1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix BR 101 Design&Bahn Modell

THEMA: Minitrix BR 101 Design&Bahn Modell
Startbeitrag
Peter D. - 11.10.21 17:38
Hallo,
von Minitrix gibt es demnächst ein neues Modell der BR 101 Design & Bahn.16087

350 € und Zwangsdecoder.
Die spinnen die ......

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...d50d90c607171c3f7109

Gruß Peter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

350 € und Zwangsdecoder.
Die spinnen die ......



Hallo Peter,

warum postest du was, und lässt dann deinen Frust darüber raus und lässt alle wissen was du davon hälst??? Verstehe ich nicht.

Lok ist bekannt und wird auch ihre Käufer finden.......vielleicht auch mich ?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
Ist kein Frust nur Enttäuschung über Dec.und Preis.
Sonst gefällt mir dasModell wohl.

Halt Minitrix.

Peter

Hai Uwe ,

Es ist gut vorstellbar dass Sie Ihre Frust hier aeussern : Sie machen das in einer zivilisierter Weise und hier im Forum soll darum dafuer auch einen Platz geben .
Zensur gibt es jetzt im Internet leider schon genug ..........
Mit Ihnen wundere ich mich sehr ueber diesen strafen Preis , denn das 101-Modell an sich existiert schon laengere Zeit und die Soundfunktionen als Zutaten sind qua Preis auch im Verhaeltniss zur Konkollegen weeeeit ueberlegen : da macht Flm . es viel besser .
Wie wir in Holland sagen ( auf Deutsch uebersetzt ) : der Wall wird das Schiff umkehren .
Wenn die Verkaufsnoten dieser Lok runter gehen ,wird die Lok eines Tages verrammscht und haben Sie es zu einem etwas normaleren Preis . Wenn Flm .das mit Iherem Roco-Modell machen wuerde......😂😂😂
Ich vermute dass die Lokproduzenten hier auch mitlesen und vlt . beabsichtigen Sie das auch : das sei denn nur positiv fuer unsere Mitmodellbahner !💐
Das wuensche ich Ihnen dann aufrecht zu .
Nur sehr schade fuer Ihren Haendler der Gewinn einliefert.

MfG.,
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die Verkaufsnoten dieser Lok runter gehen ,wird die Lok eines Tages verrammscht und haben Sie es zu einem etwas normaleren Preis .



Welche Modelle hat Trix jemals verrammscht? Scheinen doch alles richtig zu machen. Und sorry, ständig über die (zugegebenen) hohen Trix Preise zu meckern, egal was Trix ausliefert und immer der Begriff "Zwangsdecoder" hat mitlerweile einen so langen Bart. Ist aber hier im Forum leider zum Volkssport geworden. So sehe ich das....

@Peter 10% musst du von der UVP noch abziehen.

Gruß
Uwe
[quote nr= Startbeitrag name= PeterD. ]
350 € und Zwangsdecoder.
Die spinnen die ...... [/quote]

Na und? Gefällt dir nicht? Ist Dir zu teuer? So what?

Ich habe nirgends etwas von Kaufzwang gelesen. Wenn Dir etwas an der Lok so doll missfällt, dann lass sie einfach im Laden und gut ist! Ich brauche sie auch nicht, also kauf ich sie nicht. Und irgendwelches Analoggerümpel kaufe ich nur noch, wenn es mindestens eine aktuelle Schnittstelle hat! Die Digitalloks fahren meist auch analog.

Und jetzt bin ich raus!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

Ich denke, so ein Forum sollte auch dazu da sein, den Herstellern ihre Fehler vorzuhalten. Wenn jemand eine Lok nicht kauft, weil irgendwo ein Laufrad im Durchmesser 0,02 mm zu groß ist oder 19 statt 21 Speichen hat, dann wird das hier auch seitenlang diskutiert.  Dann dürften grundsätzlich keine Fehler von Modellen mehr kritisiert werden.
Worin liegt da jetzt der Unterschied wenn der eine sagt, ich kaufe die Lok nicht, weil das Laufrad eine Speiche zu wenig hat oder ich kaufe die Lok nicht, weil es sie nur digital mit grottenschlechtem Sound gibt? Für mich gibt es da keinen. Beide Kunden haben haben an dem Modell etwas auszusetzen und dann sollten sie auch beide Kritik üben dürfen. Und, ja, Digitalloks fahren oft im Analogmodus aber im Regelfall mit unterirdischen Fahreigenschaften.

Gruß Lothar
Hi !

