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THEMA: Container-Frage
THEMA: Container-Frage
Lothar Kesseböhmer - 09.05.05 22:29
Hallo,
Werden eigentlich irgendwo beim Vorbild noch solche Container benutzt?
http://i18.ebayimg.com/02/i/04/03/0d/aa_1_b.JPG
Werden eigentlich irgendwo beim Vorbild noch solche Container benutzt?
http://i18.ebayimg.com/02/i/04/03/0d/aa_1_b.JPG
Klaus Lübbe - 09.05.05 22:33
Also open-Top-Container gibt es zu (Zehn-)Tausenden...
Meist sind es jedoch 40"-Boxen.
Der Eigentümer "Trans-Europa" ist mir unbekannt.
Gruß
Klaus
Meist sind es jedoch 40"-Boxen.
Der Eigentümer "Trans-Europa" ist mir unbekannt.
Gruß
Klaus
uller [Gast] - 09.05.05 22:34
Hallo!
Wohl eher im Spielzimmer oder als superteueres seltenes Sammelmodell...
Mfg Uller
Wohl eher im Spielzimmer oder als superteueres seltenes Sammelmodell...
Mfg Uller
Meine auch irgendwo noch so einen Open-Top Container gesehen zu haben.
Lothar Kesseböhmer - 09.05.05 22:47
Hallo,
Ich meinte auch mehr den Typ, daß es den so nicht gibt, weiß ich selber, aber ein Vorbildfotohatte ich gerade nicht zur Hand
Ich meinte auch mehr den Typ, daß es den so nicht gibt, weiß ich selber, aber ein Vorbildfotohatte ich gerade nicht zur Hand
Klaus Lübbe - 09.05.05 23:03
Hallo Lothar,
hier ist ein beladener 20"-OpenTop-Container
http://www.matts-place.com/intermodal/part2/images/awsu0296094.jpg
Gruß
Klaus
hier ist ein beladener 20"-OpenTop-Container
http://www.matts-place.com/intermodal/part2/images/awsu0296094.jpg
Gruß
Klaus
Lothar Kesseböhmer - 09.05.05 23:33
Wäre ein interessanter Umbauvorschlag für des Wiking-Modell...
Udo E [Gast] - 10.05.05 06:54
Hat so was Castor-ähnliches!
@ Lothar
Ist sicher ein H0-Modell oder?
Ich meine wegen dem Lkw
Hallo,
diese Container sind nach wie vor im Einsatz. Unsere Firma versendet darin schwere Einzel-Baugruppen von Werkzeugmaschinen.
Die Open-Top-Container haben den Vorteil, daß sie von oben mit einem Kran be-und entladen werden können und auf der anderen Seite aber den kostengünstigen Transport als Container erlauben.
Gruß
Hans
diese Container sind nach wie vor im Einsatz. Unsere Firma versendet darin schwere Einzel-Baugruppen von Werkzeugmaschinen.
Die Open-Top-Container haben den Vorteil, daß sie von oben mit einem Kran be-und entladen werden können und auf der anderen Seite aber den kostengünstigen Transport als Container erlauben.
Gruß
Hans
Lothar Kesseböhmer - 10.05.05 11:24
@Markus
Ja, das ist ein HO-Modell (bei ebay "entliehen"), weil ich nichts passendes in N zum Verlinken gefunden habe.
Ich habe gestern nämlich nochmal zwei dieser Container in meiner Wühlkiste gefunden und wollte einfach nurmal wissen, ob man die für die Epoche V noch verwenden kann.
Gruß Lothar
Ja, das ist ein HO-Modell (bei ebay "entliehen"), weil ich nichts passendes in N zum Verlinken gefunden habe.
Ich habe gestern nämlich nochmal zwei dieser Container in meiner Wühlkiste gefunden und wollte einfach nurmal wissen, ob man die für die Epoche V noch verwenden kann.
Gruß Lothar
Klaus Lübbe - 10.05.05 11:46
Hallo Lothar,
natürlich werden die auch heute noch verwendet.
Bei einer Beladung wie auf dem unter #5 genannten Link jedoch nur in der obersten Lage eines Containerstapels.
Gruß
Klaus
natürlich werden die auch heute noch verwendet.
Bei einer Beladung wie auf dem unter #5 genannten Link jedoch nur in der obersten Lage eines Containerstapels.
