Anzeige:
THEMA: Wert von Modellen ohne OVP
THEMA: Wert von Modellen ohne OVP
ZUM - 04.05.05 21:12
Ich gehe morgen eine kpl. Anlage im Rohbau abholen. Dabei ist richtig viel Rollmaterial. Allerdings ist keine einzige OVP mehr vorhanden. Wie ist der Wert, gegenüber mit OVP einschätzen?
Besten Dank und viele Grüsse aus der Schweiz
Markus
Besten Dank und viele Grüsse aus der Schweiz
Markus
berndw [Gast] - 04.05.05 21:38
hallo Markus,
in erster Linie ist Moba ein ideeller Wert. So verhält sich dann auch die Sache mit der OVP. Wenn jemand unbedingt ein bestimmtes Modell möchte und es gibt nix mit OVP wird ohne teils der gleiche Preis gezahlt.
Normalerweise sag ich mal, ohne OVP minus 10 % paßt in die Welt.
Gruß
Bernd
in erster Linie ist Moba ein ideeller Wert. So verhält sich dann auch die Sache mit der OVP. Wenn jemand unbedingt ein bestimmtes Modell möchte und es gibt nix mit OVP wird ohne teils der gleiche Preis gezahlt.
Normalerweise sag ich mal, ohne OVP minus 10 % paßt in die Welt.
Gruß
Bernd
wenn du die weiterverkaufen willst ist die fehlende ovp eine Wertminderung - ansonsten holst du die Anlage ja ab, da kannst du ja sehen, ob die Loks recht verstaubt sind oder nicht.
Das mit den 10 % kommt in etwa hin. In Einzelfällen bis 15 %. Generell kommt es jedoch auf den Käufer an. Reine Betriebsbahner mit stationären Schattenbahnhöfen oder befahrbaren Regalsystemen werden mitunter null Wert auf einen Okt legen. Bei Sammlern sieht es - rein aus praktischen Gründen - meist anders aus. In Ausnahmefällen stellt die Verpackung an sich einen Wert dar. Dann sind - wie bei M* - auch sofort Fälscher auf der Matte. Bei N ist mir derartiges nicht bekannt. Trotzdem - wenn in ebay Leerkartons in N angeboten werden, finden diese immer einen Abnehmer. Falls deine Frage eher zum kalkulieren des Preises dient - dies spielt ab eine gewissen Größe bei dem Ankauf von Komplettanlagen sicher eine untergeordnete Rolle. Gruß Bernd
Volker [Gast] - 04.05.05 22:02
Echt, die Verpackungen kann man bei Ebay loswerden? Die Fleischmann-Klarsichtdinger habe ich schon verschiedentlich missbraucht, für Verglasungen zersägt, oder einfach Farbe darin angemischt - da habe ich ja echte Werte vernichtet
Dazu fällt mir ein Spruch von Harald Schmidt ein: "Früher haben wir unseren Müll in den Wald gekippt, heute verkaufen wir ihn bei Ebay!"
Gruß, Volker
Dazu fällt mir ein Spruch von Harald Schmidt ein: "Früher haben wir unseren Müll in den Wald gekippt, heute verkaufen wir ihn bei Ebay!"
Gruß, Volker
@ 4 / Na Volker, das kann man schon so sehen (mit den Werten vernichtet). Das mit dem Müll würde ich allerdings in diesem Fall nicht so sehen. Ich bewahre Loks auch lieber in der Originalverpackung auf - gerade, wenn ich mal ein paar "auf Reisen" mitnehme. Ist so sicherer, praktischer und halt einfacher. Insofern sind diese Okts ja keine Wegwerf -Verpackungsmüll, sondern eher Aufbewahrungsmöglichkeit. Habe jedenfall noch nie beim Mobahändler jemand gesehen, der die Verpackung gleich dagelassen hat und mit der Lok in der Hosentasche verschwunden ist Gruß Bernd
Claus [Gast] - 04.05.05 22:30
Klarsichtboxen von Waggons bringen locker 1 Euro pro Stück und mehr im ebay. OVPs von Loks sogar deutlich mehr.
Auf jeden Fall ist eine vorhandene OVP ein zusätzliches Verkaufsargument und wird besonders bei Loks entsprechend honoriert. Die 10% sind da ein guter Ansatz. Ich kenne genügend Sammler, die nur Modelle mit OVP kaufen. Bei einer Lok von 150 Euro kann die zugehörige OVP bis zu 20 Euro mehr bringen, aber dieser Wert ist relativ, weil der direkte Vergleich fehlt. Im Klartext: Eine Lok ohne OVP kann mehr bringen als die gleiche mit OVP - dazu ist der ebay-Markt zu starken Schwankungen unterworfen. Nur für die OVP alleine zahlt jedenfalls keiner 20 Euro.
