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THEMA: Erste Bilder Piko n-Wagen (Teil2)
Ich setze diesen Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1251905 hier einmal fort.
#99 Hallo Jürgen!
Auch bei mir ruft dieses Bild schöne Erinnerungen wach. Wie oft bin ich in meiner Studienzeit und auch noch viele Jahre danach mit solchen Wagen gefahren! Mit diesen Wagen gab es auch noch interessante Zugläufe. Einige Beispiele:
Walkenried - Paderborn - Mönchengladbach/Aachen/Oberhausen
Bielefeld - Altenbeken - Odertal
Hamburg - Soltau - Hannover - Hameln - Warburg - Frankfurt
All das gibt es heute nicht mehr, weil der Nahverkehr kleinteilig zerstückelt wurde.
Und in die Zeit fällt auch die Einführung des InterCity-Systems, erst nur 1. Klasse im Zwei-Stunden-Takt, dann zweiklassig und stündlich, die ersten Züge, die planmäßig mit 200 km/h verkehrten.
Ich will die Schwelgerei hier abbrechen, sonst hört sie gar nicht auf.
Jetzt haben wir einen ganzen Thread gefüllt, ohne zu erfahren, wie die Rolltore bei den Silberlingen wirklich sind. Ich hoffe, in diesem Thread werden wir klüger.
Herzliche Grüße
Elmar
irgendwie verstehe ich die Reihe der Auslieferung aber nicht so recht. Conrad als erstes? Da hat bestimmt keiner vorbestellt
Bei Piko selber sind die Wagen aber alle wieder lieferbar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Jetzt haben wir einen ganzen Thread gefüllt, ohne zu erfahren, wie die Rolltore bei den Silberlingen wirklich sind. Ich hoffe, in diesem Thread werden wir klüger.
Tja einige haben die Wagen wohl schon, behalten das aber lieber für sich, was ja auch der Sinn eines Forums ist. Für mich nur wichtig machen. Aber ich kann warten......
Gruß
Uwe
jetzt ist es amtlich:
Alle 4 Silberlinge/ Rotlinge sind lt. Piko lieferbar!
https://www.piko-shop.de/
Wahrscheinlich tauchen sie nächste Woche bei den Händlern auf.
Das Warten hat ein Ende!!
Beste Grüße
Klaus
Menzels Lokschuppen meldet die Silberlinge als lieferbar!
https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?cl...mp;fnc=executefilter
Beste Grüße
Klaus
ich bin gespannt auf Höhenvergleichsfotos mit Minitrix Silberlingen. Ich hoffe jemand kann und wird bald solche einstellen.
Viele Grüße,
Gabor
den gibt es schon. Wenn Du mal in das letzte Heft NBM 5/ 2021 guckst, da ist auf Seite 7 oben ein Foto der Piko-Neuheit im Vergleich mit dem Röwa Silberling. Der Röwa-Silberling wurde ja von Minitrix 1:1 übernommen und weiterproduziert. Da stimmt die Höhe, nur die Fenster sind bei Piko angeblich ein Ideechen größer, was auf dem Foto so nicht sichtbar ist.
Heißt also Entwarnung!
Beste Grüße
Klaus
super, danke für die Info, das freut mich. Dann heißt es nur noch abwarten und Tee trinken bis die gewünschten Farbgebungen und Epochen kommen.
Viele Grüße,
Gabor
jetzt sind die Rot- und Silberlinge auch bei DM Toys aufgetaucht.
Hier die Links:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40643.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40642.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40641.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40640.html
Jetzt können wir wohl bald mit ersten Fotos rechnen und u.a. das Rätsel der schwarzen Rolltore lösen. Auf einem Foto sind silberne Rolltore zu sehen.
Beste Grüße
Klaus
auf dem Foto erkennt man die silbernen Rollos.
EDIT : aber das ist wohl eher das uralte Ankündigungs-Foto ? - Fehlalarm
Alles Gute und Liebe
Dirk
PS: Habe mir die Innenbeleuchtung mit bestellt.
Positiv: 8-Punkt- Radabnahmeschleifer
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die Silberlinge bei MSL 34,99 EUR
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Reisezugwa...e/modell_367058.html
Gruß Christian
also doch schwarze Rolltüren.... da wo an den Schürzeneilzugwagen zu viel Silber ist, (Fensterrahmen), ist nun hier zu wenig.... schon komisch, irgendwas negatives ist wohl einfach nicht vermeidbar...
Gruß
gabriel
offensichtlich ist es heutzutage wohl zu viel von einem Produktmanager verlangt, mal eben 5 Miniteun zu googlen. Für solche Fehler fehlt mir jegliches Verständnis. Absichtlich eingebaute "Sollmotzstelle" oder was soll das sonst?
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
offensichtlich ist es heutzutage wohl zu viel von einem Produktmanager verlangt, mal eben 5 Miniteun zu googlen.
Na ja, angekündigt waren sie ja richtig.......eher ein Verständigungsproblem....