Gruß
Klaus
Lothar Kesseböhmer - 10.05.05 14:49
Macht sinn, und die Beförderung mit einem normalen LKW oder mit der Bahn scheidet da wohl auch aus.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Günter König - 10.05.05 16:13
@ Klaus (#5) Hans (#9) ,
wie sieht das eigentlich mit der Abdichtung nach oben aus? Wenn diese Teile hochwertige Maschinen geladen haben kann das nicht problematisch werden (Seewasser in rauhen Gewässern, Regenwasser beim schnellen Transport mit der Bahn)?
Grüßend,
Günter
wie sieht das eigentlich mit der Abdichtung nach oben aus? Wenn diese Teile hochwertige Maschinen geladen haben kann das nicht problematisch werden (Seewasser in rauhen Gewässern, Regenwasser beim schnellen Transport mit der Bahn)?
Grüßend,
Günter
Lothar, wie sollten die Container denn sonst transportiert werden? Wenn nicht mit LKW oder Zug.
Ich Tippe mal darauf, dass z.B. die Maschienenteile sehr gut in Folie oder unter einer Plane verpackt sind und rtelativ trocken ankommen, ansonsten ist alles gefettet?
Ich Tippe mal darauf, dass z.B. die Maschienenteile sehr gut in Folie oder unter einer Plane verpackt sind und rtelativ trocken ankommen, ansonsten ist alles gefettet?
Firefox [Gast] - 10.05.05 17:34
Hallo,
eine gute Übersicht über gebräuchliche Containertypen haben die Reedereien selber, wie z.B. Hapag-Lloyd, Evergreen oder Hanjin bzw. dieser Link:
http://www.containerhandbuch.de/
Da steht alles relevante drin. Unter "Sicherung der Ware im Container" und dann unter "3. Begriffserklärung" werden alle Typen vorgestellt.
Hier auch auf die Bilder "Schäden an Containern durch Pack- und Sicherungsmängel" ansehen. Nur falls mal jemand auf einen Container zu Hause draufgetreten sein sollte. Kann man also noch weiterverwenden!
Unter 1. findet man die Geschichte und sogar Stapelpläne für Container.
Grüße
Firefox
eine gute Übersicht über gebräuchliche Containertypen haben die Reedereien selber, wie z.B. Hapag-Lloyd, Evergreen oder Hanjin bzw. dieser Link:
http://www.containerhandbuch.de/
Da steht alles relevante drin. Unter "Sicherung der Ware im Container" und dann unter "3. Begriffserklärung" werden alle Typen vorgestellt.
Hier auch auf die Bilder "Schäden an Containern durch Pack- und Sicherungsmängel" ansehen. Nur falls mal jemand auf einen Container zu Hause draufgetreten sein sollte. Kann man also noch weiterverwenden!
Unter 1. findet man die Geschichte und sogar Stapelpläne für Container.
Grüße
Firefox
Loko [Gast] - 10.05.05 18:04
Günter #13,
das kommt auf die Ware an, was vonnöten ist. Empfindliche Teile werden auch innerhalb des Containers 'seemäßig' verpackt, d.h. in folieneingeschweißt in Kisten. Ware, die ein paar Tropfen abkann, natürlich nicht.
Gruss
Alex, dessen Job es ist, täglich Hunderte Container zu verschiffen und gestern in Rotterdam auf dem z.Zt. grössten Containerschiff der Welt war
das kommt auf die Ware an, was vonnöten ist. Empfindliche Teile werden auch innerhalb des Containers 'seemäßig' verpackt, d.h. in folieneingeschweißt in Kisten. Ware, die ein paar Tropfen abkann, natürlich nicht.
Gruss
Alex, dessen Job es ist, täglich Hunderte Container zu verschiffen und gestern in Rotterdam auf dem z.Zt. grössten Containerschiff der Welt war
Lothar Kesseböhmer - 10.05.05 18:04
@ Björn:
Ich fürchte mal, das wird mit der Höhe (4m im normalen Straßenverkehr) nicht ganz passen, da hilft nur ein Tieflader. Bei der Bahn geht der vielleicht noch als LÜ durch.
Gruß Lothar
Ich fürchte mal, das wird mit der Höhe (4m im normalen Straßenverkehr) nicht ganz passen, da hilft nur ein Tieflader. Bei der Bahn geht der vielleicht noch als LÜ durch.
Gruß Lothar
Marcus [Gast] - 10.05.05 18:17
zu 13 Günther
Bei meiner ehemaligen Firma werden mit solchen Containern Brandschutzglasrohlinge nach USA und Thailand verschickt.
gruß
Marcus
Bei meiner ehemaligen Firma werden mit solchen Containern Brandschutzglasrohlinge nach USA und Thailand verschickt.
gruß
Marcus
Marcus [Gast] - 10.05.05 18:20
uuups , meinte natürlich Günter
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