1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Nightjet 97021 Mindestradius

THEMA: Nightjet 97021 Mindestradius
Startbeitrag
Ludwig2020 - 30.08.21 12:00
Hallo,

welchen Mindestradius braucht der obengenannte Zug um sicher zu laufen?
Roco R3a (R295mm) läuft er noch ohne Probleme.
Flm R2 (R225mm) entgleist er 100%ig.

Gruß Ludwig

Hi Ludwig !

Also bei mir fahren alle Ls Models Wagen inklusive der Nightjet  Wagen auf Minitrix / Roco Radien 3 und 4 einwandfrei.

Gruß Thomas
Moin Ludwig,

es werden 225mm angegeben. Da müsstest du dann vielleicht Gleislage oder Wagen überprüfen

Gruß Moritz
Hallo Ludwig,

die Wagen sind von Haus aus etwas träge im Rollverhalten, weswegen sie auch bei Radien <R3 leicht entgleisen.
Du kannst abhilfe schaffen, wenn Du die Radabstände beidseitig um jeweils 0,15mm reduzierst. Am besten baust Du dir dazu eine Richtlehre, wie in der Abbildung unten. Danach sollten sie auch auf R2 noch laufen. Allerdings kann ich das mit sicherheit nicht sagen, da auf meiner Anlage der kleinste Radius R4 beträgt.
Ich hatte das Problem an den Peco Code 55 Weichen. Seit dem die Radsätze gerichtet sind, läuft der NigthJet ohne Probleme.

VG Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ludwig,
die besonders detaillierten Wagen von Herstellern wie LS Models oder PIRATA mögen weder Radius 1 noch Radius 2. Unter 300mm Radius würde ich keinesfalls mehr gehen.

Gerade auch im Hinblick auf die Zukunft sollte man sich seine Modellauswahl durch zu enge Radien nicht einschränken. Das gilt ja für immer mehr Modelle verschiedenster Hersteller.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo ins Rundhaus,

bei mir laufen ALLE (!) L.S.Models-Wagen einwandfrei auch durch Flm-R1 (sogar testweise durch ein Nebengleis OHNE Übergangsbogen).

Die persönlichen "Zutaten" waren jeweils:

1) Sanftes, schräges Abfeilen der Trittstufen-Bereiche jeweils am äußersten Wagenende auf ihrer Rückseite, um der Kupplung jeweils marginal mehr seitlichen Bewegungsspielraum zu geben.

2) Seitliches Befeilen der Flm-Erbsen (Kurzkupplungen) mit genau dem gleichen Ziel.

3) Leichtes Lösen der Drehgestell-Befestigungsschrauben (und ihr anschließendes Fixieren mit ganz wenig Sekundenkleber), um den Fahrwerken mehr Elastizität zu verleihen (ab Werk verhalten sie sich aufgrund sehr stark angezogener Schrauben häufig zu starr).

Die neueren L.S.Models-Wagen (NICHT mehr von Modern Gala) erfordern jeweils etwas weniger dieser Nacharbeiten.

Als Ergebnis dieser akkurat medizinischen Behandlungen absolut entgleisungsfreies Fahren auch durch Innenradius R1, selbst geschoben beim Rangieren.

Beste Grüße, Nordpilen

Hallo Nordpilen,

mache es erfolgreich genauso, zusätzlich eingesetzte Magnetkupplungen mit dem Effekt einer starren Verbindung optimieren die Sicherheit vor Entgleisungen.

LG romano
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

@ #1 Thomas: bei mir läuft er auf diesen Radien auch
.
@ #3 Heidi: ist diese Skizze allgemein gültig? Probleme mit den Weichen habe ich mit dem Zug nicht. Er fährt sogar ohne Probleme mit 200km/h (fahre im Maßstab 1:190) über Peco C55 DKW in allen Richtungen.

@ #5 Nordpillen: das hatte ich gestern auch noch rausgefunden. Zwischen Wagen 2 und 1.Dosto hackte es. Wagen 1-4 sind jetzt mit Kupplungsstangen verbunden und beim 1.Dosto musste ich auch innen nur auf einer Seite etwas wegfeilen an der Schürze.

@4 Matthias: ich habe nur ein kurzes Stück 30° mit R295, der Rest sind alles größere Abstände, siehe im Foto unten beim unteren Eck vorne. Flm R2 ist nur ein Provisorium (braun dargestellt) um den SBF zu testen und ein Gefühl für meine Geschwindigkeiten auf der Oberfläche zu bekommen.

Gruß Ludwig




Die von Ludwig2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe nur ein kurzes Stück 30° mit R295, der Rest sind alles größere Abstände, siehe im Foto unten beim unteren Eck vorne. Flm R2 ist nur ein Provisorium (braun dargestellt) um den SBF zu testen und ein Gefühl für meine Geschwindigkeiten auf der Oberfläche zu bekommen.


Hallo Ludwig,
mit Radius 295mm solltest Du auch mit Wagen von LS Models oder PIRATA keine Probleme bekommen, wenn die Gleise sauber verlegt sind. Diese Wagen reagieren sehr empfindlich auf schlechte Gleislage.

Auf meiner Anlage gab es mehrere von mir schlampig verlegte Gleise und die konnte ich wunderbar mit diesen Modellen aufspüren und korrigieren. Denn wenn diese Waggons sauber durchlaufen, dann werden es andere auch tun...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Ludwig,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ludwig2020

@ #3 Heidi: ist diese Skizze allgemein gültig? Probleme mit den Weichen habe ich mit dem Zug nicht. Er fährt sogar ohne Probleme mit 200km/h (fahre im Maßstab 1:190) über Peco C55 DKW in allen Richtungen.


Ich verstehe jetzt Deine Frage nicht ganz.
Wenn bei mir Wagen schwerfällig rollen oder gerne einmal entgleisen, dann mache ich das wie von mir beschrieben.
Was ist das für ein Maßstab den Du da fährst? 1:190 ist mir unbekannt oder bezieht sich das auf Die Berechnung der 200km/h?
Ob meine Skizze allgemeingültig ist kann ich Dir nicht sagen. Bei mir hat diese Maßnahme bisher immer den gewünschten Erfolg gebracht.

VG Heidi
@6&7: Hallo Romano und Ludwig und Co,

Magnetkupplungen bzw. Kuppelstangen sind angesichts der vorbildgetreu gestalteten L.S Models-Einstiegsbereiche natürlich auch elegant schmale und daher gut geeignete Lösungen.

Btw.: Das von mir in Beitrag 5, Punkt 3 beschriebene marginale Herausdrehen (und Fixieren) der Drehgestellschrauben hilft bei ALLEN Radien und sicher auch bei etwas abenteuerlich verlegten "geraden" Streckenabschnitten: schließlich sollen Drehgestelle sich nicht nur in Kurven drehen, sondern auch so einiges Anderes austarieren.

Beste Grüße, Nordpilen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;