Gruß
Uwe
was heißt "schlimmer"?
Gruß
Christian
könnte bitte jemand nachschauen welches Untersuchungsdatum am Träger der Silberlinge aufgedruckt ist?
Danke
Gruß Andy
2 Kl: 30.05.62
1/2 Kl: 19.07.62
Christian,
mich begeistern schwarze Rolltüren nicht, da wären
mir die Silberfarbenen lieber gewesen.
Gruß Andy
für mich ist ärgerlich, dass die gleichen Produkte (Silberling und Schürzeneilzugwagen) in H0 richtig sind. Da hätte ein Besuch des N- Produktmanagers bei den H0 Kollegen im gleichen Hause genügt.
So hätten die Fehler vermieden werden können.
Nach 2 dicken Klöpsen bei den Reisezugwagen sollte sich mal Herr Dr. Wilfer den N-Manager mal zur Brust nehmen.
Beste Grüße
Klaus
Abhilfe für die Epoche III Fahrer gibt es im Schreibwarenhandel:
https://www.edding-fachshop.de/edding-751-Lackm...-4-751054-ar587.aspx
Grüße
Markus
schreib doch mal Herrn Matthias Fröhlich, das ist der Piko Produktmanager der immer bei den Neuheitenvorstellungen-Videos auftritt. Da wurde noch nie eigene Personen für die jeweiligen Baugrößen genannt.
Grüße, Peter W.
hatte auf der Messe mit dem Produktmanager Beyer gesprochen, der für N zuständig ist. Damals 2020 ging es um die Schürzeneilzugwagen.
Allerdings im Ergebnis: Meine Argumente prallten bis heute ab. Habe ihm in Wort und Bild gezeigt, welcher Unsinn da gemacht wurde. Die Ep III Schürzeneilzugwagen werden wohl auch die grässlichen Rahmen haben.
So gesehen habe ich da wenig Hoffnung, dass sich da was ändert.
Beste Grüße
Klaus
habe ja immer noch große Sympathien für Piko, aber bin zuweilen sehr irritiert.
Beim 624 in ozeanblau-elfenbein war die Bauchbinde vorbildabweichend nicht auf die Stirnseiten rumgezogen. Argument auf Nachfrage: wegen des geschlosseneren Zugbildes. Hää?
Schürzeneilzugwagen spendierte man einen zusätzlichen Arbeitsschritt mit der bekannten Folge. Kritik scheint abzuprallen.
Miniclubpuffer an diversen Loks. Okay, haben wir vermutlich herausgefunden, Grund könnte die NEM sein., da sich Pufferhöhe und -durchmesser mit der Kupplung in die Quere kommen.
Bei den Silberlingen haben wir es eventuell wieder mit dem »geschlossenen Zugbild« zu tun, wenn auch mit anderen Vorzeichen?
Mit dieser Wagenreihe bin ich vom bisherigen Platzhirsch gut versorgt. Aber wer weiß, was noch kommt mit ozeanblauem Rahmen …
Schöne Grüße, Carsten
man sieht ja wie sich die Eilzugwagen verkaufen, zumindest die ÖBB Version liegt trotz reduziertem Preis wie Blei im Regal. Eigentlich müsste das dem Vertrieb auch etwas zu denken geben. EUR 100,- also 50,- pro Wagen, ist noch immer ein 20,-er zu viel, vor allem wenn das kein Tipp Top Modell ist. Diese Preisvorstellung übertrifft sogar den "Platzhirschen".
Grüße, Peter W.
der Vergleich mit den Fensterrahmen der Schürzeneilzugwagen passt m.E. nicht so recht: Die schwarzen Rolltüren sind zwar ein ärgerlicher vermeidbarer Fehler, aber auch viel leichter und schneller zu beheben als die lackierten Fensterrahmen bei den Schürzeneilzugwagen - und im geschlossenen Zugverband gar nicht zu sehen. Angesichts der doch recht moderaten Preise für Neukonstruktionen wird mich das bestimmt nicht vom Kauf abhalten, zumal die Wagen ansonsten sehr gelungen aussehen.
Grüße Reinhard
Edith: Barbaras Beitrag war zeitgleich, deshalb ein wenig Duplex
Du hast es gut zusammengefasst.
Ich hoffe auch, dass bei der o/b-Version die Rahmen beige sind und stattdessen das Fensterband ozeanblau - "von wegen dem stimmigeren Gesamteindruck" ... 😉
@24: Hallo Barbara,
ich glaube, bei der Diskussion geht es im Unterbewusstsein weniger darum, DASS die Rolltore schwarz sind, sondern vielmehr darum, dass man - zumal nach den peinlichen Fensterrahmen der beschürzten Eilzugwagen - einfach nicht mehr verstehen möchte und kann, WIE Piko schon wieder ein derartiger Kardinalfehler unterlaufen konnte.
Doch im Kern hast Du Recht: Scheinbar insgesamt sehr stimmige Wagen (umso mehr schade ist der Lapsus), über die wir uns primär mal FREUEN sollten.
