1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spurkranzhöhe :Unterschied zwischen Arnold und Arnold/Hornby

THEMA: Spurkranzhöhe :Unterschied zwischen Arnold und Arnold/Hornby
Startbeitrag
Raymond - 06.09.21 18:33
Hallo alle miteinander

Ich brauche mal eine Auskunft , sind bei den Neuauflagen von Arnoldloks durch Hornby die Spurkränze reduziert worden ?Habe gerade beim Neuaufbau meiner Anlage mit Tomixweichen Probleme mit meiner Arnold BR05, Br95 und BR78,mit anderen Herstellern gibt es so gut wie keine Probleme (ausser der 18 314von Lemke aber die zickt generell ).Meine neuen 212 ,18 201 ,204 ,130 jucken die Weichen überhaupt nicht.

Hallo Raymond,

ob Hornby die Spurkranzhöhe gegenüber Arnold alt geändert hat kann ich nicht sagen. Ich habe auch keine passenden Loks zum Vergleichen. Aber die alten Arnold-Modelle hatten früher öfters ein falsche Radsatzinnenmaß:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf

Wenn das Radsatzinnenmaß nicht passt kann das zu Problem auf Weichen führen. Das Radsatzinnenmaß sollte zwischen 7,4 und 7,6mm sein.

Wenn die Diva 18 314 von Lemke hier rum zickt kann das ebenfalls am falschen Radsatzinnenmaß liegen.

Grüße
Markus
Hallo Markus

die 18 3134 zickt in dem Sinne das sie selbst durch 280mm Radius nicht fährt ohne das der Nachläufer aus dem Gleis springt weil er zu wenig seitespiel hat, das Hauptproblem ist bei den Loks das sie im Herzstück auf den Spurkränzen fahren . es geht hierbei um Weichen von Tomix (RP25).
Guten Abend,

Ich habe einige ältere alt-Arnold-Modelle vor einen abdrehen der Spurkränzen nachgemessen. Z.B. meine V65 besaß eine Spurkranzhöhe von 1.2 mm, vor den abdrehen.

Dies geschieht übrigens auch mit einigen älteren Minitixern.

Alle aktuellen Modellen besitzen Spurkränzen nach NEM. Soweit meine Erfahrung.

Wann genau Arnold seine Spurkränze auf NEM reduziert hat kann ich nicht sagen.

L.G.

Wolfgang
Danke

wie es scheint ist das Problem nicht universel zu lösen. Habe meine 05 nach gemessen ,Abstand zwischen der Rädern (B)zu gross. Bei der 78 Spurkränze zu hoch und da nur die Treibachsen Strom abnehmen  und eine davon noch Haftreifen hat verliert sie den Kontakt am Herzstück weil die mittlere Achse nicht aufliegt ,hilft wohl nur nachrüsten von Schleifern an Vor- und Nachläufer. Und die 18 314 ,Tenderachsen tauschen und Nachläufer ändern.

Gute Nacht euch allen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;