1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Taurus Design Studie bei Kramm

THEMA: Taurus Design Studie bei Kramm
Startbeitrag
Torsten B. [Gast] - 06.05.05 09:22
Modellbahn Kramm in Hilden bringt den Taurus als Design Studie
im IC Outfit - Basis Hobbytrain für 69,95 €



http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm

Gruss Torsten

Artikelnummer: 2750

Wem's gefällt...

Grüße
NBO

PS: Bin mal gespannt, wann die erste 1216 rauskommt
Und wie würde die nach einem Monat Winterbetrieb aussehen?
Weiss ist nun mal keine pflegeleichte Farbe.

Gruss Carlo

Sieht jedenfalls besser aus als das Braune-Brause- oder Gummibärchen-Design.
Mir gefällt's, aber das ich die Lok auch kaufen würde heißt das (noch) nicht...!
Gruß   Fidelis
Also ich finde das Design auch nicht schlecht. Da gibt es viele "hässlichere" Werbe-Designs...

Interessant ist, was mit "Metall-Panthographen" (oder so) gemeint ist.
@3 Sie sähe so aus wie die derzeitigen IC-Wagen eben aussehen.
Hallo Zusammen;

die 182 gehört doch Railion? oder haben die die Taurüssel jetzt an FV verkauft?

gruss aus gsi-Berg
Achim
Hey, Achim, den Eingangssatz überlesen?
"Modellbahn Kramm in Hilden bringt den Taurus als Design Studie im IC Outfit"
Studie !!! ...könnte so aussehen !!!
)   Gruß   Fidelis
die 101 schaut besser aus in diesen farben ;)
#10

die 101 schaut sowieso besser aus

gruss kegs
eine richtig schöne weiße gab's vor 20 Jahren  
http://www.br143.de/24300123.htm
Das ist wohl aber schon die neue überarbeitete Form von Hobbytrain, mit der verbesserten Kupplung + Dachstromabnehmer mit Funktion + Schnittstelle soll Sie auch haben,  + gut aussehen tut Sie auch, Grüße nfan
Die einzig Wahre Lok ist und bleibt die 103!!!
So ein Humbug, das ist wirklich was was die Welt nicht braucht. Wir als normal verdienende N-Bahner wissen gar nicht wo wir das Geld für die seriösen Neuheiten hernehmen sollen und und dann wird uns so ein Schei... angeboten.
Ich finde das die die so was anbieten nicht wissen was sie tun und sich hoffentlich letztlich selbst schädigen weil einer der so was kauft kein Geld mehr für was anderes hat. Die die es kaufen halte ich aber auch nicht für besondes inteligent.  
Nein, so was ist für mich nicht mal eine Überlegung wert und ich würde jeden "normalen" Modellbahner dazu aufrufen so einen Mist zu boykotieren.
@15
Wo liegt das Problem?
Du kannst doch jederzeit dein normal verdientes Geld für die seriösen Neuheiten verwenden anstelle so einen ... zu kaufen.
Auf jeden Fall weiss der der "sowas" anbietet genau was er tut, er ist lange genug im Geschäft. Und er wird dieses Modell auch verkaufen, voraussichtlich auch an mich, obwohl ich bisher bei Kramm kein Kunde war/bin. Und ob du mich dafür für intelligent ( was ich als intelligenter Mensch mit 2 l schreibe ) hältst oder nicht ist mir völlig egal. Und ich werde auch ferner nur den Mist boykottieren ( mit 2 t ) den ich für solchen halte, ohne anderen meine Meinung aufzunötigen.
Wie wärs mit einer Märklin-Bahn für dich als seriösen Gast? Da kannst du jederzeit in einschlägigen Foren unsinnige Polemik gegen Andersgläubige verbreiten, da nur Gleichgesinnte mitlesen
meint
Helmut
der sich auch den WLB-Taurus bei Conrad bestellen wird als kleinen Ersatz für den auch dieses Jahr wieder ausfallenden Wien-Urlaub, ohne irgendwelche seriösen Weltverbesserer um Erlaubnis zu fragen