Beste Grüße, Nordpilen
lassen sich die Wagen vernünftig und eng kurzkuppeln? Bei den Brawa Rotlingen war das ja eher ein Problem wegen falschem NEM Kupplungs-Schacht......
fragt
Uwe
auch bei mir sind die Silberlinge eingetroffen.
Habe ein paar Bilder von der Neuheit (auch im Vergleich zu Minitrix) gemacht.
Hier sind sie.
Ihr wisst ja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte..
Beste Grüße
Klaus
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Natürlich sind die Wagen grundsätzlich erste Sahne - da gibt es garnichts zu meckern.
Natürlich kann man den Fehler relativ einfach beheben.
Aber das hätte auch für Piko gegolten. Spätestens nach der Nullserie hätte man das noch leicht korrigieren können. Schließlich weiß man ja, wie es richtig sein muss - siehe H0 Modelle. Da hat jemand bewußt eine Entscheidung getroffen - nach dem Motto: merkt ja doch keiner.
Na ja, es wurde bemerkt.
Ich bin gut ausgestattet mit Silberlingen von Trix. So schlecht, dass ich die unbedingt austauschen muss, sind die jetzt wirklich nicht. Ja, wenn die Piko Modelle perfekt und komplett (mit Hasenkasten Steuerwagen) gewesen wären, wäre ich ernsthaft ins Grübeln gekommen. So aber nicht.
Diesen vollkommen vermeidbaren Shitstorm hat Piko sich jedenfalls redlich verdient. Die Wagen so auszuliefern, zeugt von mangelnder Liebe zur Sache. Da läuft einfach bei Piko, eben nicht zum ersten Mal, etwas grundsätzlich schief.
Gruß Engelbert
die aktuellen Minitrix-Silberlinge (18413 + 18213) sind noch ein Stück tiefergelegt wie die Silberlinge auf deinen Bildern. Hast du von diesen n-Wagen auch einen für Vergleichsbilder mit den n-Wagen von Piko?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0silberling#x1253777
Grüße
Markus
Der Faltenbalg ist ja ein separates Teil.
Wie ist das mit dem Rolladen? Wurde der im Gegensatz zum Wagenkasten einfach nicht bedruckt, oder ist der auch ein einzelnes Teil?
mir ist auch die Gedanke gekommen ob Gummidings und Rolltor ein Teil ist. Dann ist es einfach so, dass Piko entschieden hat, silber lackieren ist zu aufwändig (=kostspielig), sieht man im Zugverband eh nicht. Also Absicht nicht Lapsus.
cheers,
Norman.
Das (Zitat) "Gummidings" ist auch kein (Zitat) "Faltenbalg", sondern nennt sich schlicht "Gummiwulst"!
Gruß an alle Preiserlein & Verwandte
Und wie man ein Faltendings mit einem Gummidings koppelt kann man da lesen und an Bildern sehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=960566
Grüße,
Harald.
es sieht ganz danach aus, dass Gummiwulst und Rolltor ein unlackiertes Teil sind, nur warum ist dieses bei den Rohlingen korrekt lackiert und hier nicht...?
Trotzdem schöne Modelle
Gruß Gabriel
hier auch mal Bilder von den "Rotlingen"
Für mich perfekter Formenbau, Lackierung und Bedruckung. KEINE krumme Bananen
Gruß
Uwe
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bei aller Begeisterung/Empörung, erscheinen mir die Fenster schlicht zu hoch. Die Fenster sind zwar chic geformt mit Handgriffen, etc., aber warum diese irritierenden Proportionen?
Schöne Grüße, Carsten
was meinst du denn ?
Gruß
Uwe
https://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschla...n-ex-silberling.html
wirkt das vielleicht nur so, weil die Türfenster in Gegensatz zu andere Modellen vorbildgerecht niedriger sind und es daher ungewohnt wirkt?
Hallo Uwe,
kannst Du erkennen/prüfen, ob sich die Wagen gut öffnen lassen, um an die Inneneinrichtung zu kommen. Für die Sitze passen die Farben ja, aber bei Boden und Trennwänden würde ich doch nochmal den Pinsel ansetzen wollen. Ansonsten tolle Wagen. Hoffentlich kommt noch eine verkehrsrote Ep V-Variante und ein Karlsruher Kopf
Viele Grüße
Dirk
genau jenen subjektiven (!) Eindruck habe ich auch sofort gehabt, bin mir aber nicht sicher, ob sich unsere Seh-Gewohnheiten nicht ggf. infolge der bisherigen Modell-Nachbildungen verfälscht haben.
@40: Hallo Uwe,
danke für das Foto, dass schon recht große Fenster zeigt, doch wirklich so große?
Es ist in 1:160 keinesfalls einfach, alle Proportionen inkl. feindetaillierter Fenster genau so hinzubekommen, dass es im ERGEBNIS optisch exakt passt.