Gruß, Claus
Auf jeden Fall ist eine vorhandene OVP ein zusätzliches Verkaufsargument und wird besonders bei Loks entsprechend honoriert. Die 10% sind da ein guter Ansatz. Ich kenne genügend Sammler, die nur Modelle mit OVP kaufen. Bei einer Lok von 150 Euro kann die zugehörige OVP bis zu 20 Euro mehr bringen, aber dieser Wert ist relativ, weil der direkte Vergleich fehlt. Im Klartext: Eine Lok ohne OVP kann mehr bringen als die gleiche mit OVP - dazu ist der ebay-Markt zu starken Schwankungen unterworfen. Nur für die OVP alleine zahlt jedenfalls keiner 20 Euro.
Gruß, Claus
Volker [Gast] - 04.05.05 22:44
Lok- und Reisezugwagenverpackungen bewahre ich auch auf, Güterwagen verwahre ich allerdings in Holzkästen mit Schaumstoffeinsätzen von Noch, da sind sie einfach "greifbarer". Loks und Reisezüe verbleiben bei mir ständig auf der Anlage, während die Güterwagen öfter ausgetauscht werden, damit beim (Rangier-)Betrieb keine Langeweile aufkommt. Die Güterwagenverpackungen bleiben damit immer "übrig", und werden dann anderen Verwendungsmöglichkeiten zugeführt. Zum "einfach-nur-Wegschmeißen" sind sie mir dann doch zu schade.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Meine Erfahrung, gerade auch mit Ibäh: Modelle in OVP haben i.d.R. einen besseren Erhaltungszustand. Ich kaufe grundsätzlich nur noch "Top Zustand in OVP". Mit anderen Angeboten hab ich schon herbe Enttäuschungen erlebt.
Felix
Felix
Meistens sind Fahrzeuge mit Originalverpackung in besserem Zustand als ohne Originalverpackung. Zudem dient die Schachtel meist als staubsicherer Aufbewahrungsort. Die Originalverpackung ist noch wichtiger, wenn es sich um ein hochpreisiges Modell handelt. Nach meine Beobachtungen beträgt der Unterschied schon mal 10 bis 20 % . Lokschachteln bringen bei eBay auch schon mal 5 bis 12 EUR.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
ach so:
Für SAMMLER ist die OVP schon ein Muss !
Gruß
Frank
Für SAMMLER ist die OVP schon ein Muss !
Gruß
Frank
Firefox [Gast] - 04.05.05 23:51
Hallo,
ich habe mich eigentlich immer gefragt, warum man die überhaupt entsorgen soll oder nicht braucht. Jedes mal bei meinem Trödler rege ich mich auf, dass so viele Modelle ohne OVP da rumliegen. Das ist gerade bei so Modellen wie einer S-Bahn absolut unverständlich. Selbst wenn ich eine Landschaft habe, räume ich doch die Modelle mal weg. Wenn man die Wagen dann verkaufen will, hat man nur Ungemach. Meine Erfahrung ist auch die, dass bei Trödlern und bei Ebay erheblicher Wertverlust droht, weil die Ware ohne Verpackung keiner haben möchte (die Minderung lag so bei 10 bis 20%).
Mit OVP ist die Sache auch sicherer! Ich hatte mal vor Jahren einen Postwagen ohne OVP gekauft. Einwandfrei, aber durch das ewige Einwickeln in Küchenpapier, damit es beim Einlegen in meine Schubladen keine Kratzer gibt (da sind nur OVP drin), ist irgendwann mal ein Haken nach innen geknickt! Das war ärgerlich.
Die OVP hat also ideellen UND funktionellen Wert, weil man für die Lagerung der Wagen so oder so wieder in die Tasche greifen muss (Liegen, Kästen, etc) und sie dann gleich behalten kann. Die 10% Reduktion fände ich auch einen fairen Wert.
