1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann N 716975 Dampflok BR 01 1056

THEMA: Fleischmann N 716975 Dampflok BR 01 1056
Startbeitrag
Freddie - 09.09.21 23:04
Hallo Community,

gibt es bereits Erfahrungen zu dieser (Neuheit 2021) Lok? Ich spiele mit dem Gedanken, sie auf meine Anschaffungsliste zu nehmen, bin aber durch meine BR 52 von FLM (Soundlok aus 2013/14?) etwas zögerlich. Die Probleme der 52 (vor allem die lausige Zugkraft) wurden hier ja bereits ausführlich diskutiert.

Sicher kann man die beiden Loks nicht unbedingt miteinander vergleichen, aber vielleicht kann jemand etwas über die Zugkraft und den Sound der BR 01 aussagen.

Als zweites wäre eine BR03 von Minitrix zu überlegen. Da irritiert mich aber, das bereits Loks aus 2019 schon wieder in der Bucht als gebraucht angeboten werden. Sind die 03er denn so schlecht oder woran liegt so etwas...

Vielen Dank und Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

genau das Modell kenne ich nicht, aber ich habe vier 01.10 von Fleischmann in meiner Sammlung. Sie sind zwar alle ohne Sound, aber die Konstruktion ist grundsätzlich die gleiche.

Die Zugkraft reicht für die meisten Züge aus. Wenn nicht kann man da aber sehr einfach Abhilfe schaffen.
Der Antrieb sitzt fleischmanntypisch im (5-achsigen) Tender.
Dort wird über 3 Achsen auch Strom abgenommen.
Auf einer Achse sind beidseitig (also in Summe für die ganze Lok 2) Haftreifen angebracht.
Die verbleibende Achse ist angetrieben und nimmt keinen Strom auf. Diese Achse kann man nachträglich mit Haftreifen (also in Summe dann 4) ausstatten und dann zieht die Lok quasi alles weg.
Ich fahre mit vier Haftreifen einen Zug mit 14 Wagen.

Die benötigten Teile findet man als Ersatzteile bei Fleischmann.
1x Rad Tender mit Zahnrad und Nut
1x Rad Tender mit Nut
Haftreifen (gibt es glaube ich nur als 10er Pack.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ich könnte die Lok zwar zerlegen um sie umzurüsten, damit wäre aber die Garantie flöten. Mich würde das Laufverhalten bzw. die Zugkraft im Werkszustand interessieren.

Pimpen kann man sie, wenn die Garantie abgelaufen ist. An einer nagelneuen Lok zu werkeln ist nicht gewollt.

Gruß
Freddie
Hallo zusammen,

habe die Lok, allerdings analog.
Die Lok wurde auf der Clubanlage ausgiebig getestet. Die Lok ist keine Rennsemmel, sondern fährt angemessen für eine Schnellzuglok. Zur Zugkraft ist zu sagen, dass sie einen 8 Schnellzugwagenzug auf der Ebene problemlos zog, aber auf der Steigung Mühe hatte, den Zug zu ziehen.
Ansonsten bin ich mit der Ep III-Lok aus der ersten Hälfte der 60er Jahre zufrieden.
Hier noch ein paar Bilder der Lok von allen Seiten.

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus.

War sie denn bei Lieferung auch stark "überölt" wie man das von Fleischmann kennt? Nach der Zugkraft habe ich gefragt, weil ich unnatürliche Steigungen auf der Anlage habe. Fast 4% hat die steilste. An Anhängern wird sie nicht so viel zu ziehen haben. Mein längstes Bahnhofsgleis lässt maximal 4 D-Zug Wagen plus Lok zu.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

zur BR03 von Minitrix: Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden, wobei sie bei mirr maximal 6 D-Zug-Wagen durch R1 in der Ebene ziehen muss.
Allerdings ist der Antrieb bei höheren Geschwindigkeiten etwas laut und der Sound Minitrix-typisch eher dürftig, kein Vergleich mit einer Fleischmann BR44 oder Piko BR 82.

Warum die verkauft werden weiß man halt nicht. Vielleicht weil jetzt die BR01 von Fleischmann kommt - ich hab die 03 auch nur gekauft weil ich eine Schnellzug-Dampflok wollte und es zu der Zeit keine 01 gab. Vermutlich hab ich dann bald beide

Die Überölung kommt bei Fleischmann zwar häufiger vor, bisher hatte ich aber nur bei 1 von 5 Loks damit ein Problem. Hängt wohl vom Fingerspitzengefühl desjenigen ab, der sie montiert.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Freddie,

ich habe die 012 080-8 mit Sound. Diese Lokomotive ist ca.  8 Monate vor der 01 1056 erschienen.
Den Sound hatte ich schon eimal hier vorgestellt. Die Zugkraft ist für meine Anlage ausreichend.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=UZrRRBvy1K4

Ich habe selbst auch eine 01 1062 auf Sound umgebaut. Der Decoder ist ein MX649 von Zimo.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=eEkL0bfkaTw

Ich halte den Sound bei beiden Lokomotiven für gelungen.

