1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix 24 058 Motorproblem

THEMA: Minitrix 24 058 Motorproblem
Startbeitrag
Rolf-W - 28.08.21 20:27
Hallo,
ich habe mich heute zum ersten mal mit der Reparatur einer Lok versucht.
Ich habe eine Minitrix 24 058. Die Lok habe ich total verölt bekommen. Sonst ist sie in einem optisch sehr guten Zustand. Leider lief die Lok gar nicht. Ich habe den Motor ausgebaut und gereinigt. Nun läuft er in einer Stellung an. Ich vermute es ist eine Spule durchgebrannt oder ein Spulenanschluss abgerissen/ durchgebrannt. Mit dem Multimeter habe ich auch in einer Stellung keinen Durchgang. Die Spulen sehen aber noch gut aus.
Hat schon mal jemand diesen Motor repariert?
Gruß Rolf


Hi Rolf !

Ja das geht ist allerdings eine Frimelarbeit.
Als erstes musst Du den losen Spulendraht des Rotors finden und diesen dann an den Stern anlöten wo der Anschlussdraht fehlt.

Gruß Thomas

Hallo Rolf,

wenn Spulendrähte von den Lötstützpunkten abgerissen sind, kann man das bei guter Beleuchtung und Lupe sehen und auch wieder anlöten (vllt).

Ansonsten ist ein neuer Motor fällig, ob es da schon einen Umbausatz mit GAM gibt, mußt Du suchen.

Grüße Michael Peters
Hallo Rolf,

ich habe gerade gesehen, daß das eine '24 von mtx ist.:
Tausche den Motor gegen einen GAM, und Du wirst die Lok lieben, so gut werden die Fahreigenschaften.

Grüße Michael Peters
Hallo Rolf,

der Empfehlung von Michael einen GAM einzubauen kann ich mich nur anschließen.
Aber du hast du Qual der Wahl, ich Liste mal auch was du alles machen kannst.
Die Reihenfolge ist aber keine Wertung - alle Lösungen haben so ihre Vor- und Nachteile.
Da ich die Lok selber nicht habe gebe ich dir auch keine Bewertung welcher besser oder schlechter ist, obwohl ich für die Lok meinen Favoriten habe. Werde ich aber nur auf Nachfrage preisgeben.

https://shop.1001-digital.de/umbau/?p=1
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM008G.html
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Minitrix-BR-24-3033
https://tramfabriek.nl/ivatt.html

Diverse o.a. Umbausätze bekommt man auch bei eBay, da habe ich noch ein weiters Angebot gefunden
https://www.ebay.de/itm/124825374681?hash=item1d102c0fd9:g:c9AAAOSwoBZg~ZrD

Gruß Detlef

PS: Das Angebot im 4. Link hat nur den Nettopreis, da kommen noch 19% Steuer drauf und vermutlich noch Importgebühren durch den Transsportdienstleister
Der gleiche Umbausatz ist auch bei eBay zu bekommen, da wäre es dann mit Steuer und sollte ohne weitere kosten ankommen.  
https://www.ebay.de/itm/283962579526?hash=item421d7d1a46:g:0WwAAOSw3ktfIVtO
Hallo Detlef,
danke für deine Mühe. Ich habe gestern Abend nach den Hinweisen von Thomas und Michael, schon gegoogelt und war auf den Umbausatz von dm-toys gestoßen. Der Maxon-Motor ist mir zu teuer. Auch wenn er sicher gut ist. Aber der übersteigt den Wert der Lok deutlich. Und da ich eher sehr selten, meinen Loks Auslauf gönne, muss der Glockenankermotor reichen. Die Lok hat ihre größten Einsätze eher nur auf meiner Adventsbahn. Der Umbausatz ist auch bereits bestellt.
Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Rolf,

dann berichte mal wie das Ergebnis des Umbaus ist.