Zu Nr. 15
Jawooohl ! Genauuu meinerrr Meinung. Sowas brauchchen wirrr hierrr nichchttt!
Alles, wasss einemmm einzelnennn nichttt innn den Kraaamm [ ] passt, muss ausradiiiert unnnd eliminiiiert werdeeen !
Iiich reedee niicht von deeem Modell, neiiin, ich reeede hieeer vonnn dieseeemmm "Bauernnnkopfff".
Soooweittt Ich mich erinnereee, habeeen wiiir hiiier FREIE MARKTWIRTSCHAFFFT, jederrr darrrf sein Geld mit eigenen Ideen verdiiienen.
Es seiii dennnn, derrr Herrr Bauernnnkopfff will den Modellbaaahn-Führerrr spieleeen ! Jawooohl !
Auuuf den Modellbaaahn-Führerrr, eiiin dreifaches "Hallooo ?!?"
Bei manchen ist anscheinend schon die persönliche Toleranz 160fach verkleinert...
Ganz schön empfindlich die Herren!!
Na ja was soll's, es gibt Modellbahner und es gibt Spielbahner. Ich dachte hier sind Modellbahner im Forum. Da habe ich mich wohl getäuscht. Beschwert euch bitte nie über über die hohen Preise von Modellen. Wenn ihr Geld für Modelle ausgeben könnt die keine sind dann könnt ihr auch Mondpreise für richtige Modelle bezahlen. Solange es Leute gibt denen man Modelle andrehen kann für die es kein Vorbild gibt wird es natürlich auch Händler geben die so etwas produzieren. Ein Modell ohne Vorbild ist für mich kein Modell. Wie schon richtig erraten bin mit der Modellpolitik von Märklin auch nicht immer einverstanden ich finde es aber gut das sie Trix wieder auf die Füße helfen.

Übrigens: Wenn ihr einen Rechtscheibfehler findet, dürft ihr ihn behalten!
Anstatt hier deine Rechtschreibfehler zu verschenken, solltest du vielleicht mal (verständlich) erklären, was Fantasiemodelle mit Mondpreisen zu tun haben. Deine Logik erschliesst sich mir nicht ganz...
Also mich würde auch interessieren ob der Bauernkopf nur 100%ig vorbildtreue Modelle besitzt und wie seine Anlage - soferne er eine sein eigen nennt - aussieht. Da sind hoffentlich alle Details vorbildtreu und maßstäblich. Sonst disqualifiziert er sich nämlich selbst sobald seine Modell nicht Puffer-an-Puffer fahren.....
Oh je, was meint Ihr, was der "Bauernkopf" rennt, wenn die Bahn tatsächlich demnächst mal einen Taurus so lackiert (beklebt)! Und dann ist die Sonderserie verkauft und es gibt nur noch den Ibäh-Weg mit den freundlichen Preisen.
Aber dann hat er ja was neues zum Draufhauen.
Entschuldigen, ich verstehe nicht gut alle kommentare.
Ist das tatsächlich?? oder ist wie Fleischmann 101 Sonderserie???
Danke und Grüsse aus Spanien
Hallo Miguel,

Diese Lok gibt es nicht wirklich (genau wie die 101 von Fleischmann in dieser Farbe).

Es ist auch nahezu unmöglich, daß es die Lok bei der DB einmal geben wird, weil es das Weiß nur bei den Fernreisezügen gibt, die 182 aber nur Güterzüge fährt.


      Gruß Lothar
@Lothar: sorry das ist nicht ganz wahr, ich bin letzte Woche mit einer 182 als Vorspann im Intercity unterwegs gewesen! Von Nürnberg aus mit einer 232 bis nach Reichenbach dort wurde dann eine 182 vorgespannt bis Dresden! Als Waggons wurden 1*1.Klasse-Bistrowagen-3*2.Klasse im aktuellen Design eingesetzt!

Gruß Michael aus Nbg
Trotzdem gehört das Ding Cargo und die lackieren sie so, wie die das wollen, zB. wird dann irgendwann überall "Railion" draufstehen

Gruß Lothar
@michael aus nbg

dabei handelt es sich aber um eine absolute ausnahme z.b. wegen lokmangel

die br182 besitzt im gegensatz zu seinen brüdern der reihe 1016/1116/1047 unserer nachbarbahnen keine zugheizeinrichtung, dies wurde von DB/Railion aus kostengründen und wegen der geplanten einsätze ausschliesslich im güterverkehr nicht eingebaut. auch bei den im siemens-lokpool eingestellten taurus-fahrzeugen ist die zugheizeinrichtung meines wissens nach nur bei einer kleinen stückzahl vorhanden. trotzdem setzen die privaten EVU´s die loks teilweise vor sonderzügen ein.

der ic nürnberg über reichenbach müsste doch diese ehemalige ice-linie sein, die seither mit ic-wagenmaterial gefahren wird?!? wenn es diese linie ist, erfolgt die bespannung regulär mit 232 sowie umspannung/vorspannung mit 145 für den elektrischen betrieb...182 kann definitiv nur eine ersatzleistung sein.