Also so ganz kann ich die 350 € ( man bekommt sie auch billiger https://www.modellbahnen-licht.de/index.php?cl...qmYOwQMaAjsjEALw_wcB ) auch nicht nachvollziehen, da die letzte Mtx 101 mit der Märklin Werbung für 279 € als günstiges Angebot zu bekommen ist. Die wie ich finde sehr gelungen ist.

https://www.ebay.de/itm/154568009243?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

hier mal die Mtx 101 Preise mit Sound im Vergleich.

https://www.google.de/search?q=minitrix+br+101+...mp;bih=827&dpr=1

Gruß Thomas

Hallo,
Wieder ein Versuch, mit einer Farbvariante Käufer zu generieren.
Wer so  bunte Variationen gut findet, der wird wohl auch für den meines Erachtens überhöhten Preis zugreifen.
Schade, dass nicht andere „alte Modelle“ mal öfters ein Upgrade bekommen.
Meint Dieter
Ich störe mich ja eher am "dahingerotzten" rot blau grünen Band, was da irgendwie in 3 Zügen über die Lok gezogen wurde.
Das passt doch gar nicht zur klaren Linie vom Logo von Design&Bahn und für mich auch nicht zu "Designentwicklung der Eisenbahn in Deutschland". Aber was verstehe ich schon von Design, und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Immerhin, die weiße Front steht der 101 ganz ausgezeichnet, das wurde bei der Variante im IC Design ja auch schon festgestellt.

Meint

Michael
Die Kritik ist völlig berechtigt. Zumal das Angebot ja auch hier wieder nicht nur ein Zwangsdekoder sondern auch Zwangssound umfasst. Da es aber offenbar Minitrix wirtschaftlich deutlich besser geht als allen anderen Anbietern, die nicht mit Zwangssond und Zwangsdekodern arbeiten, ist alles gut.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

und immer der Begriff "Zwangsdecoder" hat mitlerweile einen so langen Bart.



Das kann man trotz Bart nicht oft genug laut anprangern. Wie diverse Zwangs-Zug/Wagensets auch. Nicht daß man den Eindruck bekommen könnte, die Sache sei inzwischen in Ordnung und allgemein akzeptiert. Nein, das ist wirklich nicht der Fall.

Gruß
Olaf
Hallo


https://youtu.be/yJPrq-mYBxY?t=866

dieses "Lokmodell" sollte man wohl eher als Kunstwerk betrachten und aus diesem Umstand heraus ergeben sich dann gewisse Dinge wie der Preis zum Beispiel.
In dem Link ist das Interview mit der Künstlerin zu sehen ...


Grüße Jens
Hallo zusammen,

hier noch ein Video zu der Lok:

https://youtu.be/1q5OF925kys

Respekt an die beiden Folienkünstler!

++++++++++++++++++++++++++++++

Wie wäre es mit einem Sammelthread mit dem Thema "Minitrix Neuheit ist viel zu teuer und hat Zwangsdecoder / Zwangssound / Zwangslicht".
Das trifft schließlich auf praktische jede Neuheit der Marke zu. In den Thread könnte dann einfach jede neue Lok von Minitrix eingetragen werden.
Die eigentlichen Threads zu den Modellen könnten sich dann den Spezifika der Modelle widmen und nicht jedes Mal die Preis- und Decoderthematik zum drölfhundertsechsundfünfzigachtundsibbzigsten mal durchkauen.

Ach so, mir gefällt die Lok. Der Pinselschwung kontrastiert m.E. sehr reizvoll mit den strengen Formen der Lok und die Farben finde ich ansprechend.
Die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. Und noch glücklichererweise muss niemand Loks kaufen. Der Mensch kann auch ohne leben. Allerdings nicht so gut.

Beste Grüße
Jürgen
Vielen Dank Jens für den Link, spannend..

(wenn die Entstehungsgeschichte der Lok und das Buch zur Ausstellung (immerhin auch 29 EUR) im Preis der Lok enthalten sind, dann wird für mich ein Gesamtkunstwerk draus :)

Die Designerin hat zwar recht "ein Zug auf einen Zug" zu malen oder "ein Haus auf ein Haus" ist zwar "widersprüchlich in sich", trotzdem gefallen mir die anderen Design-Entwürfe mit Lok/Zug irgendwie besser (die es leider nicht geschafft haben): bei (16 min 18 sek)
https://youtu.be/yJPrq-mYBxY?t=978
oder hier (17 min 6 sek)
https://www.youtube.com/watch?v=yJPrq-mYBxY&t=1026s
Ich habe wohl ein Herz für Verlierer :)

Und damit zurück zum anderen "Gewinnerthema" dieses Threads: Zwangsdecoder und Preise...

