1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Größerer Raum - Moselstrecke erweitern…

THEMA: Größerer Raum - Moselstrecke erweitern…
Startbeitrag
andi_01 - 31.08.21 21:24
Hallo zusammen,

durch das Eigenheim ist nun ein Raum von 3.10 * 6.45 für die Bahn verfügbar. Allerdings scheint es mir gar nicht so leicht diesen optimal für die (manchen von euch wohl bekannten) Moselanlage im Bau zu nutzen bzw. diese zu erweitern.
Die bestehende Anlage misst außen 3.6*2.5m, diese seht ihr auf dem 1. Bild im alten Raum.

Rein soll auf jeden Fall ein etwas längeres Hangviadukt und der Bahnhof Traben-Trarbach. Bahnhof Bullay inkl. Brücke wäre dann die Kür auf dem 2. Schenkel (in den Plänen meist der mittlere Schenkel)

Die Position der Tür ist etwas unpraktisch, Fenster sind mit Unterkante 120 cm aktuell noch zu vernachlässigen (diagonal gegenüber der Tür)

Bin gespannt auf eure Favoriten/ Anregungen/Kritik. Ja die Gänge könnten mit 60cm vielleicht etwas schmal sein…
Ich hatte noch nie 2 Segmente durch eine Kulisse getrennt, die Amis machen das glaube ich öfter.

Viele Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




wo ist die Tür???

helko
Hi Helko,
die schräge Linie in Bild 2. 86er Tür mit 38 Abstand zur Wand, eher unpraktisch…
Hier noch neue Bilder der bestehenden Anlage im Raum

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



ok, weil Bild 3/11 dann eher ausscheidet, dort war die Tür zugeplant,
4/11 ist ebenso unpraktisch

die Strassenbahnradien sind dann hoffentlich nur andeutungshalber, also in Tunneln versteckt; oder könnten durch richtige Radien, passend zu den 900mm Weichen ersetzt werden. Sonst "dürfte" auf diesen Strecken Fahrdynamisch wesentlich langsamer gefahren werden als auf den Weichen (40-80 km/h) selbt, je nach Interpreration.

Bei den Abzweigstrecken fehlt mir noch der zugehörige Bahnhof.

helko
Moin Andi

Vielleicht hilft es dir, wenn du die möglichen Abmessungen auf den Boden ubertraegst. So mit Maler Krepp. Und dann deine Planung ebenfalls 1 zu 1 darstellst.

So bekommst du evtl ein besseres Gefühl, wie die Anlage aussehen könnte.

Und die Kulissengeschichte solltest du ruhig im Hinterkopf behalten. Aber bedenke, eine Kulisse in der Raummitte schränkt natürlich auch die Sicht auf den dahinter liegenden Schenkel ein.

Viel Spaß und gutes Gelingen

Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;