nochmal: die br182 gehört der DB/Railion, d.h. ist normalerweise ausschliesslich im güterverkehr eingesetzt. dass ist schon dadurch bedingt, dass die geschäftsbereiche DB / Railion wirtschaftlich getrennt sind.

ausnahmen gibts immer wieder: von zeit zu zeit erwischt man(n) auch mal eine 101 vor einem güterzug, obwohl diese der DB-Fernverkehr angehören und eigentlichen reine schnellfahrlokomotiven für den hochwertigen ic/ec-dienst sind.

hoffe geholfen zu haben..

daniel
ja lothar, du hast doch recht!!!
@Lothar
Danke ;)
Ich denke ist es schön
Grüsse

@19: muß sich "Modell" und "Spiel" immer ausschließen? Und jede Wette: auch auf deiner Anlage passen die Revisionsanschriften auf Wagen und Loks nicht immer konsistent
Muß ich meine Werbeloks eigentlich auch ent-werben, wenn's die im Vorbild nicht mehr rumfahren - nö, auf meiner Anlage bin ich selbst Hartmut M.
Grüße,
Martin (bei dem auch die schneeweiße Fleischmann-101 ihre Runden dreht)
@30

Du mußt deine Loks nicht ent-werben. Ich meinte Loks oder Modelle allgemein die es nicht gibt oder noch nie gegeben hat. Da schließe ich diese unsäglichen Coca Cola Modelle mit ein. Ich verstehe einfach nicht wie man als Modellbahner so was kaufen kann. Das scheint aber mal wieder eine Glaubensfrage zu sein. Die eine wollen das Orginal nachbilden und die anderen einfach nur bunte Fahrzeuge haben. Zu den Revisionsanschriften: Stimmt natürlich. Das nehme ich aber nicht so genau weil ich die aus 20 Zentimeter Entfernung eh nicht mehr lesen kann.
Noch was anders dazu wenn wir schon bei den Revisionsdaten sind: Hobbytrain bringt das neue 515 er Set in Ep 4 wo der Steuerwagen das Datum 1983 trägt und der Treibwagen 1993. Diese Fahrzeuge können so NIE zusammen gefahren sein. Jeder der sich halbwegs auskennt weiß das eine Revisionsperiode maximal 8 Jahre dauern kann. Wenn als der ES 1983 untersucht wurde dann war er 1991 erneut dran. In der Regel werden die 8 Jahre nicht ausgenutzt weil vorher die Laufkilometergrenzwerte erreicht werden.

@ 21 Habe keine Anlage. Und über meine Qualifikation möchte ich mit dir nicht sprechen. Was hat Puffer an Puffer fahren mit Phantsiemodellen zu tun? Vielleicht fahre ich nur Loks und habe gar keine Wagen?

@22 Sicher nicht. Mindestens 60% meiner 100 Loks sind bei Ebay ersteigert. Bisher hatte ich noch nie ein Problem damit.

@20 Ich versuchs mal. Ich behaupte das wenn wir Geld für Phantasiemodelle haben und ausgeben wir nicht über die Preisgestaltung von den Herstellern meckern dürfen. Wenn einer Geld für Mist übrig hat dann kann er auch mehr für "gutes" bezahlen. Im übrigen finde ich die Phantasiemodelle preismäßig eh maßlos überteuert.

@31 zu deinem letzten Punkt. Ich kapiers immer noch nicht. Die Form ist vorhanden, das ist ne Lackiervariante. Das macht das Grundmodell eher günstiger.

Zu Phantasie und nicht-Phantasie: Prinzipiell verstehe ich ja was du meinst, aber:

1.) Ich bin auch HO Bahner und habe da kaum einen Maßstäblichen Reisezugwagen.
2.) Auf meiner Anlage ist alles Phantasie, 99% der Gebäude, Landschaften, usw. gibt es in der Wirklichkeit nicht. Einen 8 teiligen ICE 1 meines Wissens auch nicht. Ich werde aber alles abreissen und neu nach Vorbild bauen.
3.) Ich habe HO Coca Cola Modelle, und einige, noch zu supernde Werbetrucks die auch nie auf der Straße waren
4.) Flm, Mtx, usw, sollen alle Gleiradien unter 2m rauswerfen, sind nicht vorbildgerecht, die alten Mtx "90°" Weichen auch nicht.
5.) Alle normal kaufbaren Tannen fliegen vom Markt
6.) Spielbahner erhalten Einkaufsverbot
7.) Fertiggelände werden vom Gesetzgeber verboten.
8.) usw. mir geht die Zeit aus...