Viele Grüsse

Michael
Hallo,

Ich denke mal, daß die Modellbahner bei diesem Projekt auch anständig für das Bekleben der Vorbildlok mitbezahlen. Und wenn wir jetzt auch noch zwangsweise irgendwelche Bücher mitkaufen sollen, die offenbar sonst niemand haben will, hört es für mich auf.

Ich denke auch, wir sollten da weiterhin auch offen kritisieren, auch wenn es einzelnen hier auf den Zeiger geht, Denn ich glaube, daß man bei Trix/Märklin sich auch überlegen wird, wie lange man mit dem doch nicht allzuguten Ruf leben will, dem Modellbahner Dinge verkaufen zu wollen, die der garnicht haben will. Und wenn diese Kritik in eine Ecke das Forums verwiesen wird, ist sie in meinen Augen nicht wirklich effektiv.


Gruß Lothar
Hallo,
Minitrix verkauft seine Modelle recht gut zu den ausgerufenen Preisen und die Kunden welche WIRKLICH die Modelle kaufen, wollen meistens einen eingebauten Decoder und Sound bereits ab Werk haben oder stören sich zumindest nicht daran.
Die hergestellten Auflagen werden verkauft und zusätzliche Modelle können wohl aus Kapazitätsgründen sowieso nicht hergestellt werden. Deshalb sieht man das Echo über "Krachloks und Zwangsdecoder" bei Minitrix wohl auch sehr gelassen. Die Modellauflagen werden auch so zu sehr guten Preisen verkauft (guter Preis aus Hersteller Sicht   ) und die anderen Modellbahner sind eben nicht die Kundengruppe welche man mit diesen Produkt anspricht. Zusätzliche Modelle ohne Decoder und Sound können sowieso nicht hergestellt werden. Dafür fehlen wie gesagt die zusätzliche Kapazitäten.
Da Minitrix ihre Decoder selber herstellt wäre eine Lok ohne Decoder bei Ihnen nur unwesentlich billiger als mit
bereits verbauten Decoder.
Anders als es bei vielen anderen Herstellern der Fall ist, welche die Decoder bei Drittanbietern relativ teuer dazukaufen müssen.


Gruß
Thomas
Hallo,

Vor einiger Zeit sprach ich mit einem Händler, der mir sagte, daß er bei den Trix-Loks von seinen Kunden oft hört, daß sie bestellen würden, wenn es die Lok auch analog zu einem vernünftigen Preis gäbe. Das scheint also recht unterschiedlich zu sein. Und irgendwann war ja in diesem Jahr zu hören, daß überlegt wurde, Minitrix auszugliedern und zu verkaufen. Sooooo toll scheint es dann ja doch nicht zu laufen.

Gruß Lothar
Hallo,

@17]:Vor einiger Zeit sprach ich mit einem Händler, der mir sagte, daß er bei den Trix-Loks von seinen Kunden oft hört, daß sie bestellen würden, wenn es die Lok auch analog zu einem vernünftigen Preis gäbe

Durchaus möglich,aber wie bereits gesagt bzw. geschrieben, verkaufen sich die Auflagen auch so und zusätzliche Kapazitäten für diese Ansprüche fehlen. Ganz zu schweigen das diese Kunden unter einen "vernünftigen Preis" etwas anderes verstehen könnten als der Hersteller....

Minitrix "Ausgliedern" und "verkaufen".??

Mit Gerüchten wäre ich vorsichtig. Ernst zu nehmende Stimmen habe ich bisher nicht gehört welche das bestätigen könnten und im Augenblick läuft Modellbahn gerade wegen Corona sehr gut. Märklin kauft im Zweifelsfall wohl eher etwas dazu als sich von etwas zu trennen.

Gruß
Thomas
Hallo,

Ich denke mal, höhere Stückzahlen würden sie schon hinbekommen, Aber jeder Kunde, der eine Analoglok kauft und da seinen eigenen Decoder einbaut, fällt als Kunde für die hauseigene Technik mit den entsprechenden Gewinnspannen weg. Offenbar ist der Gesamtgewinn so größer als bei einer höheren Stückzahl bei der man an den Analogloks wohl nicht genug Gewinn macht.

Gruß Lothar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Lothar aus dem Norden

Aber jeder Kunde, der eine Analoglok kauft und da seinen eigenen Decoder einbaut, fällt als Kunde für die hauseigene Technik mit den entsprechenden Gewinnspannen weg.



