1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix V200 fährt langsam

THEMA: Minitrix V200 fährt langsam
Startbeitrag
Tjorben - 04.09.21 18:37
Hallo zusammen,

ich habe eine V200 (220) von Minitrix ohne OVP vermutlich aus einem Startset gekauft. Die Artikelnummer weiss ich nicht. Die Lok fährt laut Messung mit TC nur maximal 58kmh. Das ist mir deutlich zu langsam. Der Decoder Wert in SX für die Geschwindigkeit ist mit 7 auf Maximum. Weiss jemand von euch, ob es normal ist oder woran es liegen könnte?

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tjorben,

Artikelnummer läßt sich vermutlich durch die Betriebsnummer heraus bekommen.

Ich hatte das Problem mit einer analogen 221 (Produktion von 2001 - 2006) die nach langer Standzeit sich auch kaum bewegen wollte. Da war es ein mechanisches Problem, die Drehgestelle und die Schnecken waren mit Fett vollgekleistert und das war sehr zäh geworden. Eine gründliche Reinigung / Entfettung hat geholfen.
Die läuft jetzt mit umgerechneten rund 175 km/h bei 12V - analog.

Mit einer E40  aus der Zeit 2006 -2008 hatte ich das gleiche Problem.

Hast du da schon malnachgeschaut?

Gruß Detlef
Hallo Tjorben,

bei meiner MTX V200 dasselbe wie bei Detlef. Altes Fett, das zäh geworden war.
Zerlegen, komplett entfetten, neu ölen, dann dürfte es gut sein.

MfG
Rainer
Hallo,
danke. Ich gucke mal rein.

Gruß Tjorben
Moin Tjorben,

es könnte auch eine Polyswitch dir diese Freude bereiten. Eine Sicherung die den Motor gegen zu großen Strom schützen soll, aber weil gealtert dir jetzt schon Probleme bereitet.

MfG Heiko
Hallo,
ich habe die Lok gereinigt und nun fährt sie ansprechende 125 km/h.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Tjorben


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;