1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 144 mit "Rallystreifen"

THEMA: Minitrix 144 mit "Rallystreifen"
Startbeitrag
[Gast] - 19.09.21 22:32


Die von zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Barbara,

die sieht wunderbar aus, Gratulation dafür!

Viele Grüße
Andrei
Hallo Barbara,
die hast du wirklich spitzenmäßig hinbekommen. Hut ab !
Gruß
Stephan
Hallo Barbara,

so lange Brawa es nicht schafft die 144 als Bundesbahnlok der Epoche IV heraus zu bringen, so lange müssen wir eben die gute alte Minitrix 144 optimieren. Wie man sieht ist dir das mit deiner schicken 144 sehr gut gelungen. Die Lok wirkt so ausgezeichnet. Die Farben hast du ausgezeichnet getroffen.

Sind das die Aufstiegsleitern von Werner Eichhorn? Die alten Minitrix 144 waren ja noch ohne, erst die überarbeitete 144 in o/b besitzt ja Aufstiegsleitern.

Als ich meine 144 vor vielen Jahren digitalisiert habe gab es noch keine DH05-Decoder und die kleinen SX-Decoder waren noch sehr teuer. Ich habe damals einen preisgünstigen HO-Decoder genommen und dafür die serienmäßige Platine komplett entfernt. Es mussten nur ein paar Kabel eingelötet werden und fertig war der Eigenbau-Platinendecoder

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Barbara,

gefällt mir auch ausgezeichnet. Ich habe auch schon eine ältere Mtx-144 auf ähnliche Weise aufgearbeitet, aber an den elfenbeinfarbenen Streifen habe ich mich damals nicht herangetraut. Wie/womit hast Du ihn lackiert? Ich habe in solchen Fällen immer Bedenken und auch schon schlechte Erfahrungen damit machen müssen, daß die Farbe z.B. unter Abklebeband läuft, wenn letzteres über Unebenheiten wie Nieten etc. geklebt wird. Der Rahmen scheint auf Deinen Fotos diesbezüglich nicht unbedingt eben zu sein.

Grüße, Jürgen
Hallo Barbara,

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Sehr schöne Optik deines Modells.,Farbtöne sind perfekt  getroffen.

Alles steht perfekt zusammen.

Solch Arbeiten gefallen mir immer wieder aufs Neue und motivieren.

Das Erscheinungsbild im Gesamten ist echt super.

Immer wieder bin ich angetan von deiner Farbwahl, dem matten Lack an Lok und Umgebung.


Gruß Andy
Hallo Barbara,

mal wieder ein hervorragender Umbau. Insbesondere die Lackierung mit dem Ausbleichen und Altern gefällt mir ausnehmend gut.

Ich an Deiner Stelle würde noch versuchen, ob es gelingt, bündige Fenster einzusetzen. Die sitzen ja beim Vorbild komplett plan in den Fensterrahmen: https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/144/komprimiert/144-091-1.jpg
Gerade der Unterschied bündig oder zurückliegende Scheiben ist ein Hauptaspekt, der für mich ein Modell veraltet oder passend aussehen lässt. Gerade weil die Fenster ja exakt rechtwinklig sind und keine Abgerundeten Ecken haben, müsste das ganz gut klappen. Entweder die bestehenden Fenster in Form schleifen/schneiden, oder aus transparenten Kunststoffplatten aus dem Bastel/Achritekturbedarf neue schneiden.

Auf dem Bild sieht man auch, das die Gravuren extrem überhöht sind. Leiste und Rahmen heben sich nur ganz leicht ab. Die Seiten fast komplett abzuschleifen und dann die Griffstangen separat anzusetzen wäre mal eine spannende Herausforderung, ist aber vermutlich ohne Beschädigung der Dachkante oder des Rahmens kaum möglich :-D

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immer wieder stelle ich fest, dass mich oft die älteren Modelle reizen, denn hier können mit etwas Geschick echte Unikate entstehen.


Ich hatte tatsächlich schon den Fall, dass das Wissen um einen Mangel, den ich glaube beheben zu können, ein Modell erst für mich interessant gemacht hat. Allein der Reiz zu gucken, was man da rausholen kann...

Viele Grüße

Dirk
Hallo Barbara,
eine super Arbeit!!!

LG
Bernd
Moin Barbara,

nun hast du es, nach dem Umbau 150, wiedermal geschafft, mich anzufixen Einfach hammermäßig, was du aus dem alten Gußklumpen herausgeholt hast.
Da eine 144 bei mir noch auf der Beschaffungsliste stand, und ich heute in der "Therapiestunde " bei meinem Stammdealer ein Exemlar aus der Vitrine befreien konnte, möchte ich die Lok nun auch etwas aufpimpen und habe mal eine Frage:
Woher beziehst du die Loknummern und die "Kekse", oder machst du die gar selbst?

Gruß

Carsten

EDIT: Ich Trottel hab´s doch glatt überlesen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;