1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: V100-Buch ist jetzt endlich da!!!

THEMA: V100-Buch ist jetzt endlich da!!!
Startbeitrag
Lokalbahnfuzzy [Gast] - 09.05.05 17:47
Hallo Gemeinde,

fast ein Jahr hat´s nun gedauert, aber nun ist es da, das V100-Buch. Heute hab ich mein Exemplar geliefert bekommen! Schon auf den ersten Blick ist zu erkennen, daß das Thema sehr ausführlich und im Detail behandelt wird. Neben Einsatzlisten sämtlicher (DB) V 100 - an denen sicher der Statistiker unter den Modellbahnern gefallen findet, wird die Lokomotivgeschichte der Maschine mit vielen interessanten Bildern dokumentiert. Leider sind einige Aufnahmen für meinen Geschmack in der Druckerei zu dunkel geraten, aber dieser kleine Mangel ist durch die Fülle an Informationen über diese klassische Nebenbahnlok zu vernachlässigen. Erschienen ist das Buch beim H&L-Verlag, W. Bleiweis und kostet 36,90 EUR. Autoren sind Wolfgang Bleiweis, Thomas Kaiser und Andreas M. Räntzsch. Auf der verlagseigenen HP http://www.H-L-Publikationen.de ist jedoch noch kein Hinweis drauf, ich habe jetzt auf meiner eigenen HP http://www.lokalbahn-modelle.de unter der "Lokalbahn-Ecke" etwas Information zur Verfügung gestellt. Das Buch ist sicherlich eine lohnende Alternative zum etwas teureren Buch welches beim EK (vielleicht mal) erscheinen soll. Ich finde die Investition lohnt sich, nicht nur für die Freunde der 212 062-4, über diese "Museumslok" wird in diesem Buch auch ausführlich berichtet. Die Auflagenstärke ist nicht sehr groß, daher schnell handeln, bevor dieses Loktypen-Standardwerk vergriffen ist.

Gruß vom
Lokalbahnfuzzy

Hallo!
Nun mal langsam mit den Gäulen! Ob das von Dir vorgestellte Buch ein "Loktypen-Standardwerk" ist, ist doch noch garnicht erwiesen, oder?
Sonst schreibst Du ja im gleichen Stil, wie die Honigumsmaulschmierer im EK Literaturforum, die nur die hauseigenen Publikationen als das "Besondere Beste Buch" bezeichnen! Mit denen möchtest Du doch nicht in einen Sack geworfen werden?
Wenn Du schon ein zufriedener Kunde bist, dann verrate doch bitte mal die ISBN, damit der Leser Deiner Lobeshymne sich ein eigenes Bild machen kann!
Gruß
Markus H.
Hi Markus H.

Dein Interesse macht das Werk sicherlich auch mit zum Standardwerk
Jo, ich finde das Buch bisher ganz gut, hab schon heute mal drin gelesen. Hat mich natürlich gefreut, daß ein von mir eingeschicktes Dia mit abgedruckt wurde. Naja, da freuts einen, oder
Die ISBN gebe ich dir gerne, steht hinten drauf.... die lautet 3-938080-00-0
Mach dich mal schlau - und ich warte noch ein wenig auf den EK...

Gruß vom
Lokalbahnfuzzy

PS: V100 - find ich immer gut
Danke!
Keine Standardwerke aber passend zum Thema:
"Die V100-Familie - Die Arbeitstiere der Bundesbahn: BR 211, 212, 213 und 714" von Anreas Burow, GeraMond Verlag 2004 ISBN 3-7654-7109-7 Stand Februar 2004 rd. 160 Seiten mit rd. 200 Fotos
oder
"Museumslokomotive 212 203-4" von Alexander von Lüpke, Eisenbahn-Fachbuch-Verlag 2003 ISBN 3-9807748-0-5 Stand April 2003 rd. 80 Seiten, rd. 100 Fotos

Gruß
Markus H.
@Jürgen

Laut Auskunft am EK-Stand in Dortmund kommt das blaue V100-Buch in wenigen Wochen. Da lohnt sich das Warten und Vergleichen.

Edward
@Markus H.

das GeraMond Buch habe ich natürlich. Ist gut und preiswert, auch noch zu haben, habe ich heute in der Bahnhofsbuchhandlung Bamberg erst gesehen. Das andere Buch der Museums 212 203-4 kenn ich selbst auch schon. Ist eigentlich auch vom H&L-Verlag, aber der Autor hat´s dann beim Resch-Verlag drucken lassen. Das ist am Layout/Umschlag zu erkennen. Weshalb das Ding nicht vom H&L-Verlag rausgebracht wurde, ist mir zwar nicht klar (vielleicht hats dem Autor zu lange gedauert?!?!), wird aber seine Gründe haben.

