Anzeige:
THEMA: Schaltmagnete ankleben, welcher Klebstoff
THEMA: Schaltmagnete ankleben, welcher Klebstoff
Lichtschacht - 28.08.21 12:34
Hallo,
wie befestigt Ihr Schaltmagnete an Euren Lokomotiven? Ich habe es mit "Alleskleber" (Pattex) versucht; bei einigen Loks hält es, bei den meisten wandern die Magnete in relativ kurzer Zeit an die Gleise, also der Magnet ist stärker als der Kleber. Danke für Eure Erfahrungen!
Viele Grüße
Uwe
wie befestigt Ihr Schaltmagnete an Euren Lokomotiven? Ich habe es mit "Alleskleber" (Pattex) versucht; bei einigen Loks hält es, bei den meisten wandern die Magnete in relativ kurzer Zeit an die Gleise, also der Magnet ist stärker als der Kleber. Danke für Eure Erfahrungen!
Viele Grüße
Uwe
Hai Uwe ,
Erstens Klebestelle und Magnet sehr gut entfetten .
Danach Sekundenkleber ( Gel) weil das auch sehr kleine unebenheiten ausgleicht .
Muss klappen !
Rae
Erstens Klebestelle und Magnet sehr gut entfetten .
Danach Sekundenkleber ( Gel) weil das auch sehr kleine unebenheiten ausgleicht .
Muss klappen !
Rae
Hallo Uwe!
Ich habe gute Erfahrungen mit Zwei-Komponenten-Kleber gemacht (Stabilit express).
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe gute Erfahrungen mit Zwei-Komponenten-Kleber gemacht (Stabilit express).
Herzliche Grüße
Elmar
Ralf aus Berlin - 28.08.21 13:38
Hallo Uwe,
Ich benutze, wie für fast alles, Ponal. Etwas Geduld beim aushalten sollte man haben. Vorteil: Sollte der Magnet doch mal zu tief liegen und er an Weichen hängenbleiben, oder auch zu hoch das er die SRKs nicht schaltet, kann er rückstandsfrei leicht wieder entfernt werden
Gruß aus Berlin
Ralf
Ich benutze, wie für fast alles, Ponal. Etwas Geduld beim aushalten sollte man haben. Vorteil: Sollte der Magnet doch mal zu tief liegen und er an Weichen hängenbleiben, oder auch zu hoch das er die SRKs nicht schaltet, kann er rückstandsfrei leicht wieder entfernt werden
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Uwe,
bei meinen Dampfloks hefte ich sie einfach mit ihrer Magnetkraft an eine Schraube der Bodenplatte = kein Kleben.
Viele Grüße
Frank
bei meinen Dampfloks hefte ich sie einfach mit ihrer Magnetkraft an eine Schraube der Bodenplatte = kein Kleben.
Viele Grüße
Frank
Der gute alte Nagellack verbindet ausgezeichnet.
Gruss
huk
Gruss
huk
Da ich grade eine Tube Uhu POR daliegen hatte habe ich den ausprobiert und es hält recht gut (und man bekommt es auch relativ gut wieder ab).
MfG Michael
MfG Michael
Hallo,
Doppelseitigen Klebeband funktioniert auch. Gruß Uli
Doppelseitigen Klebeband funktioniert auch. Gruß Uli
peti041963 - 30.08.21 10:15
Hallo Uwe,
meine Empfehlung ist (ähnlich wie in #2) 2-Komponenten-Kleber.
Eigene Erfahrung mit Uhu-Plus Endfest oder Schnellfest.
Vorteil: Die Verklebung ist bomenfest, der Kleber lässt sich aber mit Wasserdampf wieder auflösen. Lok oder Wagen kurz über einen Wasserkocher halten und die Verklebung lässt sich beschädigungsfrei lösen.
Servus
Peter Helmerich
meine Empfehlung ist (ähnlich wie in #2) 2-Komponenten-Kleber.
Eigene Erfahrung mit Uhu-Plus Endfest oder Schnellfest.
Vorteil: Die Verklebung ist bomenfest, der Kleber lässt sich aber mit Wasserdampf wieder auflösen. Lok oder Wagen kurz über einen Wasserkocher halten und die Verklebung lässt sich beschädigungsfrei lösen.
Servus
Peter Helmerich
Hallo Uwe,
meine halten gut mit UV-Kleber.
BG,
Lutz!
meine halten gut mit UV-Kleber.
BG,
Lutz!
Lichtschacht - 30.08.21 19:05
Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen. Da habe ich einiges auszuprobieren. Ich beginne mal mit Ponal, den habe ich im Haus. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das funktioniert! Zweikomponentenkleber oder UV-Kleber wäre mir eher zu kompliziert, Nagellack und UHU POR lagen auch außerhalb meiner Vorstellungskraft zum Verbinden von Kunststoff und Metall - aber wenn es funktioniert...
Nochmals vielen Dank!
Gruß Uwe
Nochmals vielen Dank!
Gruß Uwe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;