Da sich nicht jedes Detail ganz exakt in 1:160 umsetzen lässt, muss man an zahlreichen Stellen marginal etwas abnehmen, marginal etwas zulegen, damit die Wirkung letztlich stimmt.
Das ist immer eine Gratwanderung.
Btw. besitzt der gezeigte ABn-Wagen zumindest an DIESEM Wagen-Ende (nach Ausbau des diesseitigen WCs) Schiebetüren - wusste gar nicht, dass solche später teils auch bei reinen Sitz-n-Wagen eingebaut wurden.
Beste Grüße, Nordpilen
hier ein Foto eines neuen Minitrix Silberlings mit Reklame und Piko Neuheit.
Der Höhenunterschied kann nicht bestätigt werden.
Beste Grüße
Klaus
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... an all diejenigen, die die Rolltore des Epoche III-Modells farblich nacharbeiten:
Bitte könntet ihr Photos von Euren Nochcolorierungen zeigen und mitteilen, welche Farbe ihr verwendet habt?
Danke schön!
Klaus
ich besitze die Wagen zwar (noch?) nicht, doch im NBM 5/2021 befindet sich ein großes Foto eines geöffneten Bn von Piko.
Demnach lässt sich das Gehäuse (samt anscheinend formintegriertem Dach) durch Spreizen vom Rahmen abnehmen, sodass die Inneneinrichtung völlig freiliegt zum weiteren Bearbeiten.
Btw.: Zum (meist dunkelgrauen) Lackieren ab Werk "bunter" Hochwasser-Fußböden verwende ich immer kleine Rest-Pappstücke als Pinsel, mit denen ich zielgerichteter als mit einem echten Pinsel agieren kann.
Beste Grüße, Nordpilen
die Einteiligkeit von Gummiwulst und Rolltor kann ich nicht bestätigen.
Die Gummiwulst samt Übergangsblech ist ein Teil, das Schwarz des Rolltors ist auf den Wagenkasten auflackiert.
Also entspricht der Aufbau grundsätzlich der gewohnten Weise.
Gruß
Gregor
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Man sieht, dass beim Trix-Wagen mehr Abstand zur Dachkante ist.
also doch wieder wegen des "geschlossenen Zugbildes"?
Grüße, Peter W
Das wär ja wirklich seltsam. Insgesamt aber supergute Modelle. Zum Glück läßt sich der Farbfehler ja gut beheben. Hoffen wir auf den Steuerwagen, am besten Karlsruher und Hasenkasten.
Carsten
Tja das verstehe ich jetzt nicht hier sind die Rolltore grau.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40641.html
Gruß Thomas
Hallo Thomas
weil die ersten Bilder der Silberlinge retuschierte HO Bilder waren.
https://i1.wp.com/www.ebf-schwarzenbek.de/wp-co...-Neuheiten-00021.jpg
gruß Detlev
Retuschierte H0 Produktbilder nach Erscheinen des Modells im Handel sind eigentlich nur peinlich. Keine Tradition die man dem in N schon etwas länger päsenten Anbieter nachmachen sollte.
Grüße,
Harald.
die Wagen kann man wie ein Lokgehäuse durch spreizen öffnen. Ist ein ganzes Teil, so wie die Brawa Wagen und nicht wie bei Trix und Fleischmann das Dach extra gestecktes Teil.
allerdings finde ich den Einbau der Innenbeleuchtung (wenn ich mit die Anleitung so ansehe) ziemlich friemelig und blick da auch nicht wirklich durch.
Übrigens gibt es jetzt vom Steuerwagen jetzt auch "echte Modellbilder"
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-personenw...-db-ag-vi-32992.html
Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Gummiwulst samt Übergangsblech ist ein Teil, das Schwarz des Rolltors ist auf den Wagenkasten auflackiert.
Also entspricht der Aufbau grundsätzlich der gewohnten Weise.
Da frage ich mich dann, warum das Rolltor schwarz nachbearbeitet wurde? Die Grundfarbe ist ja wohl silber. Also doch ein Verständigungsproblem????
Gruß
Uwe
das scheint bei Piko System zu haben, überflüssige Arbeitsschritte, wie falsche silberne Fensterrahmen der Eilzugwagen und nun extra falsch gefärbte Rolltüren...???
Warum verdirbt man sich damit seine sonst sehr schönen Modelle ? Was möchte man damit bezwecken?
Ich verstehe es nicht....
Gruß
Gabriel
unabhängig von der Farbe der Rolltore (ärgerlich, aber leicht korrigierbar) lege ich Wert auf korrekte maßstäbliche Proportionen, insbesondere in den Höhenmaßen. Dabei lege ich Wert auf die Feststellung, dass ich keinesfalls ein Nietenzähler bin, da die Nieten im N-Maßstab so klein sind, dass ein Zählen keinen Sinn macht .
Von den Proportionen hat meiner bescheidenen Meinung und Messung nach ACME die UIC-X-Wagen am besten getroffen. Deshalb hier ein Vergleich mit den aktuellen Piko-Silberlingen. Man beachte auch die Fenstergrößen der beiden Wagen!
