1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neue Räder für Dingler V36

THEMA: Neue Räder für Dingler V36
Startbeitrag
Peter W. - 07.05.05 08:11
Hallo,

ich möchte mal nachfragen ob noch jemand Interesse an neuen ("FiNeScale") Rädern für die Dingler V36 hat.

Grüße, Peter W.

Ist vielleicht etwas OT....
Da eine V36 auch noch auf meinem Wunschzettel steht: gibt es eigentlich irgendeinen Vorteil der Dingler Maschine gegenüber der aktuellen Mtx-Ausgabe?

Gruß
Thorsten
Moin!
@Thorsten
Würdest Du bitte zu Deiner Frage
"Forum durchsuchen" benutzen, bevor hier wieder nur eine der sinnlosen Pro/Contra Diskussionen entsteht!

Gruß
Markus H.
Moin Markus H.

Hatte nicht vor, eine entstehen zu lassen. Ich hatte vergessen, zu erwähnen, das ich die "überarbeitete" Dingler Version meinte, die ich noch nicht persönlich gesehen habe und auf die Schnelle hier auch nichts entsprechendes gefunden habe. Ist schon klar, das es eine Suche gibt.

Auch moin!

Gruß
Thorsten
Hallo N-Bahner !!!!

Ihr sollt hier keinen neue Diskussion über die Dingler V36 anfangen, sondern klipp und klar sagen: "JA ich habe an solchen FineScale Rädern interessse".

Ach so ichhabe ja vergessen, die Dingler Lok hat ja keiner gekauft, aßer ich Blödmann und Peter natürlich.
Dabei kann man mit der Lok so schön rangieren.

Und ich sage jetzt: "JA PETER ICH HAN AN SOLCHEN RÄDERN INTERESSE"

Nur muss jetzt der, der die Räder fertigt auch mal Nägel mit Köpfen machen und die Räder sagen wir mal, bis spätestens Mitte nächsten Jahres auch liefern und nicht immer die Interessenten mit geplanten Lieferterminen hinhalten, die dann wieder nicht eingehalten werden,

schönes Wochenende wünscht euch
Hartl
JA - Interesse (ggf. sogar für 2 Loks, die rote und die schwarze)
wäre aber schon gut, vor einer konkreten Bestellung einen ca.Preisrahmen zu wissen ...

Gruß Horst
Hallo,


Also ich habe die Dingler Lok zwar mal live gesehen, kann mich aber nicht mehr so genau an die Achskonstruktion erinnern.

folgende Möglichkeiten gibt es da :

die V36 hat 1100mm Räder

bei 1,5mm Achsen könnte man die Räder der Flm BR 81 verwenden.

-----
ansonsten könnte man auch speziell welche anfertigen - auch bei geringer Stückzahl mit beliebigen Abmessungen - wie auf den folgenden Seiten ersichtlich

http://www.raw-nette.de/speichen1.htm
http://www.raw-nette.de/j_v60.htm

ca. 10 Euro pro Radsatz würde das dann etwa kosten


Mit Grüßen

JEns
kätzerische Frage: hat denn die Dingler V36 größere Räder als die von Minitrix ?
Wenn nicht, würden die Räder evtl. mit anderer Achs- und Treibstangenzapfenbohrung nicht auch bei der Minitrix passen ?
Wenn ja, bin ich ein Empfänger für ein Angebot von zunächst einem Radsatz.
Gruß Joachim
Wenn diese Radsätze auch als Version für die Minitrix-V36 zu haben wären, würde ich auch einen Satz abnehmen.
Wie sind eigentlich die Maße der Räder der Marks-V20 ?

Gruß und schönes Wochenende noch
Sven
@ Nr. 6

Moin Jens!

Deine Radsätze sind aus Pappe gelasert? Wo lässt Du so etwas machen? Besteht der Radstern aus mehreren Bauteilen?

Gruß Björn
Ich schaue mir mal die Vorbildräder der V36 an - dürfte ja nicht so wild sein, solche zu zeichnen....
Für Minitrix könnte man die auch passend machen....

-------
Marks hat glaube ich die FLM BR81 Räder verbaut (stimmen also nicht 100%.... aber Modellbahn ist ja nie 100%    )

--------

Bisher habe ich Radsterne bei Herrn Hopp (www.lasersachen.de) und bei Stefan Teichert (auch hier im Forum vertreten) lasern lassen.

--------

Da man mit Lasern gravieren kann kann man Radsternen mit komplexenaufbau auch aus einem Teil anfertigen.... aber auch der Aufbau mit mehrern Lagen ist gut möglich.

Der Radreifen ist dann aus Metall - bei schmalen fiNescale Rädern bietet sich Neusilber an.....


