1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: N-Bahn-Magazin

THEMA: N-Bahn-Magazin
Startbeitrag
Adrian [Gast] - 04.05.05 14:13
Ööh - das neue NBM sollte heute erscheinen, ich habe es in zwei Läden nicht bekommen. Das ist das erste Mal in über drei Jahren. Hattet ihr mehr Glück ?
Wenn die Hefte nämlich heute alle geworden sind, brauche ich es am Freitag nicht erneut zu versuchen ...

Auch in 47533 Kleve nicht erhältlich.
Gruß   Fidelis
Tja ich habs abonniert und es war heute im Briefkasten, denk mal dann kommts die Woche noch in den Handel.

gruss aus Franken
Liegt in Berlin bereits in den Regalen...
Ist schon seltsam, um 11.11 Uhr schreibt jemand, daß das NBM erschienen ist und um 14.30 Uhr fragt jemand anderes, ob es schon erschienen ist. Ich will's mal freundlich formulieren, "Augen auf im Forumsverkehr".
Ist heute mit der Post gekommen, nach durchblättern -- intressant.
grusss hepi
Heute im Briefkasten!
Wieder einiges Wissenswerte drin....
Heute noch nicht im Laden gefunden.

Gruß von Karl - Michael
Heute in Herne am Bahnhof gekauft

Gruss Jörg
Vor zwei Stunden in Nürnberg Hbf bekommen - war 'ne gute Lektüre bis Augsburg Hbf.

Gruß
Walter
Selbst im tiefsten Allgäu schon im Briefkasten angekommen.
( Wo wir doch normalerweise noch Rauchzeichen geben )
grüße
Herbert
Laut NBM wird die  Abonnement - Auflage ein Tag vor dem offiziellen Erscheinen zugestellt  !!!

gruss
Marcus
Habe ein Abo, aber noch kein Heft ... aber das Thema "Vom Alba-Verlag bis Düsseldorf ist ziemlich weit" hatten wir ja schon mal ...
Ich bitte um Nachsicht, aber ich finde diese regelmäßig wiederkehrenden Threads eher überflüssig und albern. Mein Gott, ob ich das NBM nun einen Tag früher oder später im Briefkasten habe (oder beim einen Händler finde, beim anderen nicht), ist doch wirklich nicht wesentlich. Habt ihr wirklich keine anderen Probleme, ihr Glücklichen....

Gruß
K.U.Müller
Ja so einfach sind sie schon zufriedenzustellen! Ein Heftchen im Kasten und die Welt ist wieder heile, gelle?
Ich stoss mal ins Horn von K.U.Müller / Über ein paar inhaltliche Tipps wäre ich schon dankbar. Dann kann ich wenigstens entscheiden, wann ich zum HBF fahre... Gruß Bernd
Also bis GB ist es noch nicht durchgedrungen.....
Muss ich wohl noch warten..leider...

Sandra
Thema 'inhaltliche Tipps'  :  ( s. 16 )
Auf S. 19 wird über stabile Relais gesprochen. Ein Thema, das mich aktuell sehr interessiert. Leider wird aber am Ende auf das nächste Heft vertröstet, wo es um die praktischen Schaltungen geht.
Ich wäre da schon sehr dafür, daß man ein Thema in einem Heft abhandelt. Andere Beiträge werden ja auch umfassender dargestellt.
Gruß,
HaNs
@HaNs

Inhalt:
-Neuheiten im Mai
-Test VT137 MTX
-Berichte über die E16.1 (Vorbild) und Verfeinerung des AR-Models (von spurneun: nicht schlecht, Martin!)
-Busumbauten für's FCS
-Zugbildungen des 515
-einige Anlagenbeschreibungen
-Ein (IMHO sehr interessanter) Vorschlag von Ivo Cordes zu einer Straßenbahnanlage basierend auf einem (noch nicht erhältlichen) Rillengleissystem
-Vorstellung des Kato Gleissystems
-Ein Bericht über Sound in N-Fahrzeugen
- 20 Jahre Hammerschmidt
usw.

Es lohnt sich.

