1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hilfe! Arnold T3 Gestänge (?) hakt

THEMA: Hilfe! Arnold T3 Gestänge (?) hakt
Startbeitrag
Peterle - 18.09.21 12:18
Hallo!
Meine T3 (Arnold 2226) hat ein Problem beim Fahren. Pro Umdrehung der Räder ist ein "Klack"-Geräusch zu hören und die Lokomotive macht einen kleinen Hüpfer. Ab und zu bleibt die Lokomotive stattdessen mit brummendem Motor ganz stehen. Ein kurzer Stupser mit dem Finger bringt sie dann wieder in Fahrt.

Ich habe das Gestänge in Verdacht, irgendwas hakt da. Der Motor läuft alleine sehr schön und an den Zahnrädern habe ich keine problematischen Stellen entdecken können.

Meine Fragen: Gibt es an der T3 irgendwelchen bekannten Problemstellen die die Ursache für das Klacken und Ruckeln sein könnten? Und habt ihr vielleicht allgemein Tipps, wie ich die Fehlerquelle finden und reparieren könnte?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Peter



Hallo Peter,
Ich fürchte das es trotz Deiner Prüfung das Getriebe ist,
falls Deine T3 noch mit Kunststoffzahnrädern ausgerüstet ist, ist meist eins der
Zahnräder gerissen. Das ist nur sehr schwer zu erkennen, jedoch ein häufiger Fehler
bei der T3. Zahnrad austauschen gegen ein Messingzahnrad, ist aber auch ein elendes
gefummel.
LG Meickel
Den Riß an den Zahnräder sieht man erst wenn man die Achsen ausgebaut hat, klips mal das Gestänge aus und lass Sie fahren. Macht Sie weiterhin Bocksprünge, ist mindestens ein Zahnrad defekt.

Am angehängten Bild sieht man sehr gut den Riß, auch wenn die Zahnräder von einem anderen Fahrzeug stammen!

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Peter,
Kontrolliere doch mal die Stellung der Gestängebolzen in Stellung zur Mittelachse. Ich vermute du hast am Getriebe gearbeitet und beim Zusammenbau eine Achse um einen Zahn versetzt eingebaut. Das passiert meistens unbemerkt.
Gruß elber
Edit: Du kannst auch mal den Motor ausbauen und die Räder von Hand durchdrehen, merkst du da einen Widerstand?
Hallo Peter,

ich tippe auch auf die Zahnräder, es wäre der typische Fehler der T3. Am Besten: schicke die drei Antriebsachsen zu Herrn Beyer nach Leipzig. Er wechselt die Zahnräder schnell und günstig. Rufe ihn vorher an. Telefonnummer und Anschrift finde ich gerade nicht. Sie sind aber schon mehrfach im Forum genannt.

Mit Grüßen
Günter
Danke für eure Vorschläge! Die Möglichkeit eines gerissenen Zahnrads habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt...

Ich werde jetzt folgendes machen:
1. Die Position der Gestängebolzen kontrollieren. Ich habe nicht am Getriebe gearbeitet aber die Lok gebraucht gekauft (als die im Handel war war ich gerade alt genug für eine Briobahn) also wer weiß.
2. Gestänge aushängen und testen. Der Widerstand ist auch spürbar, wenn man die Räder mit der Hand dreht, aber ob die Zahnräder oder das Gestänge die Ursache sind..?
3. Achsen ausbauen und Zahnräder auf Risse prüfen, ggf. Zahnräder tauschen (lassen). Elendes Gefummel stört mich zum Glück nicht sehr. Ich habe mich auf die Suche nach der Telefonnummer von Herrn Baier gemacht und sie hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091192 samt einiger Alternativanbieter gefunden

Danke nochmal und ich halte euch auf dem laufenden!
LG Peter
Herr Baier in Leipzig, dürfte mittlerweile im Ruhestand (Rentner) sein!

Gruß, Micha
Ja das befürchte ich auch und setze meine Hoffnung eher auf http://www.moellinger.de/
aber erst mal schauen, ob es wirklich an den Zahnräder liegt. LG
Hallo,

Zahnräder bekommt man bei KH Modellbahnbau, wenn die selber aufziehen kann.

