1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bahnsteig 80er Jahre

THEMA: Bahnsteig 80er Jahre
Startbeitrag
MobafaN160 - 06.09.21 10:15
Hi

ich möchte meine Bahnsteige gestallten wie in den 80ern, weiss aber nicht wie diese damals aussahen. Zudem möchte ich diese dann auch selbst basteln, aber ich weiss auch nicht wie die Dächer damals aussahen, weder ob es evtl. Hersteller gibt oder ich diese auch selbst basteln muss.

Ich danke für eure Hinweise.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

die Bahnsteigdächer sahen in den achtziger Jahren auf jedem Bahnhof in Deutschland anders aus. So was wie ein Corporate Design gab es damals noch nicht. Erst später führte die DB so was bei Neubauten (bei den ersten NBS) ein. Aber auch noch heute erkennt man fast jeden Bahnhof an den Bahnsteigdächern.
Auch bei Sitzbänken, Mülleimern und Fahrplantafeln wurde erst später alles vereinheitlicht. Hier gab es dann mit Einführung des IC79 eine erste bundesweite Normung und die Einführung von Piktogrammen. Aber zu Beginn auch nur auf den großen Bahnhöfen mit IC-Halt. Erst bei der DB AG gab es dann ein Corporate Design für die Bahnsteige und die Ausstattung der Bahnsteige. Legendär sind die deutschlandweit einheitlichen Mülleimer mit Dreifachtrennung des Mülls - je nach Landkreis wird der Müll getrennt entsorgt oder vom Reinigungspersoal der DB alles wieder zusammen geleert (kam vor Jahren mal in einer Reportage). Müll ist in Deutschland Sache der Landkreise und die Bahn will für ganz Deutschland eine einheitliche Lösung verwenden...
Bei Faller gab es früher mal Bausätze mit Bänken, Mülleimern und Telefonzellen. Die konntest du hier für die Ausstattung der Bahnsteige verwenden.

Grüße
Markus
Hallo Christian,

also wie schon geschrieben, was das noch sehr individuell. Ein Bahnhof der 80er hat ja auch nicht immer neue Dächer, da kann also auch eine Vorkriegslösung stehen.

Bei neu gemachten Dächern wurden aber in der Zeit sehr oft so Flachdächer mit einem weißen Rand und quadratischen Stelzen gebaut.
Man sieht sowas z.B. in Hannover, Mannheim, Düsseldorf (außerhalb der Halle):

https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/zugverspaetun...schaden_aid-35716819

https://www.flickr.com/photos/155673765@N03/38981848430

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/Hannover_HBF_r%C3%BCck.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hallo Christian,

hier findest du sicher einiges an Inspiration:

https://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Inhalt%20Rhein%20Main.html

Worms ist hierfür ein gutes Beispiel:

https://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahn...Worms%20Hbf%201.html

Faller 222126 passt da recht gut:

https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spurweiten...steige-sid14857.html

Grüße
Markus
Hi

Danke euch beiden.
Dann bleibt mir noch die Frage wie lang diese sein sollten, und ob alle gleich lang (langweilig?)?
Am Bhf halten ICs, meine Gleise sind über 2m lang. Sollte ich diese Länge komplett mit einen Bahnsteig verbauen, oder weniger? Eine Rampe am Ende würde ich ausschliessen, da es kein Zugang zum Gebäude gibt (oder sollte es sowas unbedingt geben?).
Bahnsteige bekommen mittige Treppen, also Breite 6m, siehe Foto, in grün wo Bahnsteige benötigt werden, das Gebäude steht dann ganz rechts.

LG ChristiaN



Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in den 80er Jahren waren die Bahnsteige oft noch sehr lang und über die Maximallänge der Züge hinaus ausgelegt aber sie waren meistens nicht so hoch wie heute. Außerdem durften die haltenden Züge früher noch länger wie der Bahnsteig sein.
Heute werden die Bahnsteige bei Modernisierungen erhöht aber auf die fahrplanmäßigen maximalen Zuglängen gekürzt (teilweise erfolgt beim nicht mehr benötigten Rest ein Rückbau).

https://www.pro-bahn.de/pbz/articles/104_barriere.pdf

Für die 80er Jahre würde ich für ein Bahnhof mit IC-Halt allerdings schon ein 76cm hohen Bahnsteig bauen aber diesen dann nur bis zum Anfang der Weichen reichen lassen. Oder eben einen lediglich 55cm hohen Bahnsteig welcher im Weichenbereich sich verjüngt. Da musst du aber auch das Lichtraumprofil im Auge behalten damit du nicht mit den Zylindern von Dampfloks, Schürzen von Reisezugwagen oder Tiefladewagen hängen bleibst.

https://www.s1gf.de/index.php?page=Attachment&a...fdd20e47a7fdee467747

Das badische Pforzheim hatte bis 2018 (trotz IC/ICE-Halt) sogar nur 38cm hohe Bahnsteige. Inzwischen sind hier Bahnsteige mit 55cm verbaut worden.

Grüße
Markus
Hi

Ich mache diese dann kurz bis zu den Weichen.
Sollten Rampen ans Ende? Müssen da vom Gebäude aus Gepäckwagen auf die Bahnsteige fahren?

