1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Buchtipp "Abgefahren"

THEMA: Buchtipp "Abgefahren"
Startbeitrag
Adrian [Gast] - 07.05.05 14:42
Ich geb´s zu, es war blind von mir, nach dem NBM zu fragen, wenn einige Stunden zuvor einer schon gepostet hat, er habe es bereits in den Händen. Wenigstens hat sich daraus eine fachlich-sachliche Diskussion entwickelt      

Ich habe diesmal (erfolglos) im Forum und auch in der Literaturecke gesucht und nichts gefunden, daher mal ein Buchtipp von mir. Hoffentlich werde ich nicht gleich wieder gesteinigt, das wäre schon da gewesen und es würde hier nicht hin-gehören, weil der Mann schließlich nicht im Maßstab 1:160 unterwegs gewesen ist ...


"Abgefahren" von Peter Bernhardt, ISBN 3-937496-01-7, Motorbuchverlag (dort Bestell-Nr. 199 611), 15,80 Euro, 111 Seiten, etliche gute Bilder.

Liest sich echt gut, der Autor war 40 Jahre lang als Lokführer in Mitteldeutschland unterwegs. Kurzweilige Lektüre, verschiedene Orte, Strecken, Loks, Leute und Begebenheiten werden abgehandelt. Für alle, die zu spät gekommen sind oder schon früher auf der Welt waren, nur eben nicht als Eisenbahner (oder eben nicht bei der DR ab den fünfziger Jahren), eine gute Gelegenheit, trotzdem teilzuhaben.
Ich glaube, der "Modelleisenbahner" war es, der geschrieben hat, das Lektorat habe leichte Schwächen gezeigt. Okay, manche Auslegung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik habe ich so auch noch nicht in einem Buch gesehen, aber was soll´s: der Mann war Heizer und Lokführer und als solcher auf der 94er, 22er, 44er, V60, V200 und BR 132 eingesetzt und nicht als Germanist... Leider braucht man nicht lange, das Buch zu verschlingen - die Überlegung, ob so wenige Seiten fast sechzehn Euro wert sind, muss jeder selbst anstellen, aber so sind die Preise halt. Ich jedenfalls habe diese Frage bejaht und dies nicht bereut. Empfehlenswert !            
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;