1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? zu Ringleitung

THEMA: ? zu Ringleitung
Startbeitrag
N-forever - 24.08.21 16:46
Hallo,

wie baut man am besten eine Ringleitung unter die Anlage? Für die Stromversorgung von Schienenabschnitten und Polarisierung von Weichen.
Nehme ich da blanken Kupferdtraht/Kabel? Befestigung.....

fragt
Uwe

Hallo Uwe,

ich fürchte da hast du jetzt wieder ein Thema losgetreten ……….. das geht ganz schnell vom Thema weg.

So nach dem Motto: Und täglich grüßt das Murmeltier.

Aber zum Thema,

Kabel / Draht MIT Isolierung, sonst besteht erhöhte Kurzschlußgefahr.

Befestigung: Klebesockel für Kabelbinder, können auch noch mit einer Schraube zusätzlich festgeschraubt werden, und da dann mit Kabelbinder die Kabel befestigen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ok danke. Die Anschlüsse müssen dann wieder an den entsprechenden Stellen abisoliert werden. Mitten an einem Kabel? Sorry, wie macht man das am besten. Hoffe hier auf einige Beispiele......

Lostreten ? Nein. Ich will ja nicht wissen ob, wieso und warum eine Ringleitung, sondern nur wie ? Gaaaanz anderes Thema Hoffe ich......

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

grundsätzlich würde ich auch - aus Sicherheitsgründen vor ungewolltem Kurzschluss - die isolierte Variante wählen.
Eine Ausnahme habe ich allerdings bei meiner Drehscheibe gemacht. Da ist aber auch der Bereich klar definiert und eng abgegrenzt. Siehe Bild.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Exitus

ja so hatte ich mir das allgemein vorgestellt......darum noch weitere Fragen in Beitrag 2.

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich will ja nicht wissen ob, wieso und warum eine Ringleitung, sondern nur wie ?

Das kommt auch etwas darauf an, wo die Leitung verlaufen soll. Insbesondere bei "über-Kopf-arbeiten" ist der Kontaktabzweig per Löten (am vorher mit dem Cuttermesser freigelegten Draht) eher unbeliebt
Hier könnte ein - aus dem KfZ-Bereich bekannter - Schneid/Klemm-Kontakt hilfreich sein.

Gruß aus Nordertown
Moin,

Beachte dabei den Leitungsquerschnitt, der sollte zu deinem Netzteil passen. Bei einem handelsüblichen Spielzeugtrafo mit Abschaltung, der so ca. 2A kann, bist du mit 0,75 qmm gut bedient. Freiluftschnappend verlegt mit Klebeschellen kann die Leitung mehr als 6A dauerhaft ab.
Als Anschlußmöglichkeit an diese Leitung nimm ca alle 50cm WAGO-Klemmen, da kannst du bequem ohne Löten und Schrauben Abgänge hinzaubern. Jetzt können die anderen kommen und erzählen, wie sie es mit ihren 8A Netzteilen machen und welche besonderen Sachen zu beachten sind.
Gruß Jürgen
Schneid/Klemm-Kontakt
WAGO-Klemmen

hört sich gut an.........

"über-Kopf-arbeiten"

genau so......

Damit ist mir eigentlich schon geholfen. Bedankt.

Gruß
Uwe
Hi Uwe !

Ich habe meine Ringleitungseispeisungen, folgendermaßen gemacht, die Isolation mit einem Seitenscheider abgezogen,  dann den blanken Leiter mit der Anschlusslitze verzinnt und mit Isolierband isoliert.

Wenn man gern lötet, ist es kein Problem, wenn nicht halte ich die Klemmleistenvariante für die angebrachtere.

Gruß Thomas

Hi, zur Befestigung möchte ich noch Ringschrauben in den Ring werfen. Da kann man gut Kabel durchziehen, Schneid-Klemm-Verbinder gehen da auch gut. Ich mache die bei mir in Abstand von ca 15cm Durchmesser je nach Menge der Kabel.

Gerade leider kein Bild zur Hand

Grüße Micha
Hallo Micha,
meintest Du das vielleicht so? (siehe Fotos)

Meine Hauptleitung (andere sprechen da vielleicht von einer Ringleitung) zapfe ich mit KFZ-Klemmverbindungen an und verteile dann über Lötplatinen. Die Kabel ziehe ich durch Ringschrauben unterschiedlicher Größen.
Die Waco-Klemmen auf dem einen Foto sind lediglich ein provisorischer Trafo-Anschluss, um das Ganze testen zu können. Ich befinde mich noch in der Bauphase.

Liebe Grüße
Hartmut

Edit: Textergänzung

Die von OberhauseNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Hartmut,

Ja so in etwa hab ich das gemeint.

Grüße Micha
Moin Uwe,

Befestigung: tackern!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Die Anschlüsse müssen dann wieder an den entsprechenden Stellen abisoliert werden. Mitten an einem Kabel?

ja, wenn es da nötig ist, wird mit dem scharfen Messer die Isolierung entfernt. Bei 1,5 mm² Draht geht das ganz einfach.

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Kai !
Bis zu welchem Querschnitt "runter" geht das mit dem Tackern ? Noch nie probiert...
Gruß
Gert
Beim Tackern würde ich immer ein Stück Kunststoff beilegen, damit ein zu stark eingestellter Tacker nicht womöglich die Isolierung beschädigt und einen Kurzschluß verursacht. Nur zur Sicherheit, auch wenn es bei Kai auch ohne geklappt hat.

LG
Thomas
@3

Hallo Exitus,

dein Ring geht aber nicht komplett rum. du hast eher eine U-Leitung

Meine Drehscheibe sieht von unten ganz ähnlich verdrahtet aus. Die Drähte werde ich aber demnächst verlängern und dann ist der Ring tatsächlich geschlossen. Für die neue Anlage sind die Strahlengleise jetzt auch im 360°-Winkel angeordnet.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
ich hab das noch etwas anders gemacht.
Ich habe bei mir unter der Anlage zum verkabeln überall Lüsterklemmen benutzt.
Die Drahtenden habe ich mit Aderendhülsen zusammengefügt.
Ich habe alle Kabel auch etwas länger gelassen, falls ich noch mal irgendwas neu verdrahten muss.
Ich wollte unter der Anlage nicht löten, da ich auch nur eine Lötstation habe. Die Wagoklemmen waren mir insgesamt zu teuer, ich hätte sehr viele benötigt.
Die Beschriftung ist auch noch nicht ganz vollständig.
Viele Grüße aus dem Sauerland
JeNs

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Ich habe es so gelöst.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

du hast eher eine U-Leitung

... aber dann ein ziemlich krummes...fast geschlossenes... U
Wäre 75%-Ring oder 3/4-Bogenleitung eine akzeptablere Bezeichnung?

Gruß aus Nordertown
Moin Gert,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Bis zu welchem Querschnitt "runter" geht das mit dem Tackern ?

ich tacker immer die dicken Kabel wie auf dem Bild direkt an. Wenn ich dünnere (0,14 mm²) habe, "tacker" ich immer eine Schraubenzieherklinge an. Diese verhindert, daß die Klammer das Kabel durchtrennt und wird danach rausgezogen.

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

gibt es auch Kabelhalter für 2mm Kabel, ....so ähnlich wie die 12er Litzenhalter (sind zu klein)  ?
Ich möchte "Salat" vermeiden, schön brav nebeneinander !

Grüße zum WOE.........Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;