1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V_max in einem Block bei Traincontroller

THEMA: V_max in einem Block bei Traincontroller
Startbeitrag
fszu - 26.08.21 17:24
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile mit meiner Drehscheibe soweit konform gehe, bin ich nun am Basteln eines Zugplanes. Ich habe eigentlich nur einen Kopfbahnhof und einen kleinen Nebenbahnkopfbahnhof. Eigentlich ist da Lokwechsel angesagt. Jetzt habe ich allerdings ein Gleis genau vor dem Bahnhof, wo ich die Lok nicht wechseln kann. Kein Thema, Wendezugbetrieb (Epoche II!). Da kommen nur Triebwagen infrage. Ok, ich habe einige und mit allen gewisse Probleme. Fangen wir mit dem Minitrix 12992 an (ET 831). In einer Gleiswendel beträgt die Steigung 2,5% bei einem Radius von 360mm. Ich wollte ihn mit der eigentlichen Höchstgeschwindigkeit von 80km/h laufen lassen, da kam er nicht die Steigung hoch. Also, Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h gesetzt, und jetzt kommt er die Steigung hoch. Die Höchstgeschwindigkeit im Block ist hier auch auf 100km/h gesetzt.
Jetzt kommt das Problem, direkt an diesen Block grenzt der Bahnhofsbereich, und da möge die Lok bitte nur mit max 50km/h fahren (so im Block eingetragen, sowohl bei Vorwärts- wir Rückwärtsfahrt). Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof hält sich jeder Zug an diese Geschwindigkeit, beim Einfahren allerdings sieht es so aus, als ob jede Lok in diesem Bahnhofsblock die Geschwindigkeit des Vorgängerblocks beibehält. Großes Fragezeichen???? Ich weiß, das ist eigentlich eine Frage an das Forum bei Freiwald, aber vielleicht weiß ja auch hier jemand eine Antwort.

Viele Grüße
Felix


Hallo Felix,

Du kannst doch Bahnwärter in dem Block einsetzen, die die Geschwindigkeit richtungsabhängig regeln.

Grüße Michael Peters
Hallo Felix!

Du kannst den Block mit einer Aktionsmarkierung versehen, die Du an jeder beliebigen Stelle des Blockes plazieren kannst. In diese Markierung kannst Du eine Geschwindigkeitsbeschränkung eintragen. Diese wirkt dann richtungsabhängig.

Herzliche Grüße
Elmar

P.S.: Vielleicht kannst Du in der Überschrift das falsche "u" noch durch ein "i" ersetzen.
Hallo Felix,

bei mir klappt das wie von Dir gewünscht. Du hast eine PN (Mail).

Viele Grüße, Joni
Hallo Felix,

du hast es schon richtig gesagt. wenn du deine Datei im TC-Forum hochlädst, können wir gezielt sagen was du falsch gemacht hast. Ansonsten sind es nur Vermutungen.

Wichtig sind die Bremsrampen, diese nutzt TC um die Geschwindigkeit des Folgeblocks zu erreichen. hast du diese Rampen eingeschränkt so kommt es zu deinen Beobachtungen. Eine dieser Rampen sollte immer ohne Bedingungen sein, damit auch Fehler Bremsen können.
Beim Beschleunigen gilt, das immer erst die Haltemarkierung vom Folgeblock erreicht sein muss (so ist der ganze Zug aus dem BF raus). wenn du hier getrickst hast, so können wir das ohne Datei nur erraten.

Erst wenn diese Basics überprüft sind, kann man sich an Sonderlösungen machen, wie zb eine zeitweilige Geschw. Änderung per Aktionsmarkierung.

gruss Hartmut
Hallo Felix,

schaue einmal hier, ob Dir das weiter hilft. Die Einträge vom 23. und 28.05.

http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite


viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

Problem gelöst, durch eine entsprechende Bremsrampe hat der Zug am Ende des Blocks die Geschwindigkeit des Folgeblocks.
ABER, anderes Problem, der ET 831 hat Schwierigkeiten (zumindest wenn er vorwärts fährt), die Steigung zu schaffen. UND, er ist nicht allen, auch der Fliegende Holländer (Kato 10704) schafft die Steigung nicht. Das ist irgendwie lustig, ein Zug mit 6 4-achsigen Schnellzugwagen schafft die Steigung, die beiden Triebwagen, die nur mit sich beschäftigt sind, schaffen dies nicht. Dabei hat der ET831 sogar noch Kupplungen an beiden Enden, könnte also sogar noch Wagen mitschleppen.

Grüße nochmals
Felix
Hallo Felix!

Vielleicht hilft es, die Geschwindigkeit im Block zu erhöhen und gleich am Anfang des Blockes eine Aktionsmarkierung mit Geschwindigkeitsbeschränkung einzurichten, die nur für alle anderen Fahrzeuge gilt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Felix,

oder etwas Anglerblei auf die Antriebsachsen.
oder die Triebwagen mal undrehen
oder oder
Ich habe bei Steigungen auch mehr Probleme mit Triebwagen als mit Loks und 5 Wagen.

gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;