Grüße
Firefox
ich habe mich eigentlich immer gefragt, warum man die überhaupt entsorgen soll oder nicht braucht. Jedes mal bei meinem Trödler rege ich mich auf, dass so viele Modelle ohne OVP da rumliegen. Das ist gerade bei so Modellen wie einer S-Bahn absolut unverständlich. Selbst wenn ich eine Landschaft habe, räume ich doch die Modelle mal weg. Wenn man die Wagen dann verkaufen will, hat man nur Ungemach. Meine Erfahrung ist auch die, dass bei Trödlern und bei Ebay erheblicher Wertverlust droht, weil die Ware ohne Verpackung keiner haben möchte (die Minderung lag so bei 10 bis 20%).
Mit OVP ist die Sache auch sicherer! Ich hatte mal vor Jahren einen Postwagen ohne OVP gekauft. Einwandfrei, aber durch das ewige Einwickeln in Küchenpapier, damit es beim Einlegen in meine Schubladen keine Kratzer gibt (da sind nur OVP drin), ist irgendwann mal ein Haken nach innen geknickt! Das war ärgerlich.
Die OVP hat also ideellen UND funktionellen Wert, weil man für die Lagerung der Wagen so oder so wieder in die Tasche greifen muss (Liegen, Kästen, etc) und sie dann gleich behalten kann. Die 10% Reduktion fände ich auch einen fairen Wert.
Grüße
Firefox
Hemmi [Gast] - 05.05.05 00:07
Da kann mich meinem Vorredner nur beipflichten, ich selbst würde nie etwas ohne OVP bei Ebay steigern. Alleine schon das Fehlen der OVP läßt suggestiv auf die schlechte Wertschätzung und Behandlung des Verkäufers seiner Modelle schließen.
Ich habe mir vor einiger Zeit Original-Verpackungen von GFN für Loks und Waggons aus diversen Startpackungen besorgt.
Die Kosten für die Verpackungen für Loks und Waggons aus 5 Start-Sets betrugen immerhin ca. 74 Euro, aber das war es mir wert...
Gruß
Hemmi
Ich habe mir vor einiger Zeit Original-Verpackungen von GFN für Loks und Waggons aus diversen Startpackungen besorgt.
Die Kosten für die Verpackungen für Loks und Waggons aus 5 Start-Sets betrugen immerhin ca. 74 Euro, aber das war es mir wert...
Gruß
Hemmi
Peter [Gast] - 05.05.05 06:35
Hallo,
OVP´s sind Gold wert, damit lässt sich aus einer Startpackungslok ein angebliches Vollmodell machen. Und so ein Sammlerstück hat schließlich seinen Preis:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7320302283&rd=1
Gruß Peter
OVP´s sind Gold wert, damit lässt sich aus einer Startpackungslok ein angebliches Vollmodell machen. Und so ein Sammlerstück hat schließlich seinen Preis:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7320302283&rd=1
Gruß Peter
Der N'ler [Gast] - 05.05.05 10:01
Hallo,
hier ein gutes Beispiel, was eine OVP ausmachen kann: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...3AMEWA%3AIT&rd=1 . Ohne die OVP wären die Modellautos vielleicht nur zum halben Preis weggegangen.
Johannes
hier ein gutes Beispiel, was eine OVP ausmachen kann: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...3AMEWA%3AIT&rd=1 . Ohne die OVP wären die Modellautos vielleicht nur zum halben Preis weggegangen.
Johannes
OVP sind sehr beliebt, wenn man sie einzeln und leer verkauft
Ich habe einige von mir umgebaute Modelle, die nun entweder nicht mehr in die OVP passen oder die ich nie mehr verkaufen werde.
Das man OVPs gut leer los wird zeigt gut, dass es viele Sammler gibt, die viel Wert auf "vollständige" Modelle legen.
Beim Kauf ist mir die OVP egal, vorausgesetzt, dass Modell hat keine Schäden.
Edward
Ich habe einige von mir umgebaute Modelle, die nun entweder nicht mehr in die OVP passen oder die ich nie mehr verkaufen werde.
Das man OVPs gut leer los wird zeigt gut, dass es viele Sammler gibt, die viel Wert auf "vollständige" Modelle legen.
Beim Kauf ist mir die OVP egal, vorausgesetzt, dass Modell hat keine Schäden.
Edward
enskala [Gast] - 05.05.05 11:07
Da ich mir gerne auchmal ein gebrauchtes Teil zulege (wenn es sich um Modelle handelt die schon schwerer zu bekommen sind) musste ich oft schon den Kompromiss der fehlenden Verpackung eingehen.
