1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bahsteiglänge in Kurven

THEMA: Bahsteiglänge in Kurven
Startbeitrag
Gerd [Gast] - 07.05.05 19:41
Hallo N-Bahner,

da ich kein wirklicher Eisenbahner bin, hab ich eine Frage:

wie lang und in welchem Bogenradius darf ein Bahnsteig in einer Kurve sein, damit der Zugführer den ganzen Zug bei der Abfertigung im Blick hat.
Spielt diese Größe auch bei der Modellbahn eine große Rolle oder kommt es hier mehr oder weniger auf die Funktion an?

Grüße von
Gerd

Hallo Gerd, es gibt beim Vorbild eine Menge Bahnsteige, wo weder der Lokführer noch der Zugführer den ganzen Zug überblicken kann. Wie man dies betrieblich beim Vorbild löst ist eine andere Sache und beim Modell eigenlich - außer dem Abfahrauftragssignal - kaum umzusetzen. Du brauchst Dir also keinen Zwang im Modell auflegen. Allerdings sieht es im Modell nicht besonders gut aus, wenn die Wagen wegen einem zu engen Gleisbogen zu weit von der Bahnsteigkante entfernt sind. Miß mal nach, ob da nicht umgerechnet ein Fahrgast Weitspringer werden müßte. Unbedingt auch Probefahren! Damit z.B. kein Zylinder einer Dampflok aneckt. Gruß Bernd
@1:
die Radien meiner Anlage sind ca. 80 cm. Nie ganz genau und unterschiedlich, da ich nur mit Flex-Gleis und 10°-Weichen arbeite.
Bei einer Zuglänge von ca. 120 cm hatte ich so meine Bedenken.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;