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THEMA: ? Gleise einschottern bei Karton-Lasercut
THEMA: ? Gleise einschottern bei Karton-Lasercut
Neuber* - 03.10.21 13:04
Tach schön Zusammen!
Ich bin bei meinem Hochbahnhof an den Punkt der Montage der Gleise angekommen. Allerdings frage ich mich jetzt, wie mir das Einschottern am besten gelingt, ohne den Karton-Lasercutbausatz zum Aufquellen und Verziehen zu bringen?! Ich habe schon an einen Anstrich mit Tiefengrund gedacht, aber der ist ja auch flüssig! Gibt es hier schon Erfahrungen bei Euch zu diesem Thema von denen ich profitieren kann?
Ich sag‘ schon mal Danke.
Gruß Mark
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Ich bin bei meinem Hochbahnhof an den Punkt der Montage der Gleise angekommen. Allerdings frage ich mich jetzt, wie mir das Einschottern am besten gelingt, ohne den Karton-Lasercutbausatz zum Aufquellen und Verziehen zu bringen?! Ich habe schon an einen Anstrich mit Tiefengrund gedacht, aber der ist ja auch flüssig! Gibt es hier schon Erfahrungen bei Euch zu diesem Thema von denen ich profitieren kann?
Ich sag‘ schon mal Danke.
Gruß Mark
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Ralf aus Berlin - 03.10.21 13:36
Hallo Mark,
mir fällt da so spontan die alte Arnold Methode ein. Klebeband unters Gleis und darauf den Schotter. Dann könnte man das fertig geschotterte Gleis verlegen und bräuchte nur die unsauberen Übergänge nachschottern.
Oder diese fertigen Styroplast-Bettungen, die es mal zu den Peco Gleisen und Weichen gab, oder noch gibt?
Nur so eine Idee
Gruß aus Berlin
Ralf
mir fällt da so spontan die alte Arnold Methode ein. Klebeband unters Gleis und darauf den Schotter. Dann könnte man das fertig geschotterte Gleis verlegen und bräuchte nur die unsauberen Übergänge nachschottern.
Oder diese fertigen Styroplast-Bettungen, die es mal zu den Peco Gleisen und Weichen gab, oder noch gibt?
Nur so eine Idee
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo,
Papier und Karton quellen ja nur auf, wenn zu viel Feuchtigkeit da ist. Du solltest also an sich normal den Schotter verteilen und dann in homöopathischen Dosen den Schotterkleber verteilen.
Grüße,
Rico
Papier und Karton quellen ja nur auf, wenn zu viel Feuchtigkeit da ist. Du solltest also an sich normal den Schotter verteilen und dann in homöopathischen Dosen den Schotterkleber verteilen.
Grüße,
Rico
Hallo,
warum nicht den Grund lackieren ? Und somit gegen Feuchtigkeit versiegeln ? Es braucht doch keine dicke Lackschicht,
sondern eine feine, zB. mit der Dose oder Feinspritzpistole (Airbrush) lackieren... Da verzieht sich am Modell doch nichts, weil doch, wenn man sogar dann matten Lack verwendet, dieser schon fast nach dem aufnebeln trocken ist... :).
Gruß, Ralf.
warum nicht den Grund lackieren ? Und somit gegen Feuchtigkeit versiegeln ? Es braucht doch keine dicke Lackschicht,
sondern eine feine, zB. mit der Dose oder Feinspritzpistole (Airbrush) lackieren... Da verzieht sich am Modell doch nichts, weil doch, wenn man sogar dann matten Lack verwendet, dieser schon fast nach dem aufnebeln trocken ist... :).
Gruß, Ralf.
transalpin - 03.10.21 16:33
Hallo,
warum den Gleisschotter befestigen/kleben?
Ich habe beste Erfahrungen mit maßstabsgetreuem, also feinem Gleisschotter gemacht, der mit der Schotterhilfe von dm-toys bei Bedarf nachgeformt werden kann. Sieht extrem realistisch aus, wird alle paar Jahre mit dem Staubsauger entfernt, frisch gesiebt und wieder aufgetragen. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Reinhard
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warum den Gleisschotter befestigen/kleben?
