1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Och Nö oder? Mist, Schranke Geschlossen.

THEMA: Och Nö oder? Mist, Schranke Geschlossen.
Startbeitrag
fuelcar - 13.10.21 00:27
Hallo Zusammen,

ein Video aus Sicht eines Taxifahrers.
https://youtu.be/phaNXUolXxw

Gruß Hans-Werner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aus Sicht eines Taxifahrers


Notarztwagen wäre schlimmer 😱
Ich habe 49 Wagen gezählt.
Gelungenes Video - danke.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

da hast Du vollkommen recht. Ich war mit unserem Hund Gassi gehen und habe fast 20 min. vor Geschlossenen Schranken gestanden, dass im strömenden Regen und wo nirgends eine Möglichkeit zum Unterstellen. Im Nacken lief es mir rein und am Hosenende wieder raus aber der Hund fand das Klasse.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber der Hund fand das Klasse.

.. immerhin EINER.
Aber erkläre mir Eines: Wieso geht man
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im strömenden Regen

ohne Schirm aus dem Haus?
Oder kam der Regenguss total überraschend?

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans Werner,

komisch, 3x 42. Die haben doch den selben Raddurchmesser? Der Kolbenhub ist auch der selbe?

Tja, mir, als Kind Zwangsfanfarnist gewesen, fällt sofort auf, dass der Rhytmus der Auspuffschläge der drei Maschinen absolut unglaubwürdig ist. Du soltest da mal einen einen Abgleich machen. Der Versatz der Schläge sollte geometrisch bedingt auf der Geraden gleich sein, im Bogen kann man wegen dem Schlupf eine marginale Abweichung hinnehmen.

Sei mir nicht böse, das ist jetzt wieder die Glaubensfrage schlechthin, ich brauche solch einen unrealistischen Krach nicht, aber wems gefällt, soll er doch. Doch wenn er ein Konzert spielen möchte, darf er auch eine gewisse Qualität liefern. Vielleicht ist wegen Fanfarenzug und Bezirksmusikkorps mein Gehör etwas zu fein geprägt?

Gruß Frank U

Wenn's Hans-Werner gefällt, dann geht das vollkommen in Ordnung. Ist ja seine Anlage und sind seine Züge.
Und ich schätze mal die Anzahl und Verbreitung der Akustik Experten mit dem absoluten Gehör unter den Modellbahnern eher gering ein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du soltest da mal einen einen Abgleich machen.


Das wäre gemessen an der Quote der betreffenden Nutznießer übertriebener Aufwand.

Gruß aus Nordertown
#3
Moin Exitus, ja es kam tatsächlich Überraschend aber die Hamburger sind doch hart im nehmen.

Gruß
Hans-Werner
#4
Hallo Frank,
ich gebe Dir vollkommen recht was den Dampfausstoß angeht und werde bei Gelegenheit mich der Sache annehmen, zudem es sich um BR41 und nicht BR42 handelt.
Ebenso respektiere ich das man auf Sound bei der Moba verzichten kann aber zum Glück muss man es sich nicht antun. Dafür gibt es einen Schalter oder Regler und diesen stellt man auf "AUS". Wie sagt man doch so schön:
"Spaß ist wenn man trotzdem Lacht".

Gruß
Hans-Werner
Hi Hans-Werner,

für mich eines der schönsten Moba-Videos überhaupt!

Liebe Grüße

Holger
Uuups, habe ich überlesen. Wenn Frank #4 aus den 41'ern eine 42 heraushört, stellt sich die Frage:

Sind die Auspuffschläge wirklich so katastrophal, dass man daraus eine 42 ableitet?
Oder ist sein Gehör doch nicht das Maß aller Dinge?

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans Werner,

die Nummern sind bei meinem kleinen Bildschirm etwas unscharf. Da hab ich auch nicht extra noch Bilder gesucht, um jede Baureihe zu identifizieren. Fehler passieren eben.
Schön, wenn Du Dein Kunstwerk noch verfeinerst.

Gruß Frank U
#10
Hallo Frank, alles ist gut null Problemo. 🚂👍😉

Gruß
Hans-Werner
#9
Hallo Nordlicht,
komm wir Singen gemeinsam den "Schwamm drüber Blues" und alles ist gut.😉

Gruß
Hans-Werner
#8
Hallo Holger,
vielen Dank für Deinen schönen Kommentar, so etwas lese ich hier recht selten.
Zum Glück wird meine Anlage wie bei den meisten nie fertig. Seit zwei Jahren versuche ich eine neue Bahnhofshalle zu erstellen, ich komme einfach nicht dazu. https://youtu.be/1-c5Z0fgJ3A,   https://youtu.be/N8M9DxI_svY.

Ich glaube im nächsten Video werde ich meinen alten Krempel wieder hinstellen. Und dann die etlichen anderen Baustellen, oh man, mir fällt auch immer wieder etwas neues ein. Aber das Problem haben wir Moba-Spezialisten wohl alle.

Gruß
Hans-Werner 🚂 😆
Hallo in die Runde,
'tschuldigung, dass ich mich da einmische.
Das Video ist wirklich hervorragend. Es ist aber auch in diesem, wie in vielen anderen über Sounddampfloks, ein Fehler.
Die Auspuffschläge stimmen nicht.
Zur Erklärung: Bei Dampfloks ist jede Hin- und Herbewegung des Kolbens ein Arbeitstakt. So sind von jedem Zylinder bei jeder Radumdrehung zwei Auspuffschläge zu hören. Da die Kurbelzapfen bei Zweizylinderdampfloks um 90° versetzt sind, hören wir vier Schläge pro Radumdrehung. Stellt Euch das Donnern bei drei Dampfloks der selben Baureihe vor.
Wenn das umsetzbar ist, ist das Video auch akustisch ein Hochgenuss.
Beste Grüße und Entschuldigung
Hallo,

akustischer Hochgenuss einer Dampflok in N? Das Video ist ja schön gemacht und ich will hier auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Soundloks anstoßen... Ich für meinen Teil hab das Schnuffel-Tut-Bimm aufgegeben und gebe das gesparte Geld lieber für akustischen Hochgenuss dieser Art aus:

https://www.youtube.com/watch?v=rDFBdsqs-cc

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

leider zeigt das Video nicht, wie das mit dem Aufenthalt an der Schranke ausgegangen ist. Wo beladene Züge hinfahren, kommen ja i.d.R. auch leere wieder zurück. Und bei einer doppelgleisigen Strecke treffen die sich mitunter genau am Bahnübergang ...



Geschlossene Bahnübergänge mit langen Güterzügen sind bei uns im Ruhrgebiet ja immer noch verbreitet – vor allem die Anschlussbahn zu den Mannesmann-Hüttenwerken im Duisburger Süden fällt mir hier ein, die allerdings überwiegend eingleisig ist.

Ansonsten erinnere ich mich an Bilder eines Radrennens, die ich vor Jahrzehnten mal gesehen habe: Der überlegen Führende musste auch an einer geschlossenen Schranke halten, und als sie wieder aufging, da kamen die Verfolger mit Schwung, während er erst wieder anfahren musste …

Gruß

Frank
#16

Das nennt man dann : "Dumm gelaufen" 😆


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;