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THEMA: KRES VT135 und Beiwagen / was dahinter ?

THEMA: KRES VT135 und Beiwagen / was dahinter ?
Startbeitrag
Daheim - 05.10.21 09:22
Wieder ein Neuzugang / zuerst DCC und Sound reingebaut / nun aber die Frage: Als Zurüstteile lagen u.a. zwei Kupplungsnormeinschübe dabei...war es üblich, einen Güterwagen "mitzuschleppen" ? Was war da üblich ?
Gruß
Gert

Guten Morgen,

die Kupplungseinschübe werden benötigt, wenn der Motorwagen umgesetzt werden muss, da der Beiwagen kein Steuerwagen ist und daher nicht vorausfahren kann.

Gruß
Andreas
Klar, Andreas, die feste Kuppelstange kann man da vergessen...aber dennoch gibt es bei den Ferkeltaxen immer mal wieder Hinweise auf einen zB gedeckten Güterwagen dahinter...
Bei den zweiachsigen Einheits-Nebenbahndieseltriebwagen der DRB, um die es hier geht (dazu gibt es zum Beispiel in der aktuellen "Eisenbahn-Geschichte" Nr. 108 einen Beitrag aus meiner Feder), handelt es sich um Triebwagen mit einem MAN-150-PS-Dieselmotor und Mylius-Getriebe. Da hat ein Triebwagen gerne mal einen VB geschleppt, und manchmal auch einen zweiten, oder auch mal einen Güterwagen. Mehr war aber mit der Motorleistung nicht drin.
Hallo Gert,

Bei mir fährt der VT seit 2017 störungsfrei. Das Gespann ist sehr empfehlenswert und zuverlässig.

Im Grundsatz bleibt es bei der VT+VB Kombination, mehr konnte aus dem Elbtal nicht herausgezogen werden - insoweit der VT vom DR - BW Pieschen war

Allerdings hat es vermutlich den VT im innerbetrieblichen Verkehr auch als Schlepper für "Bahnmeester" oder "Flachwagen"  gegeben, weil er eben gerade verfügbar oder die Lage günstig war. Der Phantasie sind doch bei der Modellbahn keine Grenzen gesetzt, vor allem dann, wenn man den VT trotz ausreichend lökalem Zügbestand einfach "zugeteilt" bekommen hat.

Gruß Sven
Danke erstmal...
Die Sache ist ja die, dass KRES nur 2 Einschübe für Normschacht mitliefert, welche man dann zB gegen die Bremsschlauchattrappen bzw. Druckluftbehälter tauschen kann...wenn ich also umsetzen will/muss (statt Kehrschleife oder Drehscheibe ), dann bräuchte ich min. 2 weitere...und die sind KRES-"Art"...muss mal schauen, ob es die als Einzelteil gibt...
Gruß
gert
Hallo Gert,

im Gegensatz zu anderen Triebwagen waren zusätzlich angehängte Wagen/Güterwagen beim VT135 eher unüblich. Zahlreiche Fotos und Unterlagen, zumindest aus Zeiten als BR 186 DR, VT 70.9 oder auch als VTs bei der Lokalbahn Lam–Kötzting, später Teil der Regentalbahn, belegen dies auch.

Meist war es lediglich ein Beiwagen VB 140 diverser Bauformen, seltener zwei davon. Letzteres, zwei Beiwagen machten den VTs schon ganz schön zu schaffen und wurde gerne vermieden. Nicht unüblich, vor allem bei der LLK, war ein "Sandwich", also am Anfang und Ende jeweils ein VT, dazwischen bis zu drei VBs, siehe beispielsweise hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8418458,8418458#msg-8418458
Zahlreiche Bilder findet man auch in der Eisenbahnstiftung und bei DSO, wenn man entsprechend  mit den Stichworten sucht...

Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.wenn ich also umsetzen will/muss (statt Kehrschleife oder Drehscheibe  ), dann bräuchte ich min. 2 weitere



Steckt die Kuppelstange nicht in NEM-Schächten?

Gruß
Andreas
Hallo Gert
An den Enden der Stange ist jeweils ein Normschachacht.
. Abziehen, Wunschkopf drauf, fertig.
Insoweit alles ab Werk noch vorhanden ist, müsste es klappen.
Gruß Sven
Genau, Andreas und Sven ! Ich sollte mehr LICHT machen
Gruß
Gert
Hallo,

ist zwar nicht das direkte Vorbild des Kres VT135 aber vom Baujahr und Aufbau her ein ganz ähnlicher Triebwagen (mit Baujahr 1935):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3030090,3030090#msg-3030090

Das Bild wurde übrigens nicht im norddeutschen Flachland sondern auf einer steigungsreichen Strecke in Süddeutschland aufgenommen. Allerdings ist die WEG auch eine Privatbahn wo schon recht früh auf Lokomotiven verzichtet hat und dafür die vorhandenen Triebwagen auch als Schlepptriebwagen verwendet hat. In den siebziger und achtziger Jahren wurden hier schwerer Güterzüge teilweise mit zwei Triebwagen vorne und einem Triebwagen als Schubfahrzeug gefahren:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4722148

Hinter den Kres VT 135 kann man sicher auch ein bis zwei gedeckte Güterwagen für den Stückgut- oder Eilgutverkehr hängen. Auch die Staatsbahnen (DRG/DB/DR) konnten improvisieren bzw. mussten sparen

Grüße
Markus


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