Ich habe beste Erfahrungen mit maßstabsgetreuem, also feinem Gleisschotter gemacht, der mit der Schotterhilfe von dm-toys bei Bedarf nachgeformt werden kann. Sieht extrem realistisch aus, wird alle paar Jahre mit dem Staubsauger entfernt, frisch gesiebt und wieder aufgetragen. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Reinhard
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Moin.
Danke für Eure Anregungen!!!
Gruß Mark
Danke für Eure Anregungen!!!
Gruß Mark
Nfant terrible - 03.10.21 21:00
Hallo Mark,
ich nutze zum Grundieren der Lasercut-Modelle vor dem Bemalen Primer von Montana:
https://www.montana-cans.com/de/spruehdosen/tec...imer-400ml-universal
Damit müsstest du den Untergrund flüssigkeitsresistent bekommen.
Gruß
Andreas
ich nutze zum Grundieren der Lasercut-Modelle vor dem Bemalen Primer von Montana:
https://www.montana-cans.com/de/spruehdosen/tec...imer-400ml-universal
Damit müsstest du den Untergrund flüssigkeitsresistent bekommen.
Gruß
Andreas
fipsangeln - 03.10.21 21:12
Hallo Mark,
auf dem Tunnelportal von DM-Toys und der Huntschen Bekohlung von Mtx habe ich den Kleber ziemlich nass für die Begrasung und Ausschmückung etc. aufgebracht. Es ist nichts passiert. Ich würde das Hochbahnteil in mehreren Abschnitten einschottern, dann kann eigentlich nichts passieren. Der herkömmliche Schotterkleber aus Wasser, Spüli Weißleim und vorher etwas Wassernebel trocknel doch relativ schnell, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Viel Spaß noch Gruß Philipp
auf dem Tunnelportal von DM-Toys und der Huntschen Bekohlung von Mtx habe ich den Kleber ziemlich nass für die Begrasung und Ausschmückung etc. aufgebracht. Es ist nichts passiert. Ich würde das Hochbahnteil in mehreren Abschnitten einschottern, dann kann eigentlich nichts passieren. Der herkömmliche Schotterkleber aus Wasser, Spüli Weißleim und vorher etwas Wassernebel trocknel doch relativ schnell, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Viel Spaß noch Gruß Philipp
Lokalbahnfuzzy - 04.10.21 14:20
Hallo Mark,
grundsätzlich haben alle meine Vorredner recht, dass du die einzuschotternde Fläche zuvor grundieren solltest. Es kommt besonders auch darauf an welcher Karton bei deinem Lasercut-Bauwerk eingesetzt worden ist. Graupappe als "Billigbaustoff" quillt natürlich bei Feuchtigkeitseintrag am stärksten auf - auch Finnpappe saugt wie ein Schwamm! Graukarton mußt du unbedingt tiefengrundieren, am besten mit einem lösungsmittelhaltigem "Primer" auf Kunstharzbasis. Zweimaliger Eintrag der Grundierung schadet sicherlich auch nicht. Dazu solltest du aber deinen Bausatz nicht mit Alleskleber (!) verbaut haben, denn dieser wird vom Primer angelößt. Geeignet wäre ein Dispersionskleber (z.B. Ponal Parkettkleber wasserfest oder Planatol BB) oder ein Hartkleber (z.B. UHU Hart. Beide Sorten halten selbst Nitro-Verdünnung stand.
Auch eine lackierte Schicht kann deinen Karton abdichten. Dazu sollte dein Bauwerk aber aus Passepartout- oder zumindest aus Architektur-(Grafiker-)Karton bestehen. Zum Lackieren aber auch hier lösungsmittelhaltigen Lack verwenden. Acryllack birgt die Gefahr die Feuchtigkeit deines Schotterklebers doch durchnässen zu lassen. Probier es am besten zuerst an einigen Reststücken aus.