LG ACE
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vorhin habe ich mir je einen Bn- und ABn-Rotling besorgt.
M. E. passen die Fenster- Maße bei diesen absolut zur Realität.
Nur bei den in realiter betrachteten Silberlingen erscheinen sie mir einen Tick zu hoch.
Was bei mir die Frage auslöst: Wurden die realen Silberlinge bei ihrer Modernisierung ggf. mit einen Tick höheren Fenstern ausgestattet (also in Richtung der seit jeher mit höheren Fenstern ausgestatteten DR-Halberstädter?).
Und hat Piko der Einfachheit halber ggf. für die Silberlinge grundsätzlich die gleichen Formen gewählt, wie bei den Rotlingen?
Achtung: Das ist jetzt nur Spekulation; vielleicht erliege ich (ebenso wie einige andere) auch einer optischen Täuschung bzw. dem teils modell-geprägten Gewohnheitstier.
Btw.: Mit dem angekündigten Bnf scheint Piko die (A)Bn quersubventionieren zu wollen.
Beste Grüße, Nordpilen
ich habe die Wagen heute auch bekommen und sie gefallen mir gut. Den Sinn der schwarzen Rolltore verstehe ich auch noch nicht, aber bisher sind sie mir beim Fahren nicht störend aufgefallen.
Für diejenigen mit Instagram gibt es Fahrvideos bei meinem Account Kirchhain_in_spur_n. Ansonsten hier noch Bilder.
Liebe Grüße, Tjorben
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eigentlich braucht es doch nur an der Nichtsteuerwagenseite des Zuges ein Rolltor? Meiner Erinnerung nach waren die Rolltore im Zugverband geöffnet. Ist das der Gedankengang, offene Übergänge simulieren? Da wäre ein Rolltor zum herausnehmen die bessere Wahl.
Gruß Frank U
ich bin sehr glücklich mit meinem Rotling, hoffe der Steuerwagen lässt nicht allzu lange auf sich warten, damit ich dann mit nem kurzen über die Bergstrecke cruisen kann.
Viele Grüße
Hannes
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Von daher glaube ich es nicht,dass es aus diesem Grund gemacht wurde.
Fabian
das mit den schwarzen Rolltoren ist doch klar: Es sind Wagen der Epoche 3, die zum Teil noch mit Dampflokomotiven bespannt waren - da blieben die silbernen Rolltore nicht lange silbern ...
Bei Diselloks war das sicher nicht viel anders, und selbst bei E-Loks gibt es am ersten Wagen allerlei Schmutz - ich glaube, vom Abrieb der Stromabnehmer ...
Also: Schwarz ist vollkommen korrekt, oder ... ?!?
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
Piko macht das grundsätzlich gut mit der Präsentation neuer Modelle als Video. Leider strahlen in diesem Video die Rückleuchten der Loks vorbildwidrig den ersten Wagen an und man erkennt die schwarzen Rolltore als doch sehr störend in diesem Film.
Aber: die Modelle sehen grundsätzlich gut aus und das schwarze Rolltor lässt sich sicher leicht korrigieren.
Viele Grüße,
Mathias
vielleicht gibt es ja irgendwann die Schlagzeile "Von Wettbewerber initiierter, kreativer Saboteur bei Piko enttarnt" ...
Aber nochmal zur Wagenhöhe: Hier ein Vergleich zum aktuellen (!) Ex-Post-und-nun-Fahrradwagen von Minitrix:
Obwohl ich dessen Wagenkasten bereits so weit wie möglich auf die Drehgestelle abgesenkt habe (Radsätze sind noch original) liegt er umgerechnet immer noch rund 30cm (!) höher, als die neuen, Wege weisenden Piko-n-Wagen.
Da liegt (nicht nur) der Preisführer auch bei der Drehgestell-Bauhöhe immer noch führend. Dabei wäre es so einfach.
Doch nachdem inzwischen u. a. L.S.M., ASM, ACME, Hornby-Arnold und Piko Wagen mit Niveau produzieren, hoffe ich, dass dieser Ebbe-Sog Richtung Niedrigwasser in der Branche nicht ... verebbt, sondern weitere Verbreitung auch in den letzten, derzeit noch starr verharrenden Refugien findet.
Technisch funktioniert es - wie man an inzwischen zahlreichen Beispielen sieht - einwandfrei.
Man sollte nur: WOLLEN.
Beste Grüße, Nordpilen
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
hoffe ich, dass dieser Ebbe-Sog Richtung Niedrigwasser in der Branche nicht ... verebbt.
bei Fleischmann garantiert......
Gruß
Uwe
Gabriel
meint
Olaf
ich habe die Silberlinge der Epoche III auch erhalten. Sie sind einfach nur schön. Das schwarze Rolltor habe ich mit einem Edding bearbeitet.
Im Vergleich zu den Fleischmann-Silberlingen der Epoche III rollen sie allerdings nicht so gut. Meine Lokomotive der BR 23 hat mit drei Wagen schon Probleme.