Gruß Detlef
Wird gemacht.
Gruß Rolf
Hallo,
vor kurzen habe ich die Lok mit ein GAM umgebaut. Habe den Umbausatz von Tramfabriek verwendet, weil beim Motor eine Schwungscheibe dabei war.
Umbau war nicht besonders schwer. Lok läuft digital seitdem schön ruhig. Kein Vergleich zum alten Antrieb.
Ab morgen geht die Lok für drei Tage im Betrieb.  Mal schauen wie sie dann mit Waggons auf der Anlage fährt. Bis jetzt wurde sie ohne Last auf einen oval getestet
Grüße
Klaus
.
Hallo Klaus,
ich habe mir auch die Umbauanleitung von der Tramfabrik angeschaut. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, warum muss wie im Bild 2 gezeigt, der Kontakt B abgeschnitten werden?
https://tramfabriek.nl/ivatt.html
Vielleicht kannst du das erklären.

Bei der Anleitung von dm-toys wird das nicht erwähnt.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Microm...R24.pdf&cid=3629

Gruß Rolf

Übrigens habe ich ja noch eine ganze reihe HOe-Schätzchen, die inzwischen alle seit 30 Jahren in der Schachtel liegen und alle hoffnungslos verharzt sind. Da ich nun in Rente gegangen bin, ergeben sich Möglichkeiten das Eine oder Andere wiederzubeleben. Und da habe ich bei der Tramfabrik einige Anregungen bekommen.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

es sind halt 2 verschiedene Umbausätze.
Bei dm-toys wird die Minitrix - Anschlußklammer weiter genutzt.

Gruß

Volker

Hallo Rolf,

ich habe mir beide Umbauanleitungen angeschaut.
Zum einen hat Volker absolut recht, es sich 2 verschiede Umbausätze mit unterschiedlichen Ideen / Ansätzen im der Realisierung.
dm-toys: da bilden Motor und  Motoradapter eine Einheit die von mechanischen Einbaue her dem Original Motor gleich kommt. Der Adapter wird durch die Original Motorklammern fixiert. Von da her dürfte der adapter Auch nicht unten auf dem Rahmen aufsetzen und da lift haben.
tramfabriek: da wird der Motoradapter, besser die Motorschale, flach auch dem Rahmen aufgelegt und passt wohl so genau in den verfügbaren Raum das es ein Presspassung gibt wo nicht geklebt wird. durch den Kontakt würde die Schale eben nicht flach liegen, und der darauf zu klebende Motor würde wohl schräg nach oben wegstehen. Der Abstand von Schnecke zu Zahnrad wäre zu groß.

Ich hoffe das deutlich genug erklärt zu haben.

Umbausätze von Tramfabriek habe ich schon verbaut, auch weil Sven da teilweise SM verbaut wo es außer SB keine macht.
Solltest du die Loks analog betreiben und die dir nach dam Umbau zu schnell sein, ich habe da eine Lösung.
Minimaler Aufwand bei minimalen Kosten aber einem maximum an Ergebnis.
Solltest du digital unterwegs sein wäre das aber nicht nötig.

Gruß Detlef
Danke Detlef,
deine Erläuterung war sehr verständlich. Damit sind bei mir einige Unklarheiten beseitigt worden.

Ja, ich fahre analog. Analog soll auch bleiben. Die Geschwindigkeit der Lok spielt keine Rolle. Ich habe einen Eigenbaufahrregler, bei dem für jede Lok ein eigenes Profil erstellt wird. Dort wird eingestellt ob mit PWM und/oder Gleichstrom gefahren wird. Dabei wird der Übergang von PWM zu Gleichstrom und die jeweilige Amplitude separat festgelegt. So hat jede Lok, nach dem einlesen und speichern der Daten, ein vernünftiges Fahrverhalten und es gibt keine Raser mehr. Aber für fast jede Lok bekomme ich auch eine sehr gute Schleichfahrt hin. Ein Problemkind war die hier erwähnte BR 24, die immer einen großen Anfahrruck gemacht hat. Das sollte nun aber Geschichte sein.

Gruß Rolf
Hallo,
wie versprochen berichte ich weiter. DMTOYS wie erwartet und gewohnt, So Abend bestellt und heute lag es im Briefkasten. Das bekommen bei mir nur wenige Händler so hin. Muss auch mal erwähnt werden.
Die Lok habe ich gründlich gereinigt und entfettet und nun wartet sie auf den Umbau.
Da mir die Hochfeste Schraubensicherung noch fehlt, (hier klappt die Lieferung leider nicht so gut) erst mal alles nur zur Probe eingelegt.
Von DMTOYS habe ich ein sehr sauber nachbearbeitetes 3D Druckteil, als Motorrahmen bekommen. Ob ich das in der Qualität auf meinem Drucker so hin bekommen hätte?
Auf jeden Fall sieht alles schon mal Top aus.
Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,

das sieht soweit schon mal gut aus, aber was willst du mit einem Mittel zur Schraubensicherung?

