1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Vergleich neuer/alter VTG-Kesselwagen Fleischmann

THEMA: Vergleich neuer/alter VTG-Kesselwagen Fleischmann
Startbeitrag
MarkusR - 18.10.21 19:12
Hallo,

vom neuen Fleischmann Mineralölkesselwagen 825810 habe ich inzwischen ein Wagen in der VTG-Ausführung. Der Wagen ist eine komplette Neukonstruktion - es wurde hier nicht nur ein neuer Kessel konstruiert sondern es sind alle Spritzgussteile neu. Ich habe mal den neuen Wagen mit zwei älteren Modellen verglichen, Auf dem ersten Vergleichsbild rechts der neue, links der alte. Man erkennt gut wie tief der neue Wagen liegt bzw. das der alte Wagen noch ein hochwassertauglicher Wagen ist, Einmal mit dem 8486K aus den neunziger Jahren (bereits mit Kinematik) und beim zweiten Bild rechts mit einem von mir tiefergelegten 8485 (Konstruktionsjahr 1976), Die alten Modelle bekommt man recht einfach tiefer in dem man die Drehgestellauflagen abfeilt und Tauschachsen von Thomschke mit Ø5,6 x 15,0 verbaut. Damit passt der EVA-Wagen aus dem Jahr 1976 recht gut zu der Neukonstruktion aus dem Jahr 2021.  Das Nachfolgemodell mit Kinematik bekommt man leider nicht so einfach tiefer. Die Tauachsen passen auch hier, aber mit den Tauschachsen und mit dem Abfeilen kommt die Deichsel der Kinematik zu tief. Ich überlege gerade ob man hier nicht einfach niedrigere Deichseln von Fleischmann verbauten kann. Aber welche könnten hier passen? Hat jemand einen ähnlichen Umbau bei Fleischmann Güterwagen schon durchgeführt?

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Markus,

das sind doch mal erfreuliche Nachrichten zur Neukonstruktion.

freut sich

Michael
der einen faible für VTG hat
Servus Markus,

von Werner Eichhorn gibt es für die NEM-Schächte Kupplungen die das ausgleichen. Funktioniert bei D-Zugwagen, müsste dann ja auch hier helfen.

Grüßle
Elvis
Hallo Elvis,

die gekröpften Kupplungen von Wutz/Spur Neun kenne ich. Die Kröpfung ist mit 0,8mm Höhenversatz aber hier zu viel. Daher will ich es mit anderen Deichseln versuchen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für diesen aufschlussreichen Vergleich!

Kannst Du noch was zu den technischen Eigenschaften sagen? Die alten Wagen haben ja das damals fleischmann-typische superleichte Rollverhalten und auch eine stabile Kulisse, Fleischmann eben. Wie sieht es mit den neuen Wagen aus?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Markus,

sind die wirklich alle neu? Bei den Drehgestellen tue ich mir schwer, weil die aus unterschiedlichen Material gespritzt sind und die neuen schwarzen arg glänzen, aber im Grund gleich ausschauenfür mich anhand der Bilder. Kannst du eventuell mal bitte genauer schauen ob die wirklich neu sind von der Form?


Gruß, Matthias
Hallo zusammen,

die beiden Kesselwagen hab ich auch bestellt, sollten in Kürz hier eintreffen.
Das sieht wirklich sehr vielversprechend aus
FLM verwendet mittlerweile kleinere Radsätze, damit gibts mehr Spielraum bei der Konstruktion im Bereich der Drehgestelle.

Vor kurzem habe ich mir den alten VTG von FLM mal angesehen
Radsätze von Luck mit 5,6 mm, Drehgestelle niedriger, niedrigere Kupplungsdeichsel und den (leider aktuell nicht lieferbaren Umbausatz von FKS)
Leider ist die Deichsel immer noch zu lang, kürzere gibt es nicht, man müsste nach der Drahstiftmethode passend gekürzte einbauen, weil ich den Wagen nicht nochmal zerlegen wollte, hab ich die Kupplungen später leicht nach oben gebogen
Der Wagen ist jetzt immer noch minimal zu hoch, das liegt an den nicht zentrischen Achslagern in den DGs,
das ist aber jetzt kaum mehr erkennbar, nur im direkten Vergleich
Im Bild der Wagen neben einem Liliput G-Wagen
ich meine das kann sich sehen lassen

Mein Hoffnung wäre, man kann die neueren (längeren) VTG-Wagen mit dem älteren nebeneinander fahren

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

die Rolleigenschaften sind nicht zu beanstanden, auch die Kinematik arbeitet einwandfrei. Fleischmann hat aufgrund der Bremerbühne zwei unterschiedlich lange Deichseln verbaut (und nicht unterschiedlich lange Kupplungen wie z. B. Modellbahn Union). Die neuen Kesselwagen sind allerdings meiner Meinung nach etwas zu leicht. Aber das kommt den Ganzzugfahrern entgegen.


