1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR 132 - Art. 12540 - nicht der Hit!

THEMA: BR 132 - Art. 12540 - nicht der Hit!
Startbeitrag
Dietmar Kaiser [Gast] - 05.05.05 20:34
Hallo

ich habe heute versucht eine Lok der BR 232 - Art. 12540 zu digitalisieren. Da sie Schnittstelle hat, glaubte ich, daß sei ganz einfach.

Aber:

W E I T  G E F EH L T ! ! !

Punkt eins: Die Schnittstelle liegt auf der Unterseite der Platine. Diese ist mit Schrauben auf der Lok befestigt und muß abgeschraubt werden - bei der Gelegenheit fliegen dann auch gleich die Lämpchen durch die Gegend, da sie nur mit von der Platine herabragenden Laschen in der Position gehalten werden.

Dann der Decodereinbau selbst: Versucht habe ich es mit einem DHL 160 Decoder, der zuvor in einer anderen Lok einwandfrei funktionierte.

Laut Anleitung soll der Decoder "mit der  Vergußmasse nach oben" eingebaut werden - und hier beginnt das Problem: Ich habe ihn relativ zur Schnittstelle (die auf der umgedrehten Platine liegt) nach oben (wie bisher üblich) eingebaut, was heißt zur Lok nach unten.

Ergebnis: Er wurde heiß und - nichts mehr!

Was meint Ihr - Hätte ich ihn anders herumeinbauen sollen - oder hat die Schnittstelle eine Macke?
Ich halte die Einbauanleitung für nicht sehr aufschlussreich!

Ganz abgesehen davon: Das der Lampenwechsel nur nach Kompletter Lokdemontage funktioniert, ist eigentlich unglaublich.

Dietmar

Ist schon richtig mit der Vergußmasse nach unten.Könnte es sein das die drähte etwas zu lang sind ?Ich entferne bei meinen Lok´s grundsätzlich den schwarzen Stecker und löte die Decoder ein.Und das zum Lampenwechsel die Platine abgeschraubt wird ist bei Minitrix normal-geht doch dadurch auch ganz einfach.
gruß Detlev
PS:Ist das nicht eine 132 ?

ADMINISTRATOR
Titel korrigiert
Ich muß Detlev recht geben. Laut Minitrix-Produktsuche im Netz ist das eine Br 132 DR. Aber sicher nur ein Tippfehler, oder?

Gruß Sascha

ADMINISTRATOR
Titel korrigiert
Hallo

stimmt ist eine 132 - hab es einfach von der Packung abgeschrieben.

ADMINISTRATOR
Titel korrigiert
Zur MTX "Schnittstelle" hier der schon mehrfach genannte und auch von mir erfolgreich praktizierte Tipp, wenn man nicht gleich löten will:
Die schwarze Leiste wird vorsichtig von der Gegenseite her herausgeklipst. Dann können die sechs Kupferlaschen, die federnd auf die Decoderstifte drücken sollen, etwas stärker herausgebogen werden. Damit erhöht sichihr Druck. Dann wird ei Leiste wieder vorsichtig eingeklipst. Die Decoder-Drähte dürfen nicht zu lang sein (lieber 4 statt 6 mm). Dann müsste es klappen.
Gruß Gerhard.
Diese Sch*** Digitalschnittstellen von Trix haben mir schon so manche Lok auch im Analogbetrieb stillgelegt. Wenn man weiß, woran es liegt, ist es ja kein Problem, nur man muß es wissen...

Gruß Lothar
@ Gerhard
Bei den neuen Minitrixmodellen ist die schwarze Leiste nicht mehr zum clipsen,damit hat Minitrix wohl auf die vielen beschwerden reagiert.Ist auch etwas besser geworden,aber von gut noch weit entfernt.
gruß Detlev
Hallo Detlev,
danke für den Hinweis. Dann sindmir bisher nur die "alten"  begegnet. Kannst du die neuen noch genauer bschreiben?
Danke Gerhard.
Ist noch die gleiche schwarze Leiste,aber die kleinen Rastnasen sehen aus wie heiß gemacht,so eine art verschweißen.
gruß Detlev
Das heißt, sie funktionieren zunächst etwas besser, ab wenn es nicht klappt, kann ich auch nichts mehr nachjustieren bzw. nachbiegen? Dann wäre es keine wirkliche Verbesserung. Die alten haben zwar Probleme, aber man kann noch nachhelfen.
Gruß Gerhard
richtig -die lassen sich nicht mehr ausbauen ohne etwas abzuschneiden.
gruß Detlev
@ Gerhard
Hab noch eine Lok gefunden die ich noch nicht gelötet habe
http://img161.echo.cx/my.php?image=p50500034di.jpg
Hallo Detlev,
danke für das Bild. Da geht ja wohl wirklich nix mehr mit rausklipsen. Hoffentlich geben diese Leisten dann einen ordentlichen Kontakt zum Decoder. Ich hab mir das Löten bisher nämlich noch nicht getraut.
Gruß und nochmals Danke für die Infos.
hat zwar nicht direkt was mit der Problematik der 132 zu tun, aber bei den Schnittstellen sollte man sogenannte "freischwebende" Decoder vermeiden, da so nicht wirklich dauerhaft betriebssicher.
Gruß
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;