Diese Logik kommt mir bekannt vor. Es gab ja mal einen Hersteller namens Fleischmann, der durch konsequente Verweigerung von Schnittstellenloks versuchte, dem Kunden seine exotische FMZ-Zentrale aufzuzwingen.
Selbst als er nicht mehr anders konnte, als zu akzeptieren, daß niemand seine zu nichts kompatiblen Klotzapparate mit dem Charme einer Brandmeldezentrale kaufen wollte, baute er Schnittstellen ein, die niemand nutzen konnte, da sie quer oder senkrecht auf der Platine saßen, so dass keiner der damals üblichen Decoder ohne Kabelsalat verbaut werden konnte.

Das Ende vom Lied kennt man. Den Hersteller Fleischmann gibt es nicht mehr und die Salzburger Sparkasse verkauft in Billiglohnländern gefertigte Konstruktionen aus den 70ern zu grotesken Preisen bzw. versucht dies zu tun. An mich jedenfalls nicht.

Um Trix ist es natürlich wesentlich mehr schade. Einst ein Pionier auf dem Digitalsektor, speziell in Spur N durch die von D&H eingekaufte Technik, ist seit der Übernahme durch Märklin natürlich vieles auf der Strecke geblieben, nachdem man Minitrix seitdem mehr als Anhängsel betrachtet hat und das Hauptaugenmerk mehr auf Märklinloks in Gleichstromausgabe als sogenanntes Trix H0 legte. Die Einführung der Exotenschnittstelle mtc14 hat sich weniger negativ ausgewirkt als befürchtet, nachdem ausgerechnet D&H sich als einer der führenden DCC+Railcom-Anbieter etablieren konnte und die Loks nutzbar und damit kaufbar blieben.

Nachdem auch Märklin feststellen musste, daß man vom eigenen Mythos alleine nicht überleben konnte, hat sich die Hoffnung, unter den neuen Inhabern würde sich die Situation verbessern, leider nicht erfüllt, Im Gegenteil. Anstelle den großen Vorteil der N-Spur zu nutzen, dass eben eigentlich alles mit allem funktioniert, versucht man noch schlimmer als Märklin, dem Kunden das eigene System zu völlig überhöhten Preisen aufzuzwingen.

Aber im Modellbahn-Hobby hat man ja zu warten gelernt. Vielleicht überlegen sie es sich irgendwann, oder der nächste Besitzer tut es.

Was da bei Mini-Märklin im Moment abgeht, erinnert fatal an die Zeit als es drei Systeme gab, die nicht zu einander passen wollten und sollten.

- Arnold Digital (eigentlich Lenz) mit Umrüstplatinen für bestimmte Arnold-Loks. Für Fremdfabrikate gab es natürlich keine Platinen und die einzeln erhältlichen Decoder waren viel zu groß.
- Selectrix (eigentlich D&H) mit einer NEM651-ähnlichen Schnittstelle und einer leider unzuverlässigen Klemmvorrichtung. Ein irre teurer Decoder der leicht kaputtging, eine Wackelschnittstelle die nur bei Trix verbaut wurde und anstelle von gut verlötbaren Litzen gab es nur diese unsäglichen dicken Flachbandkabel
- FMZ, die Brandmeldezentrale. Decoder nur ab (Fleischmann-)Werk oder zum Einbau im Fachhandel. Versuchte Entmündigung des zahlenden Kunden, zum Scheitern verurteilt.

Drei Hersteller, drei inkompatible Systeme, drei vergebliche Versuche der Kundenbindung, die mit zum Untergang aller drei Firmen geführt haben.

Schön für Simba-Dickie, wenn sie mit ihrer Strategie von Zwangsdecoder und Zwangskrach so viel Geld verdienen, daß ihnen wenige Kunden genügen, um auf ihre Verkaufsziele und damit Managerprovisionen zu kommen.
Mal sehen wie lange das schön bleibt, aus der Historie haben sie jedenfalls nichts gelernt.

Was mich letztlich an der momentanen Situation am meisten ärgert, ist dass es noch immer keine für mich brauchbare 141 mit Schlusslicht gibt. Die eine gibt es nur mit Krach und Zwangsdecoder, die andere hat nach bester Roco-Tradition das Schlusslicht nur in der Werbung.
Aber ich kann warten. 101er (damit komm ich aus dem OT-Tal zurück) mit Schlusslichtumbau habe ich genug, von der Firma Fleischmann und von Roco, letztere teilweise als Minitrix verpackt. Diese Krachschatulle von Simba-Dickie  brauche ich nicht.

