1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Eure Empfehlung: Hobbytrain Bügelfalte 110 alt oder neu?

THEMA: Eure Empfehlung: Hobbytrain Bügelfalte 110 alt oder neu?
Startbeitrag
Stecker* - 16.10.21 13:21
Liebe Kameraden,

es gab ein Thema 'die neuen 110 sind da' vom Anfang diesen Jahres. Nach 100 Beiträgen war Ende und ich habe keine Fortsetzung gefunden.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1227361

Ich würde heute gerne diejenigen unter uns fragen, die sowohl die ältere Modellausführung wie auch die jetzt neue besitzen und mit beiden ordentlich fahren (statt nur in der Vitrine zu parken).

Welche Modellausführung macht Euch im Erfahrungs-Rückblick mehr Freude? Die alte Version mit Einzellüftern, die mit ihrem Lokkasten leider etwas zu hoch liegt. Oder eher die neuen Modelle mit Lüfterband, etwas tiefer gelegt und mit roten Rückleuchten, die aber leider durch alle Lampen schimmern sollen. Es war bei beiden zu lesen von bockigen Motoren und Getrieben, aber auch von guten Fahreigenschaften.

Zu was würdet Ihr eher raten? Falls ich mir die 110 anschaffe, dann würde ich analog fahren und auf Maxon umrüsten.

Danke schön!
Olaf

Hallo Olaf,

meine ehrliche Meinung: die Fleischmann Bügelfalten finde ich besser detailliert. Irgendwie sehen die Lampen an den Hobbytrain Modellen anders aus. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Fleischmann hat sie allerdings nicht kontinuierlich im Angebot.

Von den Bildern her würde ich in Deinem Fall die neuen Modelle nehmen.

Gruß
Jürgen
Hallo !
Ich habe 3 Stück . 1 Minitrix und 2 Hobbytrain . Die beiden letzten sind fahrtechnisch
und Aussehen schon ein Stück besser. Gute Entscheidung!  gruß wiesl
Hallo Olaf,
ich habe meine Hobbytrain heute bekommen, allerdings mit Sound. Ich bin sehr zufrieden mit der Lok. Mir gefiel sie besser als die von MTX aber dass ist ja auch Geschmacksache.
Sie liegt vor allem schön tiefer wie die alten Hobbytrain Loks.
Habe Mal eine Link eingefügt zum schauen.

https://youtu.be/1Z_QROFidxg

Was mich nur etwas genervt hat, waren die CV Werte . Bis die Einstellungen passten, hat es etwas gedauert. Denn vom Werk her ist sie mehr als eine Rennsemmel  

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Olaf,
ich habe zwei Hobbytrain Loks dieser Bauart:
- Kasten 110 (neue Modellauflage)
- Bügelfalten 110 (alte Modellauflage)

Lauftechnisch sind beide in Ordnung und vergleichbar. Gehören dahingehend nicht zu meinen Spitzenmodellen aber sind beide betriebstauglich.

Nachteil der alten Auflagen aller Standard E-Loks (110-112-140) ist eine gewissen Hochbeinigkeit. Nicht dramatisch aber bei den neuen Auflagen verbessert.

Außerdem haben die alten Modelle Lötpunkte statt einer Schnittstelle; was aber kein Nachteil sein muss; wenn man minimale Lötkenntnisse besitzt ist es fast ein kleiner Vorteil.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Olaf,

ich habe zwei ältere 110 (Bügelfalte und Kastenform) und zwei neue 110/112 (Bügelfalte). Alle vier laufen digital ohne Probleme. Die ältere Bügelfalten 110 lief im harten Anlagenbetrieb mit 10-12 Schnellzugwagen. Die anderen drei Loks bisher nur auf dem Testkreis - hier fehlen mir noch die Langzeit- und vor allem die Dauerbetriebserfahrungen

Wenn du die Bügelfalten 110 mit Fleischmann-Wagen einsetzen willst dann passen höhenmäßig die älteren Modelle der 110 besser zu den angehängten Wagen

Grüße
Markus
Heute kam meine Fleischmann Bügelfalte. Ich bin immer noch der Meinung, dass sie das Modell ist, das im Vergleich am besten detailliert ist. An den Hobbytrainmodellen haben mich bisher die Lampenringe gestört, die sehen irgendwie unnatürlich aus. Auch die Anbauten an den Stirnseiten sind bei Hobbytrain nur angedeutet. Da ist selbst die Minitrix Bügelfalte besser.

Daher fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt. Die FLM Bügelfalte mit Sound kostete jetzt auch nur 10,- € mehr, als die Hobbytrain Variante.

In diesem Zusammenhang hatte ich mir einige Videos angesehen. So, auf den Anlagen wirken die Hobbytrain Modelle natürlich nicht schlecht. Auf jeden Fall sollte man dann die neuen Modelle nehmen, die liegen tiefer.

