1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rautenhaus Rmx Translateradressen

THEMA: Rautenhaus Rmx Translateradressen
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 25.08.21 18:16
Hallo N-Bahner,
vor allem ein Hallo an die Rmx Kompendien Harald und Elmar,

ich habe zwei Soundloks mit Decoder on board. Also die Art von Loks für die Rmx gemacht wurde?
Ich möchte die Loks mit meinem alten Sx-Mehrfachfahrpult Slx844(das mit den Rundungen)steuern.
Eine Lok (Fleischmann 044) fährt mittels Translaterdresse per 844er tadellos. Die andere eine nagelneue Hobbytrain BR110) nicht.
Meine Vorgehensweise:
1. Loks sind in der Lokdatendatenbank der PC-Zentale gespeichert.
2. Unter Einstellungen habe ich unter „Erweiterter Translateradresse“
eine Adresse vergeben, die identisch ist mit der Adresse der Lok ist.
3. Das Häkchen bei „rmx1“ ist gesetzt.
4. PC-Zentrale und 850er Zentrale sind abgeglichen.
5. Die Fleischmann fährt mit dem Fahrpult. Die hobbytrain nicht.
Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht?

Für sachdienliche Hinweise und Tipps, wie immer großen Dank.
Jörg

Hallo Jörg!

Der RMX1-Bus verarbeitet nur die Adressen 1 bis 103. Die Translater-Adresse muß sich in diesem Bereich befinden, unabhängig davon, welche Adressen die Loks im RMX0-Bus haben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich habe nur den RMx1 Bus angeschlossen an diesem hängen alle Funkrtionsdecoder+Besetztmelder und mein 844 Fahrpult und die von mir genutzetenT ranslateradressen sind innerhalb des von Dir beschriebenen Adressbereiches.Und die Adressen sind auch nicht doppelt vergeben.
Die Fleischmann 044 wird exakt genauso eingerichtet wie die Hobbytrain 110.
Ich versteh es nicht.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg!

Das ist jetzt aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen. Fährt die 110 denn ohne Translater? Du kannst Sie ja auch direkt über die Software-Fahrregler ansteuern. Das könnte erst einmal einen Fehler in der Lok ausschließen.

Wenn sie auch dann nicht fährt, könntest Du prüfen, ob die Einstellungen für lange und kurze Adresse und die Fahrstufen übereinstimmen. (Ich nehme mal an, daß Du DCC fährst.)

Herzliche Grüße
Elmar
Ja die Lok fährt mit dem Regler der Software einwandfrei. Das mit der Ferne ist natürlich klar. Aber machmal sind es bei so einer mächtigen SW die kleinen Dinge. Häkchen und so. Vielleicht ist es Zeit dem von zumindest mir geliebten 844 ade zu sagen und nur den 945 zu nutzen.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Jörg
Ja die Lok fährt mit dem Regler der Software einwandfrei. Das mit der Ferne ist natürlich klar. Aber machmal sind es bei so einer mächtigen SW die kleinen Dinge. Häkchen und so. Vielleicht ist es Zeit dem von zumindest mir geliebten 844 ade zu sagen und nur den 945 zu nutzen.
Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg!

Dann ist immerhin die Lok in Ordnung. Versuch doch einmal, ob die Lok fährt, wenn die Translater-Adresse eine andere ist als die Original-Adresse. Du könntest die Lok auch einmal auf einen anderen Regler des RMX 844 legen. Vielleicht ist ein Regler defekt. Das Gerät ist ja nicht mehr ganz neu.

Ich kann sehr gut verstehen, daß Du an dem Vierfach-Regler hängst. Ich konnte damals, als ich auf RMX umstieg, eine RMX-Version davon bekommen, und ich bin sehr froh, daß ich die habe.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;