Gruß,
Helmut
Ein Preis von 350,- EUR hin oder her, wenn Minitrix statt wiederholt einer Lok Karikatur der BR 101, wirklich eine BR 101 geliefert hätte, wäre viel gewonnen.
Die Lok ist vom Design her als Nachbildung einer 101 misslungen (insbesondere die Front).
Für 350,- EUR ist die Minitrix ein absolutes No-go !
Der Zwangsdecoder ist ohnehin eine fragwürdige Strategie von Minitrix. Für mich generell ein Grund die Marke nicht zu kaufen.

Ich warte schon länger auf eine neue BR 101 von Fleischmann. Die sieht auch beim alten Modell noch sehr gut aus. Bei einer neuen Überarbeitung wäre es hingegen gut, wenn Fleischmann die Qualitätskontrolle bei den technischen Komponenten verbessern würde. Denn die Loks der Marke sehen noch nach wie vor sehr gut aus, und die Preispolitik geht noch in Ordnung.

Gruß,
Robert

Moin,

315 Euro wird der Gerät im Laden Kosten.
...ein absolutes Luxusproblem.

Was empfinden die Käufer, nachdem soviel Geld bezahlt wurde?

Werden da Hormone ausgeschüttet, wenn das Geld weg ist und ein Gefühl der Belohnung biochemisch entsteht?
Das Trööt, welches einem dann dieses Grinsen ins Gesicht zaubert, obwohl der Krach jetzt nur mehr etwas ächzendes, ähnlich dem was man kennt, darstellt.

Dann fiese, pickelige Strucktur des Druckes.....
Aber man kann sagen, ich habe das Modell ...
Jagdtrieb?
Gleiches Szenario gilt für jegliche Minitrix Ware, Dampfer für schnöde 450€ aufwärts.

Zuzüglich der Garantie keine Ersatzteile zu bekommen....
Und dann zum ho schicken, nix gegen ho, er macht alles gut.
Aber teuer Ware nachbessern müssen, dürfen?!


Gruß Andy

Anbei ein Bild einer BR 101 (von mir Fotografiert), wie die Lok von vorne wirklich aussieht.

Gruß,
Robert

Die von Robby2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi!

Gegenfrage: Was empfinden die Zwangsunzufriedenen eigentlich wenn Sie andauernd mitteilen, dass sie ein Produkt nicht kaufen weil

a) ein Feature im Modell ist, dass sie nicht wollen und das als Zwang für sich empfinden, was natürlich Unsinn ist, da selbst der gemeine N-Forist über einen eigenen Willen verfügt und nicht zum Kauf eines Modells gezwungen werden kann

und/oder

b) viel zu teuer?

Gibt es da eine ICD-Klassifikation für? ICD ??? = zwangshaftes Mitteilungsbedürfnis einer subjektiv empfundenen aber objektiv nicht vorliegenden Zwangskaufverweigerung

Und nein, es ist ein Unterschied ob man an der Umsetzung eines Modells einen Fehler im Mass oder Farbgebung kritisiert oder einfach nur blökt zu teuer. Das eine ist objektiv und das andere einfach eine subjektive Meinung. Meinung kann man ja haben, muss man aber nicht, vor allem aber muss man se nicht in Endlosschleife postulieren.

Disclaimer:
Die Beitrag enthält Sarkasmus in hohen Dosen und kann zu Ärger, Bluthochdruck und dem dringenden Bedürfnis nach einer Antwort führen. Vermeiden Sie diese Reaktionen einfach in dem Sie in einen Modellbahnladen Ihrer Wahl gehen und ein Modell Ihrer Wahl kaufen. Alternativ gehen Sie in den Garten und flexen einen Baum um. Beruhigt auch. Aber bedenken Sie dabei: Keiner, wirklich keiner zwingt Sie dazu ein Modell zu kaufen oder einen Baum umzufelxen. Wirklich. Probieren Sie es aus. Gehen Sie in einen Modellbahnladen Ihrer Wahl und kaufen einfach nichts. Oder gehen in den Garten und flexen keinen Baum um. Geht auch. Und bitte informieren Sie Ihre Umwelt von dieser großartigen Erfahrung. Ihre Umwelt wartet auf Ihre Mitteilung. Ganz sicher. Naja fast sicher, ok nicht sicher, also eigentlich wartet da niemand. Aber wenn es gut fürs Jefühl und die Volksgesundheit ist, dann bitte.

In diesem Sinne
Cheers
Jens
@Jens,
es wäre ein Vorteil, wenn die Lok originalgetreu aussehen würde.
Schau Dir mal die misslungenen Proportionen der Front an (Vergleichsbild zum Original -s.o.). Da bedarf es keinen weiteren Kritik über Preis oder Features.
Die Lok ist ein No-go.