Hallo Matthias,

die Drehgestelle sind doch keine Neukonstruktionen sondern die wo es seit 1993 gibt. Da hast du recht. Bedingt durch die Radsätze mit Durchmesser 5,6mm wirken sie nur jetzt kleiner. Aber es sind exakt die wie beim 8486K.

Grüße
Markus
Hallo Martin,

welche Deichseln hast du verwendet, die mit der Endnummer 002?

Grüße
Markus
Moin,

danke Markus, ich versteh nicht warum die Ihre Drehgestelle partout nicht mal neu machen wollen. Bei denen geht es ja aber auch noch die ganzen Y25 und sind überfällig für eine Neukonstruktion. Dann machen die dies jetzt hintereiner Rils, Mineralölkesselwagen, Gaskesselwagen und Remms, wo man die neuen Drehgestelle schön umlegen könnte auf eine breite Mischkalkulation schön anteilig, aber nein. Von dem Potential dass diese neuen Formen auch noch als Ersatzteile angeboten auch gut gehen würden, zum Austausch der alten, ganz zu schweigen. Könnt man einmal schön in Aktion 10er, oder 20er Packs mit anbieten (Y25 geschweißt in RAL8012. 9005, und 8016, Minden Siegen 661 in RAL 9005, ) und danach als 2er oder 4er Pack regulär (bzw. in den Varianten Y25 gepresst in RAL 8012 und grau für SBB), aber die wollen irgendwie nichts verkaufen und ihre Drehgestellwagen nicht mit einfachen Mitteln aufwerten.


Gruß, Matthias
Hallo Markus,

meine Artikelnummer lautet wie folgt:

Artikel 00 38 8001
Auf Bauteil 3653-3
4,8 mm Höhe

mke

Hallo Martin,

danke, die Deichseln habe ich eben bestellt. Hier muss man Fleischmann für den Ersatzteilservice loben. Deichseln, Drehgestelle, Abgashutzen für die 218, einzelne Achsen und sogar die Pfeife für die alte 210 (aus den siebziger Jahren) sind verfügbar und bestellbar! Das nenne ich mal einen erstklassigen Ersatzteilservice.


Grüße
Markus
Servus Markus,

ja FLM ist bei den Ersatzteilen sehr ordentlich aufgestellt und hat auch eine zügige Logistik.
Allerdings musste ich neulich bei eigentlich banalen Puffern für die BR221 mangels Verfügbarkeit auf die eckigen Puffer der RENFE-Maschine zurückgreifen... aber das stört mich erstmal nicht

Grüße
Martin
Hallo,

hier mal ein Vorbildfoto des neuen 88m³ VTG-Kesselwagen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7248207


Und hier noch eines des älteren 77m³ VTG-Kesselwagen:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guet...einem-culemeyer.html

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal an Markus für das Raussuchen des Bildes vom 77m³ Wagen
längere Zeit trieb uns ja das Thema um ob der relativ kurze FLM-Wagen überhaupt ein Vorbild hätte

ich hab mal schnell mein Wagen direkt verglichen, siehe Bilder im Anhang

LEIDER fällt auf, daß die Wagen nicht so sehr gut laufen wie eigentlich von FLM gewohnt. Die Ursache liegt - zumindest bei meinem Wagen - bei den DGs. Es wurden die alten Formen der DGs wieder verwendet, aber vermutlich ein Kunststoff mit höherem Schrumpfmaß verarbeitet. Die Drehgestelle sind gemessen ca. 0,4 mm (!!!) schmäler als am alten Wagen. Jetzt sitzen die Radsätze relativ stramm. Durch "beherztes" auseinanderbiegen läßt sich das korrigieren

die Höhenlage der Wagen hat FLM TOP hinekommen, das muß einfach mal so festhalten.
FLM verwendet dazu mittlerweile kleinere Radsätze, die sind dann zwar eigentlich im Laufkreis zu klein, aber zusammen mit dem viel zu großen Spurkranz in N dann doch wieder optisch sehr passend.
Sieht im Vergleichsbild mit dem alten Wagen, der hat Luck Radsätze mit 5,6 mm und 0,5 mm Spurkranz