Sonst mal bei Spur N Teile nachfragen, so weit ich weiß zieht Daniel die auch auf, ist dann aber ein wenig teurer.

Zum testen aufmachen und Motor ausbauen, dann kannst du mit den Fingern und viel gefühl eigentlich erkenn woran es liegt. Auch auf den Lage des Gestänges kontrollieren, auf beiden seiten. Ein möglicher Fehler ist auch das sich ein Radscheibe auf der Welle gelockert hat. Dann kommt es auch zum blockieren?
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...ampf_pr._T3_KPEV.pdf

Gruß Detlef  
Hallo,

sehr interessanter Thread. Meine T3 hat auch das geschilderte Problem. Ist kein Motor drin und ich habe sie als Kandidat für den GAM/Decoder/Puffer-Komplettbausatz von Carsten. Wenn ich sie übers Gleis schiebe, passiert genau das Geschilderte, ebenso, wenn ich mit der Hand drehe. In die eine Richtung taucht das stärker auf als in die andere. Die Steuerung kommt immer an der gleichen Stelle zum Stillstand vor dem Überwinden desselben. Mit dem Hinweis auf die Zahnräder werde ich mal schauen, ob ich von außen (also unten) was sehen kann ...

Viele Grüße
Frank
@8 danke für den Hinweis auf N-Teile, ich habe noch nie Zahnräder aufgezogen und möchte auch nicht unbedingt bei einer Lok die man nur noch quasi antiquarisch erwerben kann, damit anfangen...
@9 ja genau, bei meiner ist es Schornstein voraus viel deutlicher wahrnehmbar!
LG
Hi, Neue Zahnräder sind nicht so teuer, es lohnt auch für ältere Loks.
Gruß elber
@11 ja, neue Zahnräder auf jeden Fall, wenns nötig sein sollte; ich möchte nur nicht unbedingt selber herumpfuschen müssen und Gefahr laufen eine Lok kaputt zu machen, die ich dann vielleicht nicht ersetzen kann, da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
LG
Hallo Peter,

Du kannst ja auch auf Nummer sicher gehen und bei Arnold-Ersatzteile einen kompletten Radsatz bestellen.
Ich habe vor ~5J neue Ritzel von Herrn Baier aufziehen lassen. Die Räder waren hinterher mit dem richtigen Versatz aufgepreßt, ich brauchte "nur" noch die Achsen richtig einzusetzen und die Steuerung anbringen.
Seitdem läuft die Lok noch mit dem O-Motor ohne Probleme.

Grüße Michael Peters
Hallo Peterle,


so wie Du beschreibst ist Herr Baier die beste Adresse. Habe bei meiner T 3 es genauso gemacht wie Michael Peters und kann nur bestätigen. Ist halt die Frage, ob Herr Baier noch aktiv ist. Da ist ein Telefonat am zielführendsten, denn hier im Forum gibt es beide Meldungen wegen Ruhestand oder nicht zu gleicher Zeit.

Bei Arnold-Ersatzteile könnten die Radsätze andere Kunststoffzahnräder haben, die nicht mehr reißen. Christian Krella läßt diese Zahnräder nachproduzieren, aber eben nicht in der Originalausführung von damals.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ohne die Ruhestandsspekulationen um Herrn Baier zu kennen habe ich vorletzte Woche 4 Achsen von einer im Bestand als Nachzügler hinzugekommenen Roco-V 200 zur Reparatur eingesandt und heute umgerüstet zurückbekommen -- Auftragsnummer 87 / 2021.

Wie bei den Achsen für 26 Loks zuvor (ist 2 bis 4 Jahre her) wieder passgenau in perfekter Qualität zu weiterhin günstigen Preisen.

Also -glücklicherweise- noch nix mit Rente bei Herrn Baier

Grüße von MZöl
Hallo!
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, meine T3 zu zerlegen und mich auf Fehlersuche zu begeben. Und siehe da, ihr habt ALLE recht gehabt.