Gruß Gebhard
Hallo,
den Sound von FLM finde ich garnicht übel, der Zimo  Sound ist auch ganz passabel.
Ich habe meine beiden 01.10 und 012 beide so umgerüstet, dass sie wieder 4 Haftreifen haben. Mit den 2 Haftreifen haben sie bei mir keinen Hering vom Teller gezogen.
Die 4. Achse habe ich ausgetauscht gegen Räder mit Nut. Das Zwischenzahnrad zur 5. Achse ausgebaut und die 5. Achse 0,5 mm tiefer gelegt, damit sie weiterhin Kontakt zur Schiene hat und Strom aufnimmt.
So umgerüstet ziehen sie jetzt 8 lange D-Zugwagen mit Beleuchtung, wovon jeder Wagen 2 Radschleifer hat, mühelos und ohne zu Schleudern über eine Wendel mit 2% Steigung.
Zusätzlich habe ich einen ESU Loksound Micro V4 in beide eingebaut.
Der ESU Sound gefällt mir persönlich am besten.
https://youtu.be/sf4seXv5d5g
Und hier die andere
https://youtu.be/AZCTs7yJB_A
Viele Grüße, Dieter

Hallo,

ich besitze leider keine 011/012 von Fleischmann. Kann aber sagen, das die 03.10(03 1010 u. 0090) zwei wunderbare Loks sind! Beide ziehen echt was weg...auch Analog sehr gut...kann diese Modelle mehr als empfehlen.

MFG Sylvio
Hallo liebe Hilfswilligen,

die Frage war und ist: hat jemand Erfahrungen mit der im Titel bezeichneten Lok? Sie ist ja relativ neu, hat als erste eine Next Schnittstelle. Alle anderen Loks oder Umbauten sind zwar sehr gut beschrieben, helfen aber nicht so recht weiter.

Trotzdem danke
Freddie
Hallo  Freddie,

ich habe die Lok schon seit einer ganzen weile bei mir in Betrieb. Aus der Schachtel heraus ist die Lok kein Zugkraftwunder aber sie Läuft ansonsten sehr gut. Die Zugkraft konnte ich enorm erhöhen in dem ich in den, reichlich vorhandenen Platz im Tender, zusätzliches Gewicht (20g laut nichtgeeichter Küchenwaage) aus Dachdeckerblei einbringen konnte. Damit zieht die Lok nun Problemlos einen D-Zug mit 15 beleuchteten Wagen über eine ca. 2%ige Steigung.

Viele Grüße,
Wolfi.
Hallo Freddie,

leider stimmt das nicht, dass die 01 1056 als erste mit einer Next 18-Schnittstelle von Fleischmann ausgeliefert wurde.

Ich habe in #6 die 012 080-8 mit Sound vorgestellt. Diese Lok mit der Bestell-Nr.: 716974 hat die Next 18-Schnittstelle mit dem Sounddecoder von Zimo. Sie hat den Sound, den auch die 01 1056 hat. Somit kannst du den Sound für dich entsprechend beurteilen. Die Geräusche Ölbrenner bei der 012 bzw. Kohleschaufeln bei der 01.10 sind natürlich unterschiedlich.

Gruß Gebhard
Hy, meine BR44 hat auch die Next18 Scnittstelle

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

es geht hier im Thread nur um die BR 01.10, BR 011 und BR 012.

Gruß Gebhard
Hallo Gebhard, hallo Wolfi

ich habe mich missverständlich ausgedrückt: natürlich meinte ich nicht, dass es die erste FLM Lok mit Next18 ist, sondern wie Fleischmann selbst sagt: erstmals mit Next18 Schnittstelle. Wobei die Schnittstelle eigentlich für mich keine Rolle spielt, ich will ja nicht den Decoder wechseln o.ä. da ja bereits alles verbaut ist.
Der Sound in Deinem Video gefällt mir gut, allerdings lassen sich Läutstärke und Klangvolumen schlecht einschätzen da man nicht weiß, mit was der Film gedreht wurde. Ich habe bisher tatsächlich mit Handy-Videos die besten Erfahrungen gemacht was Bild und Ton angeht, da war ich selbst erstaunt. Früher habe ich mit einer Digicam von Fuji gefilmt, das ist aber "nur" ein 48MP Fotoapparat und das merkt man bei Videos sofort (dem Mikro geschuldet).