Wie du evtl. siehst besteht alles aus Kompromissen oder kompletten Realitätsbrüchen. Warum so eine Wallung um eine nett anzuschauende Lok gemacht wird erschliesst sich mir nicht. Weder logisch noch marktwirtschaftlich.

Bitte erläutere den Zusammenhang genauer, ich komme einfach nicht mit.

Gruß Christian

@27: Absolute Zustimmung!  Hast mit allem was du schreibst recht!

Gruß Michael aus Nbg
Hallo zusammen!

Wieviel kostet denn das Umstellen der Farben in der Spritz- und der Bedruckungsanlage, um ein bereits vorhandenes Modell nur in einer anderen(in diesem Fall der Fantasie entsprungenen) Lackierungsvariante entstehen zu lassen? Mmh?

Es geht doch nicht um ein Fantasiemodell, sondern "nur" um eine Fantasielackierung! Herr Kramm wird Sein Geld sicher nicht zum Fenster rausschmeißen, er wird sicherlich schon vor Bestellung der Lackierungsvariante sondiert haben, ob sich diese Lackierungsvariante rechnet.

Neben Modellbahnern gibt es nun mal auch viele Modellsammler und diese Modellsammler sind ein eine (indirekt für den Modellbahner) wichtige Käuferschicht.
Durch dieses Potenzial der Sammler(Sammerwut) ist schon so manches Modell entstanden, welches ohne diese Käuferschicht nicht entstanden wäre.
Denkt mal an die Postmodelle!

@Bauernkopf
Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Wortwahl ein wenig zügeln würdest.
Nur weil Du etwas nicht toll findest ist es damit automatisch "Mist". Und nur weil Du so klug bist und dieses Modell nicht kaufst, sind potenzielle Käufer und Produzenten/Anbieter automatisch "nicht besonders inteligent".
Ich freue mich grundsätzlich über jede Meinung, die in diesem Forum gemacht wird, solange sie sachlich rüber gebracht wird. Bei Deinem Posting habe ich das Gefühl, dass ich jetzt einem Troll aufgesessen bin! Wenn ich aber Dein Posting ohne die gemachten Beleidigungen lese, dann ist in Deinem Posting ein   diskutierwürdiger Aspekt enthalten(siehe oben)!

@3
Die Farbvariante des Fernverkehrs ist schon sehr interessant. Die Designer haben sich was dabei gedacht. Leider haben die "Entscheider" des Designs nicht bedacht, dass ein helles Design pflegebedürftig und somit teuer ist.
Zu Bundesbahnzeiten gab es in vielen größeren Bahnhöfen Waschanlagen, auch waren zwischen den Fahrten der Fahrzeuge noch mehr Zeit als heute, auch gab es mehr Fahrzeuge als in Spitzenzeiten benötigt. So war es möglich die Fahrzeuge öfters zu reinigen. Ich weiß jetzt nicht genau, an wen die Waschanlagen nach Gründung der DB AG gefallen sind, aber diese (alten) Waschstrassen waren sehr personalintensiv. Meist wurde eine Kleinlok mit Tf benötigt, vereinzelt gab es Zwischenwagen(zwischen zu reinigenden Fahrzeug und der sog. Waschlok), dann das Reinigungspersonal etc. Die Gleise mussten vorgehalten werden, Sozial- und Lagerräume mußten vorhanden sein, etc. Alles Kosten, die plötzlich zu decken waren. Und da die DB AG schlank für den Börsengang werden muss(te), wurden viele Waschstrassen geschlossen!
Aber nicht nur der Börsengang war für die Schliessung der Waschstrassen verantwortlich, auch das veränderte Umweltbewustsein und die daraus resultierenden Umweltgesetze führten wegen der zu hohen Investitionssummen zu Schliessungen von Waschstrassen. Die DB AG hat einige moderne Waschstrassen in den Fahrzeuginstandhaltungszentren gebaut. Da sich aber auch die Instandhaltungsintervalle verlängert haben, werden die Fahrzeuge eben nur noch recht selten gereinigt und fahren daher leider sehr schmuddelig herum. Schade!    
Gruß Markus H.
@34

Du hast Recht. Ich habe da wohl etwas daneben gelangt. Entschuldigt bitte. Irgendwie machen mich solche "Modelle" sauer. Ich vermute dahinter ausschließlich Geldschneiderei. Das hat mit Modellbahnerei m.E. nichts zu tun. Wenn's keine Sammler oder sonst welche Leute gäbe die das kaufen dann gäb es das nicht. Scheinbar gibt es doch Leute die sich sowas wünschen.
Zum Thema Phantsie oder nicht. Ich bitte darum das nur auf die Fahrzeuge zu beziehen. Zu Häusermodellen oder Landschaft kann und will ich nichts sagen weil ich keine Anlage habe.

