1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann 7232 BR210

THEMA: Fleischmann 7232 BR210
Startbeitrag
Alte_Dampfwolke - 12.09.21 16:12
Servus zusammen,
von der heutigen MoBa Börse habe ich mir günstig obige Lok mitgebracht. Nun steht das Digitialisieren an, ich würde nach diesem Beispiel an die Sache gehen...

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php

oder hat jemand etwas aktuelleres?

Als Decoder habe ich an einen D&H PD05A-3 gedacht, der sollte doch passen oder?

Danke für eure Hilfe, einen schönen Sonntag wünscht euch

Marcus



Hallo Marcus!

Der Umbaubericht paßt nur, wenn Deine Lok genau dieses Chassis und diese Platine hat. Es gab nämlich immer mal wieder Veränderungen. Da mußt Du die Abbildungen im Umbaubericht mit Deiner Lok vergleichen.

Ich habe in meine 218 - sehr alte Version - seinerzeit einen Decoder eingebaut, der von der Größe dem DH 10 entspricht. Auch der paßte.

Herzliche Grüße
Elmar
Servus Elmar,
Hier einmal ein Bild der Platine



Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist die ursprüngliche, einfache Version der Platine. Licht und Motor trennen, obacht dass am Motor kein Bürste Deckel mit Masse Kontakt zum Motorgehäuse sitzt (sonst Kurzschluss gegen Schiene) und beachten dass die Verbindungen der Drehgestelle untereinander erhalten bzw. bei Trennung der Leiterbahnen wieder hergestellt werden.

Grüße, Peter W
Ohha, da waren Sie wieder meine Probleme :) Trennen ok, wo genau? Bürstedeckel Massekontakt? Verbindungen der Drehgesteller untereinander erhalten oder wieder hergestellt werden? Das klingt alles sehr Schwierig :(

Viele Grüße Marcus
Moin ist nicht so schwer, Drossel raus, Kondensator raus, Rest siehe Bilder.

Gruß. Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus,

hier findest du auch noch ein paar Infos:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php

PS
Die alten 218/210 waren als Modelle technisch identisch aber es gab später noch Versionen mit Schwungmasse und noch etwas später zusätzlich mit Schnittstelle. Die neuen 210/218 sind aber komplette Neukonstruktionen.

Grüße
Markus
Ok, danke euch :) Jetzt nur die Frage, den DH 10 oder den PD05A-3 bestellen?

VG Marcus
Ich habe den dh10 verbaut, der passt ohne weiteres, kein fräsen, nur festkleben.
Hallo Marcus,

nimm den DH10. Der passt ohne Probleme auf die Platine und ist sehr zuverlässig. Die erste 210/218 habe ich noch mit dem Trix 66830 und später mit dem DHL160 digitalisiert. Diese Loks laufen seit über 20 Jahren ohne Probleme. Den PD05 verbaue ich nur wenn kein anderer Decoder passt.

Grüße
Markus  
Top, habe mir dann jetzt den DH10C-3 bestellt. Werde den Umbau dann hier posten.

Grüße Marcus
Hallo zusammen,

man könnte auch die Nachrüstplatine von AMW nehmen und denn den Dekoder nur aufstecken...
hab ich bereits mehrfach gemacht

Grüße
Martin
Hallo Marcus,

alternativ kann man auch den DH05c verbauen. Den habe ich überall dort eingebaut, wenn keine Schnittstelle vorhanden war.

Zu den Fleischmann 210/218er ist zu sagen, dass sie sich innen wenig verändert haben. Das Chassis ist eigentlich mit geringen Abwandlungen bis heute gleich geblieben. Selbst in der aktuellen Version. Auch die alten Platinen ohne Schnittstelle unterscheiden sich nicht wirklich. Der Einbau des Decoders ist daher kein Hexenwerk. Platz genug ist vorhanden. Ich enferne dabei auch die Drossel und den Kondensator.

Die alte FLM 7232 war mein erstes Modell der Reihe.

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen

Verwende auch wie Martin die Platinen von AMW allerdings noch dazu die neuen Lichtleiter für weiß/ rot Beleuchtung wobei Fräsarbeiten anfallen an Chassie und das aufbohren der roten Laternen am Gehäuse, auch muss für den Next18 Decoder im Gehäuse noch die stege oben im dachbereich von der Verglasung bearbeitet werden damit anschlissend das gehäuse wieder sauber sitzt.
Habe bereits mehrere Fl. 218 wie auch 210 damit umgerüstest und somit Led Beleuchtung wie auch das rote Schlusslicht an den Maschinen.

