Anzeige:
THEMA: Spur Null Tage in Giessen
THEMA: Spur Null Tage in Giessen
Zweisystemlok - 10.10.21 10:54
Anbei eine Stange Bilder von gestern, von den Spur Null Tagen im hessischen Giessen.......... und schwarze Schafe gab es auch
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin Micha,
danke für den Bilderbogen. Schon beim ersten Durchblättern habe ich einige Gestaltungsideen und Bastelansätze entdeckt, für die sich ein zweiter Blick lohnt.
Gruß, Carsten
danke für den Bilderbogen. Schon beim ersten Durchblättern habe ich einige Gestaltungsideen und Bastelansätze entdeckt, für die sich ein zweiter Blick lohnt.
Gruß, Carsten
Zweisystemlok - 10.10.21 12:53
Moin Carsten,
so hab ich das gestern auch gesehen :)
Gruß, Micha
so hab ich das gestern auch gesehen :)
Gruß, Micha
hallo micha
von wem ist denn die 96er
Gruß kegs
von wem ist denn die 96er
Gruß kegs
Zweisystemlok - 10.10.21 22:37
Moin kegs,
uff, war auf der Anlage der Eisenbahnfreunde Weinheim im Einsatz......
Gruß, Micha
uff, war auf der Anlage der Eisenbahnfreunde Weinheim im Einsatz......
Gruß, Micha
Moin
Auch wenn Null ebenfalls mit N anfängt, aber falsches Forum?
Naja, Anregungen kann man sich ja Maßstabsübergreifend holen. Ein paar nette Ideen (Shaun, das Schaf samt Umgebung und Begleitung) bringen mich zum Überlegen, wie ich sowas in N umsetzen könnte.
Was ebenfalls auffällt, ist der unterschiedliche Grad der Detaillierung. Gerade was zum Beispiel Bäume angeht... Tja, bei N kann man, bei Null muss man ins Detail gehen, wenn es richtig gut aussehen soll
Gruß Ralph
Trotzdem natürlich danke fürs Bilder einstellen
Auch wenn Null ebenfalls mit N anfängt, aber falsches Forum?
Naja, Anregungen kann man sich ja Maßstabsübergreifend holen. Ein paar nette Ideen (Shaun, das Schaf samt Umgebung und Begleitung) bringen mich zum Überlegen, wie ich sowas in N umsetzen könnte.
Was ebenfalls auffällt, ist der unterschiedliche Grad der Detaillierung. Gerade was zum Beispiel Bäume angeht... Tja, bei N kann man, bei Null muss man ins Detail gehen, wenn es richtig gut aussehen soll
Gruß Ralph
Trotzdem natürlich danke fürs Bilder einstellen
der trend geht doch schon laenger zur zweit oder sogar drittspur
kegs
kegs
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: kegs
der trend geht doch schon laenger zur zweit oder sogar drittspur
Beste MobaGrüße
Gerhard
(wohl noch nicht alt genug für ne zweite Spur ...)
Moin Matthias,
Die Spur Null-Zeiten, in denen es entweder billigen Plastikkram (Lima, Pola, Rivarossi) oder Messingmodelle in Preisdimensionen gab, bei denen manche dafür eher in den Urlaub fahren oder ein Auto kaufen, sind längst vorbei. Natürlich gibt es auch heute noch Modelle für fünfstellige Summen, aber dank Lenz, Brawa und MBW geht es auch günstiger. Eine Lenz V100 in Digitalvollausstattung incl. Sound und fernsteuerbarer Kupplung lässt sich z.B. zum Strassenpreis von ca. 550 EUR erwerben. Mit Modellen nach britischen Vorbildern (z.B. Dapol über https://www.modellbahnunion.com ) geht es noch günstiger. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man in Null allein aus Platzgründen weniger Fahrzeuge als in N haben wird, relativiert sich die Kostenfrage. Wenn es nur um finanzielle Aspekte geht, komme ich zu der provokativen, aber ernstgemeinten Aussage: Wer sich N leisten kann, kann sich auch Null leisten.
Das Angebot ist kleiner als in N, aber das ist nichts neues. Wer das Hobby in Null nur auf fertig-aus-der Schachtel-Niveau betreiben möchte, kommt schnell an die Grenzen und ist eigentlich in der falschen Spur. Null war schon immer mit selbstbasteln verbunden, wenn man etwas mehr möchte. Aber auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Spur Null. Eine weitere Gemeinsamkeit mit der Spur N ist der Trend zu neu ausgelieferten Modellen mit Macken und/oder Kinderkrankheiten. Als N-Bahner hat man in den letzten 10 Jahren erleben müssen, dass es kaum noch Neukonstruktionen/Wiederauflagen gibt, die ab Werk ohne Mängel sind. Dieser Trend schleicht sich langsam nun auch in Null ein.