Bei mir sind diese Modelle eingewickelt in Kuechenpapier in einem ausgedienten ROCO-Weichenkarton verwart. (zB ein Piko-DSB-Waggon)
Ebay fuer Verpackungsnachkauf ---> nein danke ich meide dieses Feld.
JENS
Bei mir sind diese Modelle eingewickelt in Kuechenpapier in einem ausgedienten ROCO-Weichenkarton verwart. (zB ein Piko-DSB-Waggon)
Ebay fuer Verpackungsnachkauf ---> nein danke ich meide dieses Feld.
JENS
Ich denke des macht einen Unterscheid worum es sicht handelt.
Die OVP meiner Fal-Wagen benutze ich zum Farbe anmischen, aber ne Schlepptenderlok kann man in der VErpackung durchaus sinnvol aufbewahren.
BEi ebay sollte man bedenken das die OVP den Versand sicherer macht. Die können dann doch mal ein paar Stöße ab.
Zur Wertmindereung: Als ich bei Conrad eine Trix Mak kaufen wollte hatten sie nur noch das Austellungsstück, die Verpackung war nicht zu finden. Ich bekam die Verpackung einer andern Lok, und 10% Rabatt. Das fand ich dann schon ein Schnäppchen, weil mir nur wichtig ist, das sie halbwgs gut verpackt ist, aber nicht das die richtige Nummer draufsteht.
Gruß
Dirk
Die OVP meiner Fal-Wagen benutze ich zum Farbe anmischen, aber ne Schlepptenderlok kann man in der VErpackung durchaus sinnvol aufbewahren.
BEi ebay sollte man bedenken das die OVP den Versand sicherer macht. Die können dann doch mal ein paar Stöße ab.
Zur Wertmindereung: Als ich bei Conrad eine Trix Mak kaufen wollte hatten sie nur noch das Austellungsstück, die Verpackung war nicht zu finden. Ich bekam die Verpackung einer andern Lok, und 10% Rabatt. Das fand ich dann schon ein Schnäppchen, weil mir nur wichtig ist, das sie halbwgs gut verpackt ist, aber nicht das die richtige Nummer draufsteht.
Gruß
Dirk
Für mich sind OVP Gold wert. Da ich mein Material nur postalisch beziehen kann, und dann das Zeug auch noch 2-3 Wochen in der Post durchgeschüttelt wird, fehlt dann doch mal das eine odere andere Teilchen.
In einer OVP ist das Modell hervorragend geschützt und abgefallene Teile kann man leicht wiederfinden. In einem mit Bildzeitung und Luftpolsterfolie ausgelegetn Karton ist dies mitunter nicht so einfach.
Auf Modelle ohne OVP biete ich einfach nicht.
lg,
Claus
In einer OVP ist das Modell hervorragend geschützt und abgefallene Teile kann man leicht wiederfinden. In einem mit Bildzeitung und Luftpolsterfolie ausgelegetn Karton ist dies mitunter nicht so einfach.
Auf Modelle ohne OVP biete ich einfach nicht.
lg,
Claus
Wie oben gesagt lässt eine fehlende OVP auf den Verkäufer schliessen.Bei Kinderspielloks und Wagen fehlt die OVP oft,ebenso bei sehr alten Modellen.Da kann man sich schon was zusammenreimen.Nett ist es die Packung im Bild zu sehen.Durch die Jahre hat es ja oft Änderungen gegeben,so das man das Bj. schätzen kann.Oft gibt es da keine Angabe des Verkäufers.
Allerdings habe ich selbst so langsam Platzprobleme mit den OVP und beim Abräumen der Anlage zwecks weiterbau ist mir das Einpacken zu viel Arbeit.
Jürgen H.
Allerdings habe ich selbst so langsam Platzprobleme mit den OVP und beim Abräumen der Anlage zwecks weiterbau ist mir das Einpacken zu viel Arbeit.
Jürgen H.
Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren einiges meiner Z-Sammlung verkaufen wollen, habe damals aus Platzmangel alle meine Modelle in einer eigens dafür gebauten Holzkiste verstaut, OVP hatte ich keine mehr.
Die Angebote die mir gemacht wurden lagen von 30% bis max. 50% d. Neupreises.
Ich habe damals nix verkauft und baute mir eine schöne Vitrine. Die Modelle waren und sind heute noch in Topzustand.
Beim Einkauf heutzutage sehe ich bei diversen Börsen und auch Händlern den gleichen Trend wie damals vor ca 15 Jahren.
Dies ist nur meine eigene Erfahrung.
