Anzeige:
THEMA: Mögliche Wagenreihungen Kato ICE 4
für den Kato ICE 4 habe ich mir auf Basis von Zulassungsangaben von Siemens die Mühe gemacht, die Konfigurationen auf das Kato-Modell umzusetzen (TZ 9010, Sets K10950 und K10951). Hierbei habe ich die existenten 10- und 7-teiligen als auch die zugelassenen 11- und 6-teiligen Versionen zu Grunde gelegt. Gerne würde ich das noch für die neuen Sets mit dem TZ9034 zusammenstellen, doch habe ich bisher noch keine Übersicht, welche Wagen genau in welchem Set sind. Sollte schon jemand diese Infos haben, wäre es nett mir diese zukommen zu lassen. Ergänzend: Ich hatte es zwar hier im Forum schon einmal gelesen, aber zur Vollständigkeit noch einmal: Laut Anleitung von Kato ist die Einbaurichtung vom 10. Wagen (1412 010) verkehrt herum.
Schöne Grüße
Thomas
Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
angeblich soll es auch eine 13-teilige Variante geben. Ist dazu auch eine Wagenreihung bekannt?
Gruß aus Nordertown
die 13-teilige Variante hätte einen weiteren Wagen zwischen Nr. 11 und Nr 12. Der Wagen würde dem 11. Wagen entsprechen (1812 010) oder zwischen Wagen 1 und 2 einen Wagen entsprechend Wagen 7 (9812 010). Die Kombinationen erfordern jedoch nach dem Stand meiner Quelle eine separate Zulassung und im Modell hätte man eine Wagennummer doppelt. Evtl. wäre die doppelte Nummer aber mit einem der neuen Sets zu lösen - hier fehlt mir aber noch die Übersicht, welcher Wagen in welchem Set ist. Laut meinen Unterlagen wären übrigens insgesamt 26 Kombinationen möglich (eine davon sogar 14-teilig, die kürzeste 5-teilig) - davon benötigen 20 eine separate Zulassung.
Schöne Grüße
Thomas
die 13 teiligen ICE 4 sind doch schon längst im Fahrgasteinsatz unterwegs. Ganz abgesehen davon, dass die DB nur 7, 12 und 13 teilige ICE 4 fährt. Und zusätzlich lassen sich die 7 Teiler der DB auch nicht im Modell nachstellen. Ist laut Lemke aktuell auch nicht geplant.
Gruß Moritz
Edit sagt, dass auch 14teilige Garnituren unterwegs sind
da gebe ich Dir völlig recht - ich sagte ja nicht, dass es die 13-teilige nicht gibt. Bei den 13-teiligen scheint es aber so zu sein (ebenso beim 14-teiligen), dass hier keine allgemein zugelassene Konfiguration verfügbar ist (zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, als meine Unterlagen entstanden sind), sondern jeder Zug für sich eine separate Zulassung benötigt. Ich gebe aber zu, dass ich mich dann doch im Bereich "gefährliches Halbwissen" bewege. Die 7-teilige Variante (K1n), wie sie die DB fährt, ist mangels passender Wagen leider nicht darstellbar - die 7-teiler in meiner Aufstellung (K1s) sind streng genommen auch Kombinationen, welche einer separaten Zulassung bedürfen.
Das Problem mit dem nicht möglichen 7-teiler betrifft eigentlich alle n-Varianten - somit auch den 6- oder 5-teiler, wobei es für die 6- und 5-teiler keine entsprechenden s-Kombinationen gibt.
Schöne Grüße
Thomas
Hier gibt es eine gute Zusammenstellung der Wagenreihungen für 13-, 12- und 7-teilige ICE4: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4
Dietrich
Schöne Grüße
Thomas
Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Eglod
wenn ich das richtig sehe, dann die Antriebswagen mit der anderen Übersetzung und die Wagen mit nur einem Stromabnehmer. Ebenso ist das Restaurant wohl zumindest mit weniger Restaurantplätzen ausgestattet und demzufolge bei Kato nicht verfügbar.
Schöne Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was fehlt denn eigentlich in den Kato-Sets, dass ein 7-teiler nicht dargestellt werden kann?
Das ist immer eine Frage der persönlichen Kompromissbereitschaft.
- Wenn jemand die Anschriften wichtig sind, dann fehlt alles, denn denn das Kato-Modell hat eben immer falsche Anschriften für einen 7-Teiler
- Wenn Du einfach einen 7-Teiligen ICE4 haben möchtest, von dem man sich vorstellen kann, dass er so fährt, musst Du gar nichts ändern: Der Zug hat Endwagen, Speisewagen, Stromabnehmer, 1./2. Klasse, Power Cars. Sprich: Wenn man die genaue Zusammensetzung des Vorbildes nicht kennt, könnte man glauben, dass es stimmt
- Dazwischen gibt es dann den Kompromiss, dass die Zugbildung schon stimmen sollte. Da ist dann der ausfälligste Unterschied, dass der von Kato einen 1.Klasse-Wagen zu viel hat (Speisewagen hängt im Original direkt am Endwagen), dann folgt die 2. Klasse, und dass der von Kato auf einem Wagen zwei Stomabnehmer hat, der 7-Teiler in echt zwei Wagen mit je einem. Das sind so die großen direkt ins Auge springen Unterschiede, wenn man sich auch das Vorbild anschaut.
- Hätte man also eh einen 12 Teiler könnte man dem Vorbildgerechten 7-Teiler schon näher kommen, wenn man statt des erste Klasse-Wagens den 2.Klasse Wagen mit Stromabnehmer des Ergänzungssets einreiht, und ggf. dann von den beide Wagen mit Stromabnehmer je einen Stromabnehmer abbaut. Aber wer macht das schon, wenn man auch nen 12 Teiler haben könnte?
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Dirk
Hätte man also eh einen 12 Teiler könnte man dem Vorbildgerechten 7-Teiler schon näher kommen, wenn man statt des erste Klasse-Wagens den 2.Klasse Wagen mit Stromabnehmer des Ergänzungssets einreiht, und ggf. dann von den beide Wagen mit Stromabnehmer je einen Stromabnehmer abbaut. Aber wer macht das schon, wenn man auch nen 12 Teiler haben könnte?
Das dürften diejenigen sein, denen der Aufpreis für einen korrekten Zug nicht zu hoch ist aber auf der Anlage keinen Platz für einen 12-Teiler haben. Ich selbst gelte da noch als unentschieden. Überlege aber, ob ich nicht eine Druckvorlage mache für die entsprechenden Wagennummern eines 7-Teilers für einen Decaldruck zu machen. Da Ral 7035 Lichtgrau mit cmyk problemlos machbar ist, könnte man die Nummern auch mit Hintergrundfarbe drucken und somit die Originalnummern einfach überkleben. Würde bei Bedarf die Vorlage auch zur Verfügung stellen, wenn da überhaupt Interesse ist. Da die meisten Anbieter beim Decaldruck mindestens Din A5 berechnen, wäre auch denkbar einen Satz zu machen mit TZ-Nummern und Wagennummern für 7-Teiler, 13-Teiler und 14-Teiler.
Schöne Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da Ral 7035 Lichtgrau mit cmyk problemlos machbar ist, könnte man die Nummern auch mit Hintergrundfarbe drucken und somit die Originalnummern einfach überkleben. Würde bei Bedarf die Vorlage auch zur Verfügung stellen, wenn da überhaupt Interesse ist. Da die meisten Anbieter beim Decaldruck mindestens Din A5 berechnen, wäre auch denkbar einen Satz zu machen mit TZ-Nummern und Wagennummern für 7-Teiler, 13-Teiler und 14-Teiler.
Vorsicht:
1. Im Gegensatz zum Fleischmann, die bei den ICE das Lichtgrau sehr genau treffen, ist der ICE 4 von Kato eher weiß als grau. Ich denke damit wirst Du nicht glücklich
2. Ich habe bisher keine gute Erfahrung mit flächigen Decals bei sehr hellen Farben gemacht. Zumindest bei Nothaft war das eher eine Punktewolke, so dass er das von sich aus selber nicht anbietet und stattdessen weiß empfiehlt. Auch bei anderen Mischfarben (ich brauche ein spezielles grün) liegt er meilenweit daneben. Wie ich gehört habe, haben da auch andere Druckanbieter Probleme. Wenn Du da andere Erfahrungen/Anbieter hast: Nur her damit.
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- Wenn jemand die Anschriften wichtig sind, dann fehlt alles, denn denn das Kato-Modell hat eben immer falsche Anschriften für einen 7-Teiler
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- Dazwischen gibt es dann den Kompromiss, dass die Zugbildung schon stimmen sollte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dass der von Kato einen 1.Klasse-Wagen zu viel hat (Speisewagen hängt im Original direkt am Endwagen), dann folgt die 2. Klasse, und dass der von Kato auf einem Wagen zwei Stomabnehmer hat, der 7-Teiler in echt zwei Wagen mit je einem.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die Antriebswagen mit der anderen Übersetzung und die Wagen mit nur einem Stromabnehmer. Ebenso ist das Restaurant wohl zumindest mit weniger Restaurantplätzen ausgestattet und demzufolge bei Kato nicht verfügbar.
Gruß
Eglod
Also ich hab es einfach so gelöst dass ich den Wagen mit Stromabnehmer aus dem Ergänzungsset dazu gekauft habe^^
Waren glaub ich etwa 30 Euro, Damit passts zumindest optisch recht gut , abgesehen von den Nummern^^
LG Martin
Gruß
Eglod
Gehäuse komplett: K10950-8
Chassis komplett: K10950-20
Drehgestelle 2x: K10950-23
und wenn man die Kato-Stromabnehmer will: K10950-27
Wäre komplett rund 50,- €
Schöne Grüße
Thomas
Genau so wie Thomas meinte ich das^^
Ich habs bei Hobbysearch damals gleich mitbestellt , waren damals etwa 30 Euro^^/ wollte neben dem 12er auch einen Siebenteiler auf der Anlage haben ...
LG Martin
Gruß
Eglod
Ich möchte mich hier nochmal einhaken. Wenn ich den Thread korrekt verstehe, müsste man, um einen vorbildlichen 7-teiligen ICE4 zu haben, den Wagen 1412 aus dem Basisset durch den Wagen 4812 aus dem Ergänzungsset austauschen. Hier wurde ja schon vorgeschlagen, sich aus Einzelteilen den 4812 Wagen zusammenzubauen. Ich wundere mich gerade, ob es nicht noch einfacher geht. Wenn ich mir nur das Gehäuse für den 4812 kaufe, kann ich dann einfach einen Hütchentausch mit dem 1412 machen, oder ist der Unterbau zu unterschiedlich?
Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da ist dann der ausfälligste Unterschied, dass der von Kato einen 1.Klasse-Wagen zu viel hat (Speisewagen hängt im Original direkt am Endwagen), dann folgt die 2. Klasse, und dass der von Kato auf einem Wagen zwei Stomabnehmer hat, der 7-Teiler in echt zwei Wagen mit je einem. Das sind so die großen direkt ins Auge springen Unterschiede, wenn man sich auch das Vorbild anschaut.
Gruß
Eglod
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;