Gruß
Eberhard
Hallo und guten Abend zusammen, hier einmal in hellblau die geplanten Trennstellen und in den farbigen Kreisen die Anschlüße die vom Decoder dann auf die Platine aufgelötet werden. Die Drossel und der Kondensator werden abgelötet. Kann ich das so dann machen ja?

Muss ich noch am Motorblock nach der kleinen Metallbrücke schauen und wenn diese vorhanden ist entfernen?

Viele Grüße Marcus

Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Marcus,
ich würde gelb und weiß nach trennen direkt auf das Kupferblech löten, so habs ich immer gemacht.  Siehe auch #5 von Jürgen.  An den Motorkontakten noch nach dem evtl. vorhandenen Blech ausschau
halten, das ggf. durchtrennen oder entfernen.
Nicht vergessen, wegen der Stromabnahme noch die Leiterbahnen beim scharzen Punkt und
dem Clips vom Drehgestell zu verbinden (sonst wird nur ein Drehgestell zur Stromabnahme ver-
wendet).
Hab mir erlaubt, dein Bild zu verwenden. Siehe die rot gezeichnete "Litze".
LG
Gerald

Die von geriman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marcus!

Und wenn Du der Lok noch etwas richtig Gutes tun willst, dann gönn Ihr einen Glockenankermotor. Ich habe es schon vor langer Zeit getan und nicht bereut.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

Nachtrag zu #15: Wenn man das so macht, müsste auch noch ein Selenplättchen gedreht werden, sonst bleibt eine Seite dunkel.

Aber noch was anderes: Könnte jemand mal so einen AMW-Umbau mit Schlußlicht posten, möglichst mit Innenleben.
Ich hab noch eine ganze Reihe dieser alten Schätzchen, das wäre ein interessantes Projekt.

meint grüßend,
Helmut

der einst anno 1973 auch eine 7232 als erste Lok in Händen hielt.
Hallo Helmut,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

müsste auch noch ein Selenplättchen gedreht werden, sonst bleibt eine Seite dunkel.


Aber da in 50% der Fälle das verkehrte Selenscheibchen gedreht wird, direkt beide raus, sonst sind das später nur noch störende Quellen.

Gruß Detlef
Was bitte sind Selenplätchen und wo bekommt man einen Glockenankermotor? Ist für mich nich etwas Neuland.

Viele Grüße Marcus
Hallo,

@Detlef: Richtig. Ich bezog mich auch auf das was Gerald geraten hat. Selbst hab ich die Plättchen auch im Normalfall rausgeworfen und direkt auf die Kontaktbleche gelötet.

@Marcus: Die Plättchen sind die runden Scheibchen die in den Zuleitungen zur Beleuchtung liegen, in diesen roten Rähmchen. Im Prinzip sind das einfache Dioden, die eben den Strom nur in einer Richtung durchlassen. Damit geht bei Analog das Licht immer nur in Fahrtrichtung an. Bei Digital kommt aus dem weißen und gelben Draht immer negatives Potential also bleibt eine Seite dunkel weil das Plättchen "falschherum" drinliegt, wenn man es nicht dreht oder überbrückt.

Sehr zu beachten ist aber der andere Rat von Gerald bezüglich der Drahtbrücke vom Motorkontakt. Fleischmann hat hier zum Teil echte Decoderkiller verbaut, also schau dir deine Motorkontakte gründlich an ob da keine Verbindung zum Chassis besteht.

Gruß,
Helmut
Alles klar, mach ich Bild vom Motor folgt...

VG Marcus
Alles klar, mach ich Bild vom Motor folgt...

VG Marcus
Hallo Marcus,
Die Frage nach dem Glockenankermotor könnte man hiermit beantworten.
Es gibt allerdings auch andere Quellen.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF002G.html

MfG Torsten
Hallo Marcus,

oder die "Mercedes-Version":

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...0-BR-210-BR-218-2011

Für diesen Umbau sind umfangreiche Fräsarbeiten notwendig welche nicht im Preis enthalten sind.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

so habe ich die 218 / 210 umgebaut!
Sogar mit Sound!

