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THEMA: Container-Frage

THEMA: Container-Frage
Startbeitrag
Lothar Kesseböhmer - 09.05.05 22:29
Hallo,

Werden eigentlich irgendwo beim Vorbild noch solche Container benutzt?

http://i18.ebayimg.com/02/i/04/03/0d/aa_1_b.JPG



Also open-Top-Container gibt es zu (Zehn-)Tausenden...
Meist sind es jedoch 40"-Boxen.
Der Eigentümer "Trans-Europa" ist mir unbekannt.
Gruß
Klaus
Hallo!
Wohl eher im Spielzimmer oder als superteueres seltenes Sammelmodell...
Mfg Uller
Meine auch irgendwo noch so einen Open-Top Container gesehen zu haben.
Hallo,

Ich meinte auch mehr den Typ, daß es den so nicht gibt, weiß ich selber, aber ein Vorbildfotohatte ich gerade nicht zur Hand


Hallo Lothar,
hier ist ein beladener 20"-OpenTop-Container
http://www.matts-place.com/intermodal/part2/images/awsu0296094.jpg
Gruß
Klaus
Wäre ein interessanter Umbauvorschlag für des Wiking-Modell...

Hat so was Castor-ähnliches!

@ Lothar

Ist sicher ein H0-Modell oder?
Ich meine wegen dem Lkw

Hallo,

diese Container sind nach wie vor im Einsatz. Unsere Firma versendet darin schwere Einzel-Baugruppen von Werkzeugmaschinen.
Die Open-Top-Container haben den Vorteil, daß sie von oben mit einem Kran be-und entladen werden können und auf der anderen Seite aber den kostengünstigen Transport als Container erlauben.

Gruß
Hans
@Markus

Ja, das ist ein HO-Modell (bei ebay "entliehen"), weil ich nichts passendes in N zum Verlinken gefunden habe.

Ich habe gestern nämlich nochmal zwei dieser Container in meiner Wühlkiste gefunden und wollte einfach nurmal wissen, ob man die für die Epoche V noch verwenden kann.

      Gruß Lothar
Hallo Lothar,
natürlich werden die auch heute noch verwendet.
Bei einer Beladung wie auf dem unter #5 genannten Link jedoch nur in der obersten Lage eines Containerstapels.
Gruß
Klaus
Macht sinn, und die Beförderung mit einem normalen LKW oder mit der Bahn scheidet da wohl auch aus.

    Gruß Lothar
@ Klaus (#5)  Hans (#9) ,

wie sieht das eigentlich mit der Abdichtung nach oben aus? Wenn diese Teile hochwertige Maschinen geladen haben kann das nicht problematisch werden (Seewasser in rauhen Gewässern, Regenwasser beim schnellen Transport mit der Bahn)?

Grüßend,
Günter
Lothar, wie sollten die Container denn sonst transportiert werden? Wenn nicht mit LKW oder Zug.
Ich Tippe mal darauf, dass z.B. die Maschienenteile sehr gut in Folie oder unter einer Plane verpackt sind und rtelativ trocken ankommen, ansonsten ist alles gefettet?
Hallo,

eine gute Übersicht über gebräuchliche Containertypen haben die Reedereien selber, wie z.B. Hapag-Lloyd, Evergreen oder Hanjin bzw. dieser Link:
http://www.containerhandbuch.de/
Da steht alles relevante drin. Unter "Sicherung der Ware im Container" und dann unter "3. Begriffserklärung" werden alle Typen vorgestellt.
Hier auch auf die Bilder "Schäden an Containern durch Pack- und Sicherungsmängel" ansehen. Nur falls mal jemand auf einen Container zu Hause draufgetreten sein sollte. Kann man also noch weiterverwenden!

Unter 1. findet man die Geschichte und sogar Stapelpläne für Container.

Grüße

Firefox
Günter #13,
das kommt auf die Ware an, was vonnöten ist. Empfindliche Teile werden auch innerhalb des Containers 'seemäßig' verpackt, d.h. in folieneingeschweißt in Kisten. Ware, die ein paar Tropfen abkann, natürlich nicht.
Gruss
Alex, dessen Job es ist, täglich Hunderte Container zu verschiffen und gestern in Rotterdam auf dem z.Zt. grössten Containerschiff der Welt war
@ Björn:

Ich fürchte mal, das wird mit der Höhe (4m im normalen Straßenverkehr) nicht ganz passen, da hilft nur ein Tieflader. Bei der Bahn geht der vielleicht noch als LÜ durch.


    Gruß Lothar
zu 13 Günther
Bei meiner ehemaligen Firma werden mit solchen Containern Brandschutzglasrohlinge  nach USA und Thailand verschickt.

gruß
Marcus
uuups ,  meinte natürlich Günter


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