Die Radsätze waren nicht korrekt ausgerichtet, und zwar waren sie nicht nur um einen Zahn versetzt eingebaut, sondern um insgesamt drei, also fast einen Achtelkreis! Da hat es der Vorbesitzer lustig gehabt bei Basteln...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Außerdem sind die Zahnräder an allen drei Achsen gerissen.

Nachdem Herr Baier anscheinend doch noch nicht in Pension ist, werde ich nächste Woche mal versuchen, ihn telefonisch zu erreichen, wenn das nicht funktioniert, frage ich bei Spur-N-Teile nach, ob die mir neue Zahnräder aufziehen können. Als Ersatzteile sind die Achsen dort im Moment leider nicht lagernd.

Nochmals Danke für eure Hilfe, ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt!
Liebe Grüße,
Peter




Die von Peterle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Peterle

Die Radsätze waren nicht korrekt ausgerichtet, und zwar waren sie nicht nur um einen Zahn versetzt eingebaut, sondern um insgesamt drei, also fast einen Achtelkreis!


Das scheint mir fast unmöglich? So viel Spiel hat das Gestänge doch nicht, daß man es dann überhaupt noch montiert bekommt?

Gruß, Victor
Hallo Victor,
mich wundert das auch sehr, aber schau dir das Foto an, das habe ich gemacht, unmittelbar nachdem ich das Gestänge ausgebaut habe, aber bevor ich die Bodenplatte abgenommen habe. Ich mein, es kann schon sein, dass ein Zahnrad noch einen Zahn weitergesprungen ist, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Und was mir aufgefallen ist: es hat nicht nur das Gestänge Spiel, sondern auch die (gerissenen) Zahnräder...

Im Endeffekt ist es eh egal, das größere Problem sind die gerissenen Zahnräder, und wenn ich meine neuen Radsätze habe, werde ich darauf achten, sie beim Einbau exakt auszurichten.

Liebe Grüße, Peter
Hallo Peter,

wenn die Zahnräder (durch)gerissen sind, dann kann sich die Achse mit den Rädern auch mit sehr wenig Kraftaufwand gegenüber dem Zahnrad verdrehen. Ein Verdrehen gegenüber dem Zahnrad kann auch beim Abbau des Gestänges passieren. Ich finde es nicht so sicher, daß der Vorbesitzer die Achsen so falsch eingebaut hat.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Peter,

ergänzend zu Christians Beitrag,
wie sieht es denn mit dem Versatz der Radscheiben aus, ist diese von Achse zu Achse identisch?

Gruß Detlef
Hallo Peter,

ich habe noch zwei Radsätze aus einer Arnold T3 mit Messingzahnrädern rumliegen. Wenn Du sie haben willst,
schick mir eine Mail.

LG  Berti
Grüß dich Peter,
Ich habe hier die Adresse von Herrn Baier,

Karl Heinz Baier
Triftsiedlung 38
04158 Leipzig
Tel. 0341-4616497

Ich habe da meine Achsen hin geschickt und nach wenigen Tagen mit den Messing Zahnrädern zurück bekommen.
Der Service ist sehr gut und schnell und Preiswert.  Ich habe da mein Schweineschnäuzchen und eine BR 188 Roco auf Messingzahnräder umrüsten lassen. Bin Voll zufrieden.
Gruß elber

Edit : übrigens bei dem Versatz wie auf deinen Bildern, da solltest du mal prüfen ob die Laufräder überhaupt noch fest auf der Achse sitzen. Bei dem starken Versatz ist es unmöglich die Treibstangen zu montieren.

Hallo ihr,

@19, Bingo Christian, ich hab mir das nocheinmal angeschaut, und die Zahnräder lassen sich tatsächlich mit etwas Kraftanstrengung auf der Achse drehen.
@20, Versatz der Radscheiben scheint zu stimmen, aber nachdem die Zahnräder ja sowieso gewechselt werden müssen, wird sich eh der (vermutlich) Herr Baier darum kümmern, dass da alles passt.
@21, danke für das Angebot, Berti, du bekommst gleich Post von mir ;)
@22, danke für die Kontaktdaten, ich werde morgen mal bei Herrn Baier anrufen

Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag,
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;