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THEMA: Radsatz für Minitrix V 36 gesucht
THEMA: Radsatz für Minitrix V 36 gesucht
Stefan68 - 26.09.21 19:22
Hallo zusammen,
eine meiner Minitrix V 36 hat ein sehr stark taumelndes Fahrverhalten.
Nachdem ich den Radsatz auseinander gebaut habe, habe ich festgestellt, dass ein Rad des mittleren Radsatzes nicht gerade auf dem Kunststoffträger sitzt.
Hat jemand Erfahrung damit, ob dies zu reparieren ist oder macht es mehr Sinn, sich einen Austauschradsatz zu besorgen?!
Bei den Ersatzteilen von Trix habe ich leider keinen gefunden….
Vielen Dank schon einmal vorab für die Unterstützung und viele Grüße
Stefan
eine meiner Minitrix V 36 hat ein sehr stark taumelndes Fahrverhalten.
Nachdem ich den Radsatz auseinander gebaut habe, habe ich festgestellt, dass ein Rad des mittleren Radsatzes nicht gerade auf dem Kunststoffträger sitzt.
Hat jemand Erfahrung damit, ob dies zu reparieren ist oder macht es mehr Sinn, sich einen Austauschradsatz zu besorgen?!
Bei den Ersatzteilen von Trix habe ich leider keinen gefunden….
Vielen Dank schon einmal vorab für die Unterstützung und viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
es hat mehrere Ausführungen der V 36 gegeben. Die Radsätze sind nicht untereinander tauschbar.
Ein Foto oder die Bestellnummer würden weiterhelfen.
Gruß
Volker
es hat mehrere Ausführungen der V 36 gegeben. Die Radsätze sind nicht untereinander tauschbar.
Ein Foto oder die Bestellnummer würden weiterhelfen.
Gruß
Volker
Hallo,
mitunter hilft es, wenn man mit einer Radsatzlehre (z. B. von d. Fa. Fohrmann-Werkzeuge) den ausgebauten Radsatz zunächst etwas erweitert und dann mittels der erwähnten Radsatzlehre "rechtwinklig" auf der Achse neu ausrichtet. Manchmal sind es nur Bruchteile von Zehntelmillimetern, die der Kunststoffradstern verschoben/ verkeilt ist. Bitte beim Ausrichten auf das korrekte Radsatzinnenmaß von 7,4 mm achten. Sonst gibt es auf der ersten Weiche das "nächste Problem".
https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehren-fuer-tt-n-und-z.html
und
https://www.fohrmann.com/de/radsatz-richtgeraet...behoer-tt-und-n.html
VG
Ralf
mitunter hilft es, wenn man mit einer Radsatzlehre (z. B. von d. Fa. Fohrmann-Werkzeuge) den ausgebauten Radsatz zunächst etwas erweitert und dann mittels der erwähnten Radsatzlehre "rechtwinklig" auf der Achse neu ausrichtet. Manchmal sind es nur Bruchteile von Zehntelmillimetern, die der Kunststoffradstern verschoben/ verkeilt ist. Bitte beim Ausrichten auf das korrekte Radsatzinnenmaß von 7,4 mm achten. Sonst gibt es auf der ersten Weiche das "nächste Problem".
https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehren-fuer-tt-n-und-z.html
und
https://www.fohrmann.com/de/radsatz-richtgeraet...behoer-tt-und-n.html
VG
Ralf
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten!
Die Lok ist eine mit dem neueren Antrieb (Zahnräder nicht mittig) aus dem Set 12627 mit den beiden Loks.
Das Innenmaß habe ich im Auge - der Kunststoffeinsatz scheint auch ein wenig verzogen, so dass nur eine neue Achse Sinn macht. Es ist die mittlere, die sich von den beiden äußeren auch unterscheidet.
Viele Grüße
Stefan
Die Lok ist eine mit dem neueren Antrieb (Zahnräder nicht mittig) aus dem Set 12627 mit den beiden Loks.
Das Innenmaß habe ich im Auge - der Kunststoffeinsatz scheint auch ein wenig verzogen, so dass nur eine neue Achse Sinn macht. Es ist die mittlere, die sich von den beiden äußeren auch unterscheidet.
Viele Grüße
Stefan
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