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekt...-218-auf-zimo-sound/

... und noch ein Bericht von Fleischmanns Umbau!

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekt...-glockenanker-motor/

Gruß Kupi
Hallo,

@Kupi
Vielen Dank für den Umbaubericht, da kann man schon mal erste Schlüsse ziehen, dass es bei den alten 218ern und damit der 210 nicht so trivial wird.
Was mir dabei auffällt, du hast offenbar die Lichtleiter von Fleischmann bezogen. Bei Arnold Hübsch habe ich gesehen, dass es einen Umbausatz inklusive Lichtleitern gibt für die "alten" 218er. Fragt sich halt nur WIE alt.

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut

Um diese Lichtleiter einzubauen müssen die alten Gehäuse egal ob 218 oder 210 entsprechend bearbeitet werden in dem Fall das aufbohren der roten Schlusslichter und natürlich auch am Chassie muss Frässarbeit vorgenommen werden.

Gruß
Eberhard
[quote 27= Eberhard= ]und natürlich auch am Chassie muss Frässarbeit vorgenommen werden[/quote]

Ich habe mir  bei Fleischmann das Chassis besorgt, somit keine Fräßarbeiten!

Gruß Kupi
Moin Kurt,

wenn du damals in der Schule an die Tafel gerufen  wurdest und der Lehrer fragt: "Was ist 4 plus 7?", was hast du dann an die Tafel geschrieben?

"11=" oder "4+7=11"

Gruß
Kai

PS
Ja, ich weiß, ein Kölner würde das Beispiel ganz anders schreiben...
Guten Morgen zusammen, nochmals vielen Dank für eure Hilfe, der Umbau ist gemacht und erfolgreich geglückt.

Jetzt hab ich nur noch nicht verstanden, wie ich den Rangiergang mit beiden Lichtern einstelle und wie ich zb die Beleuchtung per Funktion dimmen kann ??? Quasi als Fakefernlicht.

Viele Grüße Marcus



Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus!

Werksseitig liegt der Rangiergang auf F4 (Par. 66/CV38). Dort ist für den Rangiergang der Wert 128 eingetragen. Addierst Du die Werte für LV (1) und LR (2), kommst Du auf den Wert 131. Dann hast Du den Rangiergang mit beidseitiger Beleuchtung.

Die Frage des Dimmens per Funktionstaste kann ich Dir nicht beantworten. Vielleicht wissen andere da mehr. Hatte die 210 überhaupt schon Fernlicht?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar, danke Dir für die Erklärung des Rangiergangs, das habe ich jetzt bei allen Loks einstellen können.

Viele Grüße
Marcus
Ich glaube, ihr habt mich animiert. Ich werde meine BR 210 aufarbeiten. Bei Fleischmann habe ich tatsächlich ein komplettes Gehäuse als Ersatzteil gefunden. Technisch sieht sie noch gut aus. Ich werde, wie gewohnt, einen DH05 einlöten. Sukzessive kommt man wieder an den Anfang der Moba-Zeit zurück. Jetzt müsste man selbst wieder jung werden .

Gruß
Jürgen
Hallo Marcus,

hast du das Dach deiner 210 selbst lackiert oder die Lok so erworben?

Grüße
Markus
Das Dach sieht eigentlich original aus. Die Abgashutze gibt es bei Eichhorn.
Servus Markus, die Lok hab ich ich so erstanden. Das Dach sieht für mich wie ab Werk aus. Die Hutze war auch schon verbaut.

Viele Grüße Marcus
So, heute kam das nagelneue Gehäuse, welches Fleischmann tatsächlich noch auf Lager hatte.

Bei den Dächern gibt es offenbar unterschiedliche Ausführungen. Das alte war silber, wie das hier. Das neue Gehäuse hat ein dunkles Dach.

Es ist schon wie ein Wunder. Nacht etlichen Jahrzehnten Stillstand habe ich lediglich die Drehgestelle demontiert, gereinigt und geölt und wieder alles montiert. Der oft verteufelte Motor lief anstandslos, wie auch die gesamte Lok. Nun hat sie ein nagelneues Gehäuse und sieht aus, wie gerade gekauft. Eine Eichhorn Abgashutze hat sie noch bekommen. Die Originale hatten keine Hutzen. Die gibt es nur bei der aktuellen Version.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;