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THEMA: BR 10 von Atlas

THEMA: BR 10 von Atlas
Startbeitrag
Thom(n)as [Gast] - 07.04.03 15:23
Habe mir für 40€ eine alte BR 10 Dampflok von Atlas/Rivarossi von meinem Händler gekauft.Frage kann man einen anderen Motor im Tender unterbringen und wer macht den Umbau?Was kostet der Umbau auf Fauli?Danke für Eure Hilfe.

Hallo Thomas,
die 10 ist von Rivarossi (es gab um 1970 eine Zusammenarbet bzw. gemeinsame Kataloge von Atlas und Rivarossi). Das Modell ist auch nach damaligem Stand nicht besonders. Z. B. muss der Lokführer blind fahren, weil die Stirnwandfenster fehlen, aber das lässt sich beheben. Furchtbar ist dagegen der Motor im Führerhaus. In einem der ersten NBMs gab es einen Umbauvorschlag, der auch andere Verbesserungen einschloss (Steuerung für 3. Zylinder). Muss mal suchen.
Gruß
Hans-Gerog
PS: Leider taugt das Arnold-Modell auch nicht viel mehr.
Hallo Thomas,

die Rivarossi-Lok wurde so bis vor etwa 10 Jahren gebaut und war immer maßlos überteuert, dazu eine "Rennsemmel". Von SB, Olching gab es mal einen Umbausatz. Vielleicht mal nachfragen, ob noch ein Restbestand vorhanden? Wenn ja, dann mußt du mit mehr rechnen als deine Lok gekostet hat.

Gruß, Bernhard
Vielen Dank für die Antwort.Brauche nur noch die Internetadresse von Olching.Danke.
Habe auch eine Atlas BR 10 bei E-Bay ersteigert.(Leider).Bin im nachhinein ein bißchen enttäuscht.
Ist es bei Atlas normal das Lok und Tender nicht fest verbunden sind?
Wann wurde das Model hergestellt und kennt jemand den damaligen Neupreis?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß Ingo
Moin Ingo ,
>>Bin im nachhinein ein bißchen enttäuscht.<<
Mein Tip : das Forum nicht erst im nachhinein befragen ...

>>Wann wurde das Model hergestellt ...<<
siehe @ 1
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...?ID=3511&DoLog=0
Gruß ; AL,-me
@Ingo

Die BR10 von Atlas ist, wie auch im Link von Alfred ersichtlich, rund 30 Jahre alt. Ich hatte damals so eine Lok bei einem Händler gekauft. Ich meine mich zu entsinnen, dass ich DM 59,50 bezahlt habe.
Aber was willst Du mit dem ehemaligen Neupreis? Umgerechnet auf heute kannst Du diesen Preis um ein Vielfaches multiplizieren!

Gruß, Claus
Nachtrag: Ja, es ist normal, dass der Tender nur eingesteckt wird. Dort sitzt neben dem Loch an der Seite ein dünner Draht zur besseren Stromübertragung.

Gruß, Claus
Ich habe die Atlas 10 1970 oder 71 gekauft. Maßstablich war sie damals scon besser als die damals hochgelobte Arnold 01, und sie kostete mich 61 Mark. Die Arnold 01 59,50 DM. Ich hab die alten Loks alle noch, und sie laufen ausgezeichnet, die Atlas 10 langsamer, mit schön hellem Licht. Leider ist mir meine alte 10er beim letzten Umzug hingefallen, beide Frontpufer abgebrochen. Gibt es jemand hier, der mir eine Pufferbohle mit den Puffern verkauft?
In einem uralten NBM war mal ein Umbau auf Tenderantrieb beschrieben. Vielleicht hat jemand ein vollständiges Archiv mit perfekter Wiederfindfunktion ...
Passende Puffer bekomst Du bei Hegermann oder Kuzwa. Musst Du halt anmalen. Die Bohle war doch ein Austauschteil. Nimmste das andere und machst die Löcher über den Rädern zu oder auf, je nachdem ... Oder war das Austauchteil genau drunter, hm. Kleben, kitten, malen.
Hallo zusammen.
Ich hol mal den alten Thread wieder hoch,weil ich eine Frage dazu habe.
Gibt es irgendwo Ersatzteile von der Lok?
Bei mir ist eine Achse vom Tender defekt(Kunststoff an einem Rad geschmolzen).Dadurch eiert sie total.
Danke für eure Hilfe im Vorraus.
Grüßle
Manu
moinsens,

du hast Post.

mfG

Ralf

Hallo Manu,


evtl. bei Arnold-Ersatzteile nachfragen. Krella & Co. haben mal auch Lima/Rivarossi-Teile raufgeholt. Man weiß ja nie.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

evtl. bei Arnold-Ersatzteile nachfragen


Halte ich auch für eine gute Idee. Zumal nicht nur Rivarossi-Teile passen, sondern auch (Alt-)Arnold hat ja die gleiche Form für seine beiden BR10-Varianten genutzt, nur sogar mit besseren Achsen als die alten Atlas/Rivarossi-Dinger. Würde direkt alle 4 tauschen. Die haben die bestimmt.

http://www.arnold-ersatzteile.de/

Gruß
Alex
moinsens,

für besser würde ich die Arnold-Achsen nicht unbedingt halten, habe bei einer Ar- BR 10 gegen Thomschke getauscht, da man die Speichen eh nicht sieht in den Drehgestellen. Stattdessen habe ich die Nachläufer getauscht.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

sieht ja richtig gut aus mit der dritten Steuerung.

Mein Tipp ging aber nicht in Richtung Arnold-Achsen, sondern auf original Rivarossi-Teile.

Ich warte mal, wann und wie die Hornby/Arnold 10er kommt.


Viele Grüße
Christian
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Loko

Zumal nicht nur Rivarossi-Teile passen, sondern auch (Alt-)Arnold hat ja die gleiche Form für seine beiden BR10-Varianten genutzt, nur sogar mit besseren Achsen als die alten Atlas/Rivarossi-Dinger. Würde direkt alle 4 tauschen.

Arnold hat nur die Gehäuseformen verwendet, das Fahrwerk stammt von einer hauseigenen 01, hat also mit dem einer 10 nicht viel gemeinsam.

Meine Rivarossi / Atlas 10 läuft wunderbar.

Grüße,
Uwe
Hallo!
Die Achsen vom Tender haben aber auf einer Seite die Stromaufnahme mittels eines Blättchens an einer Radseite.
Arnold hat ja ein anderes Fahrwerk.
Gruß
Manu



         Hallo ,
  
         Ein Herr Bogusch aus LIscheid hat im Tender der BR 10 für Kunden
        
         den Antrieb eingebaut . Die laufeigenschaften waren Recht ordentlich.
            
         einziges Mango, sie neigte sich beim fahren leicht zur Seite.        
                                                                                                                                                                                                                                            
         Mfg     N Walter


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