Gruß,
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gegenfrage: Was empfinden die Zwangsunzufriedenen eigentlich wenn Sie andauernd mitteilen, dass sie ein Produkt nicht kaufen weil



Es wird hier auch gefühlt 10x am Tag geschrieben, daß Fleischmannwagen zu hochbeinig sind, ohne daß da permanent Gegenterror für gibt. Sinn eines Forums ist es nun mal auch, Kritik zu üben und das solange, bis die kritikwürdigen Probleme abgestellt sind.

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Zusätzliche Modelle ohne Decoder und Sound können sowieso nicht hergestellt werden. Dafür fehlen wie gesagt die zusätzliche Kapazitäten.



Merkwürdig, andere Hersteller wie Hobbytrain, Fleischmann, Brawa oder Kato kriegen das auch hin. Also kaufe ich dort.

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Merkwürdig, andere Hersteller wie Hobbytrain, Fleischmann, Brawa oder Kato kriegen das auch hin. Also kaufe ich dort.



Ja warum verschiebt Trix ständig zum Teil jahrelang? Weil die einfach nicht produzieren können oder dürfen. Für Märklin ist Trix nur ein ganz kleines Licht. Märklin geht über alles, danach Trix HO. Spur Z hat da wohl noch einen höheren Stellwert. Für Simba zählt eben nur hohe Umsatz mit hohen Gewinnen.  Das "neue" Werk das angeblich die Lieferbarkeit der Modelle verbessern sollte ist mitlerweile auch nur ein Wunschdenken. Selbst China ist wieder Produzent für Trix, auch wenn das wohl keiner hören soll. Aber da läuft es ja auch nicht rund und die bekannten Lieferprobleme und Lieferpreise kommen noch hinzu. Die aktuellen Taschenwagen sind allesammt "Chinaware".

Aber das ist ein andreres Thema.

Gruß
Uwe

Ahoi!

@Lothar: Lesen was ich geschrieben habe würde helfen. Die Hochbeinigkeit bei GFN Wagen ist ein objektiver Fehler. Die Kritik hier ist aber eben nicht objektiv sondern subjektiv, da den Preis betreffend und ein Feature. Da will man also nur andere zu seiner Meinung bekehren. Mtx habe seine Produkte gefälligst nach der eigenen Meinung zu anzubieten.

Das für langweilig, vermessen und in der Häufigkeit für nervend zu halten ist kein Gegenterror sondern einfach meine Meinung. Es ist doch witzig, dass die die Ihre Meinung immer und ungefragt und oft ohne Zusammenhang rausposaunen auf eine Gegenmeinung so empfindlich reagieren. Wer in der Sprache hart und abfällig über etwas schreibt, muss es aushalten können wenn er entsprechend Contra bekommt.

@Robert: Für mich passen die Proportionen, aber wenn Du das anders siehst ist das ok.

@Uwe: Zitat:"Für Simba zählt eben nur hohe Umsatz mit hohen Gewinnen." Was ist daran genau falsch?

Und nochmal....

Disclaimer:
Der Beitrag enthält u.a. Sarkasmus in hohen Dosen und kann zu Ärger, Bluthochdruck und dem dringenden Bedürfnis nach einer Antwort führen. Vermeiden Sie diese Reaktionen einfach in dem Sie in einen Modellbahnladen Ihrer Wahl gehen und ein Modell Ihrer Wahl kaufen. Alternativ gehen Sie in den Garten und flexen einen Baum um. Beruhigt auch. Aber bedenken Sie dabei: Keiner, wirklich keiner zwingt Sie dazu ein Modell zu kaufen oder einen Baum umzuflexen. Wirklich. Probieren Sie es aus. Gehen Sie in einen Modellbahnladen Ihrer Wahl und kaufen einfach nichts. Oder gehen in den Garten und flexen keinen Baum um. Geht auch. Und bitte informieren Sie Ihre Umwelt über diese großartige Erfahrung. Ihre Umwelt wartet auf Ihre Mitteilung. Ganz sicher. Naja fast sicher, ok nicht sicher, also eigentlich wartet da niemand. Aber wenn es gut fürs Jefühl und die Volksgesundheit ist, dann bitte.

In diesem Sinne
Cheers
Jens
@23

Hallo Robby,

danke für das Bild. Da hat sich so ein hinterhältiger Turmmast völlig unerwartet mit auf das Bild geschlichen

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Throge

Zusätzliche Modelle ohne Decoder und Sound können sowieso nicht hergestellt werden. Dafür fehlen wie gesagt die zusätzliche Kapazitäten.



