1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: N-Bahner Stammtisch Oldenburg& Umzu am 10.09.21 um 18:00 Uhr

THEMA: N-Bahner Stammtisch Oldenburg& Umzu am 10.09.21 um 18:00 Uhr
Startbeitrag
Arpad - 25.08.21 12:51
Hallo Leute,


beim letzten Treffen waren wir nur sehr, sehr wenige Teilnehmer; lag bestimmt auch daran, dass wir den Termin urlaubsbedingt verschoben hatten. Wie dem auch sei, Ihr habt einiges verpaßt: U.a. stellte Armin seine tolle, selbst gebaute "Multifunktionssteuerung" (richtig bezeichnet Armin?)  mit unendlich vielen Beleuchtungs- und Funktionsmöglochkeiten vor. Auch seine "Radarfalle für Loks" zur Ermittlung der realsitätsbezogenen MobaGeschwindigkeit hatte er mitgebracht, die jedoch aufgrund der geringen Teilnahme nicht zum Einsatz kam.
In jedem Fall habt Ihr doch einiges verpaßt, auch die "heißen" Diskussionen zur Einrichtung eines Be-leuchtungsprogramms bei TC waren nicht uninteressant.
In jedem Fall freuen wir uns jetzt schon auf das nächste Treffen, bei dem dann hoffentlich alle "alten ST-Teilnehmer" (und gerne auch neue) im Lindenhof in OL  zusammenkommen.
Bis dahin, bleibt gesund und alles Gute
Arpad


Hallo Arpad und andere Ol- Stammtischler,

die von Arpad bezeichnete Multifunktionsteuerung basiert auf der MobaLedLib (MLL) .

MLL kann man nicht nur LEDs steuern, sondern auch Relais, Servos, Sounds, Stepper und vieles mehr . Und dies alles sehr flexibel und sehr günstig.  Dies alles kann über einen Taster oder über ein DigitalSystem und somit auch direkt aus einem Modellbahn Steuerprogramm, wie z. B. Traincontroller gesteuert werden. Ein umfangreiches Wiki hilft beim Aufbau der Platinen und der Steuerung, die letztendlich nur über von ein vorgefertigtes Excel File programmiert wird.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/bauanleitungen/uebersicht

Bei Interesse kann ich meinen Musteraufbau zum nächsten Stammtisch wieder mitbringen.

Gruß Armin

Die von argan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arpad, hallo Armin!

Ich habe vor zu kommen und hoffe, daß die Züge fahren. (Ich meine die vom Vorbild. )

Deine Multifunktionssteuerung, Armin, würde mich interessieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Leute,

da ich am Samstag in der Früh arbeiten (Wahlvorbereitungen usw.) muss, werde ich nicht vorbei kommen!

Ich wünsche Euch allen viel Spass beim Stammtisch!

Mfg

Ralf




Hallo Arpad,

wenn ich rechtzeitig aus Münster eintreffe, bin ich dabei und wenn die Zeit reicht, hole ich vorher aus dem Büro ein Päckchen mit einem Set der neuen PIKO Silberlinge ab und bringe sie zum Anschauen mit. Eine neue E 18 von PIKO ist auch dabei.

Viele Grüße
Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;