Wo genau soll in diesen Dateien die unterschiedliche dpi-Zahl denn in Erscheinung treten? In den Exifs - dort kann wie geschrieben _jede_ Zahl stehen, allerdings _ohne_Einfluss auf die Druckqualität bei gegebener Druckgröße. Die dpi ergeben sich beim Druck zwangläufig und automatisch aus dpi = Pixelzahl entlang einer Seite dividiert durch Länge dieser Seite im Druck in Zoll.
Die Druckqualität ergibt sich (außer der rein fotografischen Qualität des Bildes) aus Pixelzahl und Komprimierung. Daher mein Vorschlag die dpi-Angabe eher wegzulassen, da sie - wenn wie hier eine Mindestpixelzahl angegeben ist - die Qualität nicht beeinflusst und eher nur zur Verwirrung beiträgt.
(Ich wette dass wenn ihr zu kleine und damit nur schlecht druckbare Fotos erhält, bei einer Nachfrage Antworten kommen wie "wieso - das Bild hat doch eh 300 dpi, steht in den Exifs" u.ä.)
Grüße
Didi
Aber in diesem Forum wundert mich nichts mehr🤦🏼🤦🏼🤦🏼
Jürgen
kennt ihr den Unterschied zwischen Wissen und Weisheit?
Wissen ist, zu wissen, dass eine Tomate eine Frucht ist.
Weisheit ist, trotzdem keine Tomaten in den Fruchtsalat zu packen.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich in diesem Thread mal wieder Leute mit viel Wissen und wenig Weisheit versammeln.
Grüße,
Rico
P.S.:
Zitat
Bitte schickt uns nur digitale Bilder an die Adresse KALENDER@Spur-N-Teile.de (letztes Jahr haben mir auch Papierabzüge erhalten, aber die können wir leider nicht drucken ;)
Irgendwie bin ich da jetzt versucht zu fragen, ob auch eingescannte Negative als digitale Bilder zählen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine Frage dazu noch: Wärest Du bereit, die Namen der Anlage und des Fotografen anzuführen? Dann würde ich sogar nachfragen, ob meine Bilder auf diese Weise verwendet werden dürfen, sodass wir beide Sicherheit hätten.
Ja das geht natürlich auch. Ich hab euch mal eine Vorschau gemacht, wie das ganze circa aussehen wird :)
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Irgendwie bin ich da jetzt versucht zu fragen, ob auch eingescannte Negative als digitale Bilder zählen
Wenn man sich da die Arbeit machen möchte ;) Aber das es nicht gedruckt wird, ist ja klar
Grüße,
Daniel
Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
gestern hat der Postmann geklingelt und die Kalender sind ab sofort ab einem Bestellwert von 15 euro Warenwert gratis zu jeder Bestellung verfügbar.
Wir (und ich ) danken allen für die zahlreiche Teilnahme. Nach dem Ausfall, aufgrund zu wenig Motive, fiel der Kalender ja letztes Jahr aus. Dieses Jahr hatten wir über 80 Motive zur Auswahl. Da ist es nicht leicht gefallen die Bilder für den Kalender raus zu suchen :) Ich hoffe, ihr stimmt uns zu, wenn wir sagen dass wir einen abwechslungsreichen und schönen Kalender Zusammen gestellt haben. Alle Motive findet ihr im Artikel :)
https://spur-n-teile.de/spur-n-teile-de-gedruckter-kalender-2022.html
Grüße,
Daniel
Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Liebe Grüsse Ralph
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;