Um die Welle festzukleben solltest due einen Buchsen-/ Wellenkleber nehmen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich halte mich an die Montageanleitung von DMTOYS und dort ist die Hochfeste Schrauben Sicherung von LIQUI MOLY angegeben.
Nun habe ich aber doch etwas zu meckern. Als ich mir den eingriff in das Zahnrad im Gegenlicht angeschaut habe, ist mir aufgefallen das die Schnecke nicht tief genug eingreift. Also habe ich gemessen, die Orginalschnecke hat 4,4 mm und die neue Schnecke hat 4,0 mm. Damit fehlen 0,2 mm beim Eingriff ins Zahnrad. So nutzt sich das Zahnrad sehr schnell ab und der Lokschaden ist bald noch größer.
Ich habe meinen 3D Drucker angeworfen und die Motorhalterung selber gedruckt, bei der habe ich nun den Motorausschnitt für den GAM 0,2 mm tiefer gelegt. Da ich die Datei nicht weitergeben werde und nur privat verwende, ist das kein rechtliches Problem. Als Filament habe ich nur PETG da, da muss ich erst mal sehen, ob es ein Wärmeproblem geben wird. Das glaube ich aber nicht.

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,

Es würde mich auch sehr interessieren, ob das PETG der Wärme stand hält. Wäre schön, wenn du deine Erfahrung hier mitteilen würdest. Viel Erfolg beim Umbau.

Grüße,
Albert
Hallo Rolfm

was du in @17 schreibst ist doch ein Witz und dürfte nicht passieren.

Dann hoffe ich mal das alte und neue Schnecke das gleiche Modul haben, sonst gibt es auch Zahnradprobleme

Was mach eigentlich jemand der keinen 3D-Drucker hat? Als Reklamation zurückschicken, oder?

Ich halte es an der stelle auch von DM Toys nicht professionell als Kleber für die Schnecke eine Schraubensicherung zu empfehlen - ja habe ich gerade gelesen - da gehört ein Wellenkleber hin.
Ich habe - als es die noch gab - genug Schnecken von S. Glasmachers verbaut, immer mit dem mitgeliefertem Wellenkleber.
Berichte doch bitte weiter wie es mit dem Umbau vorangeht.

Gruß Detlef

edit: gerad noch mal die Anleitung von DM Toys angeschaut, da wird als Kleber die Schraubensicherung von Liqui Moly empfohlen - Seite 3,  2.Bild von oben linke Seite. Und rechts daneben das Bild - Motor un der Halterung zum Adapter montieren, steht ober drüber: "Der Achsadapter und die Schnecke sind mit Loctite verklebt". Und auf dem folgenden  Bild - unter der Liqui Moly Flasche, das Bild mit den 2 Motoren: " Achsadapter und Schnecke sind mit Loctite verklebt"  

Nein, das ist kein bashing gegen irgend jemanden, das sind nur Ungereimtheiten in der Anleitung die mir aufgefallen sind.

Hallo Detlef,
die Schraubensicherung sehe ich nicht als ein so großes Problem an. Ich denke das Zeug klebt ausreichend, zumal die Hochfeste Schraubensicherung verlangt wird. Schraubensicherung lässt sich bei Bedarf auch wieder lösbar. Es ist ja jedem freigestellt, einem anderen Kleber zu nehmen.

Das die Schnecke nur 4 mm Durchmesser hat steht auch in der Beschreibung. Bei einer Bestellung hat man ja von Haus aus ein 14 tägiges Rückgaberecht. Hilft mir aber nicht weiter. Ich muss das Beste daraus machen. Ist beim Basteln immer so, die Lösung aus der Tüte gibt es nicht.