In Zeiten von Teilemangel an Zulieferteilen wären konventionelle Wald- und Wiesenplatinen mit Schnittstellen sogar einfacher zu bekommen als komplexe Platinendecoder. Ab bei Minitrix ist das kein Kann-Problem sondern eher ein Will-Problem.

Meine Bilanz der letzten 10 Jahre mit Loks von Minitrix: Ich habe nur zwei Loks mit Schnittstelle gekauft (Minitrix 216 und 217). Von anderen Herstellern habe ich in dieser Zeit ca. 25 Loks (alle mit Schnittstelle) gekauft. Es gab mal eine Zeit da hatte ich nur Minitrix-Loks mit Schnittstelle gekauft.

Aber ich jammere nicht. Andere Mütter habe auch schön Töchter, ähh schöne Loks.  Und bei der 101 gefällt mir persönlich auch das Fleischmann-Modell besser.

Grüße
Markus


Hallo
@30 Markus
bisher hatten die neuen BR 101 von Minitrix eine Schnittstelle (mtx14).
gruß Detlev

Edit:doch noch das alte Bild gefunden
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Uwe: Zitat:"Für Simba zählt eben nur hohe Umsatz mit hohen Gewinnen." Was ist daran genau falsch?



ja warum meckern denn dann hier ständig die Leute über die (zu) hohen Preise??? Wenn man es mit dem Gewinn überteibt..... Und Trix steuert nur einen  Bruchteil davon bei. Für Marklin wohl unbedeutend.

Gruß
Uwe
Hallo Moba Freunde,

also, ehrlich gesagt, mich berührt diese Loks rein gar nicht und bin froh darüber, innerlich kein Kaufzwang zu haben und ausserdem finde ich diese Lok übertrieben teuer. Da dieser ziemlich sehr einfach aussieht und wohl zum Ladenhüter wird.

Grüße

Henning
Hallo Detlev,

danke für das Bild. Mit mtc14-Schnittstelle würde ich auch weiterhin Loks von Minitrix kaufen. Die neue 101 kann ja nur noch DCC und kommst sehr wahrscheinlich eben mit einem Platinendecoder.

Grüße
Markus
Hallo @24 Jens,

ich habe noch nie einen arroganteren und dabei in seiner Sinnlosigkeit widersprüchlicheren Beitrag hier im Forum gelesen.

Herzlichen Glückwunsch
Stefan
Also ich würde schon sagen, dass Minitrix mit seiner Vollausstattungs Politik sehr viel Richtig macht. Man brauch doch nur durch die Läden oder die Online-Shops zu schauen, im Sonderangebot oder gar im Abverkauf ist am meisten Fleischmann Analog. Auch bei den anderen Herstellern sind die Soundmodelle meist als erstes ausverkauft.

Das Forum ist eben nur ein kleiner Teil der Modellbahn Welt und für Trix sind eher die Kunden interessant, die mit dem Hobby anfangen und eine Lok wollen, die direkt und ohne basteln auf die Anlage gestellt werden kann. Die Analogbahner, die in Jahrzehnten Hunderte von Loks gesammelt haben und vielleicht noch eine neue Kaufen, sind da eher uninteressant und eine kleiner werdende Gruppe.

Und zum Preis, der ist zwar bei dieser 101 schon heftig, aber sonst sind die Loks von Minitrix auch kaum teurer als die Fleischmann Loks mit gleicher Ausstattung und zum Analogmodell kommen ja immer noch Zusatzkosten für den Decoder hinzu, die Teilweise die Entscheidung zum Vollausgestattetem Digitalmodell zugreifen einfacher machen.

Gruß Ben
Hallo,
es wird mitgeteilt das jemand ein Produkt so wie angeboten nicht gefällt.
Andern gefällt aber das Produkt
Darauf muss man dann wieder mitteilen das einen aber das Produkt nicht gefällt…und behauptet das würde der Firma einmal auf die Füße fallen…und Sie könnten, nein müssten ,das doch anders machen . Nämlich so wie der jenige  es gerne will und DIE Kunden sehen das genauso.
Die Diskussion bringt leider ab einen bestimmten Punkt keine neuen Impulse
..
Man hat immer mal wieder hier das Gefühl es geht nicht um eine wirkliche Diskussion sondern nur seinen Frust abzuladen und wehe anderen sind da nicht bereit diesen zu teilen….
Gruß
Thomas
@ Thomas,

so empfinde ich es auch. Das allgemeine Trixbashing hier im Forum ist ja bekannt, mir aber egal. Wenn ich die Lok haben möchte, kaufe ich sie mir.Wenn nicht dann eben nicht...so einfach ist das

Gab es die 101 überhaupt mal analog ohne Sound? Ich glaube nicht. Die Demontage des Gehäuses ist ja auch nicht so ganz ohne. Von daher bin ich mit "all inclusive" eigentlich ganz zufrieden.......