was mich etwas irritiert sind die Anschriften und zwar nicht en detail aber in der Positionierung
es sollte rechts unten am Blech die Gefahrguttafel sitzen, siehe Bilder vom alten Wagen, dort habe ich die als Decals (schief nachgerüstet und auch an den Bildern vom Vorbildwagen

insgesamt ein sehr schöner und wichtiger Wagen in zeitgemäßer Modellumsetzung

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke an Markus & Martin für die ausführliche und unaufgeregte Vorstellung der Modelle inklusive der technischen Eigenschaften.  Da kann man sich wirklich ein gutes Bild der Modellumsetzung machen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

Ist es nicht so schön, einen richtigen kesselwagen von Fleischmann zu haben, anstatt die alte Form, die sie seit Jahren und jahren uns geben!

Grusse aus London
Hallo Martin,

mein Exemplar rollt einwandfrei.

Nur das VTG-Logo ist bei der ganzen Serie falsch platziert.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Markus

Nur das VTG-Logo ist bei der ganzen Serie falsch platziert.


Ist das eine gesicherte Erkenntnis? Oder hat Fleischmann hier nur eine etwas untypische Plazierung gewählt?

Wo wir schon bei der vorbildgetreuen Beschriftung sind:
Es gibt die Modelle ja auch als ÖMV-Variante:
https://www.fleischmann.de/de/product/247713-0-0-13-1-0-0-001003-0/products.html
Kann zu deren Vorbild jemand etwas sagen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

alle neuen VTG-Wagen von Fleischmann haben das Logo an der gleichen Stelle. Gut, man kann jetzt darüber streiten ob das Logo zu tief sitzt oder die Tafel mit den Anschriften zu hoch ist. Beim von mir verlinkten Bild in Beitrag 13 sitzen die drei Balken des VTG-Logos von der Höhenlage über der Kesselmitte, der Schriftzug VTG darunter. Beim Fleischmann Modell sitzen die drei Balken des VTG-Logo von der Höhenlage ungefähr auf der Kesselmitte, der VTG-Schriftzug darunter und damit zu tief und kommt mit der Anschriftentafel in Berührung. Die Anschriftentafel könnte beim Modell von Fleischmann von der Höhe her etwas niedriger sein. Hier sieht man was ich meine:

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_825810.jpg

Von den ÖMV-Wagen und auch von den Ermewa-Wagen habe ich bisher nur ähnliche (aber auch deutlich neuere) Vorbildaufnahmen gefunden. Diese haben Y-Drehgestelle und die Kesselform besteht hier aus sieben Segmenten:

https://www.tosh-railways.com/Wagons/Country/87-sncf-france/784/i-WPj8rVk

https://www.tosh-railways.com/Wagons/Country/80...36-7837-37/i-Dnjrsjm

Ob es früher die ÖMV- und Ermewa-Wagen auch in der Ausführung der deutschen VTG-Wagen gab würde mich auch interessieren. Es könnte allerdings auch sein das Fleischmann hier für die Belgier und Österreicher einfach Bedruckungsvarianten aufgelegt hat. Und nächstes Jahr kommen die Wagen dann in der Phantasie-Ausführung als Aral, Esso, BP/Texacco und Shell

Grüße
Markus
Hallo Martin,

FKS kann seit ein paar Tagen die Umrüstsätze für die alten Kesselwagen wieder liefern:

https://www.fks-modellbau.de/de/Umruestsatz-fue...0-2mm-Neusilber.html

Meine acht alten EVA/VTG-Kesselwagen werde ich damit jetzt umrüsten und mit Tauschachsen und anderen Deichseln Tieferlegen. In den bald 50 Jahre alten Fleischmann-Kesselwagen steckt noch potenzial

Grüße
Markus
Ich glaube nicht, dass das VTG-Logo in einer sehr realistischen Position ist. Allerdings ändern sich die Logos auf Kesselwagen die ganze Zeit. Es gibt viele VTG-Logos, die über altes Branding geklebt sind. Ich habe einmal einen Schweizer Kesselwagen gesehen, der in der Raffinerie St. Triphon geparkt war, mit etwa 4 alten Markenetiketten unter dem damals aktuellen! Eine größere Frage ist, ob die Wagennummer korrekt ist, alle Kesselwagen fahren seit vielen Jahren mit der Serie 7xx, z.B.:


http://wagons-europe.net/picture?/61826/category/441-795_citernes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

18



Ist das OMV-variante falsch?

alle österreichischen 788-0xxx haben einen anderen Tanktyp

Hier OBB wagen 788 0xxx:

http://wagons-europe.net/picture?/86075/category/487-788_citernes
Hi Markus,

danke für die Info
da muss ich gleich bei FKS zuschlagen

Grüße
Martin
Moin!

