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THEMA: DH10C D&H / CV 5 max. 127...aber die Lok......
THEMA: DH10C D&H / CV 5 max. 127...aber die Lok......
Daheim - 22.09.21 17:59
Guten Tag !
Ich weiß, eine BR92 fährt max. 52 km/h. Bei CV 5 = 127 (max 127) und Multimaus am Anschlag ist sie mir aber etwas zu langsam...
Möchte gern nicht voll am Anschlag liegen / etwas Spielraum, aber wie, wenn CV 5 bereits auf max. ist ?
Gruß
Gert
Ich weiß, eine BR92 fährt max. 52 km/h. Bei CV 5 = 127 (max 127) und Multimaus am Anschlag ist sie mir aber etwas zu langsam...
Möchte gern nicht voll am Anschlag liegen / etwas Spielraum, aber wie, wenn CV 5 bereits auf max. ist ?
Gruß
Gert
DschinKhan - 22.09.21 18:13
Moin,
was steht in CV66 und CV95? Hat das Netzteil genügend Leistung?
Gruß, Thomas S.
was steht in CV66 und CV95? Hat das Netzteil genügend Leistung?
Gruß, Thomas S.
Hallo, Thomas S. !
Beides = 0
Orig. Netzteil z21 start...
LG
Gert
Beides = 0
Orig. Netzteil z21 start...
LG
Gert
Jemand Andres - 22.09.21 19:06
Moin Gert,
du kannst dir Spielraum vom Decoder klauen. Einfach die Motorregelung deaktivieren. Ob und wie das bei D&H geht weiß ich allerdings nicht. Und meines Erachtens geht der Decoder mit dem Spielraum auch vernünftig um.
Mehr Möglichkeiten hast du ohne Motor/Getriebeumbau nicht.
Gruß Moritz
du kannst dir Spielraum vom Decoder klauen. Einfach die Motorregelung deaktivieren. Ob und wie das bei D&H geht weiß ich allerdings nicht. Und meines Erachtens geht der Decoder mit dem Spielraum auch vernünftig um.
Mehr Möglichkeiten hast du ohne Motor/Getriebeumbau nicht.
Gruß Moritz
Michael Peters - 22.09.21 20:39
Hallo Gert,
das ist eine sehr subjektive Aussage: gemessen fährt die Lok wie schnell?
Grüße Michael Peters
Etwa 50 laut dem Rechner hier...
Sie soll nicht schneller fahren, aber die 50 + nicht am aller-letzten Regel-Ende der Multimaus erreichen !
Sie soll nicht schneller fahren, aber die 50 + nicht am aller-letzten Regel-Ende der Multimaus erreichen !
Bei D&H kann man prinzipbedingt die Lastregelung nicht ausschalten.
Grüße
Stephan
Grüße
Stephan
Hallo,
stell mal die Kennlinie auf NULL um, ab werk ist sie auf 5 = bauch nach unten
gruss Hartmut
stell mal die Kennlinie auf NULL um, ab werk ist sie auf 5 = bauch nach unten
gruss Hartmut
Hallo Gert,
was Du brauchst ist ein Decoder bei dem man die Messlücke verringern bzw. die Regelung bei Vmax "ausschleichen" kann, z.B. Zimo.
Grüße, Peter W.
was Du brauchst ist ein Decoder bei dem man die Messlücke verringern bzw. die Regelung bei Vmax "ausschleichen" kann, z.B. Zimo.
Grüße, Peter W.
Hallo Gert,
die Frage ist: wie schnell ist die Lok analog bei 12V? Wenn sie da auch nicht wesentlich schneller ist, kann kein Dekoder etwas daran ändern. Natürlich kannst du mit 19V Schienenspannung fahren, und so noch ein paar Modell-kmh herausholen. Aber das ist nicht das Problem.
Auf der anderen Seite kannst du so natürlich sehr feinfühlig regeln.
Jens
die Frage ist: wie schnell ist die Lok analog bei 12V? Wenn sie da auch nicht wesentlich schneller ist, kann kein Dekoder etwas daran ändern. Natürlich kannst du mit 19V Schienenspannung fahren, und so noch ein paar Modell-kmh herausholen. Aber das ist nicht das Problem.
Auf der anderen Seite kannst du so natürlich sehr feinfühlig regeln.
Jens
Hallo,
falls es sich um die FLM 92 handelt, die sind auch analog vergleichsweise langsam (ungefähr Vorbildgeschwindigkeit). Die werden zwar durch die Auslegung vom Analogstecker etwas ausgebremst, aber sehr viel schneller dürfte die trotzdem nicht werden.
Viele Grüße
Georg
zur FLM 92: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=544821 und https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=509163 (#82 und #83, evtl. ist auch die Schraube zu fest)
falls es sich um die FLM 92 handelt, die sind auch analog vergleichsweise langsam (ungefähr Vorbildgeschwindigkeit). Die werden zwar durch die Auslegung vom Analogstecker etwas ausgebremst, aber sehr viel schneller dürfte die trotzdem nicht werden.
Viele Grüße
Georg
zur FLM 92: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=544821 und https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=509163 (#82 und #83, evtl. ist auch die Schraube zu fest)
Beitrag editiert am 23. 09. 2021 10:59.
Ist wohl so...habe aber auch Glück, weil die butterweich und ohne Schlingern läuft !
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Hallo,
meine beiden BR92 (709206) haben einen Zimo MX622 drin und fährt 68km/h nach Norm (60%) also 42km/h.
mfG
Werner
meine beiden BR92 (709206) haben einen Zimo MX622 drin und fährt 68km/h nach Norm (60%) also 42km/h.
mfG
Werner
Hallo,
hier ein Link zur Vorbildgeschwindigkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_T_6
Die FL 709208 DR 92 503 war sogar noch etwas langsamer 45 kmh
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_13_(Bauart_Union)
Viele Grüße Röhricht
hier ein Link zur Vorbildgeschwindigkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_T_6
Die FL 709208 DR 92 503 war sogar noch etwas langsamer 45 kmh
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_13_(Bauart_Union)
Viele Grüße Röhricht
Dietrich M. - 23.09.21 20:01
Hallo Gert
Probiere doch mal CV5 = 100.
Erfahrungsgemäß tut sich mit CV5 = 127 bei den obersten Geschwindigkeitsstufen garnichts mehr.
Wenn du das dann reduzierst, hast du eine Lok, die im gesamten Bereich sauber am Regler hängt und praktisch immer noch die gleiche Höchstgeschwindigkeit hat.
Dietrich
Probiere doch mal CV5 = 100.
Erfahrungsgemäß tut sich mit CV5 = 127 bei den obersten Geschwindigkeitsstufen garnichts mehr.
Wenn du das dann reduzierst, hast du eine Lok, die im gesamten Bereich sauber am Regler hängt und praktisch immer noch die gleiche Höchstgeschwindigkeit hat.
Dietrich
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