1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Brawa Kohlenwagen

THEMA: Brawa Kohlenwagen
Startbeitrag
Claus - 08.05.05 10:55
Bin gerade dabei meine Oldenburger von Brawa (Epoche 2) mit Kohle zu "füllen". Bin mir nun aber nicht sicher, ob sie alle gleich voll beladen waren. Vielleicht hat ja jemand Bilder, die die Wagen beladen zeigen.

Dank im voraus

Claus

Hallo Claus!
Du meinst sicherlich die Wagen Bauart OOtz 50, welche heute noch als Fal 167 in Epoche V laufen! Die Höhe hängt im wesentlichen vom Ladegut ab, also ob Erz, Kohle oder Koks verladen wird.
Nun, die Wagen werden meist bis Höhe erster Falsblechkante(Höhe Steckhalter Zugschlussscheiben) voll und ab da hügelförmig aufgeschüttet.
Wobei der Hügel in der Längsrichtung leicht gestreckt ist.(Wenn ich noch ein Bibop trinke, liest sich das besser?)
Manchmal sind die Wagen auch bis zur zwoten Falzblechkante voll beladen und die Brocken schauen oben raus.
Hast Du Deine Waggon eigentlich gealtert und verbeult?

Gruß
Markus H.
ups, kleine Ergänzung:
Die letzten 14 Fal 167 wurden 1998 durch die DB AG ausgemustert!

Gruß
Markus H.
Hallo Markus wie schon erwähnt werde ich die Wagen mit Kohle befüllen,  denke wenn ich sie bis zur 2. Kante befülle liege ich für diese Art von Ladung nicht schlecht.  Werde sie zumindest von innen "altern", von außen werde ich sie dann sicher später auch noch dezent verschmutzen. Verbeulen traue ich mich noch nicht. Denke das ist auch in Ep II noch nicht so angesagt, da die Wagen ja noch ziemlich neu waren.

Gruß Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;