1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 741085 Dieseltriebzug BR 601

THEMA: Fleischmann 741085 Dieseltriebzug BR 601
Startbeitrag
Tom-Berlin - 07.10.21 16:56
Moin,

kann wer aus erster Hand von diesem Zug zu den Fahreigenschafften, innenbeleuchtung, Kupplungen ggf. Besonderheiten und Sound berichten?

Gruß Tom

Moin Tom,

ist der schon lieferbar?

Gruß
Jürgen
Hallo Tom,

ganz sicher nicht, denn dieser Zug ist noch gar nicht lieferbar!!!!!

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Jürgen,

habe ihn zufällig unter https://www.ebay.de/itm/115031925386?hash=item1ac86fe28a:g:TV4AAOSw839hXHow entdeckt.
Daher kann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ganz sicher nicht, denn dieser Zug ist noch gar nicht lieferbar!!!!!

nicht stimmen und ich stelle meine Fragen.

Gruß Tom
Hallo Tom,

lt. Fleischmann ist die Auslieferung für das IV. Quartal 2021 geplant. Da auch dieser geplante Auslieferungstermin nicht der ursprüngliche ist, gehe einmal davon aus, dass, wenn er noch im IV. Quartal ausgeliefert wird, er kurz vor Weihnachten in den Handel kommt.

Grüße - Werner P
Hallo,

Das steht auch:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ebay

Lieferung ca. Di, 19 Okt - Mi, 20 Okt


Zirka.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

bei dm-toys ist er auch schon gelistet: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_741005.html

D.h. die Auslieferung muss schon erfolgt sein.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

bei DM-TOYS ist die analoge Ausführung lieferbar. Die Anfrage war ja nach der digitalen Version mit doppelten Krach 😉

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

auf der Seite von Fleischmann wird der immer noch als Neuheit mit Liefertermin 4. Quartal 2021 geführt. Gut, wir haben das vierte Quartal, aber er sollte auch schonmal im 3. Quartal geliefert werden. Und ich habe noch nichts gehört von meiner Vorbestellung bei meinem Händler. Aber es würde mich freuen, wenn er endlich ankäme.

Aber der Ebay Händler nimmt wohl auch gleich einen satten Schluck aus der Aufpreis-Pulle bei einem EVP von 499,90€.

Gruß  FraNk
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: WestfaleMS

Aber der Ebay Händler nimmt wohl auch gleich einen satten Schluck aus der Aufpreis-Pulle bei einem EVP von 499,90€.



Hallo,

der Händler bei Ebay muss ja auch die Gebühren bei Ebay bezahlen


Grüße
Markus
Ich hatte ihn vor Monaten bei Kramm vorbestellt. Gelistet ist er da schon lange. Aber noch nicht lieferbar.

Ich vermute, der ebay-Verkäufer hat hier ein wenig in die Zukunft geschaut.

Gruß
Jürgen
Moin,
Ich möchte mich mal in meinem Verständnis verifizieren lassen.


Ist der 601 analog, sprich auch ohne Krach, für 330 Euro, 4 teilig, bei DM?

Gruß Andy
@ Andy,

der Preis ist exakt der den Fleischmann aufruft. Zudem "Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung"

Also analog. Leider weiß Fleischmann selber nicht mehr was ausgeliefert wird und dementsprechend hinkt die Homepage immer hinterher.

DM Toys bekommt aber die Modelle zu 99% als erstes geliefert, da kann man sich besser dran halten.

Gruß
Uwe
Danke Uwe.

Ich sag nur 330....dafür bekommt man 2 in letzterer Ausführung von Roco als komplette Garnitur 7tlg.

Und abermals bin ich froh, dass ich diverse Vt11.5/601 in verschiedenen Ausführungen als komplette Garnituren besitze.....digital.

Er müsste so kommen. Härtle hat ihn schon.