@31 Anscheinend schaffe ich es nicht rüber zu bringen was ich meine. Es ist auch etwas schwierig. Ich nehme an das so ziemlich jeder hier der Meinung ist das Modell (Loks und Wagen) generell (zu) teuer sind. Andererseits werden uns als Modellbahner aber auch Modelle angeboten die eigentlich keine sind. Die wir aber gefälligst auch kaufen sollen. Auch wenn das Grundmodell schon existiert kostet so eine Sondervariante immer noch zusätzlich Geld. Jetzt kauft einer dieses Sondermodell und schimpft aber gleichzeitig über den hohen Preis. Das darf m.E. nicht sein. Ich würde lieber mehr Geld für gute Modelle zahlen als mein Geld für etwas ausgeben was den Begriff Modell nicht verdient hat weil es dafür kein Vorbild gibt. Jetzt klarer?
@35 Generell zu teuer ist zweischneidig. Gerade der Hobbytrain Taurus ist nicht wirklich teuer. Finde ich. Da finde ich diesen Kritikpunkt eben ungerechtfertigt.

Eine Sonderedition ist im Normalfall nicht teurer. Da muss ich dich korrigieren. Es gibt Minimumstückzahlen die erreicht werden müssen, dann kostet das alles das gleiche. Die Fa Kramm wird sich das schon überlegen. Die ziehen sich aller warscheinlichkeit nach den Hut nicht mit dem Kranhaken auf.

Wo ich immer noch nicht mitkomme ist das ich Modelle kaufen "Soll"!?! Sollen und müssen muss ich garnix. Weder Loks mit falscher Farbe, noch mit falschen Dach, noch mit mieser Stromabnahme, noch mit falschen Stromabnehmern, usw..

Es ist eigentlich der Hammer. Einige Threads hier schreien nach mehr Varianten und Modellen, da es ja angeblich alles schon gibt, anderen ist alles zu teuer und zu umfangreich. Wie du siehst ist das Spektrum wahnsinnig breit gefächert. Und wie heisst es so schön: Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen.

Ich verstehe auch nicht warum du es als persönlichen Affront betrachtest das dieses Modell so evtl. erscheint.

Gruß Christian
Hallo,

Etwas zum "neuen" ICE- und jetzt auch IC-Design:

Im Buch Interregio:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3882551496.03.LZZZZZZZ.jpg
beschreibt der Autor, das dieses Design in den 70er-Jahren eigentlich für Container erfunden wurde...

OK, aus seiner Sicht, kann ich den Frust verstehen, da er maßgeblich am Design der späten 80er-Jahre (das mit dem farblich angepassten Begleitstreifen, minttürkies = Nahverkehr, Oragne = S-Bahn, Pastellblau = InterRegio und Orientrot = Fernferkehr) beteiligt war und das "neue" Fernverkehrsdesign dem Containerdesign ( http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Fleischmann/8234.jpg ) der 70er doch sehr nahe kommt...

MfG

StephaN Muthig

der die Idee des 80er-Farb- und Innenraum-Konzeptes sehr gut fand!
Hi!

Wo ist Euer Problem?!
Ein Modell, das offensichtlich nie den Anspruch hatte vorbildgetreu zu sein, sondern als "Gag" oder Sammlerstück oder Designstudie herhält ist doch OK!: Wer zwingt wen was zu kaufen. Über die süssen Züge und die Goldies hat sich doch auch keiner aufgeregt.....
Aufregen tun mich eher Loks die def. Vorbilder haben, doch falsch umgesetzt sind.
Wer "dem Designstudienobjekt auf den Leim geht" und dessen Vorbild sucht, dem kann ich auch nicht helfen. Muss man sich eben vorab informieren ob s das gibt oder nicht.
GFN hatte doch auch die 101 in diesem Outfit. Eigentlich eine tolle Idee; Vielleicht ein Anreiz für die DB AG, statt Kohle für Designer, die sich weisse Dächer einfallen lassen (Superkluge Praktiker, das!) sowas nachzumachen (Wobei die Fensterbandfarben ja schon bei der SNCF alle ma da waren, der S Bahnlook von uns den Ösis geklaut wurde etc etc......
Ausserdem hatten wohl die SJ ihr Design erstmal an H0 Roco Fahrzeugen testen lassen; Sicherlich günstiger, das.
Also ich find es eine nette Idee, wenn mir auch sowas nicht aufs Gleis kommen würde, weils das eben nicht gibt. Für Vitrinisten mit Stil sicher interessant
CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;