Grüßle J.Kämpf
ich habe vor Jahren einiges meiner Z-Sammlung verkaufen wollen, habe damals aus Platzmangel alle meine Modelle in einer eigens dafür gebauten Holzkiste verstaut, OVP hatte ich keine mehr.
Die Angebote die mir gemacht wurden lagen von 30% bis max. 50% d. Neupreises.
Ich habe damals nix verkauft und baute mir eine schöne Vitrine. Die Modelle waren und sind heute noch in Topzustand.
Beim Einkauf heutzutage sehe ich bei diversen Börsen und auch Händlern den gleichen Trend wie damals vor ca 15 Jahren.
Dies ist nur meine eigene Erfahrung.
Grüßle J.Kämpf
30 bis 50 Prozent für eine Sammlung EN BLOC finde ich ein angemessenes Angebot. Habe schon lausigere erlebt.
Felix
Felix
eiche [Gast] - 06.05.05 14:43
@20 / Stimmt genau und ist wohl auch hier und aktuell üblich. Faustregel: 40% Einkauf / 30 % Unkosten / 30 % Wagnis und Gewinn. Man sollte dabei immer wissen, dass dies eine Mischkalkulation ist. Einige Modelle wird man super weiter verkaufen können. Einige gar nur mit Verlust losschlagen. Dabei haben die Aufkäufer ihre festen Sätze für Loks und Wagen. Es glaubt hoffentlich niemand, da würden die Neupreise exakt ermittelt und dann Prozente gerechnet. Für exotisches Material, OVP oder Gesamtzustand gibt es Zu- bzw. Abschläge. Gruß Bernd
Claus [Gast] - 06.05.05 15:49
Die Aufkäufer dürften aber seit dem ebay-Boom erheblich schlechtere Karten haben! Heute läuft das mehr über die Schiene "Verkaufsagent". Ich habe einmal in jungen Jahren meine damalige Anlage mit reichlich Rollmaterial so einem Schlitzohr verkauft, der mich kräftig über den Tisch gezogen hat! Mal abgesehen davon, finde ich eine Abwicklung auf diesem Wege (Verkaufsagent) gerechter, denn ich kannte einige Aufkäufer von hiesigen Börsen, die 20%, maximal 30% des realen Werts bezahlten und sich im wahrsten Sinne des Wortes die Taschen stopften. Außerdem nahmen sie gerne uralte Sammlerkataloge mit (die mit den 3 Preisspalten) und erklärten den Leuten, für gebrauchte Ware (war in deren Augen eigentlich alles) käme nur die Spalte 3 in Frage und das wäre der zu erwartende Erlös. Davon zahlten sie dann einen bestimmten Prozentsatz. Diese Zeiten sind für diese Leute (fast) vorbei, zu Recht!
Gruß, Claus
Gruß, Claus
Firefox [Gast] - 06.05.05 16:59
Meine Erfahrung mit Trödlern ist auch, dass man für Ware in OVP maximal 40-50% des Preises bekommt und für Ware ohne nur noch 20%, wenn's hochkommt, dafür (oft auch nur 5 bis 15%). Selbst Schweickhardt gibt beim Barankauf von OVP-Ware nur 40%!
Ganz schlecht sieht es mit ausländischen Vorbildern aus (bei mir z.B. Niederlande). Die wollen sie fast nie und bei Ebay bekommt man knapp 80% des Einkaufspreises und mit Glück mehr, wenn es wirklich ein Exot ist. Den Posttriebwagen von Arnold hat mal mein Vater bei einem Trödler für ca. 100 DM gekauft, während der bei Ebay heute 130 Euro bringen würde.
Grüße,Firefox
Ganz schlecht sieht es mit ausländischen Vorbildern aus (bei mir z.B. Niederlande). Die wollen sie fast nie und bei Ebay bekommt man knapp 80% des Einkaufspreises und mit Glück mehr, wenn es wirklich ein Exot ist. Den Posttriebwagen von Arnold hat mal mein Vater bei einem Trödler für ca. 100 DM gekauft, während der bei Ebay heute 130 Euro bringen würde.
Grüße,Firefox
Besten Dank für Eure Postings. Konnte den Preis etwas runter handeln. Waren echte Sahnestücke dabei, die auch schon den Weg in meinen Fuhrpark gefunden haben. Vom Rest des Rollmaterials und evtl. den Geleisen (Trix & Rocco) werde ich mich wohl trennen.
Viele Grüsse
Markus
Viele Grüsse
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;