1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann BR 23 Motorstörung?

THEMA: Fleischmann BR 23 Motorstörung?
Startbeitrag
nbahnfreundenord - 15.09.21 07:29
Moin aus Harburg
Hab ein echtes Problem! Bei der neuen BR 38 Digital. Alle Soundfunktionen funktionieren, nur die Lok fährt nicht.
Ein kleines Brummgeräusch ist aus dem Tender zu hören. Vielleicht weiß jemand von euch ja was das evtl. sein könnte.
Danke Tom

Moin Tom

Welche Lok soll es sein? Die 23 oder 38?

Gruß
Jochen
Hallo,

wenn es nur brummt ist Motor vielleicht blockiert, Tender öffnen, rein sehen - bitte Fotos machen, Motor mit der Hand durchdrehen - ist ein Hemmung spürbar?

Grüße, Peter W.
Sorry, meine Schuld.
BR 23 Mit geschlossenem Führerhaus.
Hallo Tom,

manchmal verklemmt sich ein Schotterstein zwischen den unten frei liegenden Zahnrädern.
Falls du den Motor draußen hast, der sich dann dreht und du das Getriebe von Hand nicht bewegen kannst dann musst du das rote teil wo die Stromabnehmer und die "Drehgestelle" vom Tender dran sind abbauen, die Räder mit den Zahnrädern von den Achsen ziehen und schauen wo da ein Bröckchen zwischen den Zähnen hängt. Vielleicht kommst du um das zerlegen herum wenn du vorsichtig versuchst das Getriebe gängig zu bekommen und dann durchj vorsichtiges Drehen jedes einzelne Rad unter die Lupe nimmst. Bei meiner alten 23 105 sind die Zahnräder rot, da sieht man es mit etwas Glück ganz gut.

Grüße Torsten
Hai Tom ,

Falls Sie einen Kompressor haben oder Hand-Blasbalge ( Wie frueher fuer After-Shave Dutfen ) ,koennen Sie damit versuchen seeehr kraeftig durch zu blasen um evt. Geroell weg zu blasen .

MfG.,
Rae
Erstmal danke euch
Samstag sind wir ja wieder in unserer Halle, dann werde ich mal schauen!
Danke
Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;