1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Nachrüstg. Pantos zum Taurus

THEMA: Nachrüstg. Pantos zum Taurus
Startbeitrag
Albi - 06.05.05 16:49
Sommerfeldt - Sonderumbausatz für Conrad-Loks:  Taurus Spur N  Art.Nr.: 792
bei Conrad:  Art.Nr.:  240870  -  Preis  12,95 Euro

Was muss man alles selber machen:
- 3 Löcher mit Schablone bohren  -  akzeptiert
- Drahtstücke  L=5mm schneiden  -  akzeptiert
- 3 Isolatoren auf ca 2,1 mm kürzen  -  nicht akzeptiert
- Montagehülse (Messing) auf 2,1 mm kürzen  -  nicht akzeptiert
- überlange Schraube M1,6 auf 4,1 mm kürzen  -  nicht akzeptiert
   und dann noch anfasen, da der Anfang desb Gewindes durch das Kürzen kaputt ist.

Rundfrage: Kann man für den Preis (12,95) nicht erwarten, daß die letzten 3 genannten Positionen - Isolatoren, Hülse und Schraube - von einem mechanisch gut eingerichteten Hersteller besser auf die Montageerfordernisse angepasst sind?
Oder lieg ich da falsch?  Nicht jeder ist dazu tauglich eingerichtet.

Servus  Albi

Hallo Albi

Auch ich könnte diese Arbeiten wohl nicht zufriedenstellend ausführen. Wenn man aber die geringe Stückzahl berücksichtigt, lässt sich das wohl kaum für die EUR 12,95 ausführen. Schliesslich will man ja auch bei Sommerfeldt und anschliessend bei Conrad zurecht nicht nur Geld wechseln sondern auch noch etwas daran verdienen.

Herzliche Grüsse
Kessi
Moin,

.. wobei der Preis eigentlich sogar noch geringer ist. Zumindest habe ich in Köln letztes Jahr 12 Euro inklusiver Versand und Porto bei Sommerfeldt dafür bezahlt.

ergänzt
Kai
Ich denke schon dass man erwarten konnte, dass diese arbeiten schon vorgenommen wurden. Alelrdings habe ich einen Umbau hinter mir und es hat gut funktioniert. Es ist aber eine Fummelarbeit, die man sich allerdings etwas vereinfachen kann.

Die Montagehülse habe ich weggelassen, da man unter den neuen Panto sowieso kaum was erkennen kann. Die Sommerfeldt-Isolatoren habe ich garnicht erst verwendet, da die von den alten Stromabnehmern viel filigraner sind und die haben auch schon die richtige Länge.

Nur die Schrauben muß man kürzen und dann so lange plan feilen bis das Gewinde wieder fasst. Ist ein bißchen blöde diese Arbeit, klappt aber ganz gut.

Gruß Realist
Hi Realist
ich meinte die Umrüstung der Taurus-Loks von Conrad.
Da kann man die drei angespritzten Zapfen als neue Isolatoren gar nicht verwenden.
Auch gibt es im Handel Zylinderkopfschrauben in Messing M1,6 x4. Würden auch passen, sind evt. um einige Cent teurer, aber so etwas müsste ja Sommerfeldt auf Lager haben. Die Befestigungsart kommt doch öfters vor und die Gewindelänge von 10mm ist meist zu viel.

und Kessi
die kleinen zulieferbaren Maßhaltigkeiten bedeuten für den Hersteller bei den Automaten heute keinen großen Aufwand.

Servus  Albi
Hallo,

Ich gehe mal von folgendem aus: Dieser Umrüstsatz ist nicht als "Handelsware für Laufkundschaft" gedacht. Es ist bei Sommerfeld aus vorhandenen Teilen ein Set zusammengestellt worden, mit dem der geschickte Bastler relativ preiswert seine Lok aufrüsten kann. Die Befestigung der Bauteile ist "sommerfeldtypisch" (nennen wir es mal so) so ausgelegt, dass die Lok mit anliegendem Schleifstück funktionsfähig unter einem Fahrdraht fahren kann und auch von dort den Fahrstrom entnehmen kann.

Wenn es einer besser und preiswerter anbieten kann soll er es doch tun - ich habe mich jedenfalls sehr über die Bauteile gefreut.

Es grüßt

Christian


@ 4 Albi

ich auch!
Ich habe den Hupac-Taurus umgerüstet. Bei den Hobbytrain-Pantos, meiner Lok ließen sich die Isolatoren ganz leicht von den Zapfen abziehen und wieder verwenden.

@ 5

Sehe ich genau so!

Gruß Realist
Hallo,

Ein Bekannter hat neulich für einen Stromabnehmer für die SBB-460 von Trix knapp 20€ bezahlt, da ist man mit 12,50€ für zwei schon richtig gut bedient...

      Gruß Lothar
Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Pantos seinerzeit direkt von SOMMERFELDT bestellt und sie wurden mir auf der letzten MOBA-Messe in Köln von Frau Sommerfeldt persönlich übergeben, bezahlt habe ich schlappe 9,80 für's Paar! Gleichzeitig fragte ich nach Schleifblechen für einen Minitrix Eurosprinter, die bekam ich dann noch gratis obendrauf, das nenne ich Service!

Wer Problis mit dem Einbau hat, dem kann sicher diese detailierte Bauanleitung helfen, falls nicht muß er mit den alten Dingern leben,   

http://www.1zu160.net/test/sommerfeldt-taurus.php

Grüßlis und bye vom Klaus !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;