Gruß
Lavamat
*urgs*

nicht *HaNs* sondern *eiche*
ja am Bf. Berlin Zoo war es irgendwie auch nicht erhältlich. Also auf zu Moba Turberg (Gott sei Dank gibts sowas wie Buchpreisbindung Voll auf zufrieden mit dem Inhalt, nur wo bleibt das im em 05/2005 angekündigte Porträt des Thalys? Oder haben die das mit dem Eurostar verwechselt, oder meinten die gar das NBM 4/2005???
Grüße uli
Klingt alles interessant. Danke für die Info. Auch für die direkten Mails. Also morgen ab zum HBF...Gruß Bernd
Hallo,

mich begeistert vor allem der Anlagenvorschlag für die Strassenbahnanlage. Ich plane auch seit längerem an so etwas, bin aber leider aufgrund von Umzügen und aktuellem Platzmangel noch nicht zur Umsetzung gekommen.

Der Vorschlag hat allerdings zwei entscheidende Haken: Um eine solche Anlage tatsächlich zu betreiben, müsste man nicht mehr erhältliche N-Strassenbahnen auf noch nicht erhältliche Rillengleise setzen. Irgendwie scheint mir das Timing etwas ungünstig zu sein. Aber träumen und auf eine Neuauflage von Kato oder von Arnold hoffen darf man ja...

Thomas
@23 Arnold-Düwags sind durchaus noch zu bekommen... und die Kato-Tram ist doch etwas voluminös und bedürfte einer Neuauflage, ganz zu schweigen von den Fahreigenschaften. Alternativ könnte man sich auch ma hier umsehen: www.hoedl-linie8.de
Sauerei !!
Gestern sollte mein N-Bahn-Magazin im Postkasten liegen,
hätte mich schon gefreut,doch leider war nur das leere Kuvert drinn
Was soll ich nun tun ?
Den Verlag anschreiben ?
Bei der Post reklamieren ?
Was glaubt Ihr ?
Gr. G.
Den Postboten zu Kaffee und Kuchen einladen, in ein Fachgespräch verwickeln und rausbekommen, ob er von N-Spur was versteht.
Er könnte der Übeltäter sein.
@25
Nimm's leicht, das ist mir auch schon mit dem N-B-M und anderen MOBA- zeitschriften seit 1990 so ergangen.
Schreib ein Mail an der Verlag und ich bin sicher Du erhälst umgehend ein Ersatzexemplar.

Gruß Volker
@N-Tom
Hast recht, Strassenbahn ist immer wieder interessant. Aber auf den Punkt kommt kein Beitrag, auch der hier nicht: Das Rillenschienengleis. Den Tip mit der Ueberlandstrab lese ich seit 15 Jahren, das bringt aber auch nicht weiter. Wann kommt in realistischem Zeitraum ein Serien-Rillengleis? Bei diesem Thema denkt man an Henne und Ei: Wer sollte sich fuer Strab begeistern wenn es nicht einmal den Fahrweg zu kaufen gibt?

Ich schicke Euch herzliche Gruesse
aus Thailand

Cox
@Cox:

Solange es kein Rillenschienengleis von der Stange gibt, bleibt wohl nur Selbstbau. Und Du hast natürlich recht, das motiviert nicht wirklich, ins Thema N-Straßenbahn einzusteigen.

Hier gibt es doch bestimmt Leute, die schon eine Straßenbahn  realisiert haben (also mit Gleisen, die wirklich in die Straße integriert sind, keine Ü-Strab). Wie habt ihr das gemacht?

Ich habe verschiedene Lösungen durchdacht, wie man die Straßenoberfläche realisieren könnte. Aber das Problem - sofern man z.B. Roco-Gleis als Grundlage nimmt - ist immer, dass man in den "Rillen" die Schwellen sieht. Hier bleibt eigentlich nur, einzelne Schienenprofile z.B. auf Platinenmaterial zu löten.

Eine andere, aber aufwändigere Möglichkeit wäre vielleicht auch noch, mit mehreren Schichten Material zu arbeiten: erst eine Schicht z.B. Polystyrol oder Pappe in Höhe der Kleineisen auf die Schwellen, dann eine sehr dünne Schicht von Schiene zu Schiene, die die Kleineisen abdeckt, und dann noch eine dickere Schicht in etwas geringerer Breite, um das Pflaster zwischen den Schienen nachzubilden. Aber ob so etwas wirklich realisierbar wäre, müsste erstmal ausprobiert werden. Gerade in Kurven wahrscheinlich eine Heidenarbeit.

Kann jemand mit praktischen Erfahrungen dienen? Ich experimentiere zur Zeit etwas herum und wäre für jeden Hinweis dankbar.

Thomas
@N-Tom

Aus der MIBA DVD/VHS Reihe gibt es

Anlagenbau von A bis Z
wie die Puchheimer Stadtbahn entstand

Da wird ein Straßenbahnmodul gebaut, und schrittweise erklärt wie es gemacht wurde. Sehr schön gemacht.