Ich dachte mir die Bahnsteige mit PVC Platten zu bauen. Also 46mm breit (reicht noch 1mm bei der breitesten Lok bzw Zylinder), 11mm hoch (ab Tischplatte, ist dann so hoch wie die IC Türen), mit Sicherheitsstufe (oder wie die auch heißt) entlang des Gleises (Bild).
Dann mit Gullys usw versehen, Betonblöcke anritzen, airbruschen und altern. Sollte dann so aussehen wie beim ersten Bhf (Bild), nur mit Sicherheitsstufe diesmal.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

nicht vergessen. Oft war der Bahnsteig gar nicht oder nicht ganz mit Dach bestückt. Ich kenne einige Bahnhöfe deren Dach nur an der Treppe und 20 m darüber hinaus gingen. Die Dachform änderte sich von Gebiet zu Gebiet. Da die Bahnhöfe nicht unbedingt ständig nach neuester Mode umgebaut wurden.
Beispiel: Possenhofen

Gruß Thomas
Hi Thomas

Danke dir, ich dachte vielleicht 60-70cm lang?
Dann wären ca. 6 Wagen überdacht.

LG ChristiaN
Die Kollegen haben ja schon einige schicke Vorschläge gemacht. Vielleicht noch mal der Hinweis: Es sind halt sehr viele Bahnhöfe bzw. deren Gebäude in den 20er-/30er-Jahren (oder noch früher) und dann auch teilweise in den 1950er-Jahren errichtet worden. Danach sind die DB-Strecken bis in die 80er eher abgebaut worden; auch echte Neubauten bei den Anlagen waren ebenso eher die Ausnahme. Im Prinzip hast Du also viel Auswahl; einfach mal alte Bilder googeln …
  
Immer noch schick finde ich die Bahnsteige mit den gusseisernen (?) Trägern für die Überdachungen. Vielleicht kannst Du ja auch an einigen Stellen sogar einen dosierten Verfall des Vorbilds einbauen. Den gab es damals leider vielerorts auch schon …



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immer noch schick finde ich die Bahnsteige mit den gusseisernen (?) Trägern für die Überdachungen



Hi Wolfgang

Finde ich auch.
Wird aber komplexer das zu basteln, die Träger könnte ich aus Gips giessen, werden aber sehr empfindlich ohne Stahl im inneren, und fertige werden wohl zu teuer auf die Länge und 4 Bahnsteige..

LG ChristiaN
Servus Christian,

überlege Dir, wo der Bahnhof verortet ist und welcher EG-Typ da steht.
Im bayrischen Oberland gibt es zwei? Typen von Bahnhofsgebäuden.
Der bayrische Würfel (bzw. die langgezogene Form) und den Heimatstil. Je nachdem gab es unterschiedliche Dachformen.
Die Länge ergibt sich durch die verwendeten Zugtypen, die an den jeweiligen Bahnsteigen hielten.

Gruß Thomas
Hallo Christian,

Es wird zwar die falsche Gegend sein, aber auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.

https://www.stationsdatenbank.bayern-takt.de/St...g=de&efz=8000119

Der Kreuzungsbahnhof Geltendorf hat fünf Bahnsteiggleise und die alten Dächer waren ungefähr gleich lang, wie die Heutigen.

Gruß Thomas
Hallo,

die Dächer der Bahnsteige sollten nicht bis zum Ende des Bahnsteiges gehen. Ich habe mal zwei Bilder aus Nürnberg eingescannt welche ich im Sommer 2000 dort mit einer APS-Kamera fotografiert habe. An den Kanten der Bahnsteigdächer habe ich jetzt erst gerade die Gleisnummern entdeckt. Die Mischung der ganzen Farbvarianten ist natürlich ein Traum.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Markus: Ja, nett hier.... Das hat mich in Gedanken auf Stuttgart gebracht. In Stuttgart geht ein ICE unters Dach, guck mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_Hauptb...:Stuttgart21luft.jpg Die Bahnsteige sind aber einiges länger. Da geht man schon ne genze Weile bis ans Ende. Dann har man noch vier Bahnsteigen wo wohl extra lange Fernzüge halten später Extradächer spendiert. So Bahnsteige brauchen nicht gleiche Dächer haben. Dann haben wie auch noch die Mager-Sparlösung was "Bahnsteig" anbetrifft: https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/ET-Dire...er/b32-865%20624.jpg

Grüße,
Harald.


Hallo Harald,

ja, die Bahnsteige 9 + 10 und 15 + 16 sind speziell für die IC/ICE zwischen München und Mannheim. Die verlängerten Dächer gibt es hier schon recht lange.

Grüße
Markus
Hi

jetzt passt sogar ein doppel ICE unters "Dach"..

Ja einige Bahnsteige sind ziemlich lang, bin schon ans Ende gelaufen um Bilder zu machen, und schon kam die Polizei, was ich da mache
Ich denke das Dach mit 6 Wagenlängen zu machen, die Form muss ich mir noch überlegen.
Gehören Rampen ans Ende der Bahnsteige?

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;