Die E 10.1 von Hobbytrain ist ebenfalls ein schönes Modell, die habe ich auch.

Gruß
Jürgen
Hallo Tekka,

warum ist eigentlich das Video aus #3 altersbeschränkt?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard ( der schon bald sowas eher nicht mehr sehen darf   )
Hallo Jürgen,

es gab ausführliche Diskussionen um die Fleischmann Bügelfalte, als diese neu rausgekommen ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es erhebliche Kritik an der Form gab. So ist z.B. das kleine vordere Seitenfenstern völlig falsch wiedergegeben und das gesamte Gehäuse viel zu breit.
Bei der Minitrix sind Frontfenster falsch.

Aber Hauptsache ist ja, dass dir dein Modell gefällt.

VG Maik
Hallo Maik,

ja, die Fenster der MTX Bügelfalte sind nicht korrekt. Es ist ja auch nur ein Hobby Modell. Aus diesem Grund wollte ich sie auch abstellen und durch eine andere ersetzten.

Ich habe bereits einige FLM Bügelfalten, die mir auch sehr gut gefallen. Bei den Hobbytrain Modellen stimmen irgendwie die Lampen nicht. Die Ringe sind irgendwie zu dick.

Hier ein Vergleich zwischen Modell und Realität. Ich finde schon, das Modell ist gut gelungen. Was stimmt denn mit den Seitenfenstern nicht?

https://www.fleischmann.de/de/product/236745-0-0-0-0-0-0-002002/products.html

https://www.e10ev.de/bild.php?b=754

Ich vermute, wenn man nur die Hobbytrain Lok und keinen direkten Vergleich hat, wird man hoch zufrieden sein. Wie schon einmal geschrieben, wesentlich besser als die MTX 110 ist sie auf jeden Fall. Wie mies die aussieht habe ich jetzt gesehen, als die beiden nebeneinander standen. Möglicherweise sieht die Hobbytrain Lok real auch noch ein wenig besser aus als in den Katalogen. Der Kauf ist bestimmt kein Fehler.

Gruß
Jürgen
#7 Hallo Bernhard,

Ich hatte eigentlich die Altersbeschränkung herausgenommen....hm....
Die ist mir irgendwie darein gerutscht.

Ich hätte auch gerne eine FLM gehabt, Aber irgendwie keine passende für mich gefunden.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo,

Hier der Link zur alten Diskussion:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=811989

Gruß Maik

P.S.: ich hatte Modelle aller drei Hersteller. Behalten habe ich nur die Hobbytrain 110er..
Olaf,

Es hängt davon ab, welche Variante du suchst. Es gab ja schon mehrere Auflagen diverserer Varianten. Aber es gab halt auch einige, die es bisher noch nicht in der tierfergelegten Version gibt. Alle meine Hobbytrain Bügelfalten, egal ob neu oder al, fahren absolut top. ich möchte keine missen. Es ging mir aber darum, bestimmte Rheingold-Varianten, sowie die letzten verkehrsroten zu besitzen. So gibt es z.B. bisher von keinem Hersteller die E10.12 des 1963 Rheingolds mit glatter Front, außer in einer der ersten Conrad/Hobbytrain Ausgaben. Von daher ist mir die geringe Hochbeinigkeit bei der Lok mangels Alternativen egal. Auch ist mir das fehlende Schlusslicht bei den meisten älteren Varianten egal, denn das brauchen nur die im Wendezugbetrieb eingesetzten Loks der Ep.V/VI. Deine Kriterien mögen aber andere sein.

Die Minitrix und Fleischmann Modelle sind für mich beide optisch indiskutabel und reichen nicht an die Maßstäblichkeit des Hobbytrain-Modells heran.

Misha
Der Beitrag zur FLM Bügelfalte stammt aus dem Jahr 2014. Die Modelle, die ich habe sind neuer, die sind besser. Die wurden überarbeitet.

Gruß
Jürgen
Wann wurden die  überarbeitet? Und was?

Gruß Maik
Die wurden noch einmal 2017 und später aufgelegt. Ob da wirklich noch etwas geändert wurde oder ob es nur Bedruckungsvarianten waren, kann ich jetzt tatsächlich nicht sagen. Nur, was das kleine Seitenfenster anbelangt, sehe ich kaum einen Unterschied zwischen FLM und Hobbytrain. In der Realität war es etwas tiefergezogen. Da stimmen beide nicht ganz richtig.