Sie haben zwei Rillen in die Schwellen gfräst und parallell zurm Profil in Profilhöhe jeweils einen Messingsteifen hochkant eingeklebt. Zwischen die Messingsteifen dann mit Fliesenspachtel oder Füllspchtel aufgegossen.


_I_I___I_I_   Ungefähr so.


@Michael / In welchem Abstand ist der Messingstreifen eingeklebt? Gruß Bernd
Wenn ich was über Straßenbahnen wissen wollte, würde ich in einem Thread mit dem Titel "N-Bahn-Magazin" bestimmt nicht schauen.
mein beitrag von gestern (war Nr. 30) is irgendwie wech??? warum das denn?
@31

Das wird nicht gesagt, aber es wird das Maß eines Bahnüberganges sein.
Das die Räder in dem Profil nicht scheuern.
Hallo !
Zu den Heften und Modelle :
Die Streubreite bei allen bekannten Zeitschriften, beträgt erfahrungsgemäß selbst in Berlin,  bis zu 8 Tagen.
Hängt davon ab , wie von der Druckerei ausgeliefert wird.
Abbonennten meistens zu erst.
Die Lieferwege , Bahnhofsbuchhandlungen und Grossisten,Modellbahngeschäfte , da gibts aus meiner Erfahrung die größte Streubreite !
Bei den Modellen gibts aus meiner Erfahrung bis fast 4 Wochen Auslieferzeit.
Und zwar ein starkes Nord Süd Gefälle , der Süden zuerst , später der Norden.
Gruß
thomas.splittgerber.b
@ 25
Toll !!! -   Verlag angeschrieben, hat sofort geantwortet !!
Ersatz Exemplar schon unterwegs
Gr. G.
Eigentlich könnte ich mein Abo abbestellen: Ich kenne durch das Forum hier immer schon den ganzen Inhalt, bevor das Heft endlich in meinem Postkasten liegt.
Der Versand nach Österreich dauert unzumutbar lange

ThomasK
@37
Ja leider, heute ist schon der 11. Mai und immer noch nix im Postkasten, dabei liegt Wien ja eh am Schnittpunkt zwischen Donau- und Ostsee-Adria-Achse...zumindest auf der transeuropäischen Eisenbahnkarte.

Grüße, Phil
Hallo,

so ändern sich die Zeiten: Früher wurde hier mal über den Inhalt des N-Bahn-Magazins diskutiert. Heute kann man fast nur noch nachlesen, wer das Heft wann bekommen hat oder auch nicht und wenn noch nicht, warum und wenn, dann vielleicht weil...

Ist ja wahnsinnig interessant...

Gruß

Jürgen

Ja habt Ihr denn  nun ale Euer Heft? - Nur damit mal endlich Ruhe einkehrt!

@39
Ähm, inhaltlich kann ich nicht mitreden, ich hab das Heft ja noch nicht...
@40
Nee.
@39
Hallo Jürgen,
was fandest du denn an der neuen Ausgabe interessant bzw. diskussionswürdig?
Fang doch einfach mit einem Thema aus dem aktuellen Heft an. Dann reden wir schon alle mit.
Gruß Gerhard
EINGETROFFEN! gut kurzweilige Pfingstlektüre.

Schöne Pfingsten wünscht euch Ricola
In Heft 3/2005 steht am Ende des Berichts auf Seite 15 über den MTX SVT 137, in der Betriebsanleitung sei schon der VT 04 erwähnt, so dass man wohl begründet auf die Version für Epoche III hoffen drüfe.
Weiß irgendjemand was dazu? Oder ist das eine nette Vermutung des Autors?
Gruß Gerhard.
Hallo Gerhard,

lang, lang ist´s her, da hast du geschrieben: "...was fandest du denn an der neuen Ausgabe interessant bzw. diskussionswürdig?"

Da ich nicht sofort antworten konnte, kam mir der - inzwischen Gott sei Dank überwundene - Gästeausschluss zuvor.

Aber jetzt: Das Straßenbahngleis-System von Carl Heynemann und der zugehörige Artikel sind für mich die Knüller. Nur eines finde ich schade (außer, dass es das Gleis noch nicht zu kaufen gibt): Zu sehen sind nur Zeichnungen. Wenn es, wie im Text beschrieben, aber bereits ein paar Muster gibt, sollte man die - und auch die Muster- und Schauanlagen - im Foto zeigen.

Gruß

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;