Gruß Gebhard
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Gebhard
Das schwarze Rolltor habe ich mit einem Edding bearbeitet.
Hallo Gebhard,
danke, auf eine solche Aussage habe ich gewartet. Das hört sich gut an. Dann sind der Gummiwulst (mit Trittblech) separat herausnehmbar und man kommt mit dem silberfarben Edding gut an die schwarzen Rollläden ran? Dann wäre das Problem auch für alle Modellbahner mit zwei linken Händen lösbar und das gejammere hier wäre endlich vorbei?
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Gebhard
Im Vergleich zu den Fleischmann-Silberlingen der Epoche III rollen sie allerdings nicht so gut. Meine Lokomotive der BR 23 hat mit drei Wagen schon Probleme.
Das klingt weniger gut. Jetzt noch ein Steuerwagen mit Radschleifern dazu und die 23er kommt nicht mehr vom Fleck
Allerdings ist die Fleischmann 23 sowieso kein Zugkraftwunder aber als Referenz dann doch gut geeignet.
Grüße
Markus
ich habe den Gummiwulst mit dem Trittblech nicht demontiert. Man kommt allerdings ganz gut an die Rolltore mit dem Edding ran. Diese Farbanpassung habe ich nur am letzten Wagen durchgeführt. Die anderen Rolltore werde ich z. Zt. nicht anpassen.
Gruß Gebhard.
Melde gehorsamst:
Piko hat dann doch die NS Diesellok 600/2000 ( HalbNul ) in *engster* zusammenarbeit mit BeNeluxspoorforum entwickelt.
LG aus NL,
StaNi
das ist ein gutes Beispiel wo es funktioniert hat. Wenn die Kompetenz im eigenen Hause fehlt dann ist so was sicher ein denkbarer Weg und man kann somit Fehler vermeiden. In anderen Branchen arbeitet man auch mit Testkunden/ Testfahrern und die können dann erstmal das Produkt für eine gewisse Zeit testen und Fehler/ Probleme zurück melden. Dazu ist allerdings auch nicht jeder Kunde dafür geeignet. Auf die Modellbahn ist so was sicher nicht einfach zu übertragen aber es ließen sich damit letzte Fehler vor der Auslieferung noch abstellen. Aber durch die langen Produktionswege zwischen China bzw. Vietnam und den Kunden in Europa fehlt für so was die Zeit. Und Zeit ist Geld.
Grüße
Markus
ich fände es toll, wenn Du ein Foto von Deiner Arbeit einstellen würdest. Habe gleiches vor.
Hallo Nordpillen (@64),
Du meinst sicher nicht 30 cm sondern 3,0 mm (!)?
Viele Grüße
Christian
eine Frage in die Runde zur Beleuchtung der Silberlinge:
PIKO hat den Beleuchtungssatz # 46293 als Zubehör. Für das digitale Schalten der Beleuchtung empfiehlt PIKO seinen Funktionsdecoder 46212. Dabei handelt es sich um den Decoder von UB # 73800. Ich will nun 4 Silberlinge als festen Verband fahren, untereinander elektrisch verbinden und nur einen Decoder einsetzen. Weiß jemand wieviel eine Innenbeleuchtung verbraucht? Der Decoder ist für 0,6 A.
Bei PIKO konnte mir das bisher niemand mitteilen (Antworten kamen per Mail in Stunden!) und die Hotline habe ich noch nicht bemühen können.
Vielleicht hat jemand die Beleuchtung schon eingebaut und kann auch etwas zur Lichtfarbe sagen (warm/hell pp.).
Viele Grüße
Christian
auch wenn ich die Innenbeleuchtung nicht kenne - aber allein die Tatsache, daß LED statt Glühlampen eingesetzt werden, genügt in Deinem Fall als Aussage. Rechne mal mit 10 bis maximal 20 mA pro Wagen, damit bist Du noch immer auf der sicheren Seite. Ein einziger Decoder genügt somit völlig.
Grüße, Jürgen
Meine Silberlinge sind heute angekommen und ich habe natürlich sofort die Rolltüren geprüft. Für mich sieht dies nach einem Produktionsfehler aus: Das Gehäuse wurde zunächst silber lackiert, anschließend der Bereich der Rolltüren schwarz. Es reicht also, die schwarze Farbe vorsichtig zu entfernen.
Sieht auf dem Foto in der Nahaufnahme zunächst schrecklich aus, auf der Anlage auf Distanz jedoch sehr realistisch.
Viele Grüße
BWB
Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sieht doch auch nah nicht schlecht aus. Schöne dreckige Rolltore vom Ruß der Dampfloks und Dieselloks......ich bin begeistert.
Gruß
Uwe
Ich bin der gleichen Meinung wie Uwe, deine Lösung sieht echt perfekt aus.
Sehr coole Lösung.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
der von dir so nachgearbeitete Wagen sieht sogar realistischer aus wie ein lediglich silber lackierte Wagenübergang. Von daher hat Piko eigentlich eine tolle Bastelvorlage geliefert. Danke für den Tipp 👍😉
Hast du für das Entfernen der schwarzen Farbe ein Zahnstocher verwendet?
