1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DR4024 und DR4102

THEMA: DR4024 und DR4102
Startbeitrag
helibayern - 02.09.21 21:26
Hallo zusammen,

Ich bin etwas am verzweifeln.

Ich habe die DR 5000 mit DR4024 und DR4102.

Ich möchte bei meinen Peco weichen die Herzstücke polarisieren. Ich habe auf der rechten Bahnhof Seite alle weichen mit Polarisierung hinbekommen. Das läuft alles. Hab das gleiche auf der linken Seite gemacht.

Aber egal was ich versuche, ich bekommen aus den Relais keinen Strom raus (weder zu den weichen, noch zu direkt angeklemmten Lampen)

Folgendes hab ich versucht oder getan.
-CV47 auf 1
-Startadresse vergeben
-Vom Decoder mit Lampen getestet, Strom am Relais liegt an
-servodecoder mehrfach zurück gesetzt
-neuen servodecoder versucht
-Relais getauscht
-Relais mit den der funktionierenden Seite quer getauscht.
-Decoder vor jedem neuen versuch zurück gesetzt
-Relais und Servo vor programmieren angeschlossen zurück gesetzt dann andersrum.

Ich hab alles auf beiden Seiten gleich gemacht. Glaube ich zumindest. Ich versteh es nicht. Hatte wer schon solch einen Fehler? Würde es rechts nicht klappen, würde ich sagen ich kann es einfach nicht besser.

Ich denke es kann nicht viel sein. Vielleicht hab ich einfach schon soviel versucht, dass ich ne Kleinigkeit falsch mache

Danke

Heli

Hallo Heli,
eine Idee für einen Test hätte ich noch. Überprüfe zunächst das Relais mit einem Durchgangsprüfer (Pieper). Eine Seite muss ja auch ohne Schaltanschluss Durchgang zeigen. Wenn du hast, schalte das Relais danach mit einer externen Pannung, Netzgerät oder einfach 9V Batterie. Aber vorher vom DR 4024 abtrennen. Dann müsste die andere Seite Durchgang zeigen. Dann wieder an DR4024 anschließen und einfach mal die 5. - 8. Adresse schalten, je nachdem wi das Relais angeschlossen ist. Wenn es dann schaltet, ist die Programmierung auf Preset 1 schief gegangen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Viel Glück
Friedhelm
Hallo Heli,

bist Du sicher, das Relais richtig gepolt zu haben? Der DR4102 enthält eine Freilaufdiode. Wenn falsch gepolt, schließt die Diode den Schaltstrom des Decoders kurz und das Relais schaltet nicht.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
@zwengelmann

Eigentlich 100%, Ich hab es genauso so angeschlossen wie an den rechten weichen. Da funktioniert es.

Ich bekomm aber heut Besuch von einem sehr kompetenten User aus dem Forum. Ich denke der kann meinen Denkfehler beheben

Vielen Dank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: helibayern

Ich bekomm aber heut Besuch von einem sehr kompetenten User aus dem Forum. Ich denke der kann meinen Denkfehler beheben


Ich bin sehr neugierig zu erfahren, wer dieser Benutzer ist und welchen Fehler er gegebenenfalls gefunden hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: helibayern

Aber egal was ich versuche, ich bekommen aus den Relais keinen Strom raus (weder zu den weichen, noch zu direkt angeklemmten Lampen)


Hast Du vielleicht die Weiche selbst nicht an die DCC-Gleisspannung angeschlossen? Das Relais gibt nur Strom aus wenn Strom über die Anschlüsse "Schiene 1" und "Schiene 2" eingespeist wird...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

der User war ich und nach über 1h hatten wir das Problem lokalisiert.
An den Schraubklemmen für den Wechsler hats gelegen.
Neue 4102 ausgepackt , an den Schrauben der Schraubklemme hat der geschlossen Ruhekontakt keinen Durchgang.
Aber auf der Platinenseite an den Lötstellen schon.
Erst mit Festziehen der Schrauben hatten die Schrauben Kontakt.
seltsam...

gruss Hartmut

Hallo Hartmut,

Da hatte Heli ja tatsächlich gute und kompetente Hilfe!

Daß die Schrauben nicht richtig funktionieren ist eine böse Sache....

War das bei mehrere DR4102?

Es grüßt dich aus NL,
Bert
Hallo Bert,  

Allerdings hatte ich kompetente Hilfe. Vielen Dank nochmal.

Tatsächlich waren das mehrere Relais. Auch welche, die ich komplett neu aus der Packung genommen hab. Ich wäre da nicht drauf gekommen. Für mich war klar, dass die Schrauben Strom führen. Somit war meine Fehlersuche nur auf das Relais fixiert. Da habe ich komplett in die falsche Richtung gesucht.

Hartmut hat mir noch einen Tipp gegeben, wie ich die Weichenstrasse optimieren kann um über TC einen interessanteren Ablauf zu haben. Da ich umbauen werde, werde ich alles neu verkabeln und gleich jede Weiche testen. Jetzt hab ich alles verkabelt und dann getestet. Das passiert mir nicht mehr.

Aber auch an Bert danke. Da ich ausschließlich digikeijs verwende, haben seine Beiträge schon sehr oft sehr geholfen.

Dank Hartmut hab ich aber viel gelernt. In Zukunft werde ich die Komponenten vorm endgültigen verbau durch testen. Das aber sicher nicht mehr mit lampen sondern mit einem Messgerät.

Aber evtl noch ein frage an Bert.

Kann ich vorher irgendwie Feststellen, was von der Weiche kommend Schiene 1 und Schiene 2 am Relais ist?

Komm selbst nicht drauf


Viele Grüße

Heli




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;