Oder wende dich auch deswegen zum Thema Schottern mal an den Thomas, denn er hat beim Anhalter-Bahnhof eine "Trockenklebvariante" des Schotterbetts angewendet. Ich bin nicht sicher ob wir dieses Thema im letzten oder in dem Beitrag zuvor schonmal erörtert hatten. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...r%20bahnhof#x1260113 Thomas kann dir praktisch über seine Erfahrung damit berichten.
Viele Grüße und frohes BastelN
wüNscht JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
grundsätzlich haben alle meine Vorredner recht, dass du die einzuschotternde Fläche zuvor grundieren solltest. Es kommt besonders auch darauf an welcher Karton bei deinem Lasercut-Bauwerk eingesetzt worden ist. Graupappe als "Billigbaustoff" quillt natürlich bei Feuchtigkeitseintrag am stärksten auf - auch Finnpappe saugt wie ein Schwamm! Graukarton mußt du unbedingt tiefengrundieren, am besten mit einem lösungsmittelhaltigem "Primer" auf Kunstharzbasis. Zweimaliger Eintrag der Grundierung schadet sicherlich auch nicht. Dazu solltest du aber deinen Bausatz nicht mit Alleskleber (!) verbaut haben, denn dieser wird vom Primer angelößt. Geeignet wäre ein Dispersionskleber (z.B. Ponal Parkettkleber wasserfest oder Planatol BB) oder ein Hartkleber (z.B. UHU Hart. Beide Sorten halten selbst Nitro-Verdünnung stand.
Auch eine lackierte Schicht kann deinen Karton abdichten. Dazu sollte dein Bauwerk aber aus Passepartout- oder zumindest aus Architektur-(Grafiker-)Karton bestehen. Zum Lackieren aber auch hier lösungsmittelhaltigen Lack verwenden. Acryllack birgt die Gefahr die Feuchtigkeit deines Schotterklebers doch durchnässen zu lassen. Probier es am besten zuerst an einigen Reststücken aus.
Oder wende dich auch deswegen zum Thema Schottern mal an den Thomas, denn er hat beim Anhalter-Bahnhof eine "Trockenklebvariante" des Schotterbetts angewendet. Ich bin nicht sicher ob wir dieses Thema im letzten oder in dem Beitrag zuvor schonmal erörtert hatten. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...r%20bahnhof#x1260113 Thomas kann dir praktisch über seine Erfahrung damit berichten.
Viele Grüße und frohes BastelN
wüNscht JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
N‘ Abend!
Falls es jemanden interessiert. Ich habe jetzt die Gleise auf meinem Hochbahnhof verlegt und eingeschottert. Zuvor habe ich den Boden und die direkt angrenzenden Kartonteile mit Tiefengrund im Verhältnis 1:4 (1 Teil TG, 4 Teile Wasser) bepinselt. Das Leim-Wassergemisch habe ich im Verhältnis 1:1 angerührt und aufgebracht. Gänzlich verzichtet habe ich auf das Anfeuchten des Schotters. Aufgeschwommen ist hier so gut wie nichts.
Das Ergebnis ist sehr gut. Es hat sich tatsächlich nichts verzogen. Heute habe ich das Oberteil des Bahnhofs in das Unterteil gesteckt und alles passte ohne Nacharbeit!
Gruß Mark
Falls es jemanden interessiert. Ich habe jetzt die Gleise auf meinem Hochbahnhof verlegt und eingeschottert. Zuvor habe ich den Boden und die direkt angrenzenden Kartonteile mit Tiefengrund im Verhältnis 1:4 (1 Teil TG, 4 Teile Wasser) bepinselt. Das Leim-Wassergemisch habe ich im Verhältnis 1:1 angerührt und aufgebracht. Gänzlich verzichtet habe ich auf das Anfeuchten des Schotters. Aufgeschwommen ist hier so gut wie nichts.
Das Ergebnis ist sehr gut. Es hat sich tatsächlich nichts verzogen. Heute habe ich das Oberteil des Bahnhofs in das Unterteil gesteckt und alles passte ohne Nacharbeit!
Gruß Mark
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