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

die Minitrix 101er hat es auch ohne Decoder gegeben ... ich weiß von folgenden Versionen:

Set 11435 = [DB] 101 008-1 orientrot
12657 = [DB] 101 001-6 schwarz beschriftet mit STARTLIGHT  EXPRESS  THEATER BOCHUM

Die beiden Loks sollten die Schnittstelle NEM 651 haben ... kann noch mehr geben, aber der Rest ist m.W. DCC/Sx ertüchtigt
Vorsicht bei der 11435 - die selbe Lok war auch im Set 11446, aber da mit Sx Decoder!


Schöne Grüße
Peter
Moin Uwe und Peter, die genannten 101 von Trix entstanden in Kooperation mit Roco. Die uralten Maschinen sind baugleich bis auf Schnittstelle und Namen am Chassis. Bei den Loks würde das Gehäuse nur aufgeklipst, also nichts mit Gitter entfernen und Gehäuse verkratzen.

Das ganze Gemecker über Zwangssound bringt nichts, da Trix sein Zeug anscheinend los wird. Gibt halt genug "blöde", die ihr Geld für Fehlkonstruktionen und Krach ausgeben.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ich bin einer von den Blöden.
Und was soll ich dir sagen, ich liebe meine
Minitrix und deren Krach. Und auch meine anderen Krachmacher von Arnold, Hobbytrain, Athearn, Fleischmann, PIKO, Brawa, Mehanon, Jägerndorfer und Modellbahn Union.

Viele Grüße
Andrei
@40: Hallo Jürgen,

Deine Meinung in Ehren, und auch ich, der ich u. a. mit klassischer Musik sozialisiert wurde, halte das, was da so an Sound geboten wird, für ziemlich ätzendes Gekrächze ähnlich dem, was einem häufig aus Handies entgegenschallt.

Doch jemanden, der es kauft, daher als "blöd" titulieren?

Über Geschmack lässt sich doch bekanntlich in allen Geschmacksrichtungen streiten.

Und sicher haben auch Du und ich Vorlieben, bei denen andere den Kopf schütteln. Auf meiner Anlage wären es z.B. die Bäume. Die mich in ihrer "Bauart" aber an meine Kindheits- und Jugend-Modellbahnzeit erinnern. Und dann (im Regal) teils auch noch R1: ojeh.

Leben und leben lassen. Solange mich das nicht belästigt (wie z.B. ständig elend stinkende Raucher nebenan): what else?

Wer im Glashaus, der ... ... Schotterstein.

Beste Grüße & "Peace!", Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Hochbeinigkeit bei GFN Wagen ist ein objektiver Fehler.



Das ist ein schwieriges Thema, Wie weit ein Hersteller vom "Sollmaß" abweichen darf, ohne daß das Modell in der Luft zerrissen wird? Die Wagen können aber von jedem Modellbahner eingesetzt werden. Bei den Minitrix-Loks ist das aber nicht der Fall, da sich die Digitalloks nur in seltensten Fällen analog vernünftig regeln lassen und das stellt für mich einen objektiven Fehler dar.

Gruß Lothar
Hallo,

hier geht es aber um die 101 mit Metallgehäuse. Die gibt es nicht ohne allem. Zusammenarbeit Trix/Roco ? Muss aber lange vor meiner Zeit gewesen sein Man lernt nie aus.

Mir ist die nur bekannt als Roco/Fleischmann.....

Gruß
Uwe
Moin Uwe, wollte es nur erwähnt haben, da 2 analoge 101 genannt wurden. Es ist schon lange her. Serienmäßig gab es die Metall101 nicht analog, ich weiß aber, die W13 hat damals einen Teil ihrer 101 auf analog zurückrüsten lassen.
Gruß 😷😷😷
Hallo
@44 Uwe
Minitrix hat 1997 eine verkehrsrote 101 (Artikelnummer 12645) angekündigt, die wurde aber nie produziert,
Dafür kam aber 1997 die BR 101 in Starlight-Express lackierung
https://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/2/2c/TRX_12657Detlev_W.JPG

und 1999 ein Personenzug mit BR 101 einmal Analog und einmal Digital
https://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/d/df/TRX_11446Detlev_W.JPG
das waren aber Lokomotiven von Roco
gruß Detlev


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;