@Edward
diese Info "in ein paar Wochen" wurde mir am Stand in Sinsheim auch schon gegeben, äähhm, übrigens ist diese Info auch schon in Stuttgart so rausgegangen... Nichts neues da vom EK - schade. Naja, vergleichen kann man ja, wenns der EK bringt werde ich mal sehn, ob ichs mir auch kaufe oder ob das H&L-Buch ausreicht.

Gruß Jürgen
Soso!
Also, ich habe versucht das V100 Buch des H&L Verlages zu bestellen!
Interessant was dabei herausbekommen ist?
Die von Lokalbahnfuzzy angegebene ISBN ist nicht vergeben!
Der H&L Verlag des Herrn Bleiweis hat eine andere ISBN!
Alles sehr verworren!


Gruß
Markus
@Lokalbahnfuzzy
Könnte es sein, dass Du "nur" ein Vorexemplar bekommen hast, auf welchem eben aus-was-für-welchen-Gründen-auch-immer eine Fantasie ISBN abgedruckt wurde?

Gruß
Markus H.
Leider steht in der Website von H&L von dem besagten Buch nichts drin.......

Gruß
Dirk
@alle
Hmm, komisch. Die ISBN 3-938080-00-0 steht jedenfalls auf dem Buch drauf. Ein Vorexemplar ist es nicht, dazu habe ich gestern mal bei Herrn Bleiweis angefragt, da ich das Buch als Belegexemplar erhalten habe. Es wird aber so auch ausgeliefert - die Auflagenstärke läge bei 1500 Stück. Bei entsprechenden Verkaufszahlen könnte sich H&L eine Zweitauflage vorstellen. Auf meine Anfrage hin, warum das Buch noch nicht in der www.H-L-Publikationen.de Site drin steht bekam ich die Info, daß demnächst ein update der Site folge. Wer bestellen will könnte das einfach über eMail bei bleiweis@gmx.de und dem Stichwort "V100-Buch" machen. Der Verlag liefere dann wöchentlich aus - so jedenfalls die Info von Wolfgang Bleiweis.
Ist übrigens ganz interessant, was ich schon alles aus dem Buch über die Baureihe und deren Vorentwicklung erfahren habe - so Einiges war mir bisher überhaupt nicht bekannt. Beispielsweise gab es contra V200 einen auf der V80 basierenden Erprobungsträger von MAK mit der Bezeichnung 1600 001 mit 1600 PS. So ´ne Art V80-XL ... Das Buch bleibt spannend, für den V100 Fan kann ich´s jedenfalls empfehlen.
Hallo!
Habe gestern das Buch bekommen und schon ein wenig drin geschmökert.
Für 38 Euro werden einem auf rd. 207 Seiten ca. 215 s/w Abbildungen und ca. 24 Farbabbildungen geboten.
Wie in @9 schon erwähnt wird die Entstehungsgeschichte rundherum durchleuchtet und gut beschrieben.

Besonders haben mir die Werksaufnahmen MaK gefallen, auch die Detailansicht mit 18 Bildern finde ich Klasse.
Schön auch die Anekdoten und Geschichten.
Auch gut finde ich, dass man auf die verschiedenen Lackierungsvarianten eingeht, da hätte ich mir aber mehr Farbabbildungen gewünscht!

Ob es ein Standardwerk ist? Nun, ich würde sagen, dass es derzeit beste Buch am Markt zum Thema ist! Das Preisleistungsverhältnis stimmt.

Ob der EK das Buch inhaltlich toppen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls sprechen sie in der Vorankündigung von ca. 400 Seiten mit ca. 500 s/w Abbildungen und ca. 100 Farbabbildungen zum Preis von 45,50 Euro.
Mit den Bildern kann man natürlich Seiten füllen, ob es im Inhalt "besser" ist, wird nur ein direkter Vergleich zeigen.

Gruß
Markus H.
Tach!
Das Buch habe ich sowohl im Bahnhofsbuchhandel Köln Hbf und auch in Düsseldorf Hbf gesehen. Es scheint recht interessant zu sein.

@10 Deine Tipps sind echt hilfreich gewesen. Habe mir gleich ein Exemplar gesichert!

Tschöööööö NG
Hallo zusammen!
Ich habe mir heute das EK Buch "Die Baureihe V 100" gegönnt. 440 Seiten werde ich jetzt mal durchlesen und Euch berichten, ob es ein Standartwerk geworden ist. )
Es wird ein bischen dauern, immerhin ist der Stationierungsbereich EK-typisch sehr umfangreich und ausführlich, war doch die V100 in fast ganz Europa, in Afrika und Asien anzutreffen.
Gruß
Markus H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;