Am liebsten würde ich die Orginalschnecke verwenden. Das ist mit dem beiliegenden Wellenadapter nicht möglich.
Zum Modul, ich habe die alte und neue Schnecke ineinander gelegt, scheint zu passen. Das genau zu messen, dafür habe ich nicht die Messmittel.

Ich habe auch Befürchtungen, dass das Zahnrad beschädigt wird. Da habe ich mir gedacht, dieses durch ein Messingzahnrad zu ersetzen. Damit müsste der Verschleiß geringer sein.

Was mir aber nicht einleuchtet, ist auf Seite 4. Dort wird geschrieben das der Kessel wegen der größeren Schnecke ausgefräßt werden muss. Die Schnecke ist aber kleiner, verstehe ich nicht. Auch soll die vordere Klemme wegen der größeren Schnecke gerade gebogen werden. Liegt hier die falsche Schnecke in dem Bausatz? Oder hat man einen alten Bausatz neu aufgelegt und hat nicht die richtigen Bauteile?
Ist alles egal hilft mir nicht weiter.

Also ich vermute von dem Modell gibt es verschiedene Varianten, was die Ungereimtheiten erklären würde.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

mit dem Messingzahnrad halt ich nicht für gut, zum einen wird es lauter, und das wird ja auch nicht 100% passen.
Die Idee mit der Originalschnecke halte ich auch für gut.
Warum paßt die mit dem Wellenadapter denn nicht?
Ist der der dicker 1,5mm als die Bohrung der Schnecke 1,2mm? Ich meine das die Minitrixwellen der älteren Motoren oft bei 1,2mm sind.

Das läßt sich mit einfachen Mitteln passend bekommen.
Selber schon gemacht weil ich keinen passenden Adapter bekommen konnte.

Gruß Detlef
  
Detlef,
du hast mich auf die richtige Richtung gebracht, ich bestelle mir den passenden Wellenadpter 1mm / 1,2 mm.
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/Wellenadapter.html?page=6
dann kann ich die originale Schnecke verwenden und alle Probleme sind gelöst.
Gruß Rolf
Hallo, mein letzter Bericht ist ja doch schon eine ganze Weile her, aber nun habe ich mir die Lok noch einmal vorgenommen. Und sie läuft jetzt super.
Ich habe dann doch den Motoradapter von DM-Toys genutzt. Mein Adapter aus dem 3D Drucker wäre genauso gegangen, nur hatte ich einen Denkfehler bei der Konstruktion. Der Motor muss mit der breiten Seite hochkant eingebaut werden und ich hatte den Adapter für die Querlage konstruiert. Dadurch lag der Motor nicht mehr in der richtigen Ebene und es hätte der Motoradapter noch mal neu gemacht werden müssen.
Nach einer längeren Pause sieht man aber auch ganz Neu auf das Problem.

Für alle die diesen Bausatz verwenden möchten, schreibe ich hier mal wie ich es nun gemacht habe.
Zuerst habe ich im Tender ein zweites Kabel eigelötet und vor zur Lok gelegt. Die Stromübertragung über die Feder in der Tendekupplung hat mir nicht gefallen. Dann habe ich den Wellenadapter auf die Motorachse geklebt und anschießend die Schnecke auf den Adapter. Nach dem alles gut ausgehärtet war, habe ich den Motor lose in den Motoradapter gelegt und alles zusammengebaut. Danach habe ich das zweite Kabel vom Tender und die Kabel vom neuen Motor angelötet. Dabei muss ein Kabel vom Motor durch eine vorhandene Bohrung im Motoradapter gesteckt werden.
Nun ist die neue Schnecke im Durchmesser 0,2 mm kleiner. Damit diese dennoch richtig in das Zahnrad eingreift, habe ich etwas auf die Schnecke gedrückt. Da der Motor im Motoradapter ausreichend Spiel hat, greift sie dann richtig in das Zahnrad ein. Nachdem alles so fixiert ist, habe ich mit ein wenig Heißkleber den Motor im Motoradapter festgeklebt.
Nachdem sich nach einer Reihe von Probefahrten gezeigt hat das alles gut sitzt, konnte das Lokgehäuse aufgesetzt werden.
Die Lok läuft jetzt so gut, wie sie noch nie gefahren ist. Ich werde auf jeden Fall weitere Loks mit diesen Umbausätzen umbauen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;