@ Wolfi: danke für den Hinweis mit dem Dachblei, davon habe ich genug und wenn der Platz im Tender vorhanden ist, dann kann man die Zugkraft relativ einfach erhöhen.

Gruß
Freddie
Hallo Dampflokfreunde,

heute ist meine 01 1056 angeliefert worden. Nunja, sie ist wirklich kein Zugpferd, aber mit etwas zusätzlichen Gewichten im Tender wird es gehen. Der Sound und das Fahrverhalten sind in Ordnung, was mich aber wundert: sie hat kein Licht am Tender?

Ich hatte schon das Reklamationsformular ausgefüllt und lese mehr durch Zufall auf der Fleischmann Seite die Eigenschaften der Lok, nämlich "3 Spitzenlicht digital schaltbar" (bei der Soundversion).

Die Nicht-Sound Lok (auch digital mit Next18 Decoder) wird mit "3 Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit der Fahrtrichtung wechselnd" beworben.

Hat meine Lok einen Defekt, weil am Tender nichts leuchtet, oder ist das von Fleischmann so gewollt? In einigen Onlineshops steht nicht der FLM Text, sondern "Licht mit der Fahrtrichtung wechselnd".

Könnte das bitte mal jemand prüfen, bevor ich die Pferde scheu mache?

Vielen Dank
Freddie

PS: Bei dem NEXT18 Decoder handelt es sich um einen ZIMO MS 580 N18 oder ist es ein ZIMO MX Decoder??

Weiß das denn niemand?

1. Licht am Tender
2. Decodertyp

Meine Lok ist trotz allem zurück zum Lieferanten, es war nicht nur das Licht sondern auch eine angebrochene Treppe zum Lokführerstand und das geht bei einer neuen Lok mal gar nicht. Sie wurde in einem DIN A4 großen Karton ohne Innenpolster verschickt, vielleicht war das der Grund für den/die Defekte.

Ich habe um Umtausch gebeten und warte nun ab, wann und wie verpackt die neue Lok hier eintreffen wird.

Gruß
Freddie
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DIN A4 großen Karton ohne Innenpolster verschickt


Das klingt nach Conrad - ich hatte auch schon verbogene Puffer (ließen sich gerade biegen) und Sprünge in den Klarsichtschachteln - und gehört dringend abgestellt.
Ich habe mir bereits vorgenommen, bei der nächsten Moba Bestellung mit anzugeben: Bitte unbedingt mit Füllmaterial versenden.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

nein, Conrad war es dieses mal nicht, sondern SMDV - der große Modellbahnspezialist. Ich war ziemlich schockiert über die Verpackung und habe auf dem Reklamationszettel vermerkt: den Umtausch bitte entsprechend auspolstern damit es nicht wieder eine Retoure wird.

Gruß
Freddie
Hey Freddie,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß das denn niemand?

1. Licht am Tender
2. Decodertyp



Also meine hat Spitzenlicht vorne und hinten und es ist ein Zimo MX659N18 in der Lok verbaut.

Grüße Wolfi
Hallo Wolfi.

Und deine Lok war auch ab Werk mit Sound?

Ich finde den Sound ab Werk recht gut gelungen, wobei es mir egal ist ob es sich um ein Fleischmann oder Zimo Sound Projekt handelt.

Nochmal zum Licht: auch das Netz ist da total widersprüchlich, selbst Fleischmann hat eine irreführende Produktbeschreibung. Ich habe nur einen Shop gefunden (Kieskemper) der von beidseitiger 3 fach Beleuchtung spricht. Die meisten haben die Fleischmann Produktinfo 1:1 übernommen.


Gruß
Freddie
Hey Freddie,

Ja meine Lok hat Sound ab Werk und Spitzenlicht mit Fahrteichtung wechselnd in beide Richtungen.

Grüße Wolfi
Hallo Freddie,

meine analoge Lok 01 1056 hat auch vorne und hinten Beleuchtung, wechselnd in Fahrtrichtung.

Beste Grüße
Klaus
Danke Wolfi. Dann war es tatsächlich ein Defekt an meiner.

Die analoge Version wird auch mit wechselnder 3 Licht Spitzenbeleuchtung beworben, ebenso die digitale Lok ohne Sound. Das und die Fleischmann Beschreibung der Sound-Variante hatten mich echt irritiert.