Grüße
Markus
abgekratzt habe ich die Farbe vorsichtig mit einem Skalpell (xacto) und nachgearbitet mit Sanding Sticks von Vallejo Körnung 1200.
Zunächst hatte ich versucht, die Gummiwulste abzunehmen, aber die sind leider, zumindest bei meinen Exemplaren, sehr gut verklebt. Ohne Gummiwulste wäre es besser gegangen.
Viele Grüße
BWB
hast Du die Gummiwulst entfernt, oder blieb sie beim Auskratzen der Farbe am Wagen drin?
Die 4 Nuten zur Befestigung sind nämlich sehr zerbrechlich; bei mir waren sie abgebrochen. War aber kein Problem, habe die Gummiwulst wieder angeklebt.
Beste Grüße
Klaus
zur Abwechslung mal eine Frage zum Vorbild: Was wäre bei einem Zug mit 4 Silberlingen eher vorbildgetreu: 2xAB+2xB, oder AB+3xB?
Oder kann man das gar nicht so pauschal sagen? Bin zwar in meiner Jugend öfter damit gefahren (rechtsrheinig zwischen Wiesbaden und Koblenz), habe aber leider nicht auf dieses Detail geachtet
Viele Grüße
Andreas
zunächst habe ich vorsichtig versucht, den Gummiwulst zu entfernen, aber aufgehört bevor es zum Bruch kam. Die Seitenflächen der Nische habe ich schwarz gelassen, da es nur bei sehr genauem Hinsehen auffällt.
Die Gummiwulste gibt es laut Beipackzettel als Ersatzteil bei Piko. Wenn sie ergibt, dann werde ich bei nächster Gelegenheit welche bestellen und die Nischen nochmal nacharbeiten. Aber wie schon geschrieben, der optische Eindruck ist auch jetzt ganz gut,
@Andreas: Korrekt wäre 3x Bn und 1x ABn (und 1x BDn oder BDy geht auch).
Viele Grüße
BWB
Es gab Linien wie z. B. Bremen - Hamburg oder Hamburg - Lübeck, auf denen offenbar der Bedarf an 1. Klasse-Wagen größer war. Wenn Du das nachbilden möchtest, wären 2 AB durchaus realistisch.
Herzliche Grüße
Elmar
beobachtet habe ich auch folgende Reihung, sind dann allerdings mehr als 4 Wagen:
Bn-ABn-Bn-(Bn)-Bn-ABn-Bn-BDn
oder
Bn-Bn-ABn-Bn-Bn-ABn-Bn-BDn
Grüße
BWB
Hallo zusammen,
tut mir leid, habe mich erst jetzt wieder in diesen Faden begeben und sehe eben eure Antworten auf meinen Beitrag.
Nach meinem Empfinden erscheinen mir die Fenster als etwas zu hoch. Ulkigerweise wirkt das so für mich bei den Silberlingen, nicht jedoch bei den Rotlingen. Mit letzteren bin ich historisch bedingt aber nicht so vertraut. Und zugegeben, Fotos sind schwer zu beurteilen.
Nicht ganz von der Hand zu weisen ist unsere Prägung durch vorhandene Modelle, in meinem Fall die von Minitrix und Röwa.
@78: Super Lösung! Und deine Entdeckung bietet die Hoffnung auf Korrektur bei späteren Serien.
Schöne Grüße, Carsten
vielen Dank für die Info - dann wird es auch bei mir so was wie B-AB-B-B - und hoffentlich irgendwann noch ein Steuerwagen, am liebsten den "Hasenkasten"
Viele Grüße
Andreas
den gleichen Eindruck, hatte ich (nach #42) ja in #57 erörtert und gefragt, ob in 1:1 die Fenster der Rotlinge ggf. größer sind als jene der Silberlinge. - Bislang wurde diese Frage leider noch nicht beantwortet.
Mein Gedanke ist, dass ggf. beim mit der grundlegenden Modernisierung der Wagen verbundenen Neu-Fenster-Einbau die bestimmt ziemlich verschlissenen Karosserieausschnitte "abgefeilt" werden mussten und infolge regulär etwas größere Fenster montiert wurden.
Weiß jemand etwas Konkretes darüber?
Meine neuen Piko-Rotlinge jedenfalls finde ich absolut stimmig, während mich die Silberlinge bei der persönlichen Beschau aufmerken ließen.