Aber die Lampenringe der Hobbytrainmodelle sehen nicht authentisch aus. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache. Daher meine Rangliste: Platz 3 MTX, Platz 2 Hobbytrain und Platz 1 FLM.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
jetzt benötige ich doch einmal Hilfe. Nachdem ich die Hobbytrain 110-300 ja erst für gut befunden habe, macht sie jetzt nach vier Tagen Probleme. Beim Anfahren und Abbremsen kurz vor den letzten oder ersten Fahrstufen fängt sie an zu ruckeln, ja übertrieben gesagt fast an zu hüpfen.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte und oder wie ich hier Abhilfe schaffen kann?
Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten

Welcher Decoder? Ist der Kondensator an den Motoranschlüssen entfernt?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,
vom Werk her ist ein Zimo Decoder verbaut. Aber welcher....dass kann ich leider nicht sagen. Hatte die Lok jetzt einmal offen und so wie es aussieht, ist alles da wo es soll.
Lief ja drei Tage ohne Probleme.
Schienen sind frisch gereinigt, Räder ebenfalls.
So von jetzt auf gleich ist es passiert.

Viele Grüße Thorsten
@Jürgen,

Die Fleischmann Bügelfalte wurde von der Form her nicht überarbeitet. Das wesentliche Problem ist, dass sie maßstäblich zu breit ist. Dadurch stimmen die Rundungen an den Ecken der Fronten überhaupt nicht und damit auch nicht die Eckfenster. Du kannst jede beliebige Fleischmann-Bügelfalte in Frontalfotos mit dem jeweiligen Vorbild vergleichen - bei Fleischmann sieht man von vorne die Eckfenster deutlich, beim Vorbild kaum. Der Gesamteindruck stimmt einfach nicht. Die Seitenfenster liegen im Vergleich zum Vorbild (und zu Hobbytrain) auch nicht richtig in der Höhe, Dir mag das Fleischmann Modell technisch oder von der Detaillierung her mehr gefallen, das ist deine Präferenz. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Modell von den Abmessungen nicht korrekt ist. Das liegt einfach daran, dass Fleischmann einen Motor eigebaut hat, der für eine maßstäbliche Umsetzung zu breit ist. Dafür haben sie eben ein paar Kompromisse in Kauf genommen.

Misha
Hallo Dietrich,
Thema hat sich wohl erledigt.
Habe es mit einem Reset versucht und juhu...alle CV auf 0 alle!!! Grosser Mist. Sonst ist es ja immer auf Werkseinstellungen zurücksetzen und diesen Fall löscht er alles.
Habe jetzt den Händler um Hilfe gebeten.

Viele Grüße Thorsten
Hallo!

Die Kritik an der Fleischmann-Bügelfalte kann ich nicht nachvollziehen. Die Eckfenster sieht man von vorne nicht viel mehr als bei Hobbytrain. Breiter ist sie, das ist wahr, aber von unstimmigem Gesamteindruck würde ich nicht reden und schließe mich ganz Jürgens Ranking an (sofern es nicht um die Fleischmann mit Schürze geht). Gegenüber der Hobbytrain gefallen mir die angesetzten Details und die bei mir zuverlässigere Motorleistung im Betrieb.

Anbei ein Vergleichsfoto, wenn auch ganz verschiedene Bügelfalten: Die Hobbytrain 112 312 aus der Conrad-Zeit und die Fleischmann 110 423 vom letzten Jahr. Die neueren Hobbytrain Bügelfalten sind feiner bedruckt, liegen tiefer und habe bessere Pantos.

LG Martin

Die von Ciderman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Martin,

danke für die Darstellung und auch den Vergleich der beiden Modelle. Hier sieht man auch den Unterschied der Lampen. Das war immer mein Haupkritikpunkt. Bezüglich der Breite gibt es eigentlich bei vielen Modellen Unterschiede, wenn es sie von unterschiedlichen Herstellern gibt. Solange der Gesamteindruck stimmt spielt das für mich keine Rolle. Diese Diskussion kam bezüglich der alten grünen 140er auf. Dort erschien mir das FLM-Modell immer breiter als das von MTX. In der Realität ist es aber umgekehrt und die Unterschiede sind auch nur marginal.

Hat denn jemand mal die Abmessungen der Modelle von Hobbytrain und FLM?

Mein Fazit: es gibt bei allen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller, Dinge die besser oder schlechter sind. Am Ende entscheidet die persönliche Präferenz. Das Modell muss einfach gefallen. Hier auch noch ein Video zu den Hobbytrain Bügelfalten:

https://www.youtube.com/watch?v=3fXRp88Z9kc

Für alle diejenigen, die für Hobbytrain schwärmen, dürfte es Balsam auf der Seele sein.

Gruß
Jürgen
Zum Abschluss noch ein paar Bilder meiner blauen FLM Bügelfalte aus dem Jahr 2015. Sie hat sogar aufgesetzte Griffstangen. Bei Hobbytrain sind Griffstangen, falls beim Vorbild vorhanden, nur angedeutet.

Das ist schon ein Unterschied zu den Modellen aus dem Jahr 2014.

Gruß
Jürgen



Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;