1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ist interesse an einer neuer Zeche vorhanden?

THEMA: Ist interesse an einer neuer Zeche vorhanden?
Startbeitrag
Pingelheini - 02.09.21 10:35

Umfrage-Zwischenstand

Interesse an zeitgemäßem Bausatz Zeche?
Nein, kein Interesse
62 Stimmen (68.89 %)

Ja, darauf warte ich schon lange...
19 Stimmen (21.11 %)

Eventuell später
9 Stimmen (10 %)


Insgesamt 90 Stimmen

Hallo zusammen,
Ich würde gerne meine Zeche etwas erweitern. Bisher besteht sie aus der Faller Königsgrube, Kibri Fabrikgebäude, und ein paar Nebengebäuden.
Kibri Herbede ist zwar noch zu bekommen, hat ja aber den gleichen Förderturm, und sieht mit dem seltsamen, gemauerten Turmunterbau auch irgendwie komisch aus...Warum hat man das Gerüst nicht einfach auf die Halle gesetzt?? Jetzt gibt es ja bei Faller noch die Grube Fortuna in H0. Ich habe mal bei denen angerufen, und mich erkundigt, ob sowas nicht auch mal in N realisiert werden könnte. Der Herr am Telefon war da recht aufgeschlossen, da die Königsgrube ja mittlerweile mindestens vierzig Jahre alt ist...
Also, würde bei euch auch interesse bestehen das da mal wieder was neues auf den Markt kommt?
Lg
Daniel

Hallo Daniel,

kennst Du die Kleinzeche von Jaffa?
Siehe hier: https://www.jaffas-moba-shop.de/lasercut-shop-1-160-1/industrie-u-gewerbe/

Auch von einem anderen Hersteller (ausser MKB, wie in #1 genannt) gibt es Zechenteile in Lasercut, aber mir fällt der Name gerade nicht ein.

Viele Grüße
Michael
Servus Daniel,

für Zechen, Kokereien oder andere Montan-Industie ist mein Lasercut-Kollege Jörg Schmidt von Lasercut-Welten / Joswood GmbH bekannt - deren Produkte sind gut und preiswert. Leider gibts die tollen Zechengebäude nur in H0. Hab aber gerade entdeckt, daß nun auch erste passende N-Gebäude erschienen sind - frag doch dort mal an, vielleicht läßt sich was macheN ?
Als Neuheit bietet Joswood für N beispielsweise seinen prima Kühlturm an https://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/de_DE...22270/Products/85003 an. Auch andere nützliche Teile wie Treppenturm und solche Dinge gibts da. Vielleicht kannste ja deine Zeche selbst zusammenstellen und mußt nicht warten, bis irgendjemand einen Bausatz bringt?

Kreatives BastelN wüNscht
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Gebäude gibt es eigentlich einige die tauglich wären, es hapert hauptsächlich an einem schönen, detaillierten Fördergerüst...Da wird scheinbar gerne ein Bogen drum gemacht. Aber das ist nun einmal das wichtigste an einer Zeche...
Lg
Daniel
Den kenn ich, aber außer diesem Foto gibt es keinerlei Infos oder Bilder...120,-€ auf blauen Dunst sind mir etwas zuviel. Gibt es noch weitere Bilder? Eventuell auch von einem ungebauten Satz?
Lg
Daniel
Hallo Barbara,
Könntest Du mal bitte ein Bild vom ungebauten Bausatz einstellen? Mir fehlt einfach noch die Erfahrung mit Lasercut Bausätzen...MNE stellt ja nur ein einziges Foto von der fertigen Zeche zur Verfügung.  
Lg
Daniel

Hallo zusammen,

als Kind des Ruhrgebiets bin ich auch an Zechengebäuden interessiert.
Ich habe auch das Modell "Marienschacht" seit Jahren in der Schublade. Mir war aber von Anfang an klar, dass wenn überhaupt ich nur das Fördergerüst verwenden könnte. Das kleine Häuschen entspricht überhaupt nicht meiner Vorstellung von einer Schachthalle. Und auch das Maschinenhaus aus dem allseits bekannten Güterschuppen, naja.
Mangels Ideen zum Gerüst habe ich erst einmal mit einer Kohlenwäsche angefangen. Den Look von Beton habe ich aus Holz und Pappe ganz gut hinbekommen. Als nächstes ist der Bau des Maschinenhauses aus dem Anbau der Faller Gusseisenfabrik 222185 geplant. Der Rest der Fabrik soll das Magazin werden.
Bzgl. des Gerüstes habe ich im Stummi-Forum Vorschläge gefunden, wie man die H0-Version verbessern kann (am besten nach "Fördergerüstteiles" suchen). Das werde ich mir mal anschauen, ob es auch auf das N-Modell übertragen werden kann.

Viele Grüße
MartiN
Hallo Daniel,

den NME-Bausatz der Zeche kenne ich nicht aber inzwischen habe ich nach ca. 50-60 klassischen Kunststoff-Bausätzen (und einem Schreiber-Katonbogen) auch fünf Lasercut-Bausätze zusammen gebaut. Im Prinzip sind die Lasercut-Bausätze kein Hexenwerk. Allerdings würde ich als ersten Lasercut-Bausatz nicht gleich die Zeche sondern was einfachers auswählen. Wenn du dann  mit zwei, drei Lasercut-Bausätzen genug Erfahrungen gesammelt hast kannst du dich an die Zeche von NME wagen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;