Nochmals danke an Wolfi.

Gruß
Freddie

Moin Fred,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

nein, Conrad war es dieses mal nicht, sondern SMDV - der große Modellbahnspezialist.



also doch Conrad, ist doch alles derselbe Laden...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ist das so? Zwar kommen beide aus Franken, haben aber ein unterschiedliches Impressum. Und selbst wenn beide zusammen hängen wäre mir das egal. Viel wichtiger ist ja, dass für die Austauschlok nicht wieder diese Sparverpackung verwendet wird. Der Retoure liegt ein Anschreiben bei, vielleicht beachtet es ja jemand in dem Laden

Sollte auch die 2. Lok beschädigt eintreffen, dann muss ich wohl woanders bestellen.

Warten wir es ab, auf jeden Fall wird es ein Feedback dazu geben.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Freddie

ist das so?

Ja,
ist so -> https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Electronic

Gruß,
Torsten
Habe es schon ergoogelt.

Gruß
Freddie (der das bis heute nicht wusste)
So, die Austauschlok ist gestern angekommen.

Obwohl die Verpackung wieder die gleiche war (offenbar liest niemand den Reklamationsgrund) und die Lok lose im Karton rotieren konnte ist die Beleuchtung vorn wie hinten vorhanden und auch die Führerstandsleitern haben den Transport überlebt.

Ich habe mir dann Wolfis Tipp in #10 zu Herzen genommen und im Tender etwa 13 Gramm Dachblei unterbringen können. Damit schafft die Lok einen 4 teiligen Rheingold von 1923 (beleuchtet) auch meine 4% Steigung hinauf.

Mir ist zwar ein Rätsel, wie Wolfi da etwa 20g unterbringen konnte, denn ich hatte schon mit den 13g so meine Probleme, aber damit kommt die Lok gut klar, möglicherweise würde auch noch eine Lage Dachblei seinen Platz finden, aber ich wollte dem Motor nicht zu nahe treten

Sobald ich es einrichten kann werde ich ein kleines Video von der ersten Fahrt auf YT einstellen. So bekommt man dann auch noch einmal einen Eindruck vom Sound.

Gruß
Freddie

Edit: nun sind 17g im Tender verbaut und damit ist der Platz ausgereizt. Die Lok hat nun ein Gesamtgewicht von 126g (vorher 109) womit sie nun auch mit dem 5. Wagen des Rheingold-Sets die Steigung nach oben nimmt.

Hallo,
also ist de erste Lok, von der ich die Schnauze voll habe.
Heute angekommen, aufs Gleis gestellt und sie kam ohne Wägen schon nicht mal eine leichte Steigung hoch.
Dann aus heiterem Himmel Kurzschluß.
Nehme sie vom Gleis, bemerke, dass was im Tender lose ist.
Fliegt das Gewicht drin rum und macht Kurzschluß !
Dann die Konstruktion genauer betrachtet, das Hauptproblem liegt an der doppelten Feder von der Nachläuferlagerung zum Tender. Diese hebt ihn regelrecht aus. Also vorsichtig bisschen nachgebogen und sie läuft solo alle Steigungen hoch.
Mit Waggon dran, keine Chance.
Geht morgen an den Händler zurück, sowas brauche ich nicht wirklich.
Da besorge ich mir lieber wieder 20 Jahre alte Gebrauchtware und bring sie auf Vordermann.

Grüße
Dieter (der sehr enttäuscht ist)
Hallo Didi,

warum legst Du nicht etwas Blei in den Tender? Im "Kohlenkasten" ist reichlich Platz. Dazu kommt, dass die Fleischmann Haftreifen oft nicht richtig greifen, also mal säubern. Natürlich sollte man eine einwandfreie Lok erwarten können, aber diese zwei Handgriffe sind wirklich keine riesen Aufgabe und diese Chance sollte man der Lok geben.
Gut, meine erste Bestellung ging auch daneben, aber die zweite Lok ist nun einwandfrei und es gibt nichts zu meckern.

Gib ihr eine Chance, FLM Dampfloks sind noch nie Zugkraftwunder gewesen.

Gruß
Freddie

Auch meine gestern bekommen zieht keinen Hering vom Hocker.
5 Wagen mit Beleuchtung auf gerader Strecke hat sie schon schwirigkeiten.
Richtung Schattenbahnhof lasse ich sie so nicht fahren. Ich habe meinen Händler
schon angeschrieben.

Karl-Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;