All die Info´s, die in diesem Thread zusammengetragen wurden, führen bei mir zu dem Ergebnis, dass das neue Kesselwagenmodell gegenüber dem alten keinen echten Mehrwert bietet.

Geländer und Drehgestelle zeigen gegenüber dem 50 Jahre (?) älteren Modell keinen besonderen  Fortschritt bezüglich Feinheit und Maßstäblichkeit. Die gegenüber dem alten Modell stark vereinfachte einfarbige Bedruckung ist schon fast unverschämt! Daran ändern die goldgelben Anker dann auch nicht mehr viel.

Nachdem wir nun auch wissen, dass das alte Modell exakt einem existierenden Vorbild entspricht habe ich mir erst einmal 3 alte Modell auf dem Gebrauchtmarkt für den halben Preis gekauft.  Die sind wenigstens mehrfarbig bedruckt. Dass die Puffer bei der Variante von 1996 mit der Kurzkupplungskulisse etwas zu hoch liegen kann ich gut verschmerzen. Beim Vorbild liegen die Puffer auch unterschiedlich hoch, je nach dem, ob die Wagen leer oder befüllt sind. Ich meine, dass die Differenz beim Vorbild 120 mm betragen kann. Das sind in unserem Maßstab grob gerechnet fast 1 mm.  Damit kann ich auf die neuen Kesselwagen gut verzichten.

lg  Christian
Hallo Christian,

die alten Kesselwagen waren für damalige Verhältnisse Spitzenmodelle. Der neue, längere Kesselwagen ist auch ein sehr gutes Modell. Beide lassen sich noch nachträglich verbessern - und so groß können die Unterschiede doch gar nicht sein.

Der größte Höhenunterschied dürfte zwischen einem beladenen Kesselwagen mit abgenutzten Radreifen und einem leeren Kesselwagen mit neuen Radreifen bestehen 😉

Grüße
Markus
Hi,

Danke, Christian, für das Fazit.

Interessant auch mal der Gedanke zu den möglichen unterschiedlichen Höhen und wie durchaus vorbildgerecht das sein kann.

Perspektivisch werde ich Z/Za, Eaos zur VTG umdekorieren. Da brauche ich nicht unbedingt vielfarbig bedruckt.

LG

Michael
Hallo,

Detailgetreue beim alten oder neuen Modell hin oder her, wichtig erscheint mir die entsprechende Alterung...

Beim Foto im Anhang habe ich es offensichtlich ein bisschen übertrieben.

Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

deinen Ansatz kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Das sind doch zwei unterschiedliche Baureihen, noch dazu mit unterschiedlichen LüP. Gerade den Mix stelle ich mir interessant vor. Und dann ergäbe sich mit ein paar günstig erworbenen Alten und ein Paar Neuen eine passable Mischkalkulation

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

die Wagen habe ich letzte Wochen bekommen.  Mir ist aufgefallen, dass die Bühnen schief in der Verpackung sind.  Der Grund ist offenbar dass die Bremsspindeln oben an der Blisterverpackung anstoßen.  Meine sind zu Glück noch dran.  Vielleicht muss die Verpackung mal mit einem Föhn verformen. Ich bin im Moment noch nicht dazu gekommen, die Wagen weiter zu testen,

Schöne Grüße
Christoph
Hallo Carsten,

genau, es sind unterschiedliche Bauarten. Zuerst gab es die kürzeren (die wurden noch mit dem alten runden VTG-Logo mit den drei parallelen Balken geliefert). Später dann die längeren welche ab Werk die drei  gebogenen Balken im 120° Winkel  mit VTG-Schriftzug darunter hatten. Von den längeren gab es allerdings von den Stückzahlen deutlich mehr Fahrzeuge. Wer also einen typischen Kesselwagenzug der Epoche IV nachbilden will der benötigt von den langen  Wagen mehr als von den kurzen Wagen. Bevor die moderneren "Knickkesselwagen" aufkamen waren mit diesen Wagen ja die modernsten Kesselwagen und die Züge sahen oft so aus:

http://www.voba-medien.de/assets/images/DB-X-E9...elzug-WB-800-518.jpg

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;