Beste Grüße, Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: BoggieWoggieBoy
beobachtet habe ich auch folgende Reihung, sind dann allerdings mehr als 4 Wagen:
Bn-ABn-Bn-(Bn)-Bn-ABn-Bn-BDn
oder
Bn-Bn-ABn-Bn-Bn-ABn-Bn-BDn
Hallo,
acht Wagen war beim Einsatz eines Steuerwagen in der Epoche III zumindest beim Wendezug bereits das Maximum. Bei vierachsigen Wagen durfte beim geschobene Zugteil die Zahl von 32 Achsen nicht überschritten werden (bei Zwei- und Dreiachsern waren es lediglich 30 Achsen). Erst ab 1984 wurden bei geschobenen Zügen dann bis zu 40 Achsen (und maximal 140 km/h) zugelassen. Im Fernverkehr wurden mit der Einführung der IC-/IR-Steuerwagen dann rund 10 Jahre später bis zu 44 Achsen und 200 km/h zugelassen (der Metropolitan durfte sogar bis zu 220 km/h geschoben werden).
Grüße
Markus
Gruß Björn
lange Züge mit Silberlingen wurden im Südbayern damals nicht im Wendezubetrieb genutzt, Gezogen wurden die Züge von E18, oder E16 und statt dem BDn war eher ein MD üblich. Im BDn bzw. MD wurde Expressgut transportiert. Nur vom MD gibt es kein aktuelles Modell und allenfalls das alte Roco-Modell.
In Epoche 4 waren im Berufsverkehr auch 194 im Einsatz.
Als Wendezüge sind mir nur Züge mit drei oder vier Silberlingen bekannt und da war immer nur ein ABn dabei.
Allerdings habe ich auch gerlernt, es gab damals, in EP. 3 und 4 nichts gab, was es nicht gab. Beispiel Silberlinge und ein BDm für das Expressgut, gezogen von einer 141.
Leider habe ich damals nur sehr wenig fotografiert, Als Schüler hatte ich auch nur eine einfache Kleinstbild Kassettenkamera. Erst als ich Mitte der 1970er eine Spielereflex geschenkt bekam und dann selber S/W-Abzüge anfertigen konnte, gab es dann mehr Fotos, aber immer noch limitiert, da ich Filme, Fotopapier und Chemie vom Taschengeld bzw. Studentengeld kaufen musste.
Grüße
BWB
Aus meiner Schulzeit so um 1980 rum hab ich eher Mangel an Silberling-AB im Gedächnis. Zumindest waren in den N Zügen keiner drin, die 1. Klasse wurde durch einen anderen alten AB abgedeckt. Eilzugwagen oder was auch immer. Das weiss ich noch genau weil wir Schulkinder doch zumindest mal in eine neue 1. Klasse reingucken wollten. Die 1. Klasse war allermeistens leer. Bis der Schaffner kam waren wir dann wieder weg, weil 1. Klasse auf Schülerkarte, das wär nicht gut gegangen. Zugloks war so ungefähr alles was die Lokleitung so übrig hatte. Also außer typisch 140 auch z.B. 194. Sonst waren auch noch ET unterwegs (425, 427) doch ich schweife ab.
Grüße,
Harald.
Du brauchst nur zu googeln nach 'Silberlinge Bundesbahn 70er Jahre' und Du wirst mit Fotos überschüttet. Oder gebe die Region ein, die Dich interessiert. Binnen Minuten findest Du hundert Beispiele.
Nach nur wenigen Sekunden leuchtete auch dieses Silberling-Unikat auf meinem Schirm.
https://www.bahnbilder.de/bilder/nur-sehr-sparsam-sind-infos-228874.jpg
Du kannst an einen Satz Silberlinge mit 141 auch straffrei einen Schlafwagen+Liegewagen oder einen IC-Speisewagen hängen (natürlich verschlossen). Das waren übliche, teilweise täglich planmäßige Überführungen von einem Zugbildungsbahnhof zum anderen oder auf dem Weg ins Werk zur Ausbesserung.
Gruß
Olaf
vielen Dank für das verlinkte Foto: Schwarze Rollladen und ziemlich grosse Fenster! Da hat Piko alles richtig gemacht, Nur der Stromabnehmer fehlt noch.
Beste Grüsse
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name: Andreas
Was wäre bei einem Zug mit 4 Silberlingen eher vorbildgetreu: 2xAB+2xB, oder AB+3xB?
Soweit die Erinnerung von, grüßend,
Valéry
soeben entdeckt:
Der erste Testbericht von mir über die Piko-Silberlinge mit Betrachtung der Vorgänger- Silberlinge anderer Firmen.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/die-neuen-silberlinge-von-piko.html
Beste Grüße
KIaus
danke, sehr interessanter Artikel. Aber wie hast du den bloß entdeckt?
Im Ernst, dein Wissen weiterzugeben ist doch völlig in Ordnung. Skurril ist lediglich so zu tun, als ob du nichts mit DM-Toys zu tun hast. In diesem Fall ist dein Hinweis ein Mehrwert und im Fall von echten Schnäppchen, kann ich auch kein Problem erkennen.
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: Klaus
.... soeben entdeckt ...
Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: Carsten
Skurril ist lediglich so zu tun, als ob du nichts mit DM-Toys zu tun hast
und:
Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: Carsten
Im Ernst, dein Wissen weiterzugeben ist doch völlig in Ordnung.
Beste MobaGrüße
Gerhard
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