Mit Grüßen

JEns
@4

Also ich bin auch so ein "Blödmann", der sich die V36 von Dingler gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit, mit dem Heißwolf-Regler habe ich aus der Lok hervorragende Rangier-/Langsamfahreigenschaften rausgeholt!!

Was würden solche Radsätze denn ungefähr kosten und müssen dann eventuell auch die Treistangen getauscht werden?
also ich hab mal etwas in den Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv Bänden gestöbert. Die V36 hat (genauso wie die V20 übrigens) Räder mit 1100 mm Durchmesser, ebenso die Dampfloks der BR 80 bzw. 81, auch die Speichenzahl und der optische Gesamteindruck überhaupt scheinen nach den dort abgedruckten Abbildungen übereinzustimmen.

Also ist die Verwendung der GFN-Räder, so wie es MKK mit seiner V20 gemacht hat, eigentlich gar nicht so schlecht und die Aussage in #10, dass das nicht 100%ig stimmig sei, wäre zumindest klärungs- bzw. erläuterungsbedürftig.

Klar sind das dann keine richtigen "FiNeScale"-Räder, aber ich für mich habe mich jedenfalls nun entschieden, meine beiden Dingler-V36 ebenfalls mit diesen GFN-Rädern auszustatten.
Für meinen Geschmack sehen diese Räder auch im Vergleich zu denen der Mtx-V36 deutlich besser aus; bei letzteren hat der Kunststoffring um die Ache herum eine unnötig viel zu dicke Materialstärke, so dass bei gegebenem Aussendurchmesser die Speichenlänge dann viel zu kurz wirkt.

Übrigens bietet MKK diese GFN-Räder auch einzeln zum Verkauf an (Art.Nr. 18302 für 2,00 Euro das Stück) und damit sich die Bestellung auch lohnt, kann man dann auch feinere Bolzen für die Kuppelstangenbefestigung gleich mitbestellen (Art.Nr. 18311 für 1,90 pro 2 Stück).
Fehlen dann nur noch die zierlichen Austausch-Kuppelstangen (Krüger) ...

Gruß Horst
@12

Also zumindest bei einer V20 022 und einer weiteren V20 habe ich drei Bohrungen in den Gegengewichten gesehen.... ist vielleicht eine nachträgliche Maßnahme....die vielleicht auch für die V36 nicht zutrifft?
Fehler werden auf jeden Fall vorhanden sein... dieses mag aber bei Rädern nach der NEM nicht so gravierend sein.... Ziel ist ja die Räder besser zu machen als Minitrix oder Dingler sie liefern und dass ist mit den Flm Rädern sicherlich möglich.
Noch feinere Räder sind auch möglich, wobei dieser Vorteil erst mit schmaleren Rädern zum Tragen kommt....
Ich habe auch mal die Arnold V65 Räder (1250mm) auf 1100mm gebracht - der dünne und schmale Radreifen sah auch schon gut aus.....meine 'Pappräder sehen aber besser aus.

@11
neue Kuppelstangen braucht man erst, wenn man feinere Bolzen verwenden möchte. (der Achsstand bleibt ja der selbe - wenn man kein neues Fahrwerk baut)
Schmale Kuppelstangen verbessern die Größenwirkung der Räder zusätzlich...
@13

stimmt, die jeweils drei Bohrungen in den Gegengewichten habe ich auch auf manchen Bildern gesehen, allerdings nur bei den V20 und dort vor allem bei den Fahrzeugen, die Anfang der 50iger von der Bundesbahn übernommen und modernisiert wurden (nicht jedoch bei Loks bei ausländischen oder Privatbahnen) - das spricht dafür, dass diese Maßnahme tatsächlihc erst nachträglich anläßlich dieser Modernisierungsreihe geschehen sein dürfte. Bei den V36 sind mir allerdings solche Löcher in den Gegengewichten bislang noch nicht begegnet.

Auch wenn es OT ist, aber bezüglich der V65 danke für den - ungewollten - Tipp: Ich habe nämlich hier eine E70 08 aus einem uralten MMT-Messingbausatz und dem (modifizierten) Fahrwerk einer Arnold V65 stehen und ärgere mich schon seit Jahren über die viel zu großen Räder. Die feineren V65-Kuppelstangen aus dem MIBA-Umbau in Heft 3/05 sind bestellt, und sobald diese da sind, dann kommen da wohl auch neue 1100mm GFN-Räder drauf. Die sind dann dort zwar immer noch um umgerechnet 0,3 mm geringfügig zu groß und wenn der Gesamteindruck dann je immer noch nicht stimmen sollte, dann weiß ich ja nun eine geeignete Bezugsquelle...

Gruß Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;