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Laut Fleischmann wird dieses Jahr noch eine Teilmenge ausgeliefert. Ich selbst habe einen mit Sound bestellt. Laut meinem Händler ist er unterwegs und wird am Montag den 11.10.21 Eintreffen. Ich werde dann Berichten wie er lackiert ist sich fährt und den Sound mir anhören.
Bin auch schon sehr gespannt auf ihn…

Die Analoge Version hat er gestern bekommen also werden die ersten gerade ausgeliefert.

Wird ja auch Zeit…

Viele Grüße Martin
Hallo zusammen!

Bei Haar in Bremen habe ich am Samstag die analoge Version in einem Schaukasten gesehen. Eine genauere Betrachtung war leider nicht möglich. Ein Liefertermin für die Version mit Sound war dort noch nicht bekannt.

Gruß  FraNk
Hallo,

sollte jemand die neuen Züge bekommen, haben, darf ich bitte Fragen, ob es Unterschiede zur letzten Serie von Fleischmann gab? Ich würde sie gerne in einem Zug kombinieren (neue Mittelwagen mit alten Triebwagen).

Vielen Dank und viele Grüße,

Gábor
Hallo zusammen,

kann denn einer der stolzen Besitzer des VT 601 Zuges (analog) die Loknummern der beiden Triebköpfe nennen?
Bei Fleischmann haben ja bekanntlich die analogen und digitalen Triebfahrzeuge die gleichen Nummern.
Vielen Dank im Voraus!
beste Grüße
Klaus
Hallo, ich habe meinen heute bekommen mit Sound.
Sound und Fahreigenschaften sind ganz ordentlich. Licht in den Wagen lässt sich leider nicht schalten, was eine kleine Enttäuschung ist.  Triebkopfnummern kann ich leider nicht lesen, machen meine Augen nicht mit aber in der Anleitung sind sie mit 601 016-9 und 601 004-5 angegeben. Kupplungen sind grauenhaft, also wie bei Roco. Nur Motorwagen und erster Wagon haben eine stromführende Kupplung.
Viele Grüße Thorsten

Hallo zusammen,
jetzt ist der Digi- Triebwagen auch im Handel bei DM Toys aufgetaucht:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_741085.html

Beste Grüße
Klaus
Auch bei Kramm ist die erste Lieferung eingetroffen. Jetzt warte ich auf mein vorbestelltes Exemplar.

Gruß
Jürgen
Hallo,
ich habe den zuhause gehabt und wieder zurückgegeben bin von den Fahreigenschaften enttäuscht. Der alte Triezug 741073 deht fleißig seine Runden ohne Störung der neue entgleist sehr oft.

Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

sind die Züge vom Antrieb her denn nicht baugleich? Aber für rund 500€ kann man schon erwarten das der Vierteiler ordentlich fährt.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

wie lauten denn die Betriebsnummern des neuen Sets?
Sind sie identisch mit den Betriebsnummern des "alten" Sets 741073 bzw 741003?


Viele Grüße,
Berndt
Hallo zusammen,

zu den Betriebsnummern kann ich leider nichts beitragen und habe auch nicht versucht sie auf dem Zug zu entziffern.

Der Sound gefällt mir sehr gut, auch wenn noch das Zwischenset fehlt, lassen sich beide Triebköpfe hören.

Schwierig ist nach wie vor die Kupplung der Zwischenwagen, die sich seit den 1980er Jahren nicht geändert hat, wie unten auch schon erwähnt.  Ersatzstangen liegen aber bei.

Auf dem Bild ein Vergleich zwischen einem VT 11.5 aus der ersten Roco Auflage und dem aktuellen Modell. Der alte hat auch äußerlich gelitten und sich wohl verfärbt. Dank einem defekten Ritzel bleibt er damit ein stummes Standmodell.

Die Fahreigenschaften waren auf einer Modulanlage heute gut, wenn auch die Höchstgeschwindigkeit etwas gedrosselt werden kann.

Weitere Tests werde ich die nächsten Wochen mal machen
Gruß Stephan

Die von sroos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berndt, die Betriebsnummern sind laut Ersatzteilliste 601 016-9, 901 115-6, 901 407-7, 601 004-5, die des (noch nicht erschienenen) Ergänzungssets 741006 901 118-0, 901 110-7, 901 207-1. Das müssen schon alleine deshalb neue Nummern sein, weil das alte Ergänzungsset 741004 einen 901.3 dabei hatte statt des zweiten Abteilwagens. (Für eine vorbildgerechte 10-teilige Garnitur wären also beide Ergänzungssets gerade richtig – ich hoffe mal, die passen dann auch gut zusammen.)

Und Stephan, dein Roco-TEE ist nicht verfärbt, sondern in Beige statt Elfenbein lackiert und soll deshalb auch nicht perfekt zum späteren 601 passen.

Grüße, Peter
Hallo zusammen,

grade entdeckt:
Bei DM Toys stehen zu den beiden Triebköpfen auch Vorbild-Daten.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_741085.html

Damit ist DM Toys der einzige mir bekannte Online Händler, der nicht nur den Werkstext (wie die meisten) abschreibt, sondern das noch ergänzt.

Beste Grüße
Klaus
Interessant ist, dass er bei DM-Toys bereits regulär erhältlich ist, andere Händler noch ihre Vorbestellungen abarbeiten.

Da wird man ja richtig nervös .

Gruß
Jürgen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der alte hat auch äußerlich gelitten und sich wohl verfärbt.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und Stephan, dein Roco-TEE ist nicht verfärbt, sondern in Beige statt Elfenbein lackiert und soll deshalb auch nicht perfekt zum späteren 601 passen.



Also die Führerstandsscheiben wurden aber nicht im Laufe der Zeit enttönt Sprich: Die sind wirklich verfärbt. Vielleicht kann man die von Fleischmann aus dem aktuellen als Ersatzteil bekommen? Dann sehe er wieder deutlich frischer aus. Zumal sie heute auch feiner bedruckt scheinen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk, ich hab das Foto nicht vergrößert angesehen und bin davon ausgegangen, dass du von den Beige-Tönen gesprochen hast. Das Dach wäre auf ebay verfügbar (im Gegensatz zu Fleischmann): https://www.ebay.de/itm/393396808535

Gruß, Peter
An alle,

habe soeben meinen BD 601 bie DM-Toys bestellt. Müsste am Freitag da sein.

Viele Grüße

Jürgen
Hurra, ich bekomme jetzt das Ergänzungsset, ohne den Triebwagen selbst . Auch nicht schlecht.

Jetzt schiebe ich die drei Wagen über die MoBa.

Gruß
Jürgen

Hallo.
Die Triebwagen liegen leider einige Millimeter höher als die Wagen, sodass die Farbübergänge erkennbar verschoben sind. Schade. War das bei den Roco-Modellen auch der Fall? Ansonsten immer noch ein schönes Modell. Jetzt halt mit Sound, wenn man möchte. Bin gespannt, ob der Wendel mit den Ergänzungssets bewältigt werden wird.

BG
Marco

Korrektur: nur der motorgetriebene Triebkopf hat eine andere Höhe

Hallo Marco,
da muss man aber schon "ganz" genau hinschauen um das zu erkennen oder?


Lieben Gruß Thorsten


Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten,

ja schon, aber mir ist es sofort aufgefallen, als der Zug auf dem Testgleis stand

Beste Grüße
Marco
Hallo,

auch beim Vorbild gab es, bedingt durch Zustand der Radreifen (neu/abgenutzt) und Fertigungstoleranzen der Wagen, auch solche Differenzen. Diese zwei Umbaudreiachser habe ich 2019 in Heilbronn aufgenommen. Die Wagen sind baugleich aber sie haben dennoch unterschiedliche Pufferhöhen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mir wäre es überhaupt nicht aufgefallen, wenn Du es nicht mitgeteilt hättest Marco.

Aber meine Augen sind eh nicht mehr die besten

Viele Grüße Thorsten
Hallo

sehr schlecht Lackiert ( Gedruckt ). Beige Streifen unten und Dachkante Triebkopf.

Gruß Michael

Hallo,

da der Motorwagen zum ersten Mittelwagen eine elektrische Verbindung hat, bei der die übliche kurze Kupplungsstange als Ring um das Drehgestell fest angebaut ist sind wohl am Motorwagen die Kontaktfedern so straff gebogen, dass das Drehgestell nach unten gedrückt wird? Am Mittelwagen wird die Kuppelstange am Drehgestell nur eingeschoben, dort wirkt die Kontaktübertragung nach innen und kann dadurch ohne Verschieben des Drehgestells funktionieren.

Ob es Sinn macht, die Federn zurückzubiegen und dann eine schlechtere Stromübertragung vom Mittelwagen zu riskieren, bleibt Euch überlassen. Alternative wäre noch etwas mehr Gewicht auf dem hinteren Drehgestell, aber das wird platzmäßig nicht mehr möglich sein?

Viele Grüße,
Danilo

Hallo zusammen,
vor einigen Monaten habe ich mir den Roco-Vt11.5 selbst umgerüstet.
Beide Köpfe mit Zimo-Sound und angetrieben, elektrisch leitende Magnetkupplungen, Stromabnahme über alle Wagen und jeder Wagen hat seinen eigen Funktionsdekoder für die nachgerüstete LED-Innenbeleuchtung. Bei der Gelegenheit gab es auch eine farbliche Gestaltung der Inneneinrichtungen nach Vorbildaufnahmen samt Preiserlein. Vermutlich würde ich nicht tauschen wollen...
Freut sich nachträglich - Barbara
Hallo Zusammen,

habe soeben entdeckt, daß auf der Fleischmann Produktseite das Auslieferungs-Quartal auf I 2022 geändert wurde für die Version analog mit Schnittstelle. Das Gleiche für die Digitalversion mit Sound.
Bei den 3 Zwischenwagen steht noch Quartal IV 2021 drin.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Hai Barbara ,

Sie haben mir recht neugierig gemacht nach dem Innere mit Preiserlein und so :
leider finde ich nur wenig davon in YouTube als Beispiel um das Modell zu upgraden .
Daher habe ich bis jetzt die Hand davon gelassen .
Koennen Sie hier vlt. Bilder vom Innern zeigen ?

Im voraus vielen Dank ,
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stromabnahme über alle Wagen



Hallo Barbara,

von wie vielen Wagen sprechen wir denn hier?
Wenn jeder einen eigenen Decoder drin hat, ist das ein kostspieliges Unterfangen.

Bilder sind immer gern gesehen.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

ich habe die Zwischenwagen heute bekommen und gleich in den Zug eingereiht. Sehen richtig gut aus.
Also ich bin immer noch sehr mit dem Modell zufrieden, was Fahr und Soundeigenschaften angeht.
Nicht zufrieden , dass sich das Licht nicht schalten lässt und dass immernoch die alten Roco Kupplungen verwendet wurden.

Viele Grüße Thorsten

Hallo zusammen,

Zu #42 Rae und #43 Exitus

möchte das Thema zum Fleischmann-Zug nicht "kapern". Deshalb stelle ich die gewünschten Bilder und eine kleine Projektvorstellung zum umgebauten Roco Vt11.5 in den kommenden Tagen unter einem neuen Thema ein. Das wird aber aus zeitlichen Gründen nicht vor Dienstag oder sogar Mittwoch geschehen.
Der Zug ist 7-teilig, d.h. es gibt 2 Sound-Dekoder und 5 Funktionsdekoder.

Bis dahin...
Barbara
Mein VT 601 und auch das Ergänzungsset sind unterwegs. Bin mal gespannt.

Das Verschieben der Liefertermine auf Q1 2022 könnte bedeuten, dass die Triebzüge bereits vergriffen sind. Ich erinnere mich, dass bereits damals angegeben wurde, dass der Triebzug nach  kurzer Zeit werksseitig ausverkauft gewesen sein soll. Entweder war das nur ein Marketing-Trick, damit möglichst viele vorbestellen oder ein Fehler.

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen,

ich habe die Soundversion auch erhalten. Im angetriebenen Motorwagen hat Fleischmann den MX649 mit der Softwareversion 40.0 verbaut.
Welcher Decoder sitzt im nichtangetriebenen Motorwagen? Ein Auslesen der entsprechenden CVs war mir bisher nicht möglich.

Grüße - Werner P
Hallo Zusammen,

heute habe ich meinen 7-teiligen Zug in Betrieb genommen. Bei mir ist keinerlei Höhenversatz zwischen den Wagen. Zur Zeit fährt er nur auf meinen Programmiergleis Keis mit geraden und 223 Radius. Die Fahreigenschaften sind gut langsam wie schnell. Etwas störend ist das laute Motorgeräuch wenn der Sound aus ist. Sound ist gut Innenbeleuchtung etwas dunkel. Das steigvermögen konnte ich noch nicht testen, weil meine Anlage noch in der Sommerruhe ist.

Grüße Jürgen
Hallo Zusammen,

mir ist es mittlerweile gelungen den Decoder des motorlosen Triebkopfes zu identifizieren. Es ist ebenfalls ein MX649 mit der Software 40.0.

Grüße - Werner P
Hallo zusammen,

ich konnte meinen siebenteiligen VT 601 heute in Betrieb nehmen. Auch kein Höhenversatz. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, auch das Steigungsvermögen. Der Sound ist wirklich klasse, Der kann nicht laut genug sein .

Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn es sich in seinen Grundzügen noch um das alte Roco Modell handelt. Man muss ihn einfach haben.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammeN!

Könntet ihr bitte aufhören eure Berichte über die erhaltenen Fahrzeuge zu posten? Das macht meinen Frust nur noch größer.... Ich warte und warte (wie bestimmt auch andere). Ausnahme wären nur absolut negative Berichte.

So, ich hoffe die Satire kommt auch bei allen richtig an.  Bis zur Lieferung meines Sets genieße ich die Vorfreude. Und rätsel weiterhin darüber, ob es noch ein zweites Erweiterungsset geben wird für die 10 teilige Version. Die Zugkraft soll ja wohl nicht schlecht sein.

Gruß  FraNk
Hallo FraNk,

wenn Du keine größeren Steigungen hast, sollte auch ein 10 Teiler möglich sein. Ich habe eine Mittelgebirgsstrecke, die schafft er, aber mehr dürfte es da nicht sein. Man müsste sich mal den zweiten Triebkopf ansehen, ob man dort einen Motor nachrüsten könnte.

Übrigens, gezittert hatte ich bezüglich der Sendung auch. Das Paket wurde von meinem Händler am 22.10. an DHL übergeben, heute kam es an. Über den Sendungsstatus war es nicht nachverfolgbar. Es muss per U-Boot durch den Rhein transportiert worden sein. Ein Verlust wäre ein Drama gewesen .

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könntet ihr bitte aufhören eure Berichte über die erhaltenen Fahrzeuge zu posten? Das macht meinen Frust nur noch größer....



Hallo Frank,

ich habe auch noch keinen Zug bekommen. Okay, habe auch keinen bestellt, aber ich wollte meine aufrichtige Solidarität bekunden.

Wird schon noch...
Olaf
Hallo Frank,

was ist an dem Zug so besonders? Ich brauche keinen. Siehe hier:
https://youtu.be/o40ajrsIbVI
https://youtu.be/u4hWREHzemw

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

wenn man analog fährt braucht man ihn nicht unbedingt. Aber digital mit Sound ist etwas ganz anderes. Ich habe auch einen analogen 7 Teiler sowie einen analogen 4 Teiler von Roco. Man kann nicht genug davon bekommen. Der Doppelsound ist einfach genial.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

Ich hoffe er kommt 2022 in dieser Doppel-Soundversion als Epoche 3 TEE-Version…

Dann würde ich zuschlagen…

Viele Grüße
Tobi
Hallo Exitus,

by the way: Nicht falsch verstehen aber wo ist der VT 12 teilig in Wirklichkeit gefahren? Ich kenn den nur 10 teilig.

Gruß

Schorsch
Hallo Frank,

an der jetzigen Variante ist so besonders, dass Fleischmann das umgesetzt hat was Du in deinem Video beschrieben hast, 4 Haftreifen und eine Leitende Kuplung zum 1. Wagen. Du siehst, manchmal passieren auch Wunder.

Wie sieht es bei den anderen Besitzern aus. Habt Ihr auch so ein starkes Motorgeräuch ?

Gruß Jürgen
Ich glaube, dass mit der stromführenden Kupplung gab es auch schon beim älteren Fleischman Triebzug.

Interessant ist, dass immer noch eine Roco Bedienungsanleitung beiliegt.

14 teilige Triebzüge kenne ich auch nicht. Normal waren 7 Teile und auch 10 Teile.

Gruß
Jürgen
#57 Schorsch,

mag sein. Ich nehme das nicht so genau. Ich konnte mir einfach nur das entsprechende Ergänzungsmaterial an Wagen günstig einkaufen. Reicht für 2 Züge.

#58 Jürgen,

verwechselst Du da nicht etwas? Frank hat hier kein Video gepostet. Schon gar nicht mit der Haftreifen Modifikation. Du meinst sicherlich das Video in #54. Das ist aber von mir.

Gruß aus Nordertown
#58
Hallo Jürgen,
meiner schnurrt sehr leise über die Gleise.
Das Motorengeräusch empfinde ich eher als angenehm leise.

Viele Grüße Thorsten
#58 Jürgen,

ja, ich habe auch so ein lautes Motorengeräusch an dem Triebkopf. Ich dachte schon, da läuft was heiß,aber der Triebkopf blieb kühl.

Leider machte bei mir die stromführende Kupplung bald Probleme und Kurzschluss, sodass die Packung zurückgeht und entweder repariert oder getauscht wird (was wohl wegen der Knappheit des Sets wohl länger dauern wird). Das Ergänzungsset ist aber auch schon bestellt und trifft dann nächste Woche bei mir ein.

Viele Grüße
Andrei
Habe am 30.04 bestellt und bekomme heute auf Nachfrage zu hören das erst mit Lieferung in der 8 KW 2022 zu rechnen ist. Wird hier mit zweierlei Maßen gerechnet hinsichtlich wer etwas bekommt und wer nicht 😡
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider machte bei mir die stromführende Kupplung bald Probleme und Kurzschluss, sodass die Packung zurückgeht und entweder repariert oder getauscht wird (was wohl wegen der Knappheit des Sets wohl länger dauern wird).



Hallo Andrei,

bei mir ist's nicht die stromführende Kupplung, sondern der Wagen selbst. Wenn ich nur den Wagen, welcher die stromführende Kupplung beherbergt, allein auf das Gleis stelle und den Wagen händisch in eine Kurve fahre (bei mir Radius 460mm), gibt es einen Kurzschluss. Ich habe das Set heute wieder zurück zu meinem Moba-Fachhändler gebracht. Er soll das reparieren oder austauschen lassen.

Viele Grüsse


Hannes
#63
Ich hatte letztes Jahr im Juni/Juli direkt nach Ankündigung bestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier mit unterschiedlichen Mass gemessen wird was Deinen Händler angeht, der wird wohl nach der Reihenfolge gehen.
Aber garantiert gibt es Händler die FLM eher beliefert als andere.
Gruß Thorsten
Hallo zusammen,

bzgl. Geräusch am Triebkopf: ja, es gibt leisere Fahrzeuge, aber selten. Bisher konnte ich auch ein leichtes Ruckeln in Fahrstufe 1 und 2 noch nicht über die CVs (2, 56, 147, 57) abstellen. Liegt möglicherweise an der Konstruktion des Antriebs!?
bzgl. Zugkraft: passt. Zieht 10-teilig den Wendel ohne sichtbare Mühe hoch (die 023 macht da mit 4-5 dreiachsigen Umbauwagen schlapp - aber die ist ja berüchtigt).
bzgl. Beleuchtung: warum hat Flm die Triebköpfe nicht mit Führerhaus- und Innenbeleuchtung ausgestattet? Lässt der Dekoder ein Nachrüsten zu?
bzgl. Kupplung: grottig diese alten Kupplungsdeichseln. Eine Fummelei beim An- und Abstecken. Stets mit der Angst etwas kaputt zu machen.
bzgl. Entgleisung: das Drehgestell im Triebwagen hat wenig Spielraum (obwohl er etwas erhöht ist). Das führt bei S-Kurven in Weichenstraßen und bei Radius 192 durchaus zu Entgleisung. Steht aber m.W. ähnlich in der Beschreibung.
bzgl. Beschreibung: nicht ausreichend angepasst an das Modell (auf der Rückseite der Verpackung finden sich z.B. Erläuterungen zum Austausch mit Profi-Kupplungen
bzgl. Sound: sehr gut. Auch das versetzte Türenschließen.
...
Mein Fazit: weiterhin ein schönes Modell mit Verbesserungspotential.

BG
Marco
Hallo ins Rundhaus,

ich wollte prüfen, ob es sinnvoll ist, ein Set Fleischmann Grundset des Alpen-See Express mit zwei Ergänzungssets, einem Alten und einem Neuen zusammen zu fahren. Nun sind die neuen Ergänzungswagen da und ich habe verglichen...

Ich habe zwei Unterschiede entdeckt:
- alt hatte Wagennummern neben den Türen angebracht.
- neu hat diese nicht, dafür aber Zuglaufschilder.

In Farbe und Höhe passen sie gut zueinander.

Grüße,

Gabor
Hallo Marco,

das geringe Spiel des Antriebsdrehgestell habe ich auch festgestellt. Ich habe einen Gleisabschnitt, da entgleist es regelmäßig.

Der Roco-Triebkopf fährt problemlos darüber.

@Gabor: die Kombination Roco/FLM ist kein Problem. Die Farben unterscheiden sich nur gerinfügig.

Gruß
Jürgen

Ich habe zwischenzeitlich auch die Zwischenwagen erhalten, aber die Triebköpfe in Digital Sound kommen wohl leider erst Ende Februar wie einige Onlineshops anzeigen

Auf meine Nachfrage konnte MSL auf jeden Fall keinen genauen Termin nennen
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: MT

Die Triebwagen liegen leider einige Millimeter höher als die Wagen,



Hallo,

auch beim Vorbild gab es offenbar Höhenunterschiede zwischen Triebkopf und Mittelwagen:

https://abload.de/img/601004-901302-901105-yik6q.jpg

Hier ist der Triebwagen allerdings niedriger als der Mittelwagen...

Grüße
Markus
Hallo zusammeN,

ich habe heute die Rechnung zu meiner Vorbestellung im Oktober 2021 erhalten. Aber leider nur für das Ergänzungsset. Dafür aber zu einem höheren Preis als bei Bestellung. (92,70€ statt 89,90€). Habe mal vorsichtig nachgefragt wann denn mit dem Triebzug (mit Sound) zu rechnen sei. Habe bei einigen Händlern nun was von 2. Quartal 2023 gelesen. Ohne "Krach" steht 1. Quartal 2022 als Termin. Die Chipkrise lässt wohl grüßen...

Gruß FraNk
Hallo FranNk,

das ist echt ärgerlich. Wie gut, dass meiner schon geliefert wurde.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;