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Mitropa
Vorallem hab ich noch keinen Spur-0-Bahner über die Preise jammern hören. Muss also sehr günstig sein mit einem großen Angebot an Fahrzeugmodellen und Zubehörsortimenten.😉
Das Angebot ist kleiner als in N, aber das ist nichts neues. Wer das Hobby in Null nur auf fertig-aus-der Schachtel-Niveau betreiben möchte, kommt schnell an die Grenzen und ist eigentlich in der falschen Spur. Null war schon immer mit selbstbasteln verbunden, wenn man etwas mehr möchte. Aber auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Spur Null. Eine weitere Gemeinsamkeit mit der Spur N ist der Trend zu neu ausgelieferten Modellen mit Macken und/oder Kinderkrankheiten. Als N-Bahner hat man in den letzten 10 Jahren erleben müssen, dass es kaum noch Neukonstruktionen/Wiederauflagen gibt, die ab Werk ohne Mängel sind. Dieser Trend schleicht sich langsam nun auch in Null ein.
Gruß, Carsten
Tolle Fotos, falsches Forum... Unser ehemaliger Kassierer im Verein hat mal gesagt :... "wenn die Augen nachlassen muss die Spurweite größer werden"...
Um einzelne Ideen zu "klauen" auf jeden Fall schön.
Um einzelne Ideen zu "klauen" auf jeden Fall schön.
Moinsens
Schöne Bilder und schöne Szenen.
Auch wenn sie nicht in N sind. Macht trotzdem Spaß die Augen dort spazieren zu lassen.
Und was die Preise angeht, daß relativiert sich doch irgendwo. Anstatt zwei Dutzend Garnituren hat der Null Bahner eben nur drei. Und das auch aus Platzgründen.
Und die Kollegen machen natürlich viel selbst. Doch wer glaubt es wäre einfacher als in N, der irrt.
Ich hatte ja Anfang des Jahres für einen 0 Bahner einen Ausflug in den Gebäudebau gemacht.
Das war einmal ein kleiner Bahnhof und dann noch ein Mühlengebaude.
Mal abgesehen vom Preis für ein Bausatz Modell, ein ähnliches Fachwerkhaus wie die Mühle lag bei rd 300 Euronen, machen diese Teile deutlich mehr Arbeit. Dinge die man in N vernachlässigen oder ganz weg lassen kann muß man in 0 darstellen. Und es lohnt sich auch, nach Alternativen zu schauen.
Der Bahnhof entstand im Eigenbau. Lediglich Mauerplatten und Fenster, Türen wurden zugekauft. Material Kosten ca 100 Euro. Die Groesse ca 45 x 15 cm. Habe leider keine Bilder mehr.
Das Fachwerkhaus ud das Muehlrad sind Kartonbausaetze für gesamt 20 Euro. Schaut es euch an.
Also liegt die Ersparnis im Selbstbau.
Vg und bleibt gesund
Richard
Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schöne Bilder und schöne Szenen.
Auch wenn sie nicht in N sind. Macht trotzdem Spaß die Augen dort spazieren zu lassen.
Und was die Preise angeht, daß relativiert sich doch irgendwo. Anstatt zwei Dutzend Garnituren hat der Null Bahner eben nur drei. Und das auch aus Platzgründen.
Und die Kollegen machen natürlich viel selbst. Doch wer glaubt es wäre einfacher als in N, der irrt.
Ich hatte ja Anfang des Jahres für einen 0 Bahner einen Ausflug in den Gebäudebau gemacht.
Das war einmal ein kleiner Bahnhof und dann noch ein Mühlengebaude.
Mal abgesehen vom Preis für ein Bausatz Modell, ein ähnliches Fachwerkhaus wie die Mühle lag bei rd 300 Euronen, machen diese Teile deutlich mehr Arbeit. Dinge die man in N vernachlässigen oder ganz weg lassen kann muß man in 0 darstellen. Und es lohnt sich auch, nach Alternativen zu schauen.
Der Bahnhof entstand im Eigenbau. Lediglich Mauerplatten und Fenster, Türen wurden zugekauft. Material Kosten ca 100 Euro. Die Groesse ca 45 x 15 cm. Habe leider keine Bilder mehr.
Das Fachwerkhaus ud das Muehlrad sind Kartonbausaetze für gesamt 20 Euro. Schaut es euch an.
Also liegt die Ersparnis im Selbstbau.
Vg und bleibt gesund
Richard
Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sehr schoene muehle 👌
kegs
kegs
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es wäre ja nett wenn es wenigstens mal in unserem Maßstab auch mal die Olsenbande Figuren gäbe, oder wenigstens Lönneberga, aber irgendwie haben entsprechende Hersteller N-Spur nicht am Schirm.😢
Hallo Matthias, noch nichts von "Trafofuchs" gehört oder gelesen?
Beste Grüße
Hallo Matthias
Click doch bei Trafofuchs mal bei "Z" auf 'Im Fuchsbau'. DU kannst nämlich bei Volker auch Wünsche äußern, natürlich auch für unsere Spurweite
Musst in halt mal anmailen, ggfs. braucht er dann vielleicht (Foto-)Vorlagen für den Nachbau.
LG
HaWeO
Click doch bei Trafofuchs mal bei "Z" auf 'Im Fuchsbau'. DU kannst nämlich bei Volker auch Wünsche äußern, natürlich auch für unsere Spurweite
Musst in halt mal anmailen, ggfs. braucht er dann vielleicht (Foto-)Vorlagen für den Nachbau.
LG
HaWeO
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;