1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hobbytrain M6 - Schnecke gesucht für Umbau auf GAM

THEMA: Hobbytrain M6 - Schnecke gesucht für Umbau auf GAM
Startbeitrag
AFFBerlin - 28.08.21 11:36
Hallo 1zu160er,

Ich würde gerne meine Hobbytrain Straßenbahnen mit einem Glockenankermotor von Carsten (1001-Digital) ausrüsten. Leider bekomme ich die Schnecke vom alten und defekten Motor nicht ab und konnte bisher auch keine solche Schnecke als Zubehör finden.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Schnecke abbekomme oder wo es eine solche ohne Motor zu kaufen gibt?

Liebe Grüße aus Berlin
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mach die Schnecke ordentlich heiß, am besten mit Heißluft. Dann sollte sie sich von der Achse lösen lassen. Nachdem der Motor ohnehin kaputt macht es ja nichts wenn das Lagerschild dabei  zerstört wird.

Grüße, Peter W
Hallo,
oder schau mal bei micomotors.eu rein. Die haben auch einzelne Schnecken.
https://micromotor.eu/Gear/
Vielleicht passt eine davon.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Andre,

so wie die Schnecke aussieht, ist die Welle in einem Sackloch und ein Abzieher kann nicht angesetzt werden.

Da hilft nur starkes erhitzen, ob da ein Heißluftföhn - von Peter vorgeschlagen - reicht weiß ich nicht. Wenn das nicht reicht geht es nur mit einem Brenner, der dann auch mal 1300°C bringt.

Schnecke vorsichtig einspannen - Motor nach unten, und dann am untern Ende, wo die Welle ist in der Schnecke ist, erhitzen. Dann sollte der Motor rausfallen, eventuell och am anderen Wellenende ziehen.  

Da der Motor eh kaputt ist, ist ein zusätzliche thermische Einwirkung egal.

Gruß Detlef

Hallo,

erst einmaldanke für die bisherigen Vorschläge.

@Klaus,

bei Micromotors ist leider nichts passendes dabei. Da hatte ich auch schon geschaut.

@Peter & Detlef
Erhitzen wäre vielleicht die Lösung. Aber ich befürchte ich habe nichts, womit ich auf 1300 Grad Celsius komme. Werde mal schauen, ob es auch etwas weniger heiß geht.

Gibt es denn so eine Schnecke nicht auch so irgendwo zu erwerben?

Liebe Grüße
André
Hallo AFF Berlin !

Mit einem Schraubenzieher zwischen Motor und Schnecke etwas klopfen und zugleich drehen so das eine Spannung ist. solte gehen.

mfg.
       Helmut B.
Hallo Andre,

kleine Gasbrenner kosten nicht die welt und werden mit Feuerzeuggas betrieben.

Ich habe von klein für die Hosentasche aber nur bis 700°C  über einen billigen Creme Brûlée bis 1200°C von Proxxon (28146) 3 Stück.
Ob der Creme Brûlée Brenner auch so heiß wird kann ich dir nicht sagen.
Mit dem Proxxon geht es sicher, und den bekommst du schon für unter 30 Euro. Ist auch in diversen Baumärkten zu bekommen.

Gruß Detlef
Hallo André,

Welche Maße hat denn deine Schnecke ? Modul, Durchmesser, Länge. Du brauchst wohl auch eine Verlängerung.

Schau mal bei Fischer-modell.de rein. Hat Schnecken Modul 0,3 und 0,4 mit Innendurchmesser 1 mm und 1,5 mm. Benutze bitte die Suchfunktion, etwas schwer zu finden.
Hat auch Adapterrohre.

Der Schmelzpunkt von MS liegt bei ca 1084 Grad. Laut Wikipedia schmilzt es schon bei 420 Grad. Viel Glück beim 1300 Grad Brenner.
Würde mal mit einem Lötkolben anfangen, die bringen ca 400 Grad. Oder mit einem Feuerzeug.
Grüße
Wolfgang

Edith bemüht, die Vervollständigungsfunktion schlug leider völlig sinnfremd zu. Die Schmelzangaben korrigiert und ergänzt.

.

Hallo,

na, eine Creme Brûlée mit 1300 °C möchte ich keinesfalls essen

Ja, Feuerzeug auf kleine Flamme stellen sodass es blau brennt, ist es am heißesten oder von der Freundin/Frau den Turbo Fön...

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: WMT

Laut Wikipedia schmilzt es schon bei 420 Grad.

Moin .,
wo hast Du das denn gelesen? In der Wikipedia werden Schmelztemperaturen von ca. 900...1065°C abhängig vom Zinkgehalt genannt...

Gruß,
Torsten
Hallo Andre,

Probiere mal den Flamierbrenner:

https://www.amazon.de/gp/product/B08MZXWKKS/ref...ge?ie=UTF8&psc=1

Den Flamierbrenner hatte ich beim Umbau meiner Arnold BR75 genommen um die Messingschnecke von dem alten Arnold Motor
herunterzubekommen. 5 bis 10 Sekunden rangehalten und die Schnecke die vorher Bombenfest war viel fast von alleine ab.
(Hatte ich mal beim YouTube Video vom Michael aus Rastatt gesehen. Der Youtube  Kanal ist wirklich sehr zu empfehlen )

Viel Erfolg beim Umbau.

Viele Grüße Claus

Hallo Peter,

die Creme Brûlée soll doch oben ein schöne Zuckerkruste haben, und das geht mit dem stärken Brenner einfach besser.  
Die Schnecke von einem Motor der Arnold V45 habe ich so auch ruckzuck runter gehabt - und Tschüß Motor

Gruß Detlef
Hallo Thorsten,
Inder Zusammenfassung von Google: Eingabe von Schmelzpunkt Messing. Google zeigt dann die Schmelztemperaturen von Kupfer und Zink an, die im Wiki-Artikel unter Legierungsbildung zu finden sind. Hätte ich prüfen sollen. Du hast mit deinem Schmelzintervall recht. Sorry.

Wie heiss wird denn jetzt ein Flambierbrenner ?
Gruß Wolfgang
Hallo,

meine letzte MS-Schnecke habe ich mit meinem kleinen Gasbrenner (10€-Teil, soll bis 1350°C schaffen) erhitzt; bevor da was schmelzen kann, fällt die Schnecke schon von der Achse...
Zum Schmelzen habe ich bisher bestenfalls Kupferdrähtchen gebracht, MS noch nie.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

hier jetzt die Erfolgsmeldung. Die Schnecke ist ab. Die Erhitzung mit Heißluft bei 500°C hat leider zunächst nichts gebracht. Auch wenn wir es geschafft haben, zunächst die komplette Welle mit Schnecke aus dem Motor zu ziehen. Anschließend wurde die Welle in denselben Schraubstock gespannt, in den vorher der Motor gespannt war, und dann doch noch erfolgreich rausgehebelt.

Damit sollte sich der Neukauf der Schnecke erledigt haben und der bereits defekte Motor ist nun absolut schrottreif. Nun kann die Umbau-Reparatur weiter gehen.

Vielen Dank allen für die vielen Vorschläge und Tipps.

Liebe Grüße
André
Der Motor auf dem Bild sieht aus wie ein chinesischer N10-Motor. Wenn Sie die Größen der Motorhalterung S019 überprüfen, werden sie wahrscheinlich übereinstimmen. Sie können den Motor 0812S verwenden (dann müssen Sie nicht fräsen, weil eine 0816D oder 0816S zu lang ist!!), ein Wellenadapter B1015 und dann haben Sie diese Teile komplett. Für die Schnecken kann man sich dann (ich vermute ein M0.4 Schnecken) und ein passendes Schwungmasse F007 (ø3 mm x 6 mm x ø1,5 mm) oder F006 (ø4 mm x 2 mm x ø1,5 mm) anschauen wissen, dass Sie ein solcher Schnecke leicht zusammenbauen können. Dies ist auch bei Minitrix-Modellen der Fall.

Wenn bei einem bestimmten Motor ein Schnecken nicht sehr vorhanden ist (z. B. 4,8 mm), dann würde ich einen Motorhalter machen bei dem der Motor 0,15 mm niedriger als die Mitte ist, Damit zum Beispiel ein 4,5 mm Schnecken verwendet werden kann . So haben Sie immer ein passendes Schnecken und müssen die Altteile nicht noch einmal verwenden.

Wir sehen fast regelmäßig das Problem beim Ausbau von Schnecken bei Kunden, die ihre Minitrix-Schnecken nicht von den Wellen bekommen oder erfahren bei Arnold nach dem Ausbau eines Schnecken, dass Wellen von 1,1 mm verwendet sind und es keine 1 mm Wellenadapter gibt auf 1,1 mm, so dass geeignete neue Schnecken angeschafft werden müssen. Schade, dass manche Lieferanten nicht darüber nachdenken.....

Ed

Hallo Ed,

bis jetzt habe ich noch jede Schnecke, auch Minitrix runterbekommen.
Ist nur eine Frage der der Technik und / oder des Werkzeugs.
In der tat ist es aber so das sie Dornen bei den ganzen Ritzelabziehern nichts taugen, und das egal welchen Abzieher man benutzt. Die verbiegen oder die dünnen Spitze bricht ab. Bein Kunststoffschnecken ist das alles kein Problem, bei Messingschnecken oft problematisch.
Ich habe mir da mittlerweile entsprechende Dorne für meinen Abzieher selber gemacht.

Und was die nicht verfügbaren Wellenadapter angeht, da gibt es auch 2 Lösungsansätze.
Entweder die Bohrung der alten Schnecke von Hand mit passenden Reibahlen aufweiten,
oder,
den Wellenadapter auf dem Motor montieren, den Motor mit Strom versorgen und dann den drehenden Wellenadapter mit einer kleinen feinen Schlüsselfeile auf da nötige Maß bringen.
Aber bei beiden Methoden gilt, immer wenig abtragen und viel messen und auf Passung prüfen.

Einfach eine dünnere Schnecke zu nehmen und den Motor tieferzulegen wird aber nur problemlos funktionieren wenn das Modul der alten Schnecke mit dem Modul der dünneren Ersatzschnecke übereinstimmt.
Sonst passen nämlich Steigung der Schneckengänge und Abstand der Schneckengänge nicht zu dem nachfolgendem Zahnrad. Und im Resultat passte es dann auch nicht mit der Eingrifftiefe.

Gruß Detlef  
Detlef,

Selbstverständlich muss das Modul des Schnecken übereinstimmen, sonst greift die Schnecken nicht in das Zahnrad ein. Das ist aber Schritt 1 beim Messen. Durch den Zusammenbau eines kleinen Schwungmasse (das bei diesem Modell als Lager im Antrieb dient) und eines Schnecken sind diese Arten von Schnecken einfach zu machen.

Ed
Hallo Ed,

der N10 hat nur eine Länge von 12mm, wenn ich das richtig sehe. Aus meiner Sicht müsste das ein N20 sein. Also auch ein Chinamotor. Die Maße lassen sich ja an meinen ersten Foto von der Skala meines Geodreiecks ablesen.

Ich denke da passt die S019 mit dem 0816S. Der 0816 hat auch den Vorteil, dass die Welle hier nicht nur 0,8 mm sondern 1 mm Durchmesser hat. Da passt dann die Schneckenwelle press rauf. Solange die nicht verzogen ist, würde ich die weiter verwenden wollen.

Die Original-Halterungen waren vorne und hinten am Motor - siehe Foto. Sind so jedenfalls höchstens zusätzlich verwendbar.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Edit: Bild verschärft

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

André,

Sie haben Recht, es wird ein N20-Motor sein. Die Breite beträgt bei diesem chinesischen Motoren (N10, N20, Kinmore und andere !!) immer 12 mm und die Höhe 10 mm. Mit 11,9 x 10 x 15,2 mm ist Motor Halter S019 der richtig passende Motorhalter. Das Bild Ihres Motors zu sehen reicht mir, um zu sehen, was hineinpasst.....

Alle Motoren mit 7, 8, 10 und 12 mm Durchmesser haben eine 1 mm Welle. Die 0812S hat eine Wellelänge von 8 mm im Vergleich zur 5 mm langen Welle einer 0816S.

Auf dem Bild sehen Sie die Maße der Motorhalterung S019. Den Rest kannst du hier sehen https://micromotor.eu/Motor-Holders

Damit Sie auch hier den richtigen Motor ermitteln können, stehen Ihnen die Baugrößen aller Motoren zum Download zur Verfügung. Mit dem 0816S-Motor sind Sie als Motor 1,5 mm zu lang.
Die Abmessungen aller Motoren können Sie hier herunterladen:

